Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 11:22 
Offline

Registriert: 11.10.2012, 15:29
Beiträge: 103
Hallo. Meine Stute soll jetzt ASS 500mg Tabletten bekommen (Wirkstoff: Acetylsalicylsäure). Am Anfang zweimal täglich 10 Tabletten, danach zweimal täglich 8 Tabletten. Das soll die Durchblutung fördern, damit es nicht zu Trombosen an den Hufen kommt.
Heute morgen wollte ich die das erste mal verabreichen. Die Tierärztin meinte, ich soll sie auflösen. Na super, hätte die das vorher mal selbst ausprobiert!
Hab die Tabletten zu Pulver zerstoßen und mit Wasser verrührt. Aber es verbindet sich einfach nicht mit dem wasser. Stattdessen setzt sich eine sehr feste Pampe ab und darüber schwimmt das Wasser. Mit der Spritze ins Maul, so wie die TÄ meinte, funktioniert also nicht. Der Brei verstopft die Spritze und dann geht gar nichts mehr.
Dann habe ich versucht, den Brei (war schon eher ein Klumpen) so ins Maul von meinem Pferd zu stopfen. Aber auch das hat nicht funktioniert.

Habt ihr noch irgendwie Tipps und Ideen? Wenn es nur eine Tablette wäre, hätte man die ja vielleicht in den Maulwinkel stecken können, aber bei 10 Stück ist das absolut unmöglich.

Ich habe gelesen, dass Rehe-Pferde melassefreie Rübenschnitzel in Maßen dürfen. Wäre es eine Möglichkeit, die zerstoßenen Tabletten unter eine kleine Menge Rübenschnitzel zu mischen?

Freue mich auf schnelle Hilfe, denn ich muss es ja eigentlich heute Abend wieder geben...
LG Ronja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

unmelassierte Rübenschnitzel (z.B. Kwik Beets) gehen. Ist nur die Frage, ob die mit Tablette gefressen werden.

Ich habe die ASS Tabletten komplett in eine trockene Einwegspritze gegeben (mit zu vielen klappt es leider nicht, also ruhig eine zweite oder dritte Spritze nehmen) - dann Wasser aufziehen (mit warmen geht es etwas schneller) und etwas warten. Die Tabletten zerfallen recht schnell. Dann ins Maul geben und für den Rest noch mal Wasser aufziehen.

Gibst Du noch andere Schmerzmittel? Wenn da noch was über den Magen gegeben wird, würd ich auf keinen Fall die ASS Tabletten geben. Sie greifen die Magenschleimhaut sehr an ... evt. auch schon direkt etwas für den Magen tun.

Gruß
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 12:14 
Offline

Registriert: 11.10.2012, 15:29
Beiträge: 103
Nein, sie bekommt kein anderes Medikament mehr. Bis gestern hatte sie "Phenylbutariem" bekommen über 5 Tage zweimal täglich 8-10 ml.

Ich versuch es dann nochmal mit weniger Tabletten, aber bin skeptisch ob es klappt, da sich die Tablette ja gar nicht mit dem Wasser verbunden haben sondern komplett abgesetzt die Spritze verstopften.
Aber Rübenschnitzel bekomme ich ja auf nem Sonntag ohnehin nirgendwo her. Muss ich dann morgen n Sack kaufen, wenn das andere nicht funktioniert.

LG Ronja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 12:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Alternativ kannst du Heparin spritzen oder z.B. Gingko biloba Urtinktur geben.
Ebenfalls verbessert Ingwer aus Nigeria ie Fließfähigkeit des Blutes und wirkt entzündungshemmend. An Ingwer müssen Pferde allerdings gewöhnt werden.
Ginko habe ich 3 mal täglich 20 Tropfen gegeben und sonst Nichts.
Desweiteren kannst Du Weidenrinde benutzen, das ist das natürlich ASS .
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 13:00 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Mehr als 3 Tabletten pro 10ml-Spritze geht nicht, also mehrere Spritzen nehmen. Die Tabletten lösen sich super schnell auf, ganz anders das gleiche als Pulver, das löst sich überhaupt nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 15:03 
Offline

Registriert: 11.10.2012, 15:29
Beiträge: 103
Okay, dann versuche ich es mal mit 3 Tabletten pro Spritze.

Generell bin ich für alternative Heilmethoden immer offen. Aber ich tue mich ein wenig schwer, mich den Empfehlungen meiner Tierärztin komplett zu widersetzen. Sie erklärt sehr viel, weiß was sie tut und ich vertraue ihr. Außerdem hat sie meine Stute ja live erlebt und macht keine Ferndiagnosen. Ich denke sie wird ihre Gründe haben, diese Medikamente zu geben. Auch wenn mich eure Meinung dazu natürlich interessiert, sonst wäre ich ja nicht im Forum.

Es ist schon ein ziemlicher Aufwand für uns, zweimal täglich zum Stall zu fahren um Medikamente zu geben. Ich selbst habe noch keinen Führerschein, die Busverbindung ist ne Katastrophe und das Auto meiner Eltern ist kaputt. Also leihen wir uns nun immer das Auto von Großeltern/Tante und dann fährt meine Mutter mit mir. Meine Eltern sind selbstständig. Also ein Medikament, dass man 3 mal am Tag verabreichen muss, wäre nicht umsetzbar leider...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 16:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Mit dem Aspirin mutest du dem Magen deines Pferdes sehr viel zu, zumal es beim Pferd "nur" einen Blutverdünnenden Effekt aber keine Schmerzmittelqualität besitzt. Hierfür eignet sich Weidenrinde zum verfüttern (natürliches Aspirin) oder das Spritzen von Heparin (einmal täglich in eine Hautfalte am Hals injizieren, merken die Pferdis gar nicht) oder eben Ginkgo bei deutlich besserer Verträglichkeit.
Wenn du dich aber trotz alledem lieber an dem Aspirin orientierst ist es viellecht möglich die Gabe auf eine einzelne Kautablette zu beschränken, diese schmecken allerdings etwas säuerlich nach Orange und werden nicht unbedingt gerne gefressen. An Zusatzstoffen sind genau wie in der herkömmlichen ASS-Tablette Bestandteile enthalten die eine schnellere Aufnahme in den Blutkreislauf bewirken (Pufferstoffe) und zusätzlich Ascorbinsäure.

Hoffentlich nimmt die Gesundheit deines Pferdes nicht die vorherige Phenylbutazongabe übel und reagiert mit einer ausgeprägten Hufrehe :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 22:26 
Offline

Registriert: 11.10.2012, 15:29
Beiträge: 103
Kann das vorher gegebene Medikament Hufrehe auslösen? ??? :shock:

Habe es übrigens heute Abend nochmal mit 3 Tablette pro Spritze versucht und es ging absolut gar nicht.

Ein Mittel das injeziert werden muss kommt nicht infrage. Meine Stute ist bei allem lieb (Ultraschall vom Scheideninneren, Fieber messen, hinten rein greifen, usw...) sie macht alles mit ohne mit der Wimper zu zucken. Nur vor Spritzen hat sie fürchterliche Angst. Beim Blutabnehmen mussten wir die Kanüle verstecken, damit sie dfie gar nicht erst sieht. Die steigt, sobald die eine Spritze erblickt. Keine Ahnung warum.

Ich werde die Tierärztin morgen nochmal anrufen und nach der Magenverträglichkeit des Medikaments fragen. Und wenn ich es weiter geben soll, werde ich es wohl unter eingeweichte Heucobs oder Rübenschnitzel mischen (Tabletten zerstoßen).

Wo bekommt man denn ansonsten diese Pflanzlichen Heilmittel auf die Schnelle her?
LG Ronja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 06:11 
Offline

Registriert: 28.09.2012, 08:27
Beiträge: 150
Hi Ronja,

Du solltest wirklich lieber ein Alternativmedikament verabreichen. Unser Einstellershetty hat aufgrund von Rehe Aspirin verabreicht bekommen (welches man durchaus vom TA als lösliches Pulver bekommt) und am 3. Tag mit einer fiesen Kolik reagiert. Aspirin schädigt den Magen ungemein :cry:
Gingko hilft wirklich gut und gibt es auch als Globuli (wegen der Verabreichungsproblematik)

Gute Besserung für Dein Pferd,

LG
Tessy

_________________
ECS Cheyenne
ACTH-Verlauf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 06:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gingko biloba Urtinktur bekommt man in der Apotheke.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 14:47 
Offline

Registriert: 11.10.2012, 15:29
Beiträge: 103
So, ich habe den Text schon in dem anderen Beitrag geschrieben und hier nochmal reinkopiert:

Das ASS soll nur über 5 Tage gegeben werden.
Habe meine Tierärztin nochmal explizit auf die Magenverträglichkeit angesprochen. Sie meinte, dass sie und ihre Kollegen viele Rehe-Pferde damit behandeln und es nie Schwierigkeiten gab. Sie hat allerdings bestätigt, dass ASS auf den Magen gehen kann. Aber da meine Danae noch nie in ihrem Leben ne Kolik hatte und da absolut nicht empfindlich ist, muss dieses Risiko unbedingt eingegangen werden, sagte die Tierärztin.

Das ASS wird bei meinem Pferd ausschließlich zur Durchblutungsförderung und Entzündungshemmung eingesetzt. Laut TÄ hat dieses Medikament bei Pferden kaum eine schmerzstillende Wirkung. Und die braucht sie ja auch nicht.

Heute Vormittag hat Danae die dritte Gabe der Medikamente erhalten. Sie macht nicht im geringsten den Eindruck, Bauchweh zu haben. Die Tabletten mische ich jetzt unter aufgeweichte Heucobs. Das frisst sie.
Im Raiffeisenmarkt habe ich mit dem Futterexperten gesprochen. Er sagte mir, dass ich in jedem Fall die Finger von Rübenschnitzel lassen soll. Rübenschnitzel sind das Abfallprodukt aus der Zuckergewinnung und enthalten deshalb in jedem Fall Zucker/Melasse. Es gibt dann noch Sorten, die zusätzlich Melasse enthalten. In jedem Fall für Rehe-Pferde ungeeignet.

Habe nun Protein-light Heucobs gekauft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 14:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Im Raiffeisenmarkt habe ich mit dem Futterexperten gesprochen. Er sagte mir, dass ich in jedem Fall die Finger von Rübenschnitzel lassen soll. Rübenschnitzel sind das Abfallprodukt aus der Zuckergewinnung und enthalten deshalb in jedem Fall Zucker/Melasse. Es gibt dann noch Sorten, die zusätzlich Melasse enthalten. In jedem Fall für Rehe-Pferde ungeeignet.

eieie :drunter:
Es ist einfach Fakt dass ausschließlich die unmelassierten Rüschnis für IR-Pferde völlig unbedenklich sind, selbst wenn sie ein Abfall aus der Zuckerindustrie sind.
diese bringen Energie ins Pferd bei geringster Insulinantwort.
Diese Rüschnis haben einen Melassegehalt von <5% was einem Zuckergehalt von 2,5% entspricht!

Zitat:
Habe nun Protein-light Heucobs gekauft.
Leider hast auch hier die schlechteste wahl getroffen.
Die light sind leider im Gesamtzucker häufig höher als alle anderen :(

Desweiteren ist diese Firma dafür bekannt wesentliches zu unterschlagen, leider sogar auf Nachfrage.
Die Deklaration vom "modernen" Fruktan entspricht leider in keinster Weise dem Gesamtzuckergehalt!!!!
Fruktanarm und light verkauft sich leider fatalerweise immer :(
Theoretisch sind die normalen agrobs wiesencobs mit 2,6% Fruktan fruktanärmer als die light mit 3,6%

echt, eine klasse Beratung... :(

Gut, Du kennst uns nicht, wir haben allerdings kein Verkaufsinteresse sondern opfern hier unsere Freizeit um Pferden und ihren Besitzern zu helfen; den Raiffeisenmenschen kennst Du aber auch nicht!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Zu dem Futter hat Eddi Dir ja schon alles gesagt.

Magenprobleme in Folge von ASS bedeutet nicht, dass es eine akute Kolik sein muss.
ASS greift die Magenschleimhaut an. Das bedeutet dann, dass es evt. Folgeschäden gibt, die gar nicht mit der Rehe und der ASS Gabe in Zusammenhang gebracht werden.
Hatte Dir ja schon den Tipp gegeben mal im Netz zu stöbern nach Erfahrungsberichten.

Gruß
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Bei Raiffeisen gibt es nur die melassierten Rübenschnitzel ( zumindest bei unserem), die unmelassierten sind dort unbekannt.

Wenn ich Internet habe, komme ich an so viele Infos ran (allein schon hier im Forum), kann so vieles hinterfragen, und muß mich doch nicht auf das Wissen von Leuten verlassen, die darauf geschult sind, ihre Produkte zu verkaufen.

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 22:26 
Offline

Registriert: 11.10.2012, 15:29
Beiträge: 103
Das ist es ja gerade was mich jetzt ärgert: Ich kenne den Futterexperten bei Raiffeisen sehr gut. Er ist der Sohn meiner Reitlehrerin. Und ich weiß, dass er regelmäßig Futterseminare besucht usw...
Ach man..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das leidige Heumengen-Problem
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Kosak
Antworten: 12
Reiskleie - Maiskleie - kein Problem?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: sabinek
Antworten: 8
Traumeel-Tabletten
Forum: Medikamente erklärt
Autor: christine b
Antworten: 2
Prascend zerteilen und verabreichen... Wie?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Lady-Of-Sorrows
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz