Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 09:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ein aktuelles Thema welches immer wieder auftaucht.
- Was kann ich füttern -
Dabei ist es eigentlich von der Auswahl der Futtermittel her fast völlig egal ob mein Pferd gesund oder krank ist.
Diät heißt ja nicht zwangsläufig wenig füttern als vielmehr anders ernähren in der richtigen Menge.
Leider werden die Bewerbungen immer aggressiver und dem Kunden/Pferdehalter wird suggeriert, dass er unbedingt dieses und jenes braucht um kein schlechtes Gewissen zu haben.
Aber - ernähren wir uns mit Kinderschokolade?????

Nun bitte beteiligt euch rege zur Fragestellung:
Was gehört in ein Pferd, was ist (kein) artgerechtes Futter in welchen Situationen und Mengen!

Auch als Fragestellung: Ist dies und jenes geeignet?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 09:52 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich denke, bei jedem Pferd sollte man kritisch und bewusst ran gehen und sich verschiedene Fragen stellen:

Wie ist die Figur meines Pferdes?
Wie verwertet es Futter im Allgemeinen?
Hat es Vorerkrankungen?
Wie viel bewegt es sich selber?
Und wie sind die Haltungsbedingungen?
Wie viel wird es von mir bewegt?
Was braucht mein Pferd?
Wie viel kann ich damit mit Rauhfutter abdecken?
usw. usf.

Jedes Pferd ist anders, jedes muss anders behandelt werden...was ja jedem klar sein sollte...

Unsere Ponys leben zB sehr gut mir "nur Heu" und stundenweise Koppel (momentan mit MK). Kurweise gibts evtl Mifu dazu. Das wars.
Sunny bekommt nur im Winter etwas Hafer/Cobs/Mifu, da sie sonst zu sehr abbaut. Ab Frühjahr wird es dann wieder abgesetzt.
Wie war das? Weniger ist oft mehr.

Das meiste Futter dient mE dazu, den Menschen ein Gefühl der "Befriedigung und des Wohlwollens" zu geben...und den Geldbeutel zu leeren...man tut dem Pferd ja was unglaublich Gutes, wenn man dies und das und jenes ins Pferd stopft...und das Pferd hat einen ja auch viel mehr lieb... :?
Ausnahmen bestimmen bekanntlich die Regel...aber eher selten...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 10:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
[b]Auch als Fragestellung: Ist dies und jenes geeignet?[/b
Dies Thema soll einfach helfen die Unsicherheit zu mindern.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Wie schauts aus mit Karotten (Möhren, Wurzeln, Gelbe Rüben :leuchte: )?

Seit Jahrzehnten lernt das jedes Kind - Pferde lieben Karotten. Darum kommt in die Reitställe 1x die Woche der Karottenmann und jeder kauft für sein Pferd mindestens 1 Sack und nächste Woche wieder.
Zusätzlich zu 2-3 Kraftfutter-Mahlzeiten pro Tag, der Pferdebesitzer füttert dann täglich nach dem Reiten noch Müsli und MiFu und eben die Karotten, eimerweise....

Karotten sind ja nur Wasser hört man oft - Karotten sind aber Zuckerbomben, sagt der TA!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 11:27 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ja, Äpfel, Birnen und Bananen...sind leider auch nicht besser...

Von Müslis halte ich generell nicht so viel. Erstens bekommt man gar nicht richtig mit, wenn die Zusammensetzung sich ändert, dann ist oft Zeugs drin, dass nur billiger Füllstoff ist (Wieso dafür viel Geld bezahlen?) oder aber "Leckermacher", die das Pferd krank machen können (Melasse, Trester, Mais), und oft ätherische Öle und Heilkräuter, welche ich als "Dauergabe" nicht füttern würde

Was gehört also ins Pferd?

Heu, evtl gute Heulage, möglichst Fruktanarm
in Einzelfällen evtl auch etwas gutes Stroh

Mifu evtl., nach Bedarf (für Rehleins zB das Masterhorse Basis light, Atcom Allergo oder F4F)

Gras sollte nur stundenweise/portioniert (eben richtig dosiert) zur Verfügung gestellt werden. Dabei sollte man auch auf die Jahreszeit, Nachttemperaturen, länge des Grases u.ä. achten. (Ich rede hier von gesunden Pferden!!!)

Zusatzfutter/Kraftfutter sollte nur nach individuellem Bedarf und richtig dosiert gefüttert werden.

Beispiele (keine Fütterungsempfehlungen!):

unmelassierte Rüschnis (plus Bierhefe) zb auch für Pferde mit Stoffwechselproblemen, Hufrehevorgeschichten usw., die aber aus irgendwelchen Gründen (zB Medikamentengabe, Verdauungsproblemen) noch was anderes außer Heu benötigen!

Hafer (oder Schwarzhafer) bei gesunden Pferden, die im Training stehen
oder stabilisierte Reiskleie (hoher Engergiegehalt, geringer glyk. Wert)

Heucobs bei alten Pferden mit zB Zahnproblemen, um den Rauhfutterbedarf zu decken (hier auch vorsicht bei Hufrehe/IR. Das wird bei Cobs leider oft unterschätzt!!!)

Wer unbedingt Leckerchen geben muss, kleiner Tipp:
1-2 getrocknete Hagebutten (entweder selber sammeln und trocknen oder ausm Reformhaus)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
War da nicht noch irgendwas mit Dinkel? :kinn:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 13:19 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Bin mir nicht sicher, Dinkel, meine ich, hat nen großen Anteil Kleber...und wäre dann als Futter eher ungeeignet (was sich noch nicht rumgesprochen hat :wink: )

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Ich glaub N*senberger hat in seinem Reha/e schön viel Dinkel drin...

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 13:50 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Sonjafjord hat geschrieben:
Ich glaub N*senberger hat in seinem Reha/e schön viel Dinkel drin...


Ja, ich weiß.

Wird bei uns ja auch net empfohlen, gelle :unibrow: :wink:

Wie oben gesagt, von Müslis halte ich generell nicht viel :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 13:55 
Ich lese mich gerade durch Benders Praxishandbuch Pferdefütterung. Dort wird eine überschaubare Fütterung von Äpfeln, Karotten, etc., sogar Salat (!) und Brotreste für unbedenklich gehalten.

Interessant finde ich die Ausführungen zur Rationsberechnung. So kann man z. B. erhöhten Harnabsatz (hervorgerufen durch zuviel Protein) und somit erhöhten Ammoniakdunst im Stall vermeiden. Ich werde mich demnächst man hinsetzen und die Rationen unserer beiden Viecher berechnen. Bin schon sehr gespannt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Klar, meine RB denkt es ist was tolles für Blacky :roll:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 14:17 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Sonjafjord hat geschrieben:
Klar, meine RB denkt es ist was tolles für Blacky :roll:


Die Werbung suggeriert das ja leider auch! Jeder Futtermittelhändler hat für jedes Pferd das "perfekte" Futter...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Leider. Sie hat mir ne ganze Liste von Futtern geschickt, die ja alle geeignet wären. Sie gibt ja ihrem (zu dickem) Shetty, das auch kaum etwas tut, leider auch Müsli, auch wenns nur eine Handvoll ist, plus Karotten und Heucobs...

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 14:37 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...ja...ich kenn solche Sachen...so übel es klingt...irgendwann hat man auch keine Lust mehr, gegenan zu reden, wenn die eh nicht auf einen hören...

Bei uns gibts eben nix, basta. (Unsere beiden Einsteller haben ja auch bevor sie zu uns kamen ein normales Mifu, etwas Pellets, 1 Apfel, 1 Möhre, 1 Brötchen gegeben -Zu Heu, Stroh und viel Weidegang :roll: -Jetzt ist das auch vorbei...Leckerlis konnte ich ihnen noch nicht abgewöhnen *ggg* Ich arbeite dran :unibrow:
Die Pferdchen haben auch schon etwas abgespeckt. :daumenhoch:
Denen fällt das scheinbar leichter, als Samu. *grummel*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 15:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, dass Spezialfutter mit Dinkel wird vom Hersteller so als geeignet erklärt: Zitat: besondere extra angebaute Sorte Dinkel mit weniger Kleber.
Zur Erinnerung: Dinkel ist die Urform des Weizens und aufgrund seines Klebergehaltes ein hervorragendes Backmehl.
Ganz besonders clever wird relativ wenig Getreide dem Spezialfutter zugesetzt als um so mehr Spelzen des Dinkels.
Sinn und Zweck? :weißnich: eine handvoll Stroh wäre fast das gleiche nur günstiger.

Die Möhren
Kalorien- und Nährwertangaben beziehen sich auf: 100 g
Kalorien (kcal) 28
Eiweiß: 1 g
Kohlenhydrate: 5.1 g
Fett: 0.22 g

Bei gesunden Pferden sind 1-2 Möhrchen sicher nicht schädlich und eine trotzdem gesunde Leckerei.
Rechnet man dann allerdings kiloweise sieht das Bild schon ganz anders aus, noch schlimmer ist es mit den getrockneten Rübis, die enthalten dann wirklich KH pur!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spurenelemente in der Pferdefütterung - Vorlesung
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Eddi
Antworten: 1
Artgerechte Pferdehaltung (Dissertation)
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 0
Pferd kommt nicht aus Reheschub heraus
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: greenmo
Antworten: 46
Hallo - nicht neu, aber nicht mehr vorhanden...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: sabinek
Antworten: 11
Frage zur Pferdefütterung...
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Neisi
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz