Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Futter für Ems Pferde?
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2013, 15:18
Beiträge: 11
Wohnort: Landshut (Niederbayern)
Hallo ihr Lieben,

Meine Frage ist was ich als Kraftfutter Ersatz füttern kann? (Wegen Futterneid wenn die anderen Pferde gefüttert werden) am besten wäre was, was man nicht einweichen muss da es für denn SB zuviel Arbeitsaufwand ist!!

Welches MiFu würdest ihr mir empfehlen?

Kann man das Heu evtl. für zweitage vor Waschen??

Danke schon mal für eure Hilfe!! Viele liebe Grüße Alexa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter für Ems Pferde?
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 20:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Farida&Alexa hat geschrieben:
Meine Frage ist was ich als Kraftfutter Ersatz füttern kann? (Wegen Futterneid wenn die anderen Pferde gefüttert werden) am besten wäre was, was man nicht einweichen muss da es für denn SB zuviel Arbeitsaufwand ist!!
Welches MiFu würdest ihr mir empfehlen?
Kann man das Heu evtl. für zweitage vor Waschen??

Meine ganz ehrliche, persönliche Überzeugung ist, gerade im Hinblick darauf das es vor kurzem erst ein Rehegeschehen zu beklagen gab, das es besser ist ausser gewaschenem Heu gar nichts zuzufüttern. Als ich zwei bettelnde Ponys die es gewohnt waren immer irgendein Leckerchen zu bekommen wenn man erschien vor mir sah habe ich einfach etwas vom abgewogenen Heu angeboten. Was früher verschmäht wurde hat sich dann als DER Leckerbissen herausgestellt, und das bei längerer Fresszeit und weniger Kalorien als bei bisher angebotenem ( knurbsel, schluck,weg...und was gibts nun?) . Inzwischen betteln sie gar nicht mehr weil ich es kontinuierlich reduziert habe und ihnen so allmählich diesen Anspruch an mich abgewöhnt habe. Die kwickbeets könntest du natürlich auch zusammen mit der entsprechenden Wassermenge vor der Box deponieren, sodass der SB die Rüschnis nur in den Wasserbefüllten Futtertrog fallen lassen und 10 Minuten später hinhängen müsste ( bitte nicht die Rüschnis im Trog aufbewahren, das Risiko das es aus Unwissenheit von wem auch immer so gefüttert wird und sich eine Schlundverstopfung ergeben kann wäre mir zu groß) .....vielleicht kommt ihr da ja doch noch ins Gespräch und zu einer Einigung, unter Umständen ist diese Extraleistung durch entsprechende finanzielle Entlohnung eher umsetzbar :daum:
Heu vorwaschen für zwei Tage ist wie Eddi schreibt eher nicht machbar, wenn gleich ich auch heute das Heu für morgen früh wasche wenn das Wetter es zulässt dieses ausgebreitet wieder trocknen zu können. Nass, zusammengepresst und über einen längeren Zeitraum würde es gären und ein Bakterienherd darstellen. Hier im Anschluss nochmal Eddis Statement zu deinen Fragen aus der TB Diskussion:
Eddi hat geschrieben:
Da Deine Hübsche schlank ist kannst Du problemlos auf eine kleinere Menge stabilisierte Reiskleie (gibt es von Mühldorfer) oder z.B. Leinextraktionschrot unde oder Sonnenblumenkerne als Krippenfutter gehen.
Wobei ich für Querleser betonen möchte dass gerade unmelassierte Rübenschnitzel die berste Insulinantwort haben.
Zusätzlich ist ein 'Esslöffel Bierhefe ohne Treber sinnvoll.
Als Mineralfut5ter ohne kritische Bestandteile gibt es nur wenige, am ehesten Atcom Allergo vital, mit Abstrichen formular4feet sowie die beiden light Mineralfutter von Masterhorse an.
Heu vorwaschen über 2 Tage funktioniert nicht. Jeden 2.Tag gewaschenes Heu ist besser als nur ungewaschenes.
Ob das möglich ist müssen die Blutwerte zeigen.
LG Eddi

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter für Ems Pferde?
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 07:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
grummel, ich kämpfe hier gerade mit der Technik.
Hatte Dir gestern schon eine --> Diskussion eröffnet und normalerweise sollten die hotlinks dazu unter Deinen Beiträgen stehen....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter für Ems Pferde?
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2013, 15:18
Beiträge: 11
Wohnort: Landshut (Niederbayern)
Eddi Danke habs gerade erst gesehen Entschuldige bitte :oops:

eff-eins Danke für deine Antwort hat mich sehr gefreut :2daumenhoch:
Ich finde Rüschnis auch am besten und redet heute Abend gleich nochmal mit meinem SB irgendwas muss da doch zu machen sein... :)

Also Heu für denn nächsten morgen vorwaschen wäre jetzt kein Problem?

Schöne Grüße Alexa ^^


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter für Ems Pferde?
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo :hallo:

Heu würd ich bei diesen Temperaturen nicht abends schon für den nächsten morgen "vorwaschen". Es sei denn Du hast die Möglichkeit es so zu lagern, dass es luftig wieder trocknet.
Wenn es so feucht rumliegt, vermehren sich im Heu enthaltene Bakterien raketenschnell und das Heu fängt an zu gären. Also lieber zeitnah verfüttern.

Ich wasche das Heu, nehme es aus dem Kübel, lass es ordentlich abtropfen und verfütter es dann.

viele Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter für Ems Pferde?
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Ich wasche auch vor für den nächsten halbeb Tag - allerdings breite ich es dann an einem kühlen, schattigen plätzchen ganz flach aus....funktioniert so, schon seit Wochen.
Bei mir gehts halt auch nicht anders.

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mineralfutter und passendes Clicker-Futter
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Lotti22
Antworten: 2
Futter für alte Pferde mit Zahnproblemen
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Tonja
Antworten: 31
Welches Mineralfutter
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Martina
Antworten: 8
Geeignetes Futter
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Paul
Antworten: 7
negative Auswirkungen von Futter und Mineralfutter
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Ratzbine
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz