Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 02:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.10.2013, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Orenda, hast du von heute auf Morgen die Dosis verdoppelt? So liest sich das und da ist die Reaktion des Pferdes kein Wunder. Man muss das Medikament schleichend hochdosieren. Also am besten 1/8 oder, wenn man nicht so klein geteilt kriegt, höchsten 1/4 Tablette mehr in Abständen von ca. einer Woche.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2013, 19:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
WAS für ein rauf und runter mit der Dosis, das das Probleme aufwerfen wird ist nicht verwunderlich. Ich kann aus deinem Bericht nicht entnehmen ob vor zwei Jahren eine Anbehandlung mit der immer wieder empfohlenen Einschleichmethode stattgefunden hat. Dadurch nähert man sich sinnvoll der passenden Wirkstoffmenge an und vermeidet Über wie Unterdosierungen und nicht zuletzt auch Nebenwirkungen wie du sie hier beschreibst.
Wann sind Therapiekontrollen unter welcher Wirkstoffmenge mit welchem Ergebniswert vorgenommen worden?
Corticosal hat keinen Einfluss auf den ACTH und man kann es wenn überhaupt eher unterstützend betrachten als therapierend. Jetzt ist das jahreszeitliche Hoch des ACTH auch bei gesunden Pferden und es ist möglich das dein Pferd in dieser Zeit eine höhere Wirkstoffmenge Prascend benötigt. Dies zeigt ausschliesslich nur ein Test der gerade zu Beginn einer Behandlung einmal öfter vorgenommen werden sollte. Denn: Die einzig richtige Dosis ist die die den ACTH in die Norm bringt!! Da eine Überdosierung ausschliesslich an der klinischen Beurteilung festgemacht werden kann weil der ACTH Wert NICHT ins Negative geht hat sich annähern von unten nach oben an die passende Dosis bewährt. Medizinische Ratschläge und Therapieanweisungen dürfen wir hier gesetzlich nicht geben, aber meine persönliche Meinung dazu ist das du die Dosis unbedingt senken solltest und in kleinen Schritten gemäß der Einschleichempfehlung aus dem ABC meiner Signatur vorgehst. Das TÄ Anraten der Verdoppelung der Dosis lässt leider auf wenig fachliche Kompetenz deines TA schliessen :( . Generell aber empfehle ich dir künftig unbedingt Therapiekontrollen mittels ACTH Ermittlung durchzuführen um zu schauen ob die Dosis noch stimmig ist oder wie bei vielen Pferden im Laufe der Behandlungszeit oder saisonal erhöht werden muss.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2013, 05:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie erklärt, das sind die berühmten Nebenwirkungen mit zu schnellem Hochfahren des Medikamentes. Sorry, abert eine Dosisverdoppelung ist der helle Wahnsinn! :drunter:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2013, 13:12 
Offline

Registriert: 12.11.2011, 11:49
Beiträge: 14
Meine TÄ hat angeordnet, dass sofort die Dosis verdoppelt werden soll. Wie schon gesagt, ich habe tüchtig geschluckt und fand das sehr heftig. Als Cushing diagnostiziert wurde, hatte er einen Wert um 600. Es wurde mit einer Prascend angefangen. Ich hatte dann später (ca. 1/2 Jahr) versucht zu reduzieren auf 1/2 Tablette, aber der Wert war dann noch ca. 350 (ich weiß es nicht mehr ganz genau, auf jeden Fall zu hoch)und so bin ich wieder auf eine ganze Tablette gegangen und unterstützend Corticosal.
Danach hat er sich im letzten Winter sehr gut gezeigt, schönes Fell, ganz munter und fidel. Erst jetzt zum Herbst ist mir aufgefallen, dass er als Rappe wieder die Farbe "verlor" und dieses merkwürdige Fell bekam. Daraufhin jetzt dieser Test mit Anordnung, die Dosis zu verdoppeln.

Ich werde heute abend 1 + 1/4 geben und das erst einmal beibehalten, mal sehen, ob es ihm dann besser geht.
Wie oft muss man denn diese Tests machen? Doch wohl nicht jeden Monat? Dann sehe ich wirklich schwere Zeiten auf mich zukommen :drunter:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2013, 13:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist uns hier völloig klar dass viele TAs in dieser Materie völlig überfordert sind und auch der Beipackzettel ist nicht besonders hilfreich...
Aber dafür sind dann ja WIR da! :mrgreen:

:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2013, 13:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Orenda hat geschrieben:
Ich werde heute abend 1 + 1/4 geben und das erst einmal beibehalten, mal sehen, ob es ihm dann besser geht.
Wie oft muss man denn diese Tests machen? Doch wohl nicht jeden Monat? Dann sehe ich wirklich schwere Zeiten auf mich zukommen :drunter:

Das klingt nach einem vernünftigen Plan :2daumenhoch: Nein, jeden Monat braucht man diesen Test in keinem Fall machen. Wenn man sich der passenden Dosis angenähert hat und der ACTH innerhalb der Referenz liegt kann man z.B. einmal im Frühjahr und einmal im Herbst testen um zu schauen ob die Dosis weiterhin okay ist oder generell bzw. wegen der saisonalen Unterschiede des ACTH erhöht werden muss.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 17:41 
Offline

Registriert: 12.11.2011, 11:49
Beiträge: 14
Heute dritter Tag mit verringerter Dosis (1 1/4 Tabl.) und schon ist es wieder mehr "mein" Pferd. Er wird jetzt täglich ca. 1 Stunde im Gelände gemütlich geritten, da ist er manchmal noch ein bisschen dösig und stolpert häufiger mal, zeigt jetzt jedenfalls aber wieder Interesse an der Umwelt.

Wie lange dauert es, bis das Fell wieder normal glatt wird? Momentan ist es noch ein wenig marmoriert und ich bin mir immer noch unsicher, ob ich nicht doch die Dosis erhöhen soll wie von der TÄ gefordert. Andererseits habe ich ja selbst erfahren, dass 2 Tabletten einfach zu viel sind.
Was meint ihr, noch eine Woche die jetzige Dosis und dann 14 Tage lang 1 1/2? Oder noch mal einen Test machen lassen? Ich bin mir einfach unsicher, wann und ob der Dicke wieder im Normbereich ist. Macht man das mehr am Verhalten oder am Aussehen fest, wenn man nicht ständig Blutuntersuchungen machen läßt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 17:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Am Sichersten ist natürlich ein Test, das ist ganz klar.
Allerdings gibt es Sonderfälle.
Manche Pferde reagieren einfach sehr empfindlich auf das Medikament und man gibt quasi "so viel wie möglich".
Bei meiner Püppe merke ich sehr schnell wenn die Dosis nicht passt: sie wird ruhig und hört auf gesprächig zu sein.
Ich kenne sie natürlich recht gut und sie ist mein 2. Cushi.

Einen medizinischen Rat dürfen wir hier nicht geben.
Trotzdem kann ich Dir natürlich meine Gedanken mitteilen.

Da jetzt die natürliche Erhöhung des ACTHs wieder fällt würde ich wahrscheinlich ersteinma 1-2 Wochen unter dieser Dosis beachten und genau die unterschiedlichen Reaktionen abwägen.
Habe ich ein gutes Gefühl würde ich nach 4 Wochen unter dieser Dosis testen, habe ich ein schlechtes Gefühl würde ich auf 1,5 gehen und dann nach weiteren 4 Wochen nachtesten.

Fellveränderungen sind die Veränderungen die sich häöufig weniger verbessern...., da muss du Dich leider dran gewöhnen dass das selten so wird wie früher.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2013, 14:33 
Offline

Registriert: 10.09.2013, 18:40
Beiträge: 12
Melde mich nun nochmal zu Wort :wink: . Seit der erhöhung der Tabletten auf 1,5 stellt er allerlei Unsinn an, sein Blick ist wacher usw. was allerdings noch nicht besser wurde war sein Untergewicht deshalb habe ich ein großes Blutbild machen lassen! Das Ergebnis was klasse, alle Werte 1a++! Haben also keine vernünftige erklärung gefunden warum er so dünn ist, bin aber froh das er bis auf sein Cushing kerngesund ist. Auf jeden Fall habe ich dann auf Anraten des TA angefangen Luzerne zu füttern und siehe, da wir werden langsam aber sicher etwas fülliger. Hätte ich nie gedacht, da ich ja schon so viel ausprobiert habe auch nach der Dosiserhöhung (kwikbeet, heucobs bis zum umfallen, besonderes Mifu, etc.). Ein angenehmer Nebeneffekt is das ich mir das Geld für das schweine teure Mifu etc sparen kann. Er bekommt jetzt nur noch rice up, luzerne, bierhefe und natürlich sein Heu. Habe endlich die perfekte Fütterung für mein Pferd nach langem suchen gefunden :2daumenhoch: Da kann man das ganze Zeug aus der Futtermittelindustrie einfach vergessen habe ich zumindest daraus gelernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2013, 15:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Doch, eigentlich gab es eine Erklärung das er so dünn gewesen ist, sein nicht adäquat therapiertes ECS was sich bei der ACTH Wertermittlung deutlich gezeigt hat weswegen die Wirkstoffmenge auch erhöht wurde. Wenn unter der jetzigen Dosis eine figürliche Veränderung vorgeht ist das nicht zwingend auf die Luzernefütterung zurückzuführen sondern kann im Normwertbereich des ACTH begründet liegen. Dies hat sich bei euch ja quasi überschnitten weswegen du jetzt zu der Annahme kommst das dies der Luzerne zuzuschreiben ist. Ob diese nun richtig ist oder nicht sei dahingestellt und wäre nicht so wichtig wenn nicht die Frage einer möglichen IR die ein Symptom des ECS sein kann im Raum stehen würde. Die Aussage des TA das alle Werte top waren heisst nicht das eine IR ausgeschlossen ist, hierzu müsste zumindest der Glukose UND Insulinwert gegeneinander interpretiert werden. Warum ich darauf jetzt so hinweise? Ganz einfach, Luzerne wird von IR-lern mitunter nicht vertragen, warum das so ist ist noch nicht geklärt, und kann zu Hufreheschüben führen. Kannst du mal in Erfahrung bringen welche Parameter getestet wurden? Ist dein Pferd nachweislich nicht Insulinresitent?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2013, 09:35 
Offline

Registriert: 10.09.2013, 18:40
Beiträge: 12
Was ich bemerkt habe und warum ich noch zusätzlich ein großes Blutbild habe machen lassen war ja genau aus dem Grund weil er nach der Dosiserhöhung trotzdem absolut kein gramm zunahm. Sein Glukosewert liegt bei 85 (normalwert 63-101). Der TA hat ihn auch sonst durchgecheckt (herz, lunge, darmgeräusche, etc.). Seit er ca seit einer woche Luzerne bekommt sehe ich jedoch schon eine leichte Veränderung. Das wäre ja n großer Zufall eigentlich?! Reichen also die Glukosewerte nicht alleine aus, denn auf dem großen Blutbild das ich habe machen lassen konnte ich den Insulinwert nich sehen oder heißt das da anders als Insulin?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2013, 10:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Insulin muss extra geordert werden und ist in der Blutprobe auch sehr diffizil.
Die Glukose erreicht beim Pferd nur seltenst Werte oberhalb des Referenzbereiches, deshalb ist diese Probe alleine wenig sinnvoll.

Fütterst Du denn die Luzerne ZUSÄTZLICH?

Dass das Medikament jetzt zur Wirkung kommst merkst Du ganz deutlich an seinem Verhalten!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2013, 10:58 
Offline

Registriert: 10.09.2013, 18:40
Beiträge: 12
Das Verhalten hat sich schon wenige Tage nach der Dosiserhöhung geändert. Er bekommt die Luzerne zusätzlich zum Heu. Jedoch füttere ich ihm die Luzerne nich in Massen sondern max 1 Kg am Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2013, 11:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das habe ich mir gedacht ;)
Es ist nun einfach eine Tatsache dass Dein Pferd mit 1kg Luzerne ca. 5MJ mehr an Energie bekommt.
Wodurch man ein Energieplus bewirkt ist eigentlich ziemlich egal.
Insgesamt muss man aber auch sagen dass die Luzerne ein tolles Aminosäurtemuster hat wie u.a. auch die Bierhefe.
Bei größeren Mengen Luzerne ist der erhöhte Eiweißgehalt zu beachten.
Im Zusammenhang mit dem ECS ist es ja nun auch so dass die Pferde aufgrund der Erkrankung müde bis lethargisch sind.
Das bedeutet auch dass u.U. vorher weniger Heu aufgenommen worden ist.

Von daher nehme ich wirklich Abstand von der Aussage dass Luzerne DAS Auffütterwundermittel ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2013, 11:59 
Offline

Registriert: 10.09.2013, 18:40
Beiträge: 12
So meinte ich das ja auch nicht, sondern die futterkombination die ich so füttere die Luzerne beinhaltet tut meinem Pferd zumindest sichtlich gut! Zumindest besser als das andere fertigfutter sag ich mal für cushis;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo - nicht neu, aber nicht mehr vorhanden...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: sabinek
Antworten: 11
Heilerde und Prascend nicht zusammen füttern !
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Camarguepony
Antworten: 2
Cushing und trotz Prascend keine Verbesserung
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Niki1704
Antworten: 30
ACTH Wert schwankt stark
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: pferdeolle
Antworten: 22
Diagnose Cushing bei ACTH Wert 57 ?? Pergolid ja/nein ????
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: skyblue978
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz