Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ACTH Wert
BeitragVerfasst: 02.12.2012, 00:23 
Offline

Registriert: 07.11.2012, 15:29
Beiträge: 5
Hallo, habe am 9.11.2012 Dur Diagnose EMS und ECS bei meinem Pferd erhalten. Fühle mich jetzt etwas alleingelassen, weil außer mir Prascend da zulassen hat mein TA mir keine Tipps gegeben, wie es jetzt weitergeht. Was ich ändern soll und muss. Fühle mich TOTAL überfordert.

Der ACTH Wert (weiß noch nicht mal was das bedeutet) ist am 7.11.2012 auf 60 ermittelt worden. Ich soll 1 Tablette Pergolid geben. Pferd wiegt ca. 600 kg, ist 17 Jahre alt und 1,61m gross. Brauchte auch nicht erst langsam anfangen - also mit einer 1/4 oder 1/2 Tablette?

Was zahlt ihr für Prascend bei Euren TA? Ich muss für 60 Tabletten 120,86€ zahlen???

Bitte dringend um Hilfe. Ich "sterbe" vor Sorge um meine Stute.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH Wert
BeitragVerfasst: 02.12.2012, 08:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, wir wissen leider um die Wissenslücken vieler TAs.
Vorweg:
Zitat:
Der ACTH Wert (weiß noch nicht mal was das bedeutet) ist am 7.11.2012 auf 60 ermittelt worden
(ACTH ist ein hormon) Dieser Wert ist ein Wert im sog. Graubereichwelcher u.a. auch bei Stress in diesen Bereich fallen kann..
Laut wissenschaftlern ein Wert den man beobachten sollte und nach ca. 3 Monaten nachtesten sollte.
Allerdings: Aus welchem Grund ist gestestet worden? Es gibt schon klinische Symptome die eine behandlung eines nicht eind. Befundes nahelegen.

EMS ist etwas ganz anderes, nämlich eine Art Diabetes Typ 2 beim Pferd.

Beiden Erkrankungen gemeinsam ist häufig eines der Symptome, die Insulinresistenz.
Leider werfen auch heute viele TAs dies in einen Topf da die veraltete Bezeichnung von EMS pre-cushing war.

Ich denke da solltest du ersteinmal genau sortieren

Kannst Du dazu bitte einmal alle Blutwerte einstellen sowie ein aktuelles Seitenbild mit Pferdenase auf dem Boden und mähnenabgewandter Seite.

Generell sicherer ist sofern kein akuter notfall vorliegt - um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden - ein langsames Einschleichen des Medikamentes und eine erste Therapiekontrolle bei bei dem halben zu erwartenden durchschnittlichen anfangsdosis nach 4-8 Wochen.

Bei 600kg Pferd wären dies 0,6mg.

LGEddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH Wert
BeitragVerfasst: 02.12.2012, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Guten Morgen!
Die Diagnose Cushing ist erstmal ein Schlag ins Gesicht und es prallen unendlich viele Informationen auf einen ein, zudem hat man einfach Angst und viele Fragen. Aber das löst sich mit der Zeit und mit der richtigen Therapie bekommt man die Krankheit in der Regel gut in den Griff. Also Kopf hoch :lol:
Ich selber habe bei meinem Pferd das Pergolid eingeschlichen, da man oft liest, dass dann die Nebenwirkungen gering sind, bzw. gar nicht auftreten. Das Einschleichen war für uns der richtige Weg. Vielleicht überlegst du dir mal, auch einzuschleichen, vorrausgesetzt, dein Pferd hat keine akut lebensbedrohlichen Symptome.
Zudem solltest du die Fütterung anpassen, hier im Forum findest du alle Informationen dazu.
Hier noch ein Link für dich zum einlesen:
28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/einschleichen-von-pergolid-t70.html

Weitere Informationen zum Cushing findest du in der passenden Kategorie, einfach mal durchwühlen :wink:

Und vielleicht magst du ein Tagebuch anlegen und uns erzählen, wie es zur Diagnose kam, was dein Pferd für Symptome hat, etc. So kann dir hier viel besser geholfen werden. Gerade wegen der Unklarheit EMS/ECS??

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH Wert
BeitragVerfasst: 02.12.2012, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Hallo herzlich Willkommen und einen schönen 1.Advent, trotz der Diagnose Cushing.


Bei meinem ersten Cushi vor Jahren da war man ledier noch nicht so weit wie heute, er hatte allerdings auch immer wieder kehrende Hufrehe und da habe ich dem armen Pony gleich eine ganze Tablette verabreicht. Ob das damals gut war :weißnich:

Bei meinem jetzigen Cushi Pferd habe ich langsam mit einer achtel tabl. über Wochen angefangen, ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Er hatte fast alle Symptome die benannt werden, außer Hufrehe.

Lese dich in ruhe hier durch, es ist alles geschrieben und bei Fragen nur her damit.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ACTH-Wert erhöht, aber kaum Symptome
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Tanne
Antworten: 11
Frage zu ACTH-Wert
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: nala100000
Antworten: 4
Sehr hoher ACTH Wert- weitere allg.Diskussion
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: tuc
Antworten: 42
ACTH Wert schwankt stark
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: pferdeolle
Antworten: 22
Welcher ACTH-Wert ok für ECSler in Behandlung?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Sonjafjord
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz