Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.10.2012, 17:40 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:10
Beiträge: 10
Wohnort: NRW
Hallo kann mir jemand was über den Energiegehalt von Reiskleiepeletts was sagen?
Folgendes Problem: Haben ein Pensionspferd, der immer irgend was hat, KPU, Getreideunverträglichkeit, Kotwasser und und und. Also immer wenn es mit dem Reiten nicht geht dann ist wieder irgendwas anderes Schuld! Er bekommt jetzt echt super Heu, haben es mal testen lassen und es ist vom Energiegehalt her mit Kraftfutter fast gleich zusetzen, seine Menge ist so ca. 15kg im Heunetz, dazu geht er auf die Weide und bekommt von seinen Besis Reiskleiepeletts, zwei Hände Kwick Beet, irgend welche Mineralstoffe wegen KPU, von IWest was für den Magen, dann irgend welche Kräuter, Globolis und Tropfen. Jetzt hat er wieder vermehrt Kotwasser und sie meinen es käme vom Heu, aber ich bin der Meinung das es von allem zu viel ist und das sie mal die Reiskleie weg lassen sollten, den er erbringt null Leistung, ne halbe Std longieren oder mal 10 min. reiten 1x die Woche, verbraucht nicht so viel Energie wie ihm zugeführt wird und er meiner Meinung nach deshalb mit Kotwasser reagiert, sie meinen aber die Reiskleie hätte null energie, da wäre nix drin, was ich mir nicht vorstellen kann da es ja als Kraftfutter dient, für Pferde die kein Getreide dürfen und Kraftfutter brauchen nach meiner Meinung nur Pferde die Leistung bringen und das tut er nicht!
Das einzige was ich gefunden habe ist , das es als Aufbeufutter für Zuchtpferde und zur Leistungsförderung bei Sportpferden benutzt wird, was mir sagt, dass es doch ein sehr Energiereiches Futter ist! Kann mir von Euch da jemand weiter helfen?
Vielen dank schon mal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2012, 17:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Jo, das sind mega-Kalorienbomben!
Wenn Du Dir die themen hier angeschaut hättest wärst schon sofort fündig geworden:
Sind in so Soja Brötchen nicht auch Getreide drin? Was ist da überhaupt drin? Sicher ungefährlich für Rehe-Pferde?
Reiskleie führt kalorienmäßig die Tabelle an (hier allerdings ganz unten ;) )

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2012, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Wenn Dein Heu Eiweiß wie Kraftfutter enthält ,dann noch die Menge, es sei denn er ist abgemagert oder über 1,80 groß plus Weide und Reiskleie, ja da würd´s sicher auch anderen den Magen umhauen, so daß das gute Iwest noch drauf muß.

KPU ist ja eine Stoffwechselerkrankung. Von daher sollte man schon entgiften und aufbauen, aber das hört sich hier ja nach einer Gewaltkur an.

Kannst Du Deinen Einstellern nicht mal eine Futterberatung über die Tierärztliche Hochschule Hannover an die Hand geben? Googel rückt auch die Nummer heraus. Die machen es gerade bei Problemfällen und kostet nicht die Welt :wink: Vielleicht hast Du dann auch etwas mehr Ruhe und Entlastung bei der Fütterung.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2012, 19:13 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:10
Beiträge: 10
Wohnort: NRW
Cini hat geschrieben:
Wenn Dein Heu Eiweiß wie Kraftfutter enthält ,dann noch die Menge, es sei denn er ist abgemagert oder über 1,80 groß plus Weide und Reiskleie, ja da würd´s sicher auch anderen den Magen umhauen, so daß das gute Iwest noch drauf muß.

KPU ist ja eine Stoffwechselerkrankung. Von daher sollte man schon entgiften und aufbauen, aber das hört sich hier ja nach einer Gewaltkur an.

Kannst Du Deinen Einstellern nicht mal eine Futterberatung über die Tierärztliche Hochschule Hannover an die Hand geben? Googel rückt auch die Nummer heraus. Die machen es gerade bei Problemfällen und kostet nicht die Welt :wink: Vielleicht hast Du dann auch etwas mehr Ruhe und Entlastung bei der Fütterung.


Danke für den Tipp mit der Hochschule, gebe ich mal weiter! Ich hatte mir schon gedacht des es nicht so ohne ist und auch nachgelesen! Habe denen gerade noch mal gesagt, dass sie die Reiskleie kürzen müssen, aber die glauben fest daran das da nichts drin ist! Er ist eher so um die 170cm groß und weder abgemagert noch sonst was!
Ich bin echt bemüht die Pferde so Leistungsgerecht wie möglich zufüttern, haben auch alle kein Problem, selbst die Pferde die bei uns EMS und ECS haben sind alle gut drauf und sehen gut aus. Aber bei dem habe ich leider kein Einfluss, egal was man sagt, sie wissen es besser. Ich hab auch gesagt, wenn ich all das Zeug essen müsste, dann hätte ich auch Flitzkack! Aber dann bekommt man nur zu hören:" Ja, er ist nun mal ein Problemfall!"
Wie gesagt das mit der Hochschule gebe ich so weiter!
Danke schon mal für die Antworten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2012, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Dafür nicht :mrgreen: Habe gerade einen ähnlich gelagerten Fall hier und manchmal schnauf ich nur noch tief durch, wenn neue Tabletten, Kügelchen mit Anweisungen dort liegen. Letzte Woche war der Tierarzt jetzt hier, Blutbild etc. und endlich, endlich, endlich, wurd bestätigt, was ich sagte. Ob danach gehandelt wird, ist wiederum eine andere Sache. Hier steht allerdings Cushing im Raum.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2012, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Meiner ist 180 gross und tüchtig abgemagert, er bekommt reiskleie für den Aufbau, denn ich bekomme da nichts drauf, nur mag er das ganze neue Zeugs nicht.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

lanokurant,ursprünglich nur Frage zur Prascendbestellung
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: lanokurant
Antworten: 117
Frage zum Kappzaum
Forum: Trainingsmethoden
Autor: Pingo
Antworten: 5
Frage zum Umgang/ nicht Rehespezifisch
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: HappyDay
Antworten: 50
Einbahntür??? Frage an die Bastler.....
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Pingo
Antworten: 13
Frage zur Pferdefütterung...
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Neisi
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz