Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.07.2012, 17:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ist er nicht.
Hier ist eine andere Tabelle wo 1!Pferd einen höheren Wert hatte:
http://cal.vet.upenn.edu/projects/equin ... l_2005.pdf

so sieht also eine korrekteTabelle aus bei der man erkennt welchen Wert jedes einzelne Tier hat und wo dementsprechend der durchschnitt liegt.
Leider fehlt mir immer noch die Quelle vom knapp 500er Acth.

Und bitte mit funktionierenden link oder Zitat, ich habe weder Zeit noch Lust zujedem Fragment nachsuchenzu müssen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2012, 17:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
The purpose of this study was to evaluate the variation in plasma adrenocorticotropic hormone (ACTH) concentration and dexamethasone suppression test (DST) results with season, age, and sex in healthy, pony mares (n = 15) and pony stallions (n = 14) living under semiferal conditions and horse mares (n = 10) living at pasture. Plasma ACTH concentrations were measured in September 2002, and in January, May, and September 2003. DSTs were performed in January and September 2003. Plasma ACTH concentrations in September 2002 and September 2003 were similar and were significantly greater than in January and May (P < .001). Plasma ACTH concentration was within the reference range for 38 (97%) of 39 subjects in January, for 39 (100%) of 39 subjects in May, for 2 (5%) of 39 subjects in September 2002, and for 3 (8%) of 39 subjects in September 2003. DST results were within the reference range in all subjects in January and were within the reference range for 29 (74%) of 39 subjects in September 2003. Plasma cortisol concentration at the end of the DST was significantly greater in September than in January (P= .002). Age was positively correlated with plasma ACTH and plasma cortisol concentration at the beginning and end of the DST Within the same season, plasma ACTH concentration in pony mares, pony stallions, and horse mares was not significantly different (P > .05). Seasonal changes in plasma ACTH concentration and DST results should be considered when interpreting endocrine test results.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.07.2012, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:kinn: in dem thread ist ein funktionierender link (bei mir geht er jedenfalls :weißnich: )zu der studie, wo eine tabelle mit den referenzwerten der jahre, drin ist.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.06.2013, 09:38 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo,

gestern habe ich hier beschriebene Stute besucht .

Kurze Frage dazu

Nach Diagnose von ECS bekam sie 1mg Pergolid ,später bekam bis April diesen Jahres nur noch 0,5mg Pergolid ,warum genau das runtergesetzt wurde ist mir nicht bekannt ,die Stute hat wohl immer etwas Probleme mit Kotwasser ,ich weis aber nicht ob das der Grund war die Dosis zu reduzieren .
Dann wurde nachgetestet von 2 Monaten und ein ACTH Wert von 154 festgestellt ,seitdem bekommt sie 0,75 Pergolid .Der TA ist wohl etwas unsicher in der Behandlung die Besitzerin möchte sich nochmal eine zweite Meinung einholen .Ich habe Dr. Bingold von Equivetinfo empfohlen und deshalb meine Frage an euch ...

Die Stute hat wieder mehr Fettpolster und wirkt traniger ,könnte es sein das 0,75 Pergolid noch zuwenig ist ? Ich finde den ACTH Wert von 154 noch immer sehr hoch .
EMS wurde ausgeschlossen ,leider kann die Stute nicht viel bewegt werden aufgrund anderer Probleme in der Hinterhand


Danke für eure Mühe
LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.06.2013, 10:36 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Bei meinem Hafi musste ich die Dosis von 1mg auf 1,125mg erhöhen jetzt nach 3 Jahren, im Winter eh immer schon. Er wurde auxchg im Mai traniger, bekam Tränensäcke und bildete stark lockiges Fell. Paar Tage nach Dosiserhöhung waren die Tränensäcke weg, Pferd munter und die Locken fielen aus.
Wir haben nicht neu testen lassen, sondern die Klinik hat empfohlen, die Dosierung nach der Sichtdiagnose zu erhöhen. Offenkundig war es richtig so.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.06.2013, 16:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wer sein Pferd genau kennt, Erfahrung hat kann sich eventuell auf sein Fingerspitzengefühl verlassen.
Allerdings bleibt so etwas schon eine Gratwanderung, denn die einzige richtige Dosis ist diejenige welche den ACTH-Wert in den Normbereich bringt.
Für diese Stute wäre z.B. solch eine Vorgehensweise durchaus sinnvoll:
Der ACTH-Wert ist zur optimalen Jahreszeit erhöht, die naturgegebene Erhöhung steht in den Startlöchern --> es muss in jedem Fall erhöht werden.
Um wieviel kann leider keiner hellseherisch isch voraussehene: somit gilt nach einiger Zeit der Erhöhung nachtesten. und ggf. weiter erhöhen.
Der durchschnittliche Dosiswert in der Anfangszeit schwankt zwischen 0,8ng und 1,4mg; somit kann er durchaus höher wie tiefer liegen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.07.2013, 07:26 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Das ist ein sehr interessanter Punkt ,Eddi .Eigentlich ist ja jetzt die beste zeit und da der Wert schon jetzt erhöht ist könnte sich das zum Herbst noch verschlechtern .
Kurze Frage nochmal ,in deinem letzten Satz schreibst du "Anfangszeit" meinst du den Anfang der Erhöhung ,oder was anderes ?


Ich werde das an die Besitzerin so weitergeben !

Dankeschön !

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.07.2013, 08:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
tuc hat geschrieben:
Kurze Frage nochmal ,in deinem letzten Satz schreibst du "Anfangszeit" meinst du den Anfang der Erhöhung ,oder was anderes ?
!

Meiner Meinung nach ist von Eddi die therapeutische Anfangszeit gedacht....also die durschnittliche Dosis die ein Pferd zu Beginn der Therapie erhält die aber häufig im Laufe der Erkrankung nach oben hin angepasst werden muss.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.07.2013, 10:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
so ist es bei beiden Aspekten korrekt :2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.07.2013, 11:14 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Dankeschön !

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2013, 08:53 
Offline

Registriert: 05.07.2012, 17:05
Beiträge: 58
Ich oute mich mal als Besitzerin der Fjordstute.
Ich komme nicht von dem Gefühl los mein Pferd nicht optimal zu versorgen.
Sie hatte so massive Kotwasserprobleme mit TA,Kotproben(negativ)dass sie ja trotz erhöhter ACTH Werte nur 1/2Tablette Prascent bekommen soll.
Sie hat immer noch Kotwasser,aber nicht mehr so schlimm.
Bei der Blutabnahme regt sie sich sehr auf und braucht eine Nasenbremse.Ich weiß nicht wie schnell sich die Werte bei dem Stress erhöht haben und ob nicht der tatsächliche Wert niedriger ist?!
Im Winter ging es ihr bei 1/2Tablette besser als in der Zwischnzeit nach dem Test bis jetzt.
Wir bewegen sie wieder mehr,machen kleine Ausritte oder leichte Arbeit auf dem Reitplatz.Sie macht es scheinbar gerne,aber danach fallen ihr die Augen zu.
In einem Gespräch mit Tuc hat sie mir zuCorticosal und Pronutrin geraten,außerdem füttere ich im Moment Rehevital und Kristallkraft,morgens und abends etwas Heu mit wenig Stroh und ein paar Stunden abgetrennte Weide.
Das Pronutrin habe ich bestellt.
Ich hätte so gerne etwas mehr Sicherheit und Beständigkeit für Jessy.Was könnt ihr mir raten?

_________________
Tagebuch Jessy
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2013, 09:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Jessy hat geschrieben:
Ich oute mich mal als Besitzerin der Fjordstute.
Ich komme nicht von dem Gefühl los mein Pferd nicht optimal zu versorgen.
Sie hatte so massive Kotwasserprobleme mit TA,Kotproben(negativ)dass sie ja trotz erhöhter ACTH Werte nur 1/2Tablette Prascent bekommen soll.

Ich hätte so gerne etwas mehr Sicherheit und Beständigkeit für Jessy.Was könnt ihr mir raten?

Du warst ja nun schon im letzten Jahr mit ein paar Fragen hier unterwegs, um nicht alles mühsam zusammensuchen zu müssen möchte ich dich bitten ein Tagebuch zusammenzustellen in dem der gesamte Krankheitsverlauf, Blutwerte und bisheriges Futtermanagement aufgelistet werden. Wann hat sie wieviel Prascend bekommen und wann wurde welcher ACTH Wert ermittelt?
Es macht das Ganze für uns übersichtlicher und die Beurteilung um die du uns gebeten hast fällt wahrscheinlich deutlich kinkreter aus wenn wir ALLE Fakten kennen. Bis hoffentlich nachher und Kopf hoch, alles ist zu schaffen wenn es ersteinmal aufgedröselt ist :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2013, 14:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Generell kann man sagen dass solch ein verhalten wie Du es beschreibst häufig dadurch entsteht, dass die Anfangsmenge nicht mehr ausreicht.
: anfängliche Verbesserung um dann wieder schlechter zu werden.
.. und dass sogar zu einer eigentlich besonders guten Zeit der Cushis, der saisonale Anstieg ist ja jetzt erst zu erwarten.
Abgesehen davon ist es nun mal Tatsache dass ein Fjordi bei 0,5mg eine stark unterdosierte Wirkstoffmenge bekommt in Höhe für ein shetty .
Diese starke Müdigkeit, Apathie, Lethargie kann ein deutlicher Hinweis sein.
Das sind halt Erfahrungswerte, wie Du das mit der Dosisüberprüfung handhaben kannst entzieht sich leider unserer Möglichkeiten.

Insgesamt empfinde ich es schon als einen ganz schönen Mischmasch den Du fütterst. Es erscheint mir ein wenig wie ein Rundumschlag mit der Hoffn ung dass da irgendetwas von wirkt.
Sicher ist Kotwasser unangenehm, da nimmt man aber jeweils EIN Produkt zum Ausprobieren.
Für was was soll Corticosal sein? Bei Cushing gibt es keinen nachweislichen Effekt auf den ACTH-Wert.
Wofür soll Pronutrin sein? Hat Dein Pferd >Magengeschwüre?
In diesem Fall wäre eine medikamentöse Therapie sinnvoll und erfolgsversprechender und wesentlich günstiger.

Desweiteren steht das ECS in einem Zusammenhang zur Insulinresistenz. Da wären Fotos von der Seite mit Pferdenase auf dem Boden schon manchesmal richtungsweisend. Auch im Zusammenhang mit einer IR geht es vielen Pferden häufig richtig sch.,.l..

LG Eddi

PS Ein eigenes passendes Thema wäre sinnvoll.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was ist ein verletztes Wildtier wert?
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Eddi
Antworten: 2
Wie ein Hufschutz eventuell weitere Schäden verhindern kann
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 3
ACTH-Wert erhöht, aber kaum Symptome
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Tanne
Antworten: 11
Sehr hoher ACTH Wert
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: tuc
Antworten: 11
Fruktanwerte höher als bisher bekannt!
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz