Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo zusammen mit einigen Fragen!
BeitragVerfasst: 27.05.2013, 20:30 
Offline

Registriert: 27.05.2013, 19:31
Beiträge: 7
Hallo :hallo:

bin neu hier und möchte mein Cushing-Pferdchen mal kurz vorstellen:
Ihr Name ist Malli und ich habe sie seit ca. 2,5 Jahren. Der TA schätzt sie auf ca. Ende 20, Anfang 30.
Prascend bekommt sie seit ca. 2 Jahren, momentan bekommt sie 1,25 mg (eineinviertel Tabletten).
Mit Hufrehen hatte sie bisher keine Probleme.

Bild
Dieses Bild entstand vor ca. einem Jahr.

Bild
Und dieses entstand im Februar.

Den Fellwechsel hat sie dieses Frühjahr super gemeistert - sie hat ihr Mega-Fell innerhalt kürzester Zeit "weggeschmissen"!
Eigentlich ist sie momentan total fit, das Fell glänzt und man merkt ihr das Cushing überhaupt nicht an - wenn nur die Appetitlosigkeit nicht wäre. Sämtliches Obst und Gemüse meidet sie (es könnte ja mit Prascend gespickt sein!), Heu frisst sie mal mehr, mal weniger und Müsli findet sie so blöd, dass sie es liegen lässt.
Das Einzige was sie momentan mag, ist Quetschhafer pur (sogar das Mineralfutter/Barn Bag darin sortiert sie aus und lässt es liegen!) und natürlich Gras.
Wir haben schon alles mögliche ausprobiert: Rüschnis, Pre Alpin Senior, sämtliche auf dem Markt verfügbaren Müslis, ReVital Cubes, Heucobs... wenn der Inhalt kein Hafer enthält, wird er aus Prinzip nicht gefressen!
Nunja... Hafer ist laut meiner Recherche bei Cushing-Pferden wohl nicht gerade förderlich - aber was soll man machen, wenn "Madame" nichts anderes frisst?! Ganz verzichten möchte ich auch nicht darauf, sie ist ja nicht gerade die Dickste.
Oder denkt ihr, es liegt an der Dosierung? Haben die Dosis im Sommer letzten Jahres nach einem ACTH-Test von 1 Tablette erst auf anderthalb erhöht. Das war aber zu viel. Mit eineinviertel Tabletten kamen wir bis jetzt ganz gut aus, was sich auch am guten Fellwechsel bemerkbar gemacht hat. Aber jetzt weiß ich auch nicht weiter. Habe bei euch gelesen, dass das Aloe Vera Trinkgel helfen könnte. Welches nehmt ihr denn da und wie verabreicht ihr das? Es würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke und Sorry (ist doch etwas lang geworden...) :?
Viele Grüße
Malli und Jasmin
P.S.: hatte vergessen zu erwähnen, dass "Madame" ganz zu fressen aufhört, wenn sie nicht ihre übliche Bewegung bekommt! Nur Spazierengehen und im Paddock-Paradise herumzurennen reicht ihr nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.05.2013, 06:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Sämtliches Obst und Gemüse meidet sie (es könnte ja mit Prascend gespickt sein!)
Und genau dies ist eins der größten Probleme.
Ein ige Pferde verwrigern die gesamten Verstecke über einen langen Zeitraum.
Da hilft dann wirklich nur die Pille auflösen und direkt ins Maul.

Manchmal hilft es auch z.B. ein paar Möhren unauffällig auf die Wiese zu legen; irgendwie verbinden unsere 4-Beiner den schlechten Geschmack auch mit uns bzw. der Futterkrippe.

Auch eine unpassende Dosishöhe birgt solche Probleme.
Kannst Du da bitte auch genauer werden:
Zitat:
Oder denkt ihr, es liegt an der Dosierung? Haben die Dosis im Sommer letzten Jahres nach einem ACTH-Test von 1 Tablette erst auf anderthalb erhöht. Das war aber zu viel.

Da fehlen Testergebnisse, warum war die Dosis zuviel usw.
Seit WANN ist dies Verhalten so?
Ist weiteres aufgefallen?

Es gibt doch ein ige Pferde welche einer der Jahreszeit entsprechende Dosishöhe benötigen bzw. erhöht sich die Dosis im Laufe der Zeit aufgrund des Gewöhnungsdeffektes.
Es ist zu beachten dass ausschließlich eine Unterdosierung getestet werden kann.

Zitat:
Nunja... Hafer ist laut meiner Recherche bei Cushing-Pferden wohl nicht gerade förderlich

Dass stimmt so nicht ganz! Wäre dem immer so wäre eine Grasfütterung ganz fatal!

Generell sollte das genügsame Pferd zucker- und stärkearm ernährt werden; wobei selbst Heu häufig schon viel zu zuckerreich ist!
Allerdings ist Heu das Grundnahrungsmittel für ein Pferd.

Die Problematik liegt ausschließlich in der Tatsache einer möglichen Insulinresistenz = Diabetes Typ 2.
Und eine IR ist ein Symptom vom Cushing.
Wenn Dein Pferd insulin resistenz ist darf natürlich kein Hafer oder Getreide gefüttert werden, allerdings auch kein frisches Gras und das Heu muss einen Zuckergehalt von unter 10% haben.
Das ist der Zusammenhang.

Mit Aloe Vera hab ich im Zusammenhang mit vermuteten Magengeschwüren, welche ja auch zu einer Futterverweigerung führen können, gute Erfahrungen gemacht.
Doie Sekundären Pflanzenstoffe haben vielfältige positive Eigenschaften.
Ich habe diesen hochprozentigen Trinklsaft auch direkt ins Maul gegeben; es schmeckt wohl noch ekeliger als die aufgelöste Tablette....

Allerdings würde ich in jedem Fall vorrangig die anderen Punkte abklären.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.05.2013, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Hallo!
Wie schauts denn mit den Zähnen aus? Werden die regelmässig kontrolliert? Lass von ihnen auch mal ein Röntgenbild machen, oft liegen die Probleme an oder unter der Wurzel und sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.05.2013, 22:07 
Offline

Registriert: 27.05.2013, 19:31
Beiträge: 7
Guten Abend zusammen!
Wow, vielen Dank für die vielen Informationen und netten Antworten!
Leider liegen mir die Werte des ACTH-Wertes nicht vor - die hat unser TA. Er meinte nur, wir sollten die Dosis von einer auf anderthalb Tabletten erhöhen. Werde sie aber anfordern bzw. einen neuen Test machen lassen, ist jetzt wieder an der Zeit. Die Appetitlosigkeit hat sie jetzt seit ca. 2 Wochen. Vorher hat sie auch schon schlecht gefressen - aber wenigstens konnten wir noch stärkearmes Müsli (Apfelmüsli von Derby) füttern mit einer Hand voll Hafer vermischt. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, auch nicht an ihrem Verhalten. Sie ist beim Reiten so freudig und spritzig wie immer.
Danke für die Infos über die Insolinresistenz. Damit hatte sie noch keine Probleme. Habe aber doch immer Bedenken, dass ich etwas falsch mache.
Die Zähne lassen wir zweimal pro Jahr kontrollieren und in Ordnung bringen - daran dürfte es nicht liegen.
Heute hat sie ihre Möhre recht gut gefressen: Habe viele kleine Stückchen geschnitten und in einem davon die Tabletten versteckt. Dann bin ich zu ihrem Kumpel gegangen und habe ihm die ungespickten gefüttert. Da ist sie total futterneidisch geworden, hat sofort das gespickte Stück genommen und inhaliert :mrgreen:
Aber wenn alles nichts nützt, werde ich das Medikament in Zukunft auch in Wasser auflösen und spritzen.
Aloe Vera Trinkgel werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
...ich halte euch auf dem Laufenden :wink:
Viele liebe Grüße
Jasmin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2013, 15:58 
Offline

Registriert: 27.05.2013, 19:31
Beiträge: 7
Hallo,

möchte mal wieder einen kleinen Statusbericht abgeben:
ACTH-Test habe ich leider noch keinen machen lassen können :oops: aber sobald ich kann, wird er gemacht! Versprochen!
Aloe Vera Trinkgel wurde bestellt und kommt am Freitag.
Stattdessen habe ich als Sofortmaßnahme die Tablettenmenge von 1,25 auf 1 Tablette reduziert - und siehe da: Sie frisst wieder! Hurra!
Denkt ihr, das geht in Ordnung? War die Reaktion OK oder habe ich genau das Falsche gemacht? Immerhin bin ich ja froh, dass sie wieder frisst. Das ist ja das Wichtigste, oder?
Viele Grüße und Danke im Voraus für eure Hilfe!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2013, 17:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Denkt ihr, das geht in Ordnung? War die Reaktion OK oder habe ich genau das Falsche gemacht?

Gute Frage nächste Frage!
Nein im Ernst: also das ACTH hat einen Zusammenhang zum Serotonin; der Serotoninmangel ist aus den Winterdepressionen bekannt; fehlende Tageslichtlänge.

Manche Pferde benötigen im Halbjahr Wintersonnenwende bis Sommersonnenwende weniger Wirkstoff und umgekehrt steigt der Wirkstoffbedarf mit dem naturgegebenen ACTH-Anstieg ab ca. Juli.

Solch ein Verhalten wie Futterverweigerung, Verstummen, Lethargie usw. hat man leider bei einer Unterdosierung als auch überdosiert.
Somit ist da Fingerspitzengefühl gefragt und man muss ausprobieren- natürlich immer in Absprache mit dem behandelnden TA.

Eine Unterdosierung kann man testen, eine Überdosierung nicht.

Falls ich es noch nicht geschrieben habe,meine Püppe ist solch ein Exemplar, kannst Du in ihrem TB nachlesen wie das bei uns ist.

Im Laufe der Behandlungszeit wird sich die Wirkstoffmenge aufgrund Gewöhnung wahrscheinlich erhöhen.

Du hast m.M. nach vermutlich die richtige Richtung gewählt, allerdings sind 0,25mg schon eine Menge. Bei uns variiere ich im Bereich von 1/8 Tablette.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2013, 18:42 
Offline

Registriert: 27.05.2013, 19:31
Beiträge: 7
Püppes Tagebuch habe ich schon inhaliert :grin:
deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen, herunterzudosieren. Aber in Zukunft werde ich vorsichtiger dosieren. Kaum zu glauben, dass so eine geringe Menge an Tabletten (in diesem Fall Achtel) so eine große Wirkung haben kann!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2013, 19:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Mir erging es mal ähnlich als ich die Dosis um die Hälfte erhöht hatte, nur war mir in dem Moment gar nicht bewusst das es DIE HÄLFTE ist :shock: und ich war erstaunt das es dem Pönnchen nicht wirklich gut ging darunter.
Bei dir ist es immerhin ein Fünftel um das reduziert wurde, wenn man es sich so klar macht versteht man gleich viel besser warum so ein winziges Stück Tablette soviel Wirkung haben kann. Das Wichtigste ist genau genommen nicht das das Pferd frisst sondern das der Wert in der Norm ist, dann hat sich die Futterverweigerung meist von allein erklärt. Es ist aber tatsächlich eine Erkrankung die viele Gesichter hat, sowohl in der Symptomatik als auch therapeutisch was die erforderliche Dosis angeht. Gerade dafür ist ein Tagebuch wirklich hilfreich weil man so kleine Veränderungen am Pferd nachlesen und evtl. Schlüsse daraus ziehen kann. Toi, toi, toi, das sich alles gut einspielt :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2013, 06:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nicht siese Tablette hat so viel Wirkstoff, das Hormonsystem (auf welches sie wirkt) ist so unglaublich komplex!
Wenn da nur ein winziges Teilchen das Gleichgewicht stört geht das durch das ganze Hormonsystem wie ein Wirbelwind.

Und Pergolidmesilat ist ja nicht einmal selbst ein Hormon wie bei Kopfschmerzen die Aspirin. P. wirkt auf ein Teilchen des Systems und kann so eine ganze Lawine beeinflussen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nun hat es geklappt: Hallo zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Miri
Antworten: 11
Hallo aus Asendorf mit vielen Cushing Fragen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Crosty123
Antworten: 2
Hallo zusammen,
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: irisonmygla
Antworten: 12
Hallo zusammen :)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Eddi
Antworten: 1
Fragen über Fragen bezüglich des Cushing-Syndrom
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz