Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 09:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 502 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.03.2013, 10:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Stroh braucht nicht gewaschen zu werden.
Durch das Heuwaschen wird dem Organismus selbstverständlich weniger Zucker zugeführt und entsprechend weniger Kalorien.
Zum Abnehmen rechnest Du 1,5% Heu vom Zielkörpergewicht, zum Erhalt 2%.
Wenn das dauerhaft nicht reicht solltest Du andere Ergänzungen bevorzugen welöche eben nicht aus Zucker/Stärke Energie bereitstellen.
Das wären z.B. unmelassierte Rübenschnitzel,Reiskleie, Sonnenblumenkerne mit Schale.Leinschrot,Leinsamen usw.

LG Eddi

PS Ich persönlich lebe auch mit nicht durchgerechnetem Bedarf OHNE Mineral- und Vitaminpillen sehr gut. ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.03.2013, 11:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Nochmal was zum Nachlesen wegen der Interaktionen, Mineralstoffe-Wechselwirkungen findest du hier

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.03.2013, 18:30 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
vielen lieben dank euch!
ich glaube ich bin schon verrückt.
werde das mit dem heu waschen machen. denke ich werde ihr ein wenig mehr von dem f4f geben. meine verrückte nudel hat doch heute glatt auf dem paddock Pferdeäpfel gefressen. beim reinholen hat sie dann mal voll abgespackt. es ist kalt starker Wind und alles schrecklich. vorne hoch,hinten hoch im trab neben mir her. da ist mir ganz schön das Herz stehen geblieben. alles gut überstanden, ist danach nicht schlechter gelaufen. puh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.03.2013, 18:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Tanja hat geschrieben:
vielen lieben dank euch!
ich glaube ich bin schon verrückt.

Sind wir nicht alle ein bischen Gaga wenns den Lieben nicht gut geht!? Du machst das schon alles richtig, schon allein das du dich informiert hast und alles hinterfragst garantiert deinem Pferdi einen guten Start in eine gesündere Zukunft :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.03.2013, 18:16 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
hi hi ich schon wieder. mein Pferd macht mir gerade das leben schwer. beim führen total brav auch beim führen auf den paddock. auf dem paddock spinnt sie nach 1.5 stunden so herum. sie bockt durch die Gegend und kommt jedes mal mit der vorderhand wieder auf dem Boden auf. ist sandboden. beim reinholen spinnst sie auch und trabt neben mir her. oh Mann
ich kann sie doch nicht den ganzen Tag in der box stehen lassen. Wetterbedingt sind 1.5-2 stunden eh ein Witz. kann da nach sieben Wochen viel passieren wenn sie mal bockt?
halten das die hufe aus?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.03.2013, 07:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich weiß jetzt grad nicht ob sie einen unterstützenden Rehebeschlag hat?
Insgesamt bleibt ein Risiko bei einer solchen Belastung bestehen und es kann Dir leider keiner versprechen dass es gut geht.
Wenn einn Rehebeschlag mit Steg unter den Hufen ist ist es nicht so gefährlich.

Allerdings darf man auch nicht behaupten dass jedes Ausrasten zu erneuten Veränderungen führt. Das ist glücklicherweise auch nicht der Fall.
:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.03.2013, 07:30 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
sie hat noch für drei Wochen einen gips cast. dann bekommt sie erst einen rehebeschlag. aber in die box sperren ist doch auch keine Lösung oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.03.2013, 12:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
stimmnt, ich erinnere mich :leuchte:
Ja, dann sollte das schon funktionieren.
Und nein, einsperren ist auch nicht unbedingt die Lösung. In der Box ist ja fast genau so viel Hopserei möglich wie im Paddock.
Ich denke mal dass auch viel gerade am Wetter mitgelegen hat.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.04.2013, 14:08 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
Hallo,

wollte mal wieder unseren neuesten Stand berichten. Mein Hotti hat am Dienstag ihren neuen Beschlag bekommen.
Ist eine Mischung auf Manning und Bolz. Vorne schwebende Zehe mit Quersteg, Platten und Silikonpolster. Sie läuft damit sehr gut. Haben die ersten zwei Tage langsam gemacht, jetzt sind wir wieder bei unseren 35 Minuten laufen ohne Probleme.
Bilder versuche ich im Anhang einzustellen, mal schauen ob es funtioniert.
Zum Blutergebnis: War vor 4 Wochen nach füttern mit trockenem Heu ein wenig Stroh und Mineralfutter ein IR Quotient von 5,2. An der Fütterung habe ich nichts geändert sogar noch 4 Wochen lang Chromhefe dazu Heu ungewaschen. Ergebnis nach IR Quotienten: 3,9. Hab dann sofort auf gewaschenes Heu umgestellt. TA meinte, die Werte wären alle super aber ich glaube der kennt den IR Calculator nicht. Werde im Anhang versuchen auch ein Bild einzustellen von meiner Stute. Weiss nicht, ab wann man mit der Erhaltungsfütterung beginnen muss. Noch bekommt sie 8 KG Heu am Tag. Irgendwie ist aber das gewaschene viel schneller weg wie das trockene Heu :weißnich:
Zum letzten: brauche noch ein paar Tipps wie ich weitermachen soll. EMS Stute braucht ja Bewegung. Hatte 5 Grad Rotation. Hufreheschub ist jetzt 11 Wochen her. Seit dem 1. Röntgenbild keine Veränderung mehr im Huf, wurde die Woche nachgeröngt.
TA + Hufschmied meinten, ich solle jetzt wieder anfangen zu reiten :weißnich: :weißnich: :weißnich:
So wie ich das im Forum gelesen habe ein no go nach so kurzer Zeit oder? Waren sich beide einig und haben mir eindringlich geraten jetzt wieder anzufangen.
Wie würdet ihr denn was machen? Muss nicht zwingend reiten, hauptsache mein Pferd wird wieder gesund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.04.2013, 14:40 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.04.2013, 14:46 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.04.2013, 15:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Unter Vorbehalt, weil ich nicht DER EXPERTE bin was Rehebeschläge angeht, sehe ich hier eher keine gelungene Schmiedearbeit. Die Zehe scheint ( man sieht ja nun nur ein Bild) zu lang, die Huf Fesselachse ist gebrochen. Die vordere Hufwand hätte nach oben hin der Anbindung angepasst werden müssen um neuerliche Zerreissungen der Lamellen zu vermeiden und die Zehe hätte gekürzt werden müssen da sie deutlich zu lang ist. Im zweiten Schritt evtl. die Trachten etwas runter. Ob das Eisen etwas weiter nach hinten hätte gelegt werden müssen um einen besseren Abrollpunkt zu gewährleisten kann ich nicht so gut auf den Bildern erkennen :weißnich:
Und der Steg liegt genau unter der Hufbeinspitze :shock: die eigentlich aus der Belastung herausgenommen sein sollte, deshalb ja auch die schwebende Zehe.
Du kannst HIER einige interessante Bilder sehen an denen z.T. auch Einzeichnungen vorgenommen wurden um es anschaulich zu machen.
Aber warte mal lieber die Fachmannmeinung ab bevor du jetzt wegen meiner Beurteilung graue Haare bekommst, denn ich übe noch fleissig Hufbeurteilungen und liege bestimmt nicht immer richtig. Bin selbst jetzt sehr gespannt auf das Urteil und freue mich wieder dazu lernen zu können......
Was die Bewegung deines Pferdes angeht um dem schlechten Quotienten Rechnung zu tragen wäre ich ohne 100 % Beschlag seeehr abgeneigt die Hufe zu belasten, egal ob es an der Hand läuft oder im Schritt geritten wird. Jedwege starke Belastung der Hufe wie enge Wendungen, galoppieren, Sprünge usw. sollten solange unterbleiben bis der Huf einmal gesund heruntergewachsen ist, das kann bis zu einem Jahr dauern.
Hast du die Röntgenbilder und könntest sie vielleicht hier einstellen? Ist der Beschlag und die Hufzubereitung nach den neuen Bildern gemacht worden??

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.04.2013, 16:32 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
Ja der Beschlag ist am Dienstag nach dem Röntgen gemacht worden. Es wurden auch jeweils im Huf ein Fenster geraspelt.
Zehen wurden gekürzt ca. 1 cm
Hinten länger ist bei meiner ein Problem, da sie sich immer hinten reinläuft
Die Bilder hab ich mir schon einige Male angeschaut, aber als Laie :weißnich:

Röntgenbilder habe ich schon vor heiligen Zeiten angefortdert aber nicht bekommen. Muss mal in der TK vorbeifahren


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.04.2013, 18:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:shock: also, diese Hufbearbeitung und der Beschlag ist eine glatte Katastrophe....
:oops: tut mir leid, leider kann ich dir da wirklich Nichts positives zu schreiben, es ist nicht einmla etwas da wo man noch schluckend sagen könnte: kann man drüber wegsehen.

Da ich in letzter Zeit leider viel zu viele schlechte inkompetente Hufbearbeitung sehen musste die die Lage im Huf definitiv verschlimmert - Euch muss ich da leider mit einreihen! verweise ich Dich einmal an die Geschichte von Loreal und Tim.
28362214nx18618/fachbezogene-themen-f127/negative-entwickelung-d-falsche-hufbearbeitung-t6464.html

effeins hat es perfekt gesagt, zusätzlich ist der Huf an sich viel zu hoch, also habt ihr Plateausohlen.
Um eine Rotation zum Ausheilen zu bringen MUSS das Hufbein quasi bodenparallel gebracht werden durch kürzen der Trachten.

Der Beschlag lässt sich so umschreiben: gewollt und nicht verstanden!

Es ist so ziemlich das schlechteste an Rehehufbearbeituzg was möglich gibt:
der barhuf an sich ist völlig falsch bearbeitet
der Beschlag ist Rehehufschädigend.

Diur wirst Dich wohl nach einem anderen Hufbearbeiter umsehen müssen, so hat Dein Pferd wenig Chancen wieder hufgesaund zu werden.
Ein frisch bearbeiteter Rehehuf muss einfach auch nach Huf aussehen, diese Optik findest du hier nicht.

Reiten mit dem Beschlag und den Hufen geht gar nicht. Da bekommt die Hufbeinspitze Druck durch den falsch liegenden Steg und wird eine Krempe bekommen.
In Deinem Fall wäre sogar barhuf besser als solch ei n "Beschlag"
Aufgrund der Blutwefrte wäre eigentlich eine tägliche Arbeit- die kann auch aus Schritt bestehen - ein MUSS.

:weißnich: tut mir leid, ich hätte euch viel lieber zu einem tollen Schmied gratuliert....

LG Eddi

PS Und auch die Ausreden der Hufbearbeiter warum sie das genau so machen kann ich nicht mehr hören. Denn erklären können sie es echt klasse :(

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.04.2013, 20:09 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
oh mann genau das wollte ich nicht hören. am Dienstag kommt nochmal die tk und am Mittwoch ein anderer hufschmied. werde mal mit denen reden. hoffe das reicht noch. aber am Wochenende bekommt man ja keinen her. kennt von euch evtl jemand einen im Raum Augsburg?
was sind krempen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 502 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe durch nicht bewegen?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Perle_des_Ozeans
Antworten: 47
Barbie (Hafi) - akute Hufrehe
Forum: Tagebücher
Autor: _Sani_
Antworten: 5
Hufrehe durch Fruktane in Heulage
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Eddi
Antworten: 0
Hufrehe durch Fruktane im Gras?
Forum: Verschiedenes
Autor: snow
Antworten: 1
Ekzemersymptome durch EMS?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Tiggy
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz