Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.04.2014, 22:13 
Offline

Registriert: 19.11.2013, 19:00
Beiträge: 44
So, hab gerad kurz Zeit und wollte das Ergebnis des letzten Bluttest erwähnen. Der Wert ist immer noch bei 133. Er bekam 1 1/4 Tablette. Die Fütterung nach wie vor nur gewaschenes (mind. 1 Stunde im Wasserbehälter) Heu 3 x täglich im Heunetz. Morgens und abends 3 Mineralleckerlis, abends eine halbe Banane mit den Tabletten. Morgens auf gesplastertem Paddock. Ab mittag auf die abgefressene mittlerweile trockene Wiese, die einer Mondlandschaft gleicht. Jetzt hab ich die Dosis wieder um eine viertel Tablette erhöht. Den Test mit IR werde ich nicht machen, da mir das ehrlich gesagt zu aufwendig ist und ihm auch nur Mega Stress bereiten würde. Hierfür müsste ich ihn von seinem Kumpel trennen, da man das nur in der Klinik machen kann. Das werde ich nicht mehr machen. Zudem hab ich mittlerweile so hohe Kosten, kann man sich ja ausrechnen 1 1/2 Tablette pro Tag, alle sechs Wochen den Schmied, die teueren Reheeisen und zwischendurch TA wegen Hufgeschwür und Kolik. Zudem weigert sich mein TA mir ein Rezept auszustellen. Ich könne diese bei ihm kaufen und fertig. Vielleicht ist ja hier im Forum jemand, der welche übrig hat und sie mir verkaufen könnte. Wenn ich den regulären Preis bezahlen muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich das auf Dauer (bis an sein Lebensende) stemmen soll. Hab schließlich auch noch eine Familie, noch ein Pferd das auch nicht immer gesund ist. Nun zu ihm. Sein Fell sieht wieder richtig gut aus und auch sonst macht er einen guten Eindruck. Er ist beweglicher geworden alleine durch den Gewichtsverlust. Beim wälzen klappt das wieder aufstehen deutlich besser. Trotzdem tut er mir leid wenn er vor der fetten Wiese steht und nicht drauf darf. Da muß ich einfach wegsehen. Der arme Tropf. Ich werde versuchen schnellstmöglich die Blutergebnisse einzustellen und mache neue Bilder, aber ich weiß bis jetzt immer noch nicht wie ich die Dateigröße ändern kann. So das wars erstmal. Ich weiß echt nicht warum ich hier kein Rezept bekomme. Hab schon zwei TÄ gefragt. Was soll ich nun machen? LG und schöne Feiertage noch.

_________________
Lanokurants Cushing Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.04.2014, 22:59 
Offline

Registriert: 01.04.2014, 10:00
Beiträge: 38
Hallo

Mal eine Zwischenfrage, warum muss dein Pferd zum IR Test in die Klinik?
Ich habe für nächste Woche einen Blutabnahmetermin für meine beiden Pferde mit großem EMS/ECS-Profil mit IR. Musste zwar zwei Tierärzte anrufen aber der der jetzt kommt wusste gleich Bescheid und der nimmt bei uns am Stall das Blut ab, genau so wie es hier im ABC steht. Hoffe ja noch auf negative Ergebnisse bei uns, aber dran glauben tue ich eigentlich nicht... 2 Pferde mit kaputtem Stoffwechsel sind echt nicht lustig.

Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.04.2014, 08:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Shadowbride hat geschrieben:
Hallo

Mal eine Zwischenfrage, warum muss dein Pferd zum IR Test in die Klinik?
... 2 Pferde mit kaputtem Stoffwechsel sind echt nicht lustig.
Gruß

Bei manchen Pferden ist das vor Ort nicht so einfach weil sich kein TA findet der es entsprechend dem Procedere erledigt was zu rausgeschmissenem Geld bei falschen Ergebnissen führt oder die Pferde sind nicht "TA-kompatibel" und dadurch sehr gestresst.....generell ist es wie du schon richtig schreibst vor Ort machbar.
Zwei Pferde mit ECS sind ausser was den nicht unerheblichen finanziellen Aspekt angeht auch kein Drama, ich weiß leider wovon ich rede.
@ Petra: Hast du denn den TA mal gefragt zu welchem Preis er dir die Tabletten verkaufen würde, manchmal sind sie da sehr kulant insbesondere wenn man ein offenes Wort mit ihnen spricht das man es ohne Klimmzüge am Brotkorb sonst nicht stemmen kann. :daum: Bilder kannst du mir auch als Mail schicken wenn du Probleme beim verkleinern hast, ich erledige das dann für dich. :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.04.2014, 15:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
eff-eins hat geschrieben:
Bilder kannst du mir auch als Mail schicken wenn du Probleme beim verkleinern hast, ich erledige das dann für dich. :mrgreen:

Das hatte bis auf ein Bild doch gut geklappt Petra :2daumenhoch: , aber hier nun die versprochenen Bilder wie z.B. beim Freilongieren und Bilder seines eingezäunten Bereiches.......
Er sieht ja wirklich gut aus jetzt, das Heunetz würde ich aber etwas tiefer für ihn aufhängen und es zur Sicherheit unter Umständen dann engmaschiger wählen damit er sich nicht die Hufe darin vertüddeln kann.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.05.2014, 10:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo, ich wurde gebeten mal aktuelle Bilder von Lano für Petra einzustellen was ich natürlich gerne mache. Diese sind vom 25.5.2014 und wenn man sie sich mal im Vergleich zu den Bildern auf der ersten Seite dieses Threads anschaut sieht man schon eine deutliche Veränderung unter der Prascendtherapie :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.05.2014, 10:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: super!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 19:55 
Offline

Registriert: 19.11.2013, 19:00
Beiträge: 44
Hallo Leute wollte nur mal kurz wieder melden. Eigentlich sieht Lano richtig richtig gut aus im Moment. Die Fressbremse brauchen wir im Moment auch nicht mehr. Er steht schon längere Zeit auf ausgeblühter Wiese und verträgt das super. Hat bisher alles gut vertragen. Er kommt nun morgens früh raus und bekommt nur abends eingeweichtes Heu im engmaschigen
Heunetz. Ab und an eine Möhre und einmal die Woche Mash mit Öl. Leider ist mir schon länger aufgefallen, dass er nicht mehr gut trinkt. D. h. abends in der Box bis morgens trinkt er fast garnichts. Heute war es ganz schlimm, seine Augen sahen nicht aus wie immer und wenn ich eine Hautfalte ziehe, geht diese nicht zurück. Jetzt hab ich ihm eben erstmal Mash gemacht und dies sehr stark verdünnt, damit er wenigstens etwas trinkt. Ist die Tablette vielleicht zu hoch dosiert? Vorher hat er ständig getrunken und auch viel gepullert. Jetzt trinkt er fast garnix mehr. Wenn er morgen auch noch so die Haut kleben lässt, muss ich wieder den TA anrufen. Der vertrocknet ja bei dem Wetter. Da es hier mit den Bremsen schon nervig ist, zieht er sich oft tagsüber in den Stall zurück und geht erst abends raus, bis ich um zehn halb elf die Boxen schliesse. Kann das von den Tabletten kommen? LG Petra

_________________
Lanokurants Cushing Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 20:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo Petra :hallo: Das er über Nacht in der Box wenig trinkt kann in dem eingeweichten Heu das er vorher bekommt begründet liegen, meine sind dann auch deutlich weniger durstig. Nun zum Hautfalte ziehen die stehen bleibt: DAS darf natürlich nicht sein und gilt als ernstzunehmendes Anzeichen das der Körper austrocknet, Salzverlust hat und ihm Elektrolythe fehlen!!! Statt Mash mit Öl was nicht IR-ler geeignet ist wäre weiteres eingeweichtes Heu mit Salzzugabe statt Wiese dem Wasser/Elektrolythaushalt sicher zuträglicher.
Auf die Prascenddosis würde ich persönlich das weniger zurückführen die eigentlich noch passend wenn nicht eher zu niedrig sein dürfte weil es der Sommersonnenwende entgegengeht und der ACTH langsam zu steigen beginnt um im September sein jahreszeitliches Hoch zu erfahren. Der ACTH ist ja auch vor nicht allzu langer Zeit getestet worden und war noch zu hoch ,welche Dosis Prascend bekommt er denn aktuell eigentlich? Der Kohlenhydrathaushalt ist ja leider nicht überprüft worden weshalb man jetzt nicht sagen kann ob der Weidegang dem Stoffwechsel überhaupt zuträglich ist. Die Aussage das es ihm dabei gut geht ist subjektiv, die Blutwerte können leider etwas ganz anderes sagen.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 21:17 
Offline

Registriert: 19.11.2013, 19:00
Beiträge: 44
Hallo Kathi, er bekommt derzeit 1 1/2 Tabletten und der nächste Blutabnahmetermin ist in drei Wochen. Er mag das Heu tags über nicht mehr fressen. Da kann ich machen was ich will. Ich werd morgen auf jedenfall den TA anrufen, vielleicht braucht er morgen eine Infusion. Da muss ich jetzt morgen was machen. So oder so. LG Petra

_________________
Lanokurants Cushing Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2014, 09:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Petra ist insgesamt sehr unglücklich über Lanos Entwicklung weil er unter anderem auch wieder abgenommen hat, sie bat mich ein paar aktuelle Fotos einzustellen, Weiteres wird sie sicher selbst berichten. :(
Nur eines: Am 21.8.2014 wurde nochmals ACTH unter 1,5 mg überprüft mit dem Ergebnis von 155 was Petra zum hochdosieren auf jetzt 2 mg Prascend veranlasst hat.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2014, 09:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Muss man dann so lange warten?

Bereits im Sommer mochte er tagsüber das gewaschene Heu nicht.
Ist eigentlich völlig logisch wenn es etwas besseres gibt.

Was bekommt er denn (seitdem) überhaupt zum Essen?
Viele Cushis werden halt etwas schwerfutteriger, selbst wenn die dosis stimmt.-

Trotz aller fehlender informationen möchte ich noch einmal an einen möglichen positiven Effekt bei hochdosierten!!!! Cushis mit konzentriertem Mönchspfeffer erwähnen.
Bitte aber nicht an diese komischen Mixe mit den abenteuerlichen Namen dabei denken !!!
In den USA wird dieses Produkt in solchen Fällen als Versuch empfohlen: EquiLife Vitex 4Equids

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2014, 09:46 
Offline

Registriert: 19.11.2013, 19:00
Beiträge: 44
Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, hat Lano unglaublich an Muskeln abgebaut. Sein Popo ist Spitz geworden, seine Flanken sind eingefallen, seine
Beckenknochen stehen raus. Seine Schultern sind ebenfalls knochig und der Hals ist dünn geworden. Die ganze Situation macht mir sehr zu schaffen. Da er leider
beim Bewegen auf dem Platz mit einem 13jährigen Mädchen die nur 45 Kilo auf die Waage bringt gestolpert ist und mit ihr gestürzt ist, (Gott sei Dank ist dem Mädel
nix passiert) und ihm auch nicht, habe ich beschlossen ihn endgültig in Rente zu schicken. Ich habe mich immer dagegen gestreubt, weil wer rastet der rostet, und
da er ja auch von Arthrose geplagt wird, ist das sicher für ihn nicht gerade die beste Lösung. Ich bin froh dass er aufgepasst hat und sich nicht mit seinem ganzen
Körper auf das Mädel gelegt hat. Ich war total geschockt, sowas ist ihm noch nie passiert und ich bin ihn ja sonst immer noch geritten, auch im Galopp. Zwar alles
gemäßigt, aber daran ist jetzt nicht mehr zu denken. Er trinkt ausreichend, geht auf die Wiese, und wird nun nur noch betüddelt und geht mit mir auf den Platz, wenn
ich meinen anderen Wallach reite. Dann kann er sich dort frei bewegen. Er wälzt sich dann ganz gerne und knabbert ein bischen an den Haselnussbüschen und Weiden
herum. Futtermäßig bekommt er unmelassierte Rübenschnitzel, Reiskleie, Bierhefe, Muskelfit und normales Heu. Zur Zeit machen wir gerade eine Entgiftung der Leber.
Seine Hufe sind wieder sehr gut nachgewachsen. Ich hoffe nur dass er keinen Reheschub mehr bekommt. Ich bin sehr traurig dass er so abgebaut hat. Mehr kann
ich aber für ihn nicht mehr machen. Ich hoffe dass er bis zum Winter nicht noch weiter abbaut. LG Petra

_________________
Lanokurants Cushing Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2014, 10:54 
Hi,

ich persönlich finde, dass er eigentlich nicht so schlecht aussieht. Vor allem finde ich, dass er sehr wach und abenteuerlustig in die Welt schaut. Daher bin ich auch der Meinung, dass ein "Wegstellen" für ihn nicht das richtige ist. Klar, ich kann verstehen, dass man ihn unter der Option des Sturzes nicht mehr unter den Sattel nehmen möchte. Aber ich würde mit ihm so viel wie möglich spazieren gehen und dabei dann gewisse Aufgaben für seinen Kopf einbauen (z.B. über umgestürzte Bäume klettern und so, gezielte Stangenarbeit auf dem Platz, fahren vom Boden usw.). Dabei baut man auch Muskulatur wieder auf. Wenngleich dies natürlich bei einem Pferd in seinem Alter wesentlich länger dauert als bei einem Jungpferd. Aber mit dieser Bewegung würde man auch seiner Arthrose gerecht werden.

Bei den angegebenen Futtermitteln fehlen mir die Mengenangaben. Evtl. ist da ja auch noch was zu verbessern oder besser anzupassen.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass man sich leider damit abfinden muss, dass Pferde in dem Alter körperliche Veränderungen aufweisen. Und Pferde mit Cushing zeigen diese Veränderungen halt schneller und vor allem deutlicher.

Mach Dir nicht zu sehr Gedanken. Er schaut so munter drein, dass ich nicht glaube, dass er in irgendeiner Weise leidet. Und das ist doch die Hauptsache, oder?!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 13:11 
Offline

Registriert: 19.11.2013, 19:00
Beiträge: 44
Hi,
ja zu den Mengenangaben. Ich bin angefangen mit 150 g morgens und abends sowohl die Rübenschnitzel und
die Reiskleie zu füttern. Anfangs hat er sich gestreubt und wollte es nicht nehmen. Jetzt sind wir bei mittlerweile
500 g. morgens und abends angekommen. Sowohl bei den Rübis als auch bei der Reiskleie. Die Rübis im trockenen
Zustand. Zudem bekommt er einmal täglich abends Mariendistelsamen 30 g um die Leber zu entgiften. Bierhefe
morgens 25g. Seine zwei Tabletten bekommt er abends vor dem füttern in einem kleinen Ministück Apfel oder Banane
versteckt. Ansonsten bekommt er Heu und kann ab morgens bis abends auf die abgefressene Wiese. Er steht aber
oft auf dem Paddock und mag - vermutlich weil es jetzt wieder so warm ist - nicht mal auf die Wiese gehen. Klar werd
ich ihn weiter bewegen und spazieren gehen und Bodenarbeit mit ihm machen. Nur wenn man zwei Pferde hat, kommt eben immer irgendwas zu kurz wenn man alles alleine machen muss. Schließlich möchte ich ja auch mal reiten. Es wäre einfach schön gewesen, wenn so ein Mädel sich noch mit ihm beschäftigt hätte. LG

_________________
Lanokurants Cushing Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 13:46 
Das mit der Zeit ist echt nicht so einfach. Habe das gleiche Problem. Irgendeiner kommt immer zu kurz. Ich hab jetzt grad Glück und eine 15-jährige gefunden, die mit meinem Lütten zweimal die Woche läuft. Damit ist sie glücklich und zufrieden. War ihre Entscheidung, ob sie sich um den Lütten oder den Großen kümmern möchte. Der Lütte hat das Rennen gemacht :-).

Vielleicht hat die 13-jährige ja Lust, mit ihm ein wenig rauszugehen oder aber auf dem Platz ein wenig Bodenarbeit zu machen, so sie nach dem Sturz noch etwas mit ihm machen möchte. So war mein ursprünglicher Gedanke. Hatte ich vergessen, dazuzuschreiben.

Die Bewertung der Futtermittel überlasse ich lieber denjenigen, die sich damit besser auskennen.

Aber was ich noch bestätigen kann: meine stehen zur Zeit auch lieber im Stall als das Heu draußen zu nehmen. Es sind ihnen zu viele aggressive Fliegen unterwegs und es ist ihnen mit ihren Herbstmänteln einfach zu warm.

Alles Gute weiterhin für Euch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum Nachschwitzern bei Heu
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Eddi
Antworten: 2
Frage zur Fütterung des Cushing-Pferdes
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: steffi
Antworten: 1
Frage zum Reiskeimöl
Forum: Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
Autor: Zhou
Antworten: 1
Noch eine Frage*uff OS für Rehepferd->Tierschutzwidrig???
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Nici
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz