Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.05.2013, 10:07 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 14:19
Beiträge: 53
Hallo!

An dieser Stelle soll die Gelegenheit gegeben werden sich zum EOTRH Tagebuch von Baeringur zu äußern, Fragen stellen zu können oder sich auszutauschen...

:grin:

_________________
EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Diskussion zur Info EOTRH Baeringur

ECS-Tagebuch Baeringur
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2013, 10:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das EOTRH- Tagebuch ist wirklich sehr interessant, was müssen die armen Pferde für einen Leidungsdruck durch die vorausgehenden Zahnbeschwerden haben die oft schon vorhanden sind BEVOR es der Besitzer merkt, schlimm :(
Aber allen denen die soetwas mit dem Pferdchen durchgestanden haben muss wirklich Respekt fürs anpacken der Therapie und auch für diese mühselige, konsequent pingelige Nachsorge ausgesprochen werden!!! :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2013, 10:48 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 14:19
Beiträge: 53
Ja es ist echt schlimm, dass man es meistens erst merkt, wenn es schon fortgeschritten ist...

Beim Zahntermin ca. 1 1/2 Jahre zuvor, hat die damalige TÄ die Schneidezähne schon gekürzt, um den Druck der Belastung zu mindern und nur gesagt, er hätte Wurzelveränderungen, ne typische Krankheit bei Isis und soll nicht mehr von Karotten oder so abbeißen, mehr nicht. Tja von EOTRH, weiteren Auswirkungen oder gar Schmerzen war nicht die Rede!

Vielleicht hätte man damals anhand von Röntgenbildern schon mehr sehen können. Von außen sahen die Zähne ja nicht so schlimm aus, wurde aber nicht veranlasst... :?

_________________
EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Diskussion zur Info EOTRH Baeringur

ECS-Tagebuch Baeringur
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 10:11 
Danke für die schöne Foto-Dokumentation über den Heilungsverlauf!
War dein Kleiner nach der OP zwischendrin mal irgendwie gefrustet? Wir haben auch ein EOTRH-Pferd im Stall, der jetzt nach seiner OP richtig depressiv wirkt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 10:18 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,

da haste wohl Glück gehabt.
Als ich vor Monaten mein Ex-Pferd besuchte, wurde gerade ein großer Warmblüter an ihm vorbeigeführt, der ständig die Zunge ziemlich doll vorne raushängen ließ.
Auf mein Erstaunen wurde mir geantwortet, daß er alle Schneidezähne gezogen bekommen hat und seitdem eine permanent raushängende Zunge hat.

Puh, was für gräsliche Erkrankungen es doch gibt.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 14:22 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 14:19
Beiträge: 53
n3679 hat geschrieben:
War dein Kleiner nach der OP zwischendrin mal irgendwie gefrustet? Wir haben auch ein EOTRH-Pferd im Stall, der jetzt nach seiner OP richtig depressiv wirkt.


Naja also er hatte natürlich die ersten tage schmerzen und das merkte man auch im verhalten, aber die hatte er ja vorher auch und er bekam ja paar tage schmerzmittel.

Nach der zweiten OP musste ich mir sein vertrauen auch erst regelrecht zurückerobern, weil er sehr misstrauisch war. Is aber verständlich - wach mal aus der narkose auf u alle zähne sind weg... :weißnich:
wollte dann nichts mehr von mir fressen, bin fast verrückt geworden (vor allem morgens vor der arbeit) bis er das schmerzmittel u das antibiotikum endlich drin hatte-musste mir jeden tag was anderes einfallen lassen... Aber hat mir dann doch recht schnell wieder verziehen :)

Aber ansonsten muss ich sagen is er eher wieder mehr aufgelebt und hat sich vom allgemeinzustand her schnell erholt. sieht man ja auch an den bildern (fetzt mit den andern, liegt in der sonne...) obwohl das abheilen bei ihm aufgrund seines cushings eher langsamer als bei anderen voranging.

Die meisten betroffenen beschreiben positive veränderungen bei ihren pferden, sobald die wunden einigermaßen verheilt sind.

Das is aber von pferd zu pferd verschieden, manche lassen sich danach auch nicht mehr am kopf oder maul anfassen,... das spülen der wunden geht da auch zum teil nicht ohne sedierung.

Da hatten wir glück, war echt von anfang an total brav bei der wundversorgung, wobei man sagen muss, dass wir die eigentlich fast ausschließlich allein also ohne TA gemacht haben, weil er bei fremden leuten oft panisch reagiert,... hat es genossen, tat ihm gut!

Ein weiterer punkt is vielleicht noch, dass wir die Op auch alle im stall gemacht haben und er nie aus seiner gewohnten sicheren umgebung weg war.

Hoffe das besagte pferd von dir erholt sich auch so gut!

_________________
EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Diskussion zur Info EOTRH Baeringur

ECS-Tagebuch Baeringur
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 14:33 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 14:19
Beiträge: 53
Ratzbine hat geschrieben:
da haste wohl Glück gehabt.


Ja du hast recht, dass das von pferd zu pferd verschieden ist, aber oft eben nicht immer der extremfall. hatte da auch angst davor, wegen den bösen mücken im Sommer und den minusgraden im winter,... :frech:

Bei dem Pferd, das ich vor den OPs besucht hab, hat man auch höchstens mal ne spitze von der zunge gesehen.

Die TÄ hat auch gemeint, dass es für manche halt anstrengend ist die zunge, wegen den fehlenden zurückhaltenden schneidezähnen, immer im maul zu lassen und solche pferde mit ner langen zunge die dann lieber bisschen raushängen lassen und zum befeuchten immer wieder ins maul zurückschieben.

Also was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass man sich nicht DESHALB abschrecken lassen sollte den schritt zur Op zu wagen.

_________________
EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Diskussion zur Info EOTRH Baeringur

ECS-Tagebuch Baeringur
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2013, 07:13 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo ,

mein Rico ist auch an EOTRH erkrankt ,bei uns mussten bisher nur die Hengst und ein Schneidezahn gezogen werden .Drei weitere Schneidezähne sind lt Röbis betroffen und werden demnächst auch noch gezogen .
Rico geht es nach der Op auch sehr gut ,sein Gesichtsausdruck verrät das ihm die Zahn OP gut getan hat ...

Ich kann auch nur allen empfehlen deren Pferde von EOTRH betroffen sind röntgen zu lassen und die betroffen zähne zu entfernen .

Alles Gute
LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion zu Escas Tagebuch @silver
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: silver-wolf
Antworten: 8
Aktuelle Info zu Metformin-Resistenz
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: sikles
Antworten: 13
EOTRH Serilein
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Serilein
Antworten: 4
Cushing-Pferd mit EOTRH - abgemagert, mag kein Futter
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Susanne1
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz