Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Cushing
BeitragVerfasst: 10.09.2007, 07:57 
Offline

Registriert: 09.08.2007, 14:44
Beiträge: 17
Wohnort: Erlangen
Guten Morgen!

Ich habe da mal eine Frage:
Die Stute meiner Freundin ( unsere Pferde stehen zusammen in einem Offenstall ) hatte zwei Monate vor Aziz ihren ersten Reheschub.

Nun ist mir an ihr aber folgendes aufgefallen:

- sie hat den ganzen Sommer über immer extrem langes und stumpfes Fell gehabt
- sie ist matt, lustlos, und wirkt angeschlagen
- sie läuft trotz Eisen immer noch extrem fühlig
- ihr Augen tränen die ganze Zeit und sie hat immer mal wieder Kotwasser.

Fällt Euch dazu etwas ein?

Lieben Gruß
Christie

_________________
Lass los und Du hast beide Hände frei!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007, 08:40 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Auf ECS testen wäre sicher nicht verkehrt! Wie alt ist die Stute?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007, 08:44 
Offline

Registriert: 09.08.2007, 14:44
Beiträge: 17
Wohnort: Erlangen
Hallo Jinie,

sie ist 14 Jahre...

LG
Christie

_________________
Lass los und Du hast beide Hände frei!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007, 08:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich würde in jedem Fall sicherheitshalber testen lassen.
Die schlechte Jahreszeit für die unerkannten Cushing Pferde beginnt ja nun.
Wie schon öfters erwähnt, liegt der Beginn der Erkrankung zum Diagnosezeitpunkt bereits 5-10 Jahre zurück.
Hätte ich bei Sputniks 1. Rehe das gewußt, was ich heute weiß, hätte ich damals bereits testen lassen.
Seine Rehe hatte keine offensichtliche Ursache!

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007, 08:51 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
mhm...man sagt ja, die Pferde haben das eher ab 18 J. aufwärts. Ich persönlich denke aber unsere Rita hatte es schon viel früher (12-14 J.).
Wenn das Pferd immer noch nicht wieder klar läuft sollte auf jeden Fall die Ursache dafür gefunden werden, bevor man nix mehr machen kann!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007, 08:57 
Offline

Registriert: 09.08.2007, 14:44
Beiträge: 17
Wohnort: Erlangen
Ja, das einzige was dagegen spricht, ist ihr "junges" Alter.
Aber da es immer Ausnahmen gibt denke ich lieber einen Test machen und dann sicher zu sein!
Ich werde es meiner Freundin dringend raten!

_________________
Lass los und Du hast beide Hände frei!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007, 09:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na ja, soo jung ist sie ja nun auch nicht mehr.
Da wird die Wahrscheinlichkeit leider von Tag zu Tag größer.
Schau einmal hier zur Altersverteilung:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... 7-474.html

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Cushing
BeitragVerfasst: 27.09.2007, 12:56 
christie hat geschrieben:
Guten Morgen!

Ich habe da mal eine Frage:
Die Stute meiner Freundin ( unsere Pferde stehen zusammen in einem Offenstall ) hatte zwei Monate vor Aziz ihren ersten Reheschub.

Nun ist mir an ihr aber folgendes aufgefallen:

- sie hat den ganzen Sommer über immer extrem langes und stumpfes Fell gehabt
- sie ist matt, lustlos, und wirkt angeschlagen
- sie läuft trotz Eisen immer noch extrem fühlig
- ihr Augen tränen die ganze Zeit und sie hat immer mal wieder Kotwasser.

Fällt Euch dazu etwas ein?

Lieben Gruß
Christie


Hallo Christie.
ECS ist eine Moeglichkeit sein, allerdings koennen es auch mehrere Faktoren sein die zusammenkommen. Es waere sicher mal interessant, Bilder zu sehen. Allerdings kann letztendlich nur zwei Tests gewissheit bringen Dexmet test und ACTH bestimmung in stabilisierten Roehrchen. Normal sagt man man man soll ab 2 Symptomen einen Test in Erwaegung ziehen, ab drei sicher einen machen. Die Einzelsymptome koennten sicher auch solche allgemeinen Sachen sein wie Mineralmangel, Augenreizung, Proteinmangel sein. Allerdings muss auch das der TA vor Ort abklaeren.
Allerdings waere es wichtig wenn sie trotz Eisen nicht gut laeuft, sind Roetgenbilder gemacht werden? Roentgenbilder sollten jedesmal vor der Hufbearbeitung gemacht werden. Offensichtlich ist der Huf nicht so gearbeitet das er ausreichend gedaempft wird. Dafuer sind die Eisen, wenn sie nicht richtig passen, bringen auch die teuersten Eisen nicht. Wichtig ist das keine Belastung auf dem vorderen Viertel vom Huf ist, (also nicht da wo das Hufbein ist und nicht auf der vorderen Hufwand). Ohne Roentgenbild ist nicht ersichtlich wo das Hufbein ist. Und ein Steg koennte auf das Hufbein druecken.
Steht dein Pferd weich? Da offensichtlich keine ausreichende Daempfung erreicht ist, ist das wichtig.
Ich sage jetzt nicht, das ein Pferd das Hufrehe gehabt hat nicht fuer laengere Zeit Probleme mit dem laufen hat. Und ich (als Befureworter fuer Eisen sage sicher nicht das sie grundsaetzlich ein Problem darstellen). Aber sollten sie nicht richtig passen, weil sie nicht richtig angepasst sind, oder weil sie zu lang drauf sind, oder weil das Spezialeisen nicht auf dieses Pferd passen, wuerde ich mir Alternativen ueberlegen und den Schmied mal anrufen und mit ihm darueber reden.
Manchmal fuehren schlecht gedaempfte Hufe zu Sekundaerveraenderung am Hufbein (Druckatrophie).
Leider kennen wir nicht dein Pferd nicht, also kann jeder Vorschlag voll daneben liegen, also bitte was wir sagen alles hier vorgeschlagene mit dem "Fachpersonal"absprechen.
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

positiver EMS befund - frage zu den werten
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: brigid
Antworten: 14
Frage zu einem Zusatzfutter
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: viola
Antworten: 9
Frage zur Belastungsrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Pingo
Antworten: 2
Frage zur möglichen Diagnose EMS
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Sabifa
Antworten: 16
Frage zur Fütterung des Cushing-Pferdes
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: steffi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz