Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 502 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 09:34 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
Meinst Du die Röntgenbilder?
Die habe ich leider nicht. Wurden auf dem PC des TA wiedergegeben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Ja - ich mein die Röntgenbilder.
Bitte ihn doch sie Dir zu schicken :wink:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 09:37 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
OK werde mich darum kümmern.
Habe jetzt dann einen Termin mit meiner THP im Stall.
Schaue mal was sie dazu meint und melde mich dann wieder.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 14:38 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
Hallo,

THP war gestern da und meinte, dass alles sehr gut ausschaut.
War heute Mittag im Stall. Mein Pferdi ist heute vollkommen fit, läuft in der Box spazieren, auch der Drehschmerz ist weg.
Hab vorhin beim TA angerufen wegen Cast und neuem Röntgentermin. Seitdem bin ich ein wenig verblüfft:
TA meine vor 2 1/2 Wochen das wir in 2 Wochen nochmal nachschauen und dann evtl. Rehebeschlag.
Jetzt war am Tel. die Aussage: Soll mit 5 Minuten anfangen zu laufen und das langsam täglich steigern.
Wenn ich dann in 14 Tagen bei 45 Minuten wäre und keine Rückfälle oder Lahmheiten mehr auftreten, werden sie nochmal kommen und nachschauen. Casts bleiben noch 14 Tage und danach wahrscheinlich noch eine Beschlagsperiode drauf.

Kann das alles so sein?????
Bin total verunsichert.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 15:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Tanja hat geschrieben:
Hallo,

THP war gestern da und meinte, dass alles sehr gut ausschaut.
War heute Mittag im Stall. Mein Pferdi ist heute vollkommen fit, läuft in der Box spazieren, auch der Drehschmerz ist weg.
Hab vorhin beim TA angerufen wegen Cast und neuem Röntgentermin. Seitdem bin ich ein wenig verblüfft:
TA meine vor 2 1/2 Wochen das wir in 2 Wochen nochmal nachschauen und dann evtl. Rehebeschlag.
Jetzt war am Tel. die Aussage: Soll mit 5 Minuten anfangen zu laufen und das langsam täglich steigern.
Wenn ich dann in 14 Tagen bei 45 Minuten wäre und keine Rückfälle oder Lahmheiten mehr auftreten, werden sie nochmal kommen und nachschauen. Casts bleiben noch 14 Tage und danach wahrscheinlich noch eine Beschlagsperiode drauf.

Kann das alles so sein?????
Bin total verunsichert.

Ich habe wenig bis gar keine Erfahrung mit einem Cast bei Hufrehepatienten :helpa: :helpa: mein Kopf sagt mir aber das eine Röntgenuntersuchung und eine entsprechend auf das Ergebnis abgestimmte Hufbearbeitung und/oder Entlastung/ Unterstützung den Größtmöglichen sinnvollen Weg aus der Rehe darstellt. Ob das so richtig ist oder der Zeitpunkt jetzt verfrüht ist kann ich darum nicht sagen :weißnich:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 15:39 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
Hab auch keine Ahnung. Hoffe von Euch kann mir einer helfen ob das alles so stimmt auch mit der
Bewegung zu beginnen?
TÄ meine das der Huf mit dem Cast ruhig gestellt wäre, gepolster ist er auch.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 16:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Tanja hat geschrieben:
Hab auch keine Ahnung. Hoffe von Euch kann mir einer helfen ob das alles so stimmt auch mit der
Bewegung zu beginnen?
TÄ meine das der Huf mit dem Cast ruhig gestellt wäre, gepolster ist er auch.
Grundsätzlich ist ein langsames Beginnen mit Bewegung wenn keine Schmerzmittel mehr gegeben werden müssen und auch keine Schmerzsignale mehr vom Pferd kommen angezeigt. Ich persönlich würde aber mit 5 Minuten täglich anfangen und wenn sich keine Verschlechterung zeigt wöchentlich weiter steigern. Man darf nicht unterschätzen das ein Rehehuf nicht stabil ist weil die inneren Strukturen Schaden genommen haben. Schmerzfreies Auftreten ist ein Anfang, aber von einem belastbaren Huf ist man noch seeehr weit entfernt und kann mit falschem Aktionismus , ebenso wie mit falscher Hufbearbeitung auch wieder eine Menge zerstören was gerade in der Aufbauphase ist.
Wegen des Casts....
Na klar :tröst: , Eddi ist DIE Expertin in allen Huffragen, es sollte mich wundern wenn sie dir nachher nicht weiterhelfen könnte, warte mal ab.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 17:12 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
Super vielen Dank für die Info.
Dann werde ich sie jetzt eine Woche lang 5 Minuten bewegen und wenn alles gut ist nach einer Woche auf
10 Minuten erhöhen. Habe keine Eile, will nur, dass ich alles richtig mache.
Eine kleine Frage am Rande: bin vor 6 Monaten in den jetzigen Stall gewechselt, da der alte nicht mehr tragbar
war. Dort stand mein Pferd den ganzen Tag in einer kleinen Herde, abends in der Box. Soweit alles ok. Aber der Stallbesitzer dachte unsere Pferde sind Schweine. Er hat zwei mal am Tag eine Kelle Kraftfutter gefütter, Brot, Croissants, Käsesemmeln, 30 Äpfel auf einmal und noch jede Menge Sch... im Winter gab es Krummet im Sommer wurde die Graskoppel nach 6 Wochen Benutzung und nicht Abmisten!!! abgemäht und den Pferden tagelang zum fressen vorgesetzt. Es gab sonst nicht anderes. Das nur kurz am Rande zur Begründung des Stallwechsels.
In den neuen Stall sind wir geflüchtet. Mein Pferdi hat eine schöne große Box, leider ist das Fenster so weit oben, dass sie nicht rausschauen kann. Hab den Stall damals auch danach nicht ausgewählt, sondern nach dem Kriterium, das mein Pferd weiterhin den ganzen Tag auf der Koppel stehen kann.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Habe für sie einen Paddock gemietet, welcher aber ca. 3 Minuten fußmarsch über Beton, Wiese und befestigtem Boden zu erreichen ist. Der Paddock hat einen schönen weichen Sandboden.
Ab wann denkt ihr, dass ich sie dort wieder ein wenig rausstellen kann, damit sie mal was anderes sieht außer die Wände und ihre Nachbarn?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 17:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also asußer in begründeten Fällen bleiben casts nicht länger als ca4 Wocher auf den Hufen.
Der grunjd für die Casts mit denen der Huf hinten erhöht wird ist der, dass der Zug an der tiefen Beugesehne verringert wird. Dieser Zug kann das Hufbein weiter rotieren lassen.
Die Nachteile: das Pferd fußt auf der Hufbeinspitze was dauerhaft zu Hutkrempen führt UND die Sehnen verkürzen sich.
Es kann dann plötzlich ganz schwierig werden sein Pferd wieder korrekt zu stellen.

Für eine Entscheidung ist immer die Veränderung im Huf und das aktuelle Entzündungsgeschehen wichtig weil man den entzündeten Huf nicht beschlagen kann.

Solch ein Bewegungsprogramm mit Casts funktionieren eh nicht.kopfschüttel

Sobald die Entzündung abgeklungen ist kann dir ein erfahrener Hufschmied einen hoffentlich korrekten Rehebeschlag anbringen.
Frag doch interessenhalber mal bei Deinem TA nach was er sich unter einem Rehebeschlag für Dein Pferd vorstellt.
Und zur Absicherung würde ich tatsächlich in einer Klinik vorstellig werden mit den Befunden in Deiner Hand und dort nachfragen.
So erscheint das alles etwas seltsam.
Zitat:
Dann werde ich sie jetzt eine Woche lang 5 Minuten bewegen und wenn alles gut ist nach einer Woche auf
10 Minuten erhöhen.

Das ist eine gute Entscheidung. Bewegung bleibt leider bei der Hufrehe immer auch eine Gratwanderung.

Paddock hört sich gut an wenn Dein Pferd Ruhe behält. Unkontrolliertes Toben ist natürlich übel und sollte nicht passieren.

Aber nächste Woche bist Du hoffentlich bei 10 Minuten, dann kannst da ja langsam aufbauen.
Harter Boden ist nicht ganz so schön ist aber generell bei schmerzfreiheit kein Problem.

LG Eddi.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2013, 14:47 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
Vielen lieben dank für die Info.

War heute eine Runde in der Halle spazieren (ca. 2-3 Minuten). Danach habe ich die Hufe noch
eine Stunde gekühlt. Sie ist gut gelaufen.
Eine andere TÄ aber von der selben Klinik war heute im Stall. Habe sie dann nochmal auf mein Pferd schauen lassen. Sie meinte, dass der Wendeschmerz noch nicht ganz weg wäre und beide Fesseln noch leicht pulsieren.
Was schleichend kommt geht auch meist wieder schleichend weg war ihre Aussage. Mit den Casts kommt es halt darauf an, wann die Entzündung weg ist und wieder ein Eisen darauf genagelt werden könnte.
Ich warte einfach bis der Junior vom Klinikchef nächste Woche von seinem Lehrgang zurück ist, er ist ja der behandelnde TA und dann werde ich alles nochmal abchecken.

Den Paddock kann ich so abstecken, dass sie nicht toben kann. Werde auf jeden Fall die erste Zeit dabei bleiben.
Bis jetzt war sie immer super brav, aber man merkt schon dass sie jetzt aufdreht. Vor allem wenn ihr Kumpel aus der Box geht und sie muss zurück bleiben. Heute ist sie durch die Box gestiefelt, hat gerufen und bei ihrem anderen Nachbarpferd (ist erst seit einer Woche da) in die Boxenwand reingetreten mit der Hinterhand.
Da steht man dann davor und ist hilflos. Kann sie ja nicht 24 Stunden beaufsichtigen.
Naja sie wird das schon machen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2013, 14:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das Problem ist wenn das betreffende Pferd zurückbleiben muss, da toben viele Pferde.
Ich habe es beim Sputnik so gehandhabt dass ich ihn mit den anderen mitgelassen habe (mit Maulkorb) und ihn dann nach ein paar Minuten zurückgeholt habe.
Da hat er dann zwar auch gewiehert, aber nicht mehr getobt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2013, 15:02 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
ich hoffe mal, das im Schritt im Kreis durch die Box laufen noch im Rahmen der Bewegung ist.
Sie bekommt ja seit über zwei Wochen keine Schmerzmittel. Am Nachbarpferd hängt sie schon schwer, da wir zusammen umgezogen sind und sie auch zusammen auf dem Paddock oder der Koppel standen.
Sie mitgehen lassen hätte ich gar nicht können, da ihr Kumpel zum Reitunterricht musste :(
Es waren ja auch alle Pferde im Stall, da sie zum Mittagessen immer reinkommen. Nur er halt nicht


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 17:59 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
Hallo,

wollte mal kurz einen kleinen Zwischenbericht abgeben:
laufe jezt seit 4 Tagen mit meiner kleinen Zicke fünf Minuten am Tag. Die ersten zwei Tage ist sie vorsichtig gelaufen seit gestern läuft sie wieder ast rein. :2daumenhoch:
Werde dann in drei Tagen auf 10 Minuten steigern.
Habe noch ein großes Problem. Meine kleine Zicke ist total unausgelastet. Leider kann ich sie noch nicht auf den Paddock stellen, da der noch gefrohren und total hart ist, deshalb bleibt uns nur die weiche Box momentan. Hoffe das sich das bis mitte der Woche ändert.
Beim führen heute wollte sie sich losreißen, ist mich halb angestiegen und rückwärts gelaufen. Gott sei dank konnte ich sie gerade noch halten. In der Box ist sie total ekelhaft. Sie krätzt die Nachbarn an, droht in die Wände zu schlagen, beißt in die Gitterstäbe. Heute Abend ist sie losgespurtet und hat eine Stop am Ende hingehauen. Was kann ich tun, damit sie beim führen und in der Box besser zu händeln ist? Gibt es irgendwas womit ich sie ein wenig runterbekomme? Hab echt Angst, dass ich sie beim Führen irgendwann nicht mehr halten kann. :weißnich:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 18:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn Du nicht zu schwer bist ist kontrolliertes Reiten besser als unkontrolliertes Führen.
Wenn alle Stricke reißen hilft vielleicht ein ganz leichte Beruhigungsmittel für einige Tage.
Erfahrungsgemäß steigert sich die Explosivität eigentlich nicht.
:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 18:36 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
Kann momentan leider nicht reiten, da ich keinen Sattel habe.
Hatte ihn vor 8 Wochen neu gekauft und er hat nie gepaßt, deshalb habe ich ihn letzte Woche zurückgegeben
und muss jetzt erst wieder einen neuen kaufen.
Welches Beruhigungsmittel kann man EMS Pferden geben?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 502 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mechanische Hufrehe nach Behandlung durch Hufschmied
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Huschkatze88
Antworten: 16
Hufrehe durch aufstollen?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: ammie
Antworten: 1
Hufrehe durch Fruktane in Heulage
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Eddi
Antworten: 0
Veränderungen am Huf durch Athrose oder Hufrehe?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sunny1202
Antworten: 4
Hufrehe durch Fruktane im Weidegras
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: cschoen
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz