Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 20:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
Hallo,

da ich eigentlich gerne von den synthetischen Komponenten in der Fütterung meines Stütchens wegkommen will überlege ich nun ob man sinnvoll Kräuter füttern kann um eine ausgewogene Ernährung zu erreichen.

Momentan füttere ich zu Heu ad libitum, Luzerne (St. Hippolyt), Pre Alpin Aspero, Hafer, Öl und eben Mineralfutter (wechselnde Marken).

Habe nun sehr viel positive über die Kräuter von Horsehouse gehört, aber auch von Standard-Mischungen wie z.B. Masterhorse Meadows.

Hat jemand Erfahrung mit Kräutern als Vit/Min-Alternativfutter? ist dies sinnvoll? oder verrenne ich mich da wieder in eine Sackgasse?

Bin für jeden Bericht oder Hinweis dankbar.

PS: hier in Österreich habe ich sehr gutes Bergwiesenheu, welches im gegensatz zu dem was sie in Italien bekommt extrem artenreich ist.

Lg, Sonja

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion
Bild


Zuletzt geändert von Thanita am 28.10.2007, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Sonja,

also, ich bin auch ein Fan von Kräuterfütterung. Selbstverständlich ganz gezielt auf die Bedürfnisse jedes Pferdes abgestimmt.

Ich würde Dir keine Kräutermischung empfehlen! An Deiner Stelle würde ich jede Heilpflanze einzeln anfüttern. Z. B. ist Spitzwegerich in sehr vielen Kräutermischungen enthalten und leider sind auch sehr viele Pferde auf Spitzwegerich allergisch...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 20:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
Ich fürchte um gezielt Kräuter füttern zu können sollte man sich auch damit auskennen - daran scheitert es bei mir :oops:

Ich könnte zwar genau definieren was ich brauche (Wirkung bzw. enthaltener Mineralstoff) aber habe keine Ahnung in welchen Pflanzen dies enthalten ist.

Horsehouse mischt z.B. Kräuter "auf Bestellung" d.h. man ruft an, wird beraten und dann stellen sie einem ein Futter zusammen. Klang nicht so schlecht...

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ah jaaa bin auch bekennender Kräuterfütterer. Allerdings auch nach dem jeweiligen Bedarf des Pferdes.
Kräutermischungen mag ich auch nicht nehmen..ich such mir nach den speziellen Heilwirkungen verschiedene Kräuter aus..die ich dann mische um ein ausgewogenes Verhältnis zu haben...und um alle wichtigen Dinge für den Stoffwechsel drin zu haben.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 14:05 
Ich waere damit echt vorsichtig.
Bei einem gesunden Pferd vielleicht nicht so. Aber bei einem Pferd mit einem Leberproblem vielleicht nicht. es waere wahrscheinlich besser, wenn Du wartest bis sie wieder Tip top ist.
Oder Du musst nachschauen, ob irgendeins der Kraeuter Probleme bei der Leber hervorrufen kann. Ganz kritische, weitreichende Literatursuche.
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Sonja,

wenn Du Dich damit nicht so gut auskennst, solltest Du auf alle Fälle Hilfe hinzuholen. Man kann mit Kräuter auch viel Unfug anstellen...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Hier ist zum Beispiel eine seite..auf der einige Heilkräuter mit ihren speziellen Heilwirkungen aufgeführt sind. Wenn man die einzelnen Kräuter dann anklickt...sieht man auch , welche Wirkstoffe, Heilwirkung sie haben..und bei einigen ist auch eine Verwarnung wegen manchen Unverträglichkeiten beschrieben.

hhttp://heilkraeuter.de/index.htm
http://heilkraeuter.de/krank/index.htm

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 14:46 
Schau vielleicht auch im Ford nach, da stehen ja echt interessante Sachen drin und manchmal auch Nebenwirkungen von Heilpflanzen (dazu musst Du allerdings den Wirkstoff kennen, den kannst Du auch googeln, da kommt man dann schneller an die Nebenwirkungen). Beim Heilpflanzengoogeln kommt man eher auf die positiven Wirkungen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 22:21 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo,

ich hab von meiner TÄin am anfang für Bella eine Heilkräuterkur bekommen, das zeug war super genial und klasse-aber verdammt Teuer :wink:

Ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus, hätte auch viel zu arg schiss an sie sache zu gehen... :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2008, 21:02 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Kräuter-Positiv für Körper und Seele

Vom Gesunden wert der Kräuter


Zuletzt geändert von Urmel am 09.04.2008, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 06:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Urmel hat geschrieben:

Aus dem Inhalt:

Grundsätzlich sollte man Kräuter nicht unkritisch über einen längeren Zeitraum verfüttern sondern als Kur über zwei bis vier Wochen anwenden.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 16:34 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Bin zufällig auf 10-Tage-Kräuterkuren gestoßen. Eine Freundin füttert so eine gerade (an ein Gesundes Pferd), wusste gar nicht das es sowas in der art gibt!

z.B

10-Tage-Kur Energie durch reibungslosen Stoffwechsel

Unsere „10-Tage-Kur Nr. 2“ besteht aus ausgesuchten Kräutern in Apothekenqualität, die den Stoffwechsel hervorragend unterstützen.
Diese Kräutermischung ist effizient und dabei sanft!

Ein erprobtes Produkt – seit fast 20 Jahren erfolgreich im Einsatz für den empfindlichen Stoffwechsel beim Partner Pferd!

Fütterungsempfehlung:
Anwendungsdauer: 10 Tage
Großpferd: 100 g/Tag
Kleinpferd: 50 g/Tag
Keine Fütterungsvorbereitung. Einfach nur unter das Futter mischen

Zusammensetzung:
20% Birkenblätter; 20% Ginkgoblätter; 20% Walnussblätter;
20% Brombeerblätter und 20% Rosskastanienblätter

http://shop.noesenberger.de/


:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 17:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Preis 19,-
Ohne auf die Zusammensetzung einzugehen ist dies leider mal wieder ein negatives Beispiel dafür, wie dem Kunden Geld aus der Tasche gezogen werden soll!
Habe einmal bei einem einzigen Händler von Einzelkomponenten nachgerechnet und komme dort auf 12,- per kg.

Trau schau wem!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Man kann sich auch in der Apotheke die Kräuter bestellen und dann mischen...dann ist´s auf jeden Fall günstiger, als solche fertig gemixten Mischungen.

Ich hab mir z.b. Bockshornkleesamen, Hirtentäschelkraut, Heidelbeerblätter zu je 500 g gemischt...dazu noch 1,5 kg Bierhefe , so wie täglich einen EL Fermentgetreide, 1 TL Mariendistelsamen, untergemischt...
Und hatte dann für einen Monat ca. 50 Euro bezahlt..und hatte zwei Monate nach der Rehe ein super optimales Blutbild erreicht, von dem sogar mein TA überrascht war.

Man kann sich auch in Internet-Kräutershops z. T. günstiger die Kräuter kaufen und mischen...für mich war die Apotheke aber näher und schneller erreichbar. :D

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.06.2010, 14:50 
für uns kommen Kräuter als Alternative zu MiFu nicht mehr in Frage. Ich habe es auch probiert, habe Kräuter gegeben mit Bierhefe und Spirulina Algen. Mein Kleine sah nach 3 Monate übel aus, fell war stumpf und sie war extrem schlapp. Also BB gemacht und extremer Selenmangel festgestellt. Seitdem füttere ich wieder ein hochwertiges MiFu und gebe Kräuter noch Kurweise dazu, immer angestimmt auf das momentanliche Problem. Es geht ihr seitdem wieder super!
Ich bin überzeugt davon, dass nur mit Kräuterkuren unsere Pferde nicht genug bekommen. 50gramm Kräuter am Tag für ein GP ist dafür zu wenig, vorallem, wenn man überlegt, was ein Pferd in freier Wildbahn sonst alles frisst und wo es dran kommt (Wildkräuter, Baumrinden, Leckstellen etc.)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kräuter am Wegesrand - Sternmiere & Co
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Gordo
Antworten: 10
Mineralfutter von Marstall
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Paul
Antworten: 2
Sinn und Unsinn von Mineralfutter
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Friesin
Antworten: 67
Mineralien über Kräuter und Pflanzen artgerecht füttern
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Crazy Cathy
Antworten: 1
Welches Mineralfutter?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Römchen
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz