Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 08:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 570 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 26.02.2022, 11:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Das freut mich das die neue Situation durch den Verlust der Freundin Rusha zwar verständlicher Weise erschüttert aber nicht nachhaltig aus der Bahn geworfen hat.
Ich glaube ja ihr gebt euch gegenseitig Halt was Unsicherheiten bei dem Einen und mal bei dem Anderen ganz gut ausgleichen kann sodass es unterm Strich ein geordnetes, harmonisches aber vor allem verlässliches Miteinander ist.

ACTH steigt schnell an aber eben so schnell sinkt es auch wieder.
Eine jetzige Therapiekontrolle steht also nicht mehr unter dem Einfluss der Geschehnisse und kann durchaus jetzt erfolgen um das ECS immer passend zu bedienen wenn die Dosis eine Veränderung benötigen sollte.

Das sie frisst, den Fellwechsel eingeläutet hat und sogar scheinbar wieder etwas Gewicht und evtl. sogar Muskulatur aufgebaut hat ( da darf man sich mitunter nicht täuschen lassen weil diese wirklich nur durch gezielte Arbeit aufgebaut und durch Gewichtsschwankungen subjektiv, optisch beeinflusst wird) deckt sich ja mit dem Eindruck das es ihr momentan gut zu gehen scheint, so soll das sein!! :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 26.02.2022, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Toll, dass sich die beiden zusammen getan haben! Ich freu mich sehr für euch alle!

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 01.03.2022, 09:13 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 985
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Wow, toll dass es so gut klappt und es ihr wieder besser geht!

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 08.03.2022, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Wie geht es denn Rusha? Läuft es weiter friedlich mit den beiden?

Ich farge auch aus konkretem Anlass wegen des beginnenden Frühjahrs. Ich habe es so Erinnerung, dass bei Rusha im letzten Jahr die Werte und Symptome ähnlich früh anfingen mehr zu werden, wie bei meinem Pummel. Der hatte jetzt bereits leichte Symptome und einen erhöhten ACTH.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 14.03.2022, 13:14 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Hi Gordo....Sorry für die späte ANtwort....war unterwegs..
Es klappt absolut perfekt mit den beiden zusammen.. Es geht Rusha ziemlich gut.
Allerdings werde ich tatsächlich jetzt mal wieder einen Test veranlassen. Da, wie Du völlig Recht hast, ihre Werte
im letzten Frühjahr zu diesem Zeitpunkt auch anstiegen. Ich weiss aber leider jetzt überhaupt nicht mehr, wie ich die Werte interpretieren soll...
Da ihre Werte in den letzten 2 Jahren nie im Referenzbereich waren und ich dann auch eher symptomatisch weiterbehandelt habe und es ihr mit der 3 mg Dosierung gut geht, ist es schwierig das einzuschätzen.

Sie ist fit und voll im Fellwechsel. Richtig zugenommen hat sie aber immer noch nicht in dem Masse wie erhofft.
Natürlich ist auch das "nicht an Gewicht zunehmen" auch ein Symptom, daher bin ich wieder am hin und her überlegen...
Aber vorerst werde ich einen Test veranlassen um einen Ist-Status zu bekommen.

Hast Du bei Pummel jetzt erhöht?

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 14.03.2022, 14:37 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 985
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Das hört sich doch super an bei euch! Weiter so

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 14.03.2022, 20:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Ich finde es auch sehr schwierig hier eine Entscheidung über die Dosismenge zu treffen wenn bisher eher die klinische Beobachtung als das ACTH ausschlaggebend für Anpassungen waren.
Ich bin natürlich gespannt auf das ACTH Ergebnis und finde es auch gut das du es mal wieder bestimmen lässt.
Vorrangig sehe ich das es Rusha momentan sehr gut unter der jetzigen Dosis geht was mich sehr freut und ich die Daumen dafür drücke das das so bleiben wird.
Daran ist sicher der Umstand das sie mit ihrem neuen WG Partner gut auskommt nicht ganz unbeteiligt. Püüüh, da ist dir bestimmt eine sehr große Last von der Seele genommen worden das sich das wider Erwarten doch so positiv entwickelt hat.

Ist das anhaltend geringe Gewicht bzw. das nicht besonders viel Gewicht aufgebaut werden konnte das einzige Symptom oder gibt es weitere die auf eine unpassende Dosis hinweisen könnten?

Vielleicht machst du mal in einem ruhigen Moment eine Liste mit sowohl positiven als auch negativen Auffälligkeiten damit du dies nach ACTH Kenntnis und einem vermutlichem Wert über der Referenz als Entscheidungshilfe zu einer evtl. Dosisanpassung nutzen kannst?!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 14.03.2022, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Ja, ich habe jetzt 2x um 1/8 erhöht. Vor der ersten Erhöhung waren beginnende Symptome zu bemerken und der Wert erhöht, die Kontrolle hat noch einen etwas zu hohen Wert ergeben, aber aktuell ohne Symptome. Ich habe trotzdem noch einmal erhöht (zuletzt vor 5 Tagen), da ich von weiter steigendem Bedarf ausgehe mit zunehmenden Jahresverlauf und bei uns die Referenz ja ein passender Wert ist. Nur die zu hohen Werte steigen nicht in einen zur Stärke der Symptome passenden Bereich, deswegen achte ich auch sehr auf das klinische Bild.

Die Idee von Kathi finde ich gut. Vielleicht kannst Du so tatsächlich einen eigenen Rusha-Referenzbereich ausloten, der Dir eine zusätzliche Hilfe beim Einschätzen des klinischen Bildes sein könnte.

Und ich freue mich mit, dass sich die beiden so gut zusammen gefunden haben und ihr durch die zurückgekehrte Entspannung sogar wieder zusammen was unternehmen könnt.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 15.03.2022, 10:29 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Ich mache tatsächlich seit 1,5 Jahren "Symptomlisten" und schreibe ein Rusha Tagebuch. Anhand dieses Tagebuches
habe ich alles soweit im Blick. Ausser dem Gewicht hat sie im Moment keine sichtbaren Symptome, was innen los ist kann man ja nie sagen.
Magengeschwüre kann ich natürlich immer noch nicht komplett ausschliessen, aber sie hat über 3 Monate Surabest bekommen ohne dass eine Veränderung sichtbar war. Es ist schon etwas merkwürdig. Jedes andere Pferd würde zunehmen, bei dem Futter.
Aber...1. ist sie schon älter, und dann ist das mit der Gewichtszunahme immer etwas schwieriger
2. Mit ihren verbleibenden Zähnen wird sie nicht alles perfekt kauen können.Wir haben im Stall noch ein weiteres älteres Pferd, welches auch wegen einer Zahnextraktion schwierigkeiten hat zuzunehmen.
3. Sie hat Cushing.....
4. SIe ist voll im Fellwechsel, was dem Körper auch Nährstoffe und Energie entzieht.

Morgen wird Blut abgenommen und dann werde ich zumindest einen aktuellen Staus haben....

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 18.03.2022, 12:05 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Die neuen Blutergebnisse habe ich noch nicht, werden aber von mir sofort hier mitgeteil, wenn sie da sind.
Bis dahin... schönes Wochenende

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 23.03.2022, 09:51 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Jetzt habe ich das neue Ergebnis. ACTH ist 28 pmol bei Referenz 3 (neue Referenzwerte seit kurzem). Ich finde, das ist OK. Sie wurde etwas nervös vor der Blutabnahme, weil die Tierärztin direkt vor ihrer Nase die Spritze aus der Plastikumhüllung gerissen hat, Rusha sich erschreckt hat und etwas zur Seite gehüpft ist. Das erhöht evtl. ein wenig den Wert. Aber da sie ja sowieso nie im Referenzbereich war, bin ich ganz zufrieden. Ich denke, das ich jetzt erst einmal keinen Test mehr mache, (erst Ende des Jhres) weil ich mir bei der symptomatischen Beurteilung mitlerweile sicher bin.

Ich wünsche mir, dass bei EUch auch alles in Ordnung ist und sende liebe , sonnige Grüsse

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 23.03.2022, 10:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Für Viele ist pmol/l noch nicht so vertraut, umgerechnet in die früher eher übliche Einheit entsprechen 28 pmol/l (Referenz 3) = 127,16 pg/ml (jahreszeitliche Referenz Mitte November bis Mitte Juli: < 30 pg/ml)

Für Quereinsteiger/leser zum Verständnis:
Grundsätzlich zeigt das Ergebnis das das eigentliche Therapieziel unter der jetzigen Wirkstoffmenge noch nicht erreicht ist und eine Anpassung anzuraten ist zumal das ACTH seit der letzten Testung angestiegen ist.

Nun ist Rusha mit 3 Tabletten bereits am Hochdosisbereich angelangt und die klinische Beobachtung muß unbedingt mit in die Entscheidung einbezogen werden.
Das ist Consti bisher ganz gut gelungen das zu bewerten, birgt aber immer die Gefahr eine Eskalation des Cushings nicht rechtzeitig zu bemerken und u.U. machtlos vor den evtl. Folgen zu stehen.
Von daher ist, wenn jetzt keine Erhöhung vorgenommen werden soll, eine erneute ACTH Bestimmung spätestens zum jahreszeitlichen Hoch im September/ bei wieder aufkommenden Symptomen m.E. dennoch zwingend erforderlich.

Aber ich persönlich mag auch lieber Fakten als "Kristallkugeldiagnostik" was bitte nicht mit klinischer Beobachtung und das "lesen" seines eigenen Pferdes und seinen Befindlichkeiten zu verwechseln ist.
Das Auge ist ein wichtiges Instrument, meldet dies Alarm ist aber Kontrolle angesagt.

consti hat geschrieben:
Manchmal muss man auch etwas länger durchhalten. Es ist natürlich immer eine Frage der Lebensqualität der Pferde, wie lange man es versucht, sie wieder fit zu bekommen, aber wir haben es geschafft..und ich geniesse jede Sekunde, die ich mit ihr
verbringen kann..
Ich denke jetzt nicht mehr in Stunden, Tagen oder Wochen, die sie noch bei mir ist.... Ich denke in Monaten und tatsächlich auch in Jahren. So wie es ihr jetzt geht ist es einfach nur toll..

AN alle die das hier lesen. Gebt euren Pferden und euch die Zeit sich zu erholen. Manchmal zeigen die Pferde, dass es doch weitergeht, auch wenn es lange Zeit nicht so aussieht. Meine Rusha zeigt mir das jeden Tag auf´s Neue.
Geniesst die Zeit mit Euren Pferden.


:2daumenhoch: Das kann ich so unterschreiben!!
Was sich lange im Verborgenen abgespielt hat und ins Pathologische umgeschlagen ist braucht ebenso Zeit um sich unter passendem Gesamtmanagement zu relativieren.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 24.03.2022, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Ja, es wird Zeit, sich mit pmol/l vertraut zu machen, diese Umrechnerei fängt an, mich zu nerven... :mrgreen:
Ich finde an den Laborangaben kann man auch ganz gut ablesen, dass immer wieder neue Erkenntnisse erforscht und eingearbeitet werden. Wir sind zum Thema Stoffwechselerkrankung eben noch nicht auf dem Boden der Tatsachen angekommen.

Toll, dass Rusha in ihren zigfachen Frühling startet! Du hast absolut recht, dass man genau hinsehen und auch Geduld haben muss, und dabei gleichzeitig abwägen, wann sich ein Wendezeitpunkt bemerkbar macht. Es ist absolut individuell, was Pferd und Mensch ertragen können.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 24.03.2022, 09:22 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 985
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Es freut mich sehr für Euch dass es so gut läuft bei Euch!

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 27.04.2022, 07:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Ist noch immer alles so harmonisch mit der neuen 2er Konstellation und wie kommt Rusha nun beim Weidegang zurecht ohne ihre Freundin die ihr klangvoll die Grenzen nahe gebracht hat?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 570 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Baby hat Cushing - und nun?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Coralina
Antworten: 72
Eddis Instant-Baby gegen Blähungen
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Jinie
Antworten: 3
Tagebuch Russian Baby
Forum: Tagebücher
Autor: consti
Antworten: 53

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz