Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kraftlos - Was soll ich füttern?
BeitragVerfasst: 10.02.2013, 15:29 
Offline

Registriert: 11.10.2012, 15:29
Beiträge: 103
Hallo,
meine 20-jährige Hannoveraner-Stute hatte im August einen leichten Rehe-Schub. Der erste, seit ich sie kenne, aber scheinbar muss sie vor vielen Jahren mal einen stärkeren gehabt haben.
Es wurde das Cushing-Syndrom diagnostiziert und "Danae" bekommt seit Ende Oktober 1/4 Tablette Prascend täglich. Mittlerweile geht es ihr sehr gut. Sie hat schön abgenommen (war vorher viel zu dick), läuft wie eine junge Göttin, ist fit und munter und hat nicht ansatzweise Schmerzen.
Der ACTH-Wert wurde vor Kurzem nochmal nachkontrolliert und die Werte sind durch die 1/4 Prascend wieder absolut im grünen Bereich.

Seit der Rehe-Diagnose ist Danae streng auf Diät gekommen. Sie bekommt nur noch Heu. Kein Kraffutter, kein Gras, keine Leckerlies o.ä.
Wie gesagt hat sie schön abgenommen und scheint sich sehr wohl zu fühlen. Außerdem wird sie wieder normal geritten, leichte Arbeit (2-3 mal pro Woche ca. ne halbe Stunde).

Aber seit ca. 2 Wochen gibt es Probleme. Danae ist ein sehr temperamentvolles Pferd, sie läuft gern und ich hab immer mal wieder mit zu viel Power im Pferd zu kämpfen :wink: Macht aber nix.
Bloß seit 2 Wochen ist sie irgendwie kraftlos. Schlapp. Leichte Anforderungen scheinen sie sehr anzustrengen. Das zeigt sich aber nur beim Reiten oder bei der Bodenarbeit. Also sie ist in ihrem Verhalten auf dem Paddock und in der Box ganz normal und nicht irgendwie dauer-erschöpft.
Meine Reitlehrerin meinte, es wäre bei einem gesunden Pferd der klassische Fall für etwas mehr Hafer. Aber sowas darf Danae ja nicht...

Was kann ich jetzt tun? Was gibt es für Kraftfutter, dass man mit ruhigem Gewissen an ein rehe-gefährdetes Pferd verfüttern kann?
Ich habe noch einen Sack Marstall-Vito stehen, aber ich hab mal gelesen, dass das doch nicht so toll sein soll.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Außerdem hat meine Tierärztin gesagt, dass Danae jetzt eine gute Figur hat, aber nicht noch weiter abnehmen soll. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass sie bei der Fütterung noch weiter dünner wird.

Freue mich auf Tipps und Hilfe,
Liebe Grüße, Ronja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2013, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

ein Infekt oder ähnliches schliesst Du aus?

Anstatt Hafer könntest Du unmelassierte Rübenschnitzel füttern - die haben einen vergleichbaren Energiewert zum Hafer. Ansonsten liefern Leinsamen gute Energie... oder eben auch einfach etwas mehr Heu.
Wenn die Figur gut ist, dann solltest Du langsam die Diät etwas "lockern" um rechtzeitig einem "zu dünn" werden entgegenzusteuern.

Hast Du mal ein paar aktuelle Bilder für uns?

Viele Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2013, 16:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und bitte auch den Löffel Bierhefe nicht vergessen! Nicht nur Muskeln benötigen gute aminosäuren.Wann hast Du den ACTH testen lassen und seit wann erscheint sie matter?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2013, 17:04 
Offline

Registriert: 11.10.2012, 15:29
Beiträge: 103
Hallo, ja einen Infekt kann ich denke ich ausschließen. Jedenfalls habe ich kein Husten, Schleim aus der Nase oder ähnliches beobachtet. Die Äppel sind auch ganz normal.

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass es evtl mit dem anstehenden Fellwechsel zu tun hat. Im Stall schmeißen einige Pferde schon ordentlich ab, meine verliert noch kein einziges Haar, aber der Pozess wird ja im Körper wahrscheinlich schon anlaufen. Außerdem war Danae letzte Woche relativ stark rossig. Kann das auch damit zusammen hängen?

Ich hab grad kein aktuelles Bild, ich werd die Tage aber mal eins machen.
Wie soll ich die Diät denn lockern? Sie bekommt eigentlich schon relativ viel Heu.

Was noch ein wichtiger Aspekt ist, den ich vergessen habe zu erwähnen: Danae nimmt überhaupt keine Mineralstoffe zu sich. Ich hatte das Masterhorse senior-light gekauft und in Heucobs gemischt. Das hat sie eine kurze Zeit gefressen und dann nur noch verweigert. Auch in Rübenschnitzel hat sie es nicht gefressen.
Ich habe noch KwikBeets da, ich kann ja mal ausprobieren ob sie die "pur" vielleicht annimmt. Ich wusste übrigens gar nicht, dass Rübenschnitzel ein Kraftfutter-Ersatz sind. Also wenn sie die mag, wäre das ja ne gute Möglichkeit. Zumal der Sack ja ohnehin im Keller steht.
Aber wie mache ich das bloß mit dem Mineralfutter....? Vielleicht ist sie auch so schlapp, weil ihr Mineralien fehlen...


@ Eddy: Der ACTH-Wert ist am 7.Januar gemessen worden und war perfekt. So schlapp ist sie seit ca. 2 Wochen.
Bierhefe hat Danae noch nie bekommen, ich wusste nicht, dass das so wichtig ist und für Rehe-Pferde unbedenklich. Holt man da diese Bierhefe-Tabletten aus dem Supermarkt, oder was eignet sich am Besten?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2013, 17:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Recht gnstig ist die Bierhefe pur von makana. Leider fressen auch die nicht alle Pferde.
Dann solltest Du eventuell auf Erbsenflocken oder trockenerbsen ausweichen.
die unmelassierten Rübenschnitzel haben sogar in der Trockenmasse mehr energie als Hafer.
Der Unterschied: Hafer gibt schnelle energie für kurze Zeit, Rüschnis geben einen konstanten Leistungskick z.B. für Distanzpferde oder konstante Leistungsbereitschaft.

Wenn Dein Pferd gut abgenommen hat musst Du bitte früh genug die Futtermenge erhöhen.
Bitte wiege die Futtermenge aus, "genug" oder "reichlich" ist keine angabe.

Für den Fellwechsel brauchen einige Pferde schon etwas mehr, da bieten sich frisch geschrotete Leinsamen an.

Der ACTH sollte i.O. sein zu dieser Jahreszeit gemessen, schön wäre der Wert dazu.
So unterdosiert musst du bitte ab ca. Juli besonders gut aufpassen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2013, 18:55 
Offline

Registriert: 11.10.2012, 15:29
Beiträge: 103
Also der ACTH liegt bei 13. Laut den darunter stehenden Referenzwerten des Labors ist das im unteren Normalbereich. Im Vergleich war der Wert am 12.10.2012 bei 103. Damals war die obere Grenze des Referenzwertes vom Labor 55.
Im April/Mai soll der Wert nochmals nachkontrolliert werden.

Ich weiß leider nicht, wie ich die genaue Heu-Menge abwiegen bzw kontrollieren soll. Meine Danae steht in einem Vollpension-Stall zu dem wir mit dem Auto 20 Minuten hinfahren. Also schaffe ich es gerade mal einmal am Tag hin, um das Medikament zu geben. Da fülle ich dann auch das Heunetz für abends. Während ich da anfangs eher locker reingesteckt habe, stopfe ich jetzt relativ fest und voll.
Morgens füttert aber der Stallbesitzer und der haut mit der Forke einfach nen ordentlichen Berg rein. Abends gibts zum Netz auch noch etwas lose rein. Das kann ich ja schlecht kontrollieren, wieviel genau er da gibt. Und ich kann ja auch nicht erwarten, dass der Danaes Portion immer abwiegt. Dazu kommt leider noch, dass die Heusorte und Qualität manchmal schwankt, weil der SB das Heu wohl von unterschiedlichen Bauern bezieht.

Wieviel KwikBeets gebe ich meinem Pferd denn am Besten so ungefähr? Was auf den Säcken drauf steht, ist ja meistens überdosiert, hat man mir gesagt. Danae ist ein guter Futterverwerter.
Und werden die geschroteten Leinsamen auch noch aufgekocht vorm verfüttern?

Ich war grad eben im Stall und habe versucht schnell ein Foto zu machen, leider ist es durch die Handy-Kamera nicht gerade gut geworden. Aber immerhin kann man die Figur etwas erkennen. Im Vergleich dazu hab ich noch ein Bild vom letzten Sommer angehängt. Da hatte sie gerade den Schub.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.02.2013, 07:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich verstehe die Problematik mit dem Abwiegen in einem Pemsionsstall.
Trotzdem sollte man so ungefähr wissen was sein Pferd bekommt.

Insgesamt sehe ich persönlich bei der Heumenge weniger Probleme, wobei sie nun wirklich nicht abnehmen solle, den Bildern nach finde ich sie gut.

Große Pferde mit Arbeitsleistung kommen halt nicht immer ohne ein KraFu aus.
Da nichtalle Pferde rschnis auf anhieb mögen würde ich mit 100-200g anfangen.Wenn Du gelben Leinsamen hast brauchst du ihn nicht aufkochen bzw.mit heißem Wasser übergießen.Wenn Du noch Bierhefegibst würdeich mit Leinsamen Bierhefe mit 50g anfangen und dann auf 100g steigern und dann ersteinmal schauen.

Zum Nachtesten:im April/ Mai nachzutesten sehe ich bei solchen werten vom Januar keinen sinn.
Es ist einfach die Jahreszeit in der es sogar einige cushis gibt die dann weniger oder keinen Wirkstoff benötigen. Allerdings lässt sich das in einem Test nicht ablesen!!!!
Cushing hängt u.a. mit dem Serotonin zusammen, bekannt von den winterdepressionen.
Somithängt der ACTH-Wert mit dem jahreszeitlichen Verlauf zusammen. Ein Anstegen ist erst ab ca. Juli/August zu erwarten.
somit solltest du sinnvollerweise Anfang bis Mitte August nachtesten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.02.2013, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Guten Morgen!
Wäre vielleicht eine Möglichkeit, dass du abgewogene Heunetze vor die Box hängst (lässt sich ja schön vorbereiten am Vortag) und der Stallbesitzer hängt sie dann bei der Fütterung einfach rein?

Und wenn sie weiterhin so schlapp und kraftlos ist, frag doch mal deinen TA, ob es sinnvoll wäre, ihr mit einer Infusion wieder den nötigen Kraftschub zu verleihen. Das geht recht unkompliziert im Stall.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.02.2013, 14:13 
Offline

Registriert: 11.10.2012, 15:29
Beiträge: 103
Naja eine Infusion zu geben, wenn vielleicht schon ein zufüttern von Rübenschnitzel reicht, finde ich etwas heftig. Mein Pferd hängt ja nicht völlig in den Seilen.
Ich habe mittlerweile 800€ auf der Tierarzt-Rechnung, möchte zwar nicht an der Gesundheit meines Pferdes sparen, aber natürlich keine unnötigen Tierarztkosten auf mich nehmen. Bin ja noch Schülerin.

Zitat Eddy: "Wenn Du noch Bierhefegibst würdeich mit Leinsamen Bierhefe mit 50g anfangen und dann auf 100g steigern"
Soll ich also Bierhefe & Leinsamen mischen, bis es insgesamt 50g ergibt?

Und dann käme Danae mit dieser "Mischung" erstmal ohne zusätzliches Mineralfutter aus?
Schon mal vielen lieben Dank für die Tipps, liebe Grüße, Ronja :hallo:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.02.2013, 14:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nein,bitte jeweils.
Mineralfutter ist eine Philosophie für sich, manche füttern prinzipiell, manche als Kur und manche eben nie.
Und außer bei einem nachgewiesenem Mangel hat alles seine Berechtigung.
Hier ielleicht ein hilfreicher Beitrag von Doro:
Zitat:
Heidelbeerblätter und Bockshornkleesamen enthalten viel Chrom
Mariendistelsamen ist für die Leberregeneration und Brennessel zum Entgiften/Entwässern.....

Diese Kräuter kann man gut miteinander vermischen, aber in verschiedenen Mengen...

Heidelbeerblätter und Bockshornkleesamen (man kann auch noch zusätzlich Hirtentäschelkraut nehmen, hat auch das gewünschte Chrom)....habe ich in einer Gesamtmenge von 65 g pro Tag gemischt.
Die Mariendistelsamen habe ich gemahlen und 1 TL untergemischt.
Brennesselblätter habe ich nur immer frisch gepflückt und einen Büschel davon hingelegt.

Wenn man noch ne zusätzliche Mineralversorgung möchte, die nicht in den Kräutern enthalten sind (aber auch da sind ein paar gute und wichtige davon drin)........kann man auch noch Bierhefe 40 g dazutun.


Ich hatte auch noch 2 EL Fermentgetreide dazu getan...und hatte mir das alles an Inhaltsstoffen ausgerechnet und so ein Mindesttagesbedarf an Mineralien, Spurenelementen, also ein natürliches Mineralfutter, das auch zudem noch zuckersenkende Wirkung durch die Heilkräuter hatte und die Leber regenerierte.

Es wird allerdings auch immer mal geraten, kein Fermentgetreide oder Bierhefe mit Treber zu füttern.....ich konnte es meiner Hafi bedenkenlos geben...allerdings gibt es sehr empfindliche Rehekandidaten die auch da auf kleinste Bestandteile reagieren.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.02.2013, 14:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und hier eine Dskussion: 28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/kraeuter-als-alternative-zu-mineralfutter-t1032.html

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.02.2013, 14:58 
Offline

Registriert: 11.10.2012, 15:29
Beiträge: 103
Okay, vielen Dank!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 13:44 
Offline

Registriert: 11.10.2012, 15:29
Beiträge: 103
Also ich gebe meiner Stute nun täglich ca. 150g Rübenschnitzel. In dieser Menge frisst sie es jetzt sogar mit dem Masterhorse senior light untergemischt.
Ich hab das Gefühl, dass sie auch wieder etwas mehr Power hat. Jetzt, wo sie das Mineralfutter wieder nimmt, soll ich da trotzdem noch Leinsamen und Bierhefe zufüttern, oder wäre das dann "doppelt gemoppelt"?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Prima :daumenhoch:

Meine Pferde bekommen alle das ganze Jahr über Leinsamen und Bierhefe. Die Junioren bekommen immer Mineralfutter dazu... der Herr Fabi bekommt sein Mifu kurweise.
Doppelt gemoppelt find ich das nicht. Beim Mineralfutter scheiden sich ja doch immer die Geister, ob und wie es notwendig ist.

Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 14:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und gerade Bierhefe ist eigentlich ein MUSS aufgrund der Aminosäuren; wobei statt Bierhefe können es auch Trockenerbsen oder Erbsenflocken sein.
Auch Leinsamen sind sehr nützlich; nur bei den Abnehmpferden sollten die Kalorien berücksichtigt werden.,

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte Stute mit Cushing soll zunehmen
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: cares2
Antworten: 7
Maissilage - unbedenklich füttern?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Shadow
Antworten: 11
Was kann man während eines akuten Reheschubes füttern...
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: remus209
Antworten: 74
grübel,grübel - Was das wohl schon wieder sein soll?!
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Eddi
Antworten: 5
Mein Pony hat Cushing! Was füttern?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Krabbe
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz