Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Instinkt: Diskussion zum Thema
BeitragVerfasst: 19.04.2013, 08:36 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Anmerkiung Administration: Ursprung war im Thema der Diskussion von effeins zu Hermine.
Hermina hat von jetzt auf gleich ihr Futter mit Mineralfutter verweigert.
Daraufhin die AW von Burli, wobei ich die Thematik Gespür/Instinkt hier als eigenständiges Thema eröffnet habe.

burli hat geschrieben:
Huhu :hallo: ,

frisst Herminchen denn ihr Futter ohne Mifu?
Vielleicht ist ihr Bedarf einfach gedeckt. Tiere haben da ja noch etwas mehr Gespür als wir.

Grüße
Sandra


Wenn das so wäre, lass sie doch einfach mal 24/7 auf die Weide. Sie wird schon wissen, wie viel und was für sie gut ist. Oder tu ihr anstatt MiFu einfach 20 Stück Zucken in den Trog, wenn sie die frisst wird sie es brauchen :wink:

Sorry, aber wie kommt man ausgerechnet in diesem Forum hier zu solchen Aussagen, wo wir doch alle leidvolle Erfahrungen gemacht haben, dass es genau so NICHT ist.

@ effeins: Bietest du dann Wasser nur mit dem Aloe-Gel an oder haben sie auch noch die Wahl aus einem Bottich ohne Aloe-Gel Wasser zu trinken? Falls ersteres wäre mir das zu gefährlich. Nicht dass sie deswegen dann weniger/zu wenig trinken :?

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Hermine von effeins
BeitragVerfasst: 19.04.2013, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Der Vergleich hinkt gewaltig. Das eine hat überhaupt nichts mit dem anderen zu tun.
Und ich wette, dass Du das auch weißt. :roll:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Hermine von effeins
BeitragVerfasst: 19.04.2013, 10:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
snow hat geschrieben:
burli hat geschrieben:
Huhu :hallo: ,

frisst Herminchen denn ihr Futter ohne Mifu?
Vielleicht ist ihr Bedarf einfach gedeckt. Tiere haben da ja noch etwas mehr Gespür als wir.

Grüße
Sandra


Wenn das so wäre, lass sie doch einfach mal 24/7 auf die Weide. Sie wird schon wissen, wie viel und was für sie gut ist. Oder tu ihr anstatt MiFu einfach 20 Stück Zucken in den Trog, wenn sie die frisst wird sie es brauchen :wink:

Sorry, aber wie kommt man ausgerechnet in diesem Forum hier zu solchen Aussagen, wo wir doch alle leidvolle Erfahrungen gemacht haben, dass es genau so NICHT ist.

@ effeins: Bietest du dann Wasser nur mit dem Aloe-Gel an oder haben sie auch noch die Wahl aus einem Bottich ohne Aloe-Gel Wasser zu trinken? Falls ersteres wäre mir das zu gefährlich. Nicht dass sie deswegen dann weniger/zu wenig trinken :?

Also als erstes zu Sandra: Ob es tatsächlich ausschliesslich am Mineral liegt das sie das Futter vorher so penibel seziert hat lässt sich wohl erst heute abend klären wenn ich es erneut zur Seite lege und sie nur dies übrig lässt. Ich denke schon das Tiere instinktiv Kräuter, Blätter, Rinden, Moose,Salze usw. gezielt aufnehmen wenn der Organismus dies braucht, denn auffällig ist es bei Wildtieren schon das sie bestimmte Dinge nur zu bestimmten Zeiten fressen auch wenn diese ganzjährig zur Verfügung stehen. Womit wir auch gleich zu
@snow kommen: Sandra hat hier keinerlei Alternativen zum MiFu genannt, schon gar keine die für die Gesundheit des Ponys gefährlich wären sondern lediglich den Hinweis auf das eigene Gespür des Tieres gegeben. Was hat dich nun veranlasst so unwirsch diese Aussage zu kommentieren? :weißnich:
Die Tränke mit dem Aloe Verazusatz ist die Einzige, es ist geschmacklich auf die Wassermenge nicht zu bemerken von den Ponys und das Trinkverhalten ist gleich geblieben. Da habe ich vorher auch schon daran gedacht und es extra beobachtet ob sich am Trinkverhalten Änderungen ergeben die die Idee es so zu geben wegfallen liesse !

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Hermine von effeins
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 08:28 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Dieses "Gespür" wie du es nennst, haben die meisten Ponies allerdings nicht. Die Beweise stehen doch auf unseren Ausläufen, Paddocks, Weiden, wo auch immer. Nur weil ihr dran glauben wollt, wird es doch nicht war. Pferde sind schon seit langem domestiziert und somit auch ihrer Bedürfnisse größten Teils beraubt. Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt, oder eben in dem Falle was auf der einseitigen Weide wächst oder an Heu angeboten wird, was eben gerade auf einer anderen vermutlich eben so einseitigen Wiese geerntet wurde. Klar gibt es Pferde die ab und zu oder auch generell ihr MiFu nicht essen wollen, aber das hat schlicht den Grund, dass sie es nicht mögen. Dann muss man eben tricksen, angefeuchtet wird es dann häufig doch genommen, wenn nur Wasser nicht reicht, dann vllt. noch etwas Möhrensaft o.ä. und schwups, alles kein Problem. Wo ist dann noch mal das Gespür?

Der Vergleich hinkt somit überhaupt nicht.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Hermine von effeins
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 08:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und genau das haben sie in vielen Fällen doch noch.
Wenn gerade Ponys aus dem Füllhorn angeboten wird sagt die Natur oder der Instinkt: fressen für schlechte Zeiten!
Das Problem istz dass die Umwelt oder der Lebensraum nicht stimmt.
Bei Giftpüflanzen die noch quasi wachsen stimmt der Instinkt auch ebenso wie beim Mineralfutter.Hat man einen nicht zuckerhaltigewn Leckstein im Angebot kann man sehen WANN MiFu scheinbar benötigt wird und wann nicht.
Können wir gerne im Detailerläutern nicht aber in der Diskussion zu einem Pferd!
Hast Du noch nie Pfewrde gesehen welche Ton geleckt haben? Auch dieser ist eine natürliche Mineralstoffquelle.
#Viel hilft viel passt nicht nur nicht beim MiFu und von einer Zwangsfütterung halte ich persönlich überhaupt Nichts.
Aber auch eine Grundsatzdiskussion hat an solch einer Stelle hier Nichts zu suchen!
Es liegt im Prinzip dieser dass es dafür keine Lösung gibt.
Und sorry, aber last but not least: Möhrensaft bei einem EMSler ist ja wohl ein absolutes nogo in der Empfehlung-.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Hermine von effeins
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Eddi hat geschrieben:
Und genau das haben sie in vielen Fällen doch noch.
Wenn gerade Ponys aus dem Füllhorn angeboten wird sagt die Natur oder der Instinkt: fressen für schlechte Zeiten!
Das Problem istz dass die Umwelt oder der Lebensraum nicht stimmt.
Bei Giftpflanzen die noch quasi wachsen stimmt der Instinkt auch ebenso wie beim Mineralfutter.Hat man einen nicht zuckerhaltigewn Leckstein im Angebot kann man sehen WANN MiFu scheinbar benötigt wird und wann nicht.
Können wir gerne im Detailerläutern nicht aber in der Diskussion zu einem Pferd!
Hast Du noch nie Pfewrde gesehen welche Ton geleckt haben? Auch dieser ist eine natürliche Mineralstoffquelle.
#Viel hilft viel passt nicht nur nicht beim MiFu und von einer Zwangsfütterung halte ich persönlich überhaupt Nichts.
Aber auch eine Grundsatzdiskussion hat an solch einer Stelle hier Nichts zu suchen!
Es liegt im Prinzip dieser dass es dafür keine Lösung gibt.
Und sorry, aber last but not least: Möhrensaft bei einem EMSler ist ja wohl ein absolutes nogo in der Empfehlung-.

LG Eddi


Mag denn dann eine der Moderatorinnen die entsprechenden Beiträge in einen eigenen Thread packen, bitte?

Ob - und wenn - inwieweit, Pferde in der Lage sind Mineralstoffmängel oder Mineralstoffüberschüsse zu spüren und nach ihren Möglichkeiten auszugleichen weiss ich nicht.
Was ich aber mit Sicherheit weiss ist das sie bei sehr vielen Pflanzen, (was bedeutet in dem Zusammenhang der Begriff "quasi"? ), auch Solchen die in ihrem natürlichen Lebensraum vorkommen würden, leider nicht Instinktsicher genug sind um stark giftige Pflanzen zu meiden.
Die pauschale Aussage das das so sei halte ich, grade in Zeiten in denen sich die tödlichen Vergiftungen durch Jakobs-Kreuzkraut häufen, für sehr gewagt.

Ich sehe hier in meinem Umfeld mit eigenen Augen wie Pferde, und nicht nur auf ansonsten kahlgefressenen Weiden, die Blüten vom JKK abrupfen und fressen, ich kannte einen Isländer der verstarb weil er nicht wusste das Eibe giftig ist und einen Andalusier dessen Instinkt nicht ausreichte um abschätzen zu können das der Verzehr des Oleanderbusches ihn umbringen würde....

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Instinkt: Diskussion zum Thema
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 12:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich möchte betonen dass dort auch steht: in vielen Fällen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Instinkt: Diskussion zum Thema
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 12:48 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Nur ganz kurz zum Thema: Ponys und Giftpflanzen

In meinem ansonsten kahlen Riesenpaddock steht sattgrün ganz einsam eine Jakobskreutzkrautpflanze und entwickelt sich zu einer prima Rosette.
Wagt auch nur eine Grasspitze aus dem Sandboden hervorzulugen, ist das Shetty sofort dabei, alles raspelkurz zu fressen.
Aber diese JKK-Pflanze gedeiht schon jetzt mindestens das 3. Jahr an der Stelle.
Shetty hat die noch nie benagt, obwohl er immer total knapp am Hungertod vorbeischrammt :mrgreen:
Der schwerfuttrige Isi-Welsh nagt das Giftpflänzchen übrigens auch nicht an.

Aber keine Sorge, noch bevor die Pflanze ihre Blüten emporstreckt, werde ich sie abschneiden.
Auf der Wiese bin ich zwar bemüht, die JKK auszurotten, aber oft entdecke ich sie erst beim Weiterstecken der Weideparzelle, weil beide Rösser trotz immer zu kurzer Weidezeiten sie permanent stehen lassen und diese dunkelgrünen Blätterbüschel im ansonsten kurz gefressenen Gras dann optimal auffallen.

Mein Vorgarten ist mit einer dicken, hohen Buchsbaumhecke eingezäunt. Die Beiden machen lieber den Rasen teppichkurz, als sich am Buchs zu vergreifen.

Denke, Ponys, die sehr naturnah gehalten werden, unterscheiden schon zwischen eßbar und nicht. Meistens hoffentlich!
Die Grasmenge drastisch einschränken muß ich meinem Shettländer selbstverständlich, denn seine Gier würde ihn garantiert in die Rehe/EMS oder IR führen. Sein Instinkt mag für die schottischen Hebriden taugen, für norddeutsche Weiden versagt er wohl jämmerlich :drunter:

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Instinkt: Diskussion zum Thema
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 13:54 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Natürlich lassen Pferde viele Giftpflanzen stehen, aber nicht aus Instinkt, sondern weil diese nicht schmecken. So einfach ist das und alles was schmeckt, wird entsprechend auch in sich reingeschaufelt, das wäre auch nicht anders, wenn da mal was giftiges bei ist. Und genauso verhält es sich auch mit MiFu. Ist es schmackhaft, wird es gern genommen, wenn nicht, eben nicht, ob es nun gebraucht wird oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Nehmen wir einfach mal das Beispiel Eicheln: Giftig, werden aber wohl von fast jedem Pferd auch in hohen Dosierungen gern gefressen. Wo bleibt da nun wieder der Instinkt? Die schmecken halt einfach gut ;)
Weiteres Beispiel: Farn, schmeckt wohl auch den meisten Pferden und ist giftig.

Ich glaub man könnte da eine ziemlich große Liste erstellen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Instinkt: Diskussion zum Thema
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 14:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
LisKa fristt KEINE Eicheln!
Bei Püppe weiß ich es nicht, zumindest ist sie nicht auffällig scharf drauf.
Wenn LisKa im Training ist frisst sie vermehrt Klee; Sputnik hat nie Klee gefressen.
Ist Klee dann einmal schmackhaft und dann wieder nicht?
Dass Pferde gerne süßes möägen ist ja nun bekannt und wenn etwas leckeres wasd anderes überdeckt braucht man kein Hellseher zu sein um zu wissen dass sie es dann wahrscheinlich fressen werden.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Instinkt: Diskussion zum Thema
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 14:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Nur nochmal zur Erinnerung, mit mögen oder nicht scheint es in Hermines Fall nichts zu tun zu haben. Es ist weder ein anderes Mineral noch eine neue Verpackung ( evtl. Veränderungen der Zusatzstoffe o.ä. Seitens des Herstellers) angeboten worden als die Verweigerung anfing.
eff-eins hat geschrieben:
Eigentlich hat sie das immer sehr gerne gefressen.....aber im Moment ist alles bäh.
:

Auch wenn ich schon denke das Pferde ein Gespür dafür haben was ihnen an Mineralien !!! fehlt und sich entsprechendes zum Ausgleich suchen würden in einer natürlichen Umgebung , würde ich mich andersherum nicht darauf verlassen wollen das es bei giftigen Substanzen wie das junge Plänzchen JKK, dem Oleander oder der Eibe auch der Fall ist.
Ich könnte nachts nicht schlafen wenn ich JKK im Paddock oder auf der Weide hätte.....gerade wenn diese kleinen Vielfrasse spartanisch gehalten werden besteht eine besondere Gefahr das sie auch solche Dinge fressen würden um nicht einem ihrer Meinung nach elendigen Hungertod zu erliegen :haukopf:
Aber wie gesagt, ich glaube das man zwischen dem Gespür für Spurenelementen/Mineralstoffmangel und Japs haben auf Schnökereien oder generell vermeintlich Essbaren deutlich unterscheiden muss.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Instinkt: Diskussion zum Thema
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 17:44 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Stimmt!
Eicheln frißt nicht jedes Pony.
die Tinkerin + Welsh-Cob-Stute einer guten Bekannten stehen fast im Eichenwald. Im Herbst kann man von einem Eichelteppich
im Paddock sprechen.
Die Beiden stehen dort schon 11 bzw. 14 Jahre ohne jeden auffälligen Befund.

Pferde fressen Farne? Hätte ich jetzt gar nicht gedacht, weil ich herrliche dicke Farnbüschel im Vorgarten stehen hab.
Da ist selbst Shetty noch nie drangegangen.
An den Rhododendron und der Forsythie übrigens auch noch nie.
Fohlen würde ich allerdings in dem Vorgarten nicht laufen lassen. Kann mir schon gut vorstellen, daß die in ihrer kindlichen Neugier so manches probieren, was nicht gut für sie ist. Aber da hab ich keine Erfahrung.

als wir vor über 20 Jahren das Haus kauften, standen 2 Eiben im Vorgarten. Ich glaube, wir hatten noch gar nicht angefangen zu renovieren,da waren die Eiben bereits ausgegraben.
Die sind ja so hochgiftig, daß ich nicht mal ein Probieren der Rösser riskieren wollte und die hübschen roten Beeren sollten nicht vom Kleinkind probiert werden.

@ Eff-Eins: die prächtige kleine Rosette hab ich vorhin abgeschnitten. Die war total unversehrt, wie immer.
Mein Shetty ist richtig prima schlank, also für seine Begriffe halb verhungert :roll: , aber der rührt JKK nicht an.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Instinkt: Diskussion zum Thema
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 17:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Ratzbine hat geschrieben:
@ Eff-Eins: die prächtige kleine Rosette hab ich vorhin abgeschnitten. Die war total unversehrt, wie immer.
Mein Shetty ist richtig prima schlank, also für seine Begriffe halb verhungert :roll: , aber der rührt JKK nicht an.

LG
Sabine

Jetzt bin ich aber doch beruhigter Sabine das du das JKK abgeschnippelt hast. :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Instinkt: Diskussion zum Thema
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

möchte nur noch mal betonen, dass es in dem was ich geschrieben habe darum ging, dass ein Mineralfutter nicht mehr gefressen wurde und ich deshalb von Gespür schrieb. Ich habe niemals behauptet, dass Pferde Giftpflanzen nicht fressen oder anderes ungeeignetes Futter (wie Würfelzucker oder 24/7 Weide) nicht in sich reinpelzen würden.

Meine Pferde graben im Auslauf Löcher um an Lehm zu kommen. Das machen sie bevorzugt an den Stellen wo wir gegraben haben um Drainage zu legen (wo also die Lehmteile teilweise weniger tief im Boden liegen). Klar - das ist sicher Zufall.
Als Fabis Kolik vor einigen Jahren am abklingen war, ist er gezielt zu einer Eiche gegangen und hat die Rinde eines herunterhängenden Astes geknabbert. Klar - auch das ist ein Zufall.
Eine Distel die lange auf der Weide stand, wurde plötzlich von der bei mir eingestellten Stute ausgegraben und die Wurzel wurde gefressen. Klar - auch das war Zufall.

All diese Dinge rede ich mir natürlich ein und sehe das so, weil ich es so sehen will.
Vielleicht nutzen meine Pferde aber auch heimlich das Internet um sich diese Weisheiten anzulesen. :kinn:

LG
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Instinkt: Diskussion zum Thema
BeitragVerfasst: 21.04.2013, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich glaube nicht, dass Pferde ein Gespür dafür haben welche Mineralien ihnen fehlen. Bei mir selbst merke ich's ja auch nicht. Luna frißt Mineralfutter mal ja/mal nein, da ist kein Grund erkennbar warum sie so handelt.
Giftpflanzen würden sie teilweise wahllos fressen, ich denk da nur an die Tollkirsche im Wald ...

Und was ich mich nun eigentlich frage: warum gräbst du das JKK nicht aus wenn es seit 3 Jahren immer an der gleichen Stelle rauskommt?

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

OT Diskussion zum Thema Risiken bei unbehandeltem ECS
Forum: Diskussionen zu fachlichen Themen
Autor: Eddi
Antworten: 12
Neues Thema
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Wohl auch ein EMS Pony?!? ...und weitere Fragen zum Thema...
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Elfchen
Antworten: 18
Haarspaltereien am Thema vorbei
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Eddi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz