Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polyneuropathie beim Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 19:45 
Vielleicht fällt Euch etwas dazu ein:
Mein Pony hat bereits im letzten Winter etwa so ab Nov/Dez immer schlechtere Laune gehabt, hat die anderen Pferde weggescheucht, wollte keinen Kontakt, auch zu mir nicht. Kraulen oder putzen fand er unangenehm, außer an zwei Stellen jeweils am Unterbauch/Flanke, einmal direkt am unteren Ende des Wirbels an der Flanke und dann wenn man dort mit der Hand weiter in Richtung Bauchnabel rutscht an der Stelle wo sich Bauchfell und "lange Unterhose" treffen, etwas 15-20 cm von der ersten Stelle entfernt. Dies beidseits, diese Stellen jucken so sehr das er gern mit dem Fellkratzer bearbeitet wird und wenn er selbst dran kommt sich die Stellen wund beißt.
Im letzten Winter habe ich ihm Alphaliponsäure gegeben, sein Verhalten normalisierte sich schlagartig, nur die doofe Juckerei blieb.
Die ganze Geschichte scheint sich zu wiederholen, er wurde eklig zu den anderen Ponies, abweisend zu mir (schlich sich aber gleichzeitig immer wieder brummelnd an- es wirkte als wollte er sagen "Ich will was weiß aber nicht was!"). Die altbekannten Juckestellen sind wieder da- und auch in diesem Jahr besserte sich seine Laune mit der Gabe von Alphaliponsäuretabletten. Seitdem lässt er sich wieder gern anfassen ist einigermassen fröhlich, sucht Kontakt zu mir und zu den anderen Ponies.
So weit so gut- erklären konnte mir das niemand, vor allem warum er diese seltsamen Juckstellen hat möchte ich gern wissen.
Hat jemand von Euch ähnliches schon einmal beobachten können? Diese Wesensveränderung im Winter? Dieses "fass mich nicht an"?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 04:12 
Juckstellen nicht und ich weiß icht, ob es ähnlich ist, aber Gordon hatte vor einigen Wochen an der Seite vor dem Sattelgurt eine empfindliche Stelle, wo er richtig weggewichen ist, wenn ich dort ganz leicht angefasst habe.

Das gleiche hatte er dann vor ca. 2 Wochen unterm gesamten Bauch. Als ich dort geputzt oder auch nur ganz leicht angefasst habe, hat er den Bauch hochgezogen und den Rücken aufgewölbt.

Beides war jeweils nach ? Tagen wieder weg, ich habe Berührung der jeweiligen Bereiche vermieden und beim nächsten Ausprobieren nach jeweils einigen Tagen war es weg.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hmm,überleg au grad..wotan hat da au ne stelle vorm schlauch,die er sonst au gern gekrault haben will.die tage als es kalt wurd,wurde er au mit ohrenanlegen grimmig,wenni da unten am bauch ihn geputzt han..war au nach 4 tagen wieder ok,weiss au ned obs nun mit ner wesensänderung zusammenhängt oder ob der herr da kitzlig war.. :weißnich: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Auch bei Blacky (ECS) stellen wir in letzter Zeit vermehrt Aggressivität fest. Er geht öfters auf Schecki los, einfach so, versucht ihn ins Hinterbein zu beißen, teilweise zu treten und drängt ihn in die Ecke, scheucht ihn. Ohne Grund, auch wenn Schecki angebunden ist. Es wird häufiger, wenn Blacky weis, es gibt bald Futter (aus der Schüssel MiFu und etwas Heuhäcksel). Wie das ist wenn wir nicht da sind weis ich leider nichts. Putzen ist aber ok, hält ruhig. Er bleibt kurz vor dem Anbinder stehen, lässt sich aber mit einem kurzen zuppeln heranholen.

Jucken tut er sich auch, allerdings am Hals und am Übergang zu den Ganaschen. Vor ein paar Wochen auch im Gesicht, rund um die Augen und am Ohr.

Wieviel hast Du denn gegeben? Die Dosis für Menschen beträgt ja 600mg. Und wie hast Du die verabreicht? Bzw. wann? Beim Mensch soll man die nüchtern 30 min vor der ersten Mahlzeit nehmen. Das ist bei uns leider nicht möglich.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 13:50 
Mikado bekommt 2 Tabletten von den 600ern, ich gebe die mit ein paar Krümeln Müsli als Tarnung irgendwann mittags oder nachmittags. Essen können meine Ponies immer. Kraftfutter gibts abends, da ist es aber min. 30 vorher. Fällt aber nicht so ins Gewicht denke ich. Bisher hats so ganz gut geholfen- dieses ganz fiese "rühr mich nicht an getue" ist weg.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 14:13 
Ich denke Mikados Verhalten ist doch etwas unterschiedlich zu dem von Gordon und Wotan: Mikado zuckt nicht, er zeigt auch nicht konkrete Stellen an an denen er keine Berührung wünscht, er war einfach insgesamt mürrisch u teils aggressiv den anderen Ponies gegenüber. Er hat Kontakt vermieden, hat ein brummeliges Gesicht gemacht wenn ich ihn zum Spaziergang geholt habe, aber mehr nicht. Im letzten Winter dauerte das wochenlang- bis ich den Tipp mit der AlphaLiponsäure bekam.
@SonfaFjord: Kannst Du Futterneid als Ursache für Blackys Verhalten ausschließen?
Zur Juckerei: Das hat letzten Winter den ganzen Winter durch angehalten, mal mehr mal weniger stark, er ist ganz verrückt danach an den Stellen gekratzt zu werden. Im letzten Winter waren die alle offen, weil er sich dranrumgebissen hatte. Die Stellen sind recht klein jeweils nur ein paar cm², das spricht gegen sowas wie Allergie oder Ekzem, oder? Mikados Juckestellen sind klein, lokal streng begrenzt, und nur im Winterfell vorhanden. Blacky hat großflächige Juckestellen, oder? Und auch im Sommerfell, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lyme Borreliose beim Pferd
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Diss.: Stärke -> Glucose- und Insulinreaktion beim Pferd
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Cushing Pferd ohne Hufrehe? Erfahrungen?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Isilino
Antworten: 8
Mein Pferd hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Queenie
Antworten: 3
Rückenprobleme beim Pferd - eigene Untersuchungen u.kritisch
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz