Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing - ja/nein? Was beachten?
BeitragVerfasst: 08.11.2016, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Wobei der "Senkrücken" für mich an sich kein Senkrücken ist, sondern so "schlimm" aussieht, weil das Pony total überbaut ist

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing - ja/nein? Was beachten?
BeitragVerfasst: 08.11.2016, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Das sehe ich wohl auch wie Finnchen, das Pony ist echt stark überbaut, da kann der Rücken garnicht gerader sein.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing - ja/nein? Was beachten?
BeitragVerfasst: 08.11.2016, 14:08 
Offline

Registriert: 31.10.2016, 22:26
Beiträge: 8
Hallo ihr lieben.
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Hufe waren zu derzeit für ihre Verhältnisse lang, da mein Hufschmied im Urlaub war und er vorher nichts runternehmen wollte.

Ja, die Stute ist Ekzemerin, deshalb hat sie auch Stehmähne. Senkrücken hat sie keinen. Das sieht auf grund der komisch gewachsenen Stehmähne so aus.

Ja, das mit dem Knick war mir auch aufgefallen. Allerdings würde ich es auf unsere Futterumstellung zurückführen. Vorher hat sie immer Heulage (teilweise auch leider gammlig) bekommen und sehr wenig Heu.
Hufbilder stelle ich dann ein, sobald der Hufschmied wieder da war. :) vorne läuft sie sich leicht schief.

Ja, ich habe mich für einen Bluttest entschieden, warte noch auf Rückruf von 2 Tierärzten wegen Termin.

Reiten ist auch so die Ausnahme. Ich longiere eher oder gehe spazieren.

Ein Bild in einer besseren Perspektive und mit geschnittener Stehmähne folgt die nächsten Tage nochmal. :)

LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing - ja/nein? Was beachten?
BeitragVerfasst: 08.11.2016, 16:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
__Trudchen98 hat geschrieben:
Ja, das mit dem Knick war mir auch aufgefallen. Allerdings würde ich es auf unsere Futterumstellung zurückführen. Vorher hat sie immer Heulage (teilweise auch leider gammlig) bekommen und sehr wenig Heu.
Hufbilder stelle ich dann ein, sobald der Hufschmied wieder da war. :) vorne läuft sie sich leicht schief.

Ja, ich habe mich für einen Bluttest entschieden, warte noch auf Rückruf von 2 Tierärzten wegen Termin.


Die Idee Röntgenbilder anzufertigen und danach die Hufzubereitung vornehmen zu lassen halte ich auch für sehr sinnvoll da auch hinten links die Hufzehe deutlich zu lang und mit massivem Ring (Einschnürung?) erkennbar ist.
Es müsste also eine deutliche Bearbeitung der Hornkapsel erfolgen um diese wieder in eine physiologische Form und passend zur Gliedmaßenstellung zu bringen.

Ohne Kenntnis über die inneren Strukturen kann das auch schnell in Lahmheit enden wenn die Hornkapsel nicht entsprechend der Hufbeinlage oder punktuell zu viel beraspelt wird, das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung am eigenen Pony dazu.
Auch wenn man die Hufbeinlage in etwa erahnen kann ersetzt dies natürlich keine Bildgebenden Verfahren die umfassend und klare Auskunft über die erforderlichen Maßnahmen am Huf geben können wenn dann auch auf die Anbringung der erforderlichen Markierungen geachtet wird ( insbesondere ist dies zur Beurteilung einer evtl. Senkung unerlässlich)

Wenn Rillen aber, auch Futterringe genannt und an sich durchaus normal, zu den Trachten hin divergieren bzw. zum Hufrücken konvergieren und/oder ab da der Winkel der Hornkapsel ein anderer ist als unterhalb des Kronsaumes und/oder es Einschnürungen gibt muß immer an eine Lageveränderung des Hufbeines gedacht werden. In dem Fall hätten sie dann nichts mit harmlosen Futterringen zu tun.

Dies kann, wenn das der Fall sein sollte, durchaus in früherer Zeit wo sie noch nicht in deinem Besitz war passiert sein und zeigt sich u.U. bei einem zu langem Hufpflege Intervall so überdeutlich wie auf dem gezeigten Bild.

Das kann ausserdem durch eine den Robustrassen in die Wiege gelegte IR oder ein EMS ohne Lehrbuchmässige Hufrehe entstehen weil sowohl höhere Insulin als auch Glukosewerte wissenschaftlich als Gewebeschädlich erkannt wurden und nachweislich die inneren Hufstrukturen schwächen.
Da wir aber keine aussagekräftigen Hufbilder haben (gemäß der Anleitung im ABC meiner Signatur) und nur auf Bildmaterial angewiesen sind ist alles Gesagte immer unter Vorbehalt und kann nur als Hinweis oder Info verstanden werden.

Da insbesondere die IR häufig mit einem ECS vergesellschaftet ist hast du eine gute Entscheidung getroffen jetzt ein ECS/EMS Gesamtprofil zu veranlassen :2daumenhoch:

Wenn das noch mit aktuellen RöBis abgerundet werden könnte hätte man einen Status Quo was Richtungsweisend für das künftige Gesamtmanagement wäre bei einer dann rundum optimal versorgten Shettydame.

Allerdings ist auch immer alles eine Kostenfrage, das das nicht immer alles und vor allem zeitgleich realisierbar ist könnte ich durchaus verstehen.
Es wäre aber eben der Idealfall wenn jetzt ALLES abgeklärt werden könnte.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing - ja/nein? Was beachten?
BeitragVerfasst: 08.11.2016, 20:59 
Offline

Registriert: 31.10.2016, 22:26
Beiträge: 8
Für die Röntgenbilder habe ich heute auch mal angefragt. Dazu müsste ich allerdings in die nächste Tierklink fahren.. die ist ca. 70 km entfernt.

Ich bin ehrlich, beides auf einmal kann ich nicht stämmen. Vorallem nicht wenn ich die Tabletten schon mit einrechne plus die anderen Kosten wie Sattler, Osteo etc.

Allerdings habe ich die Röntgenbilder als nächstes auf meiner Liste stehen. :)
Ich werde auch kommende Woche nochmal mit meinem Schmied drüber reden.

Vielen Dank für die vielen Tipps. :)
LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing - ja/nein? Was beachten?
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 10:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Das dachte ich mir schon weil es den meisten von uns ähnlich geht und man deshalb Vieles nach oberster Priorität einstufen und entsprechend dessen dann abarbeiten und zuvor das nötige Kleingeld dafür erarbeiten muß.

Gibt es keine Großtierpraxis bei euch die in der Fahrpraxis ein mobiles Röntgengerät an Bord hat, das würde mich ehrlich gesagt wundern?!
Auch fürs Pferdchen ist das Röntgen am heimatlichen Stall viel weniger aufregend und natürlich auch für dich Stress und Zeitsparender und zudem preiswerter als wenn du zig Kilometer zur Klink fahren müsstest.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing - ja/nein? Was beachten?
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Da würde ich auch noch mal nachfragen, auch bei uns gibt es einige mit digitalem Röntgengerät an Bord und die Preise liegen dann bei 20,- - 40,- Euro pro Bild.

Das wäre mir derzeit wichtiger , als jetzt schon die Tb mit einzurechnen.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing - ja/nein? Was beachten?
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 11:56 
Offline

Registriert: 31.10.2016, 22:26
Beiträge: 8
Huhu.
Ich bin derzeit schon fleißig am durchtelefonieren. Sieht allerdings schlecht aus, da wir so oder so schon relativ wenige Großtierpraxen haben.
Ich versuch weiter mein Glück, wenn nichts hilft müssen wir leider doch in die Tierklink..

LG.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was muss man beim Sulky beachten?
Forum: Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
Autor: Eddi
Antworten: 18
Cushing ja oder nein?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Kerstin
Antworten: 11
Sommerkezem ja oder nein?
Forum: Das Sommerekzem
Autor: domino1309
Antworten: 19
Cushing ja oder nein...Prascent ja oder nein?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: petrie
Antworten: 19
Diagnose Cushing bei ACTH Wert 57 ?? Pergolid ja/nein ????
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: skyblue978
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz