Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 570 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 03.10.2021, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Was für ein Schreck! Wie geht es euch beiden denn inzwischen und heilt die Wunde gut ab?

Ich habe mich ja gerade gedanklich mit Stress bei meinem Senior beschäftigt und für mich ist klar, dass anhaltender, erhöhter Stress negative Folgen hat, deren Ende ich aktiv herbeiführen muss, während kurzzeitige Ereignisse, auch wenn sie schlimm sind, sich besser regulieren und auch Nachwirkungen eher kurz sind und zu einem Ende kommen. Aber es hängt natürlich vom Ausmaß des Ereignisses ab und der gefühlten Sicherheit, die die Umgebung bietet. Da hat Rusha ja glücklicherweise Dich, den vertrauten Stall und ihre Freundin.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 10.10.2021, 19:13 
Das sind sehr schöne Nachrichten! Weiter so!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 10.10.2021, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Super, das freut mich sehr!!

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 13.10.2021, 08:14 
Die Vergleichsbilder sind wirklich klasse. Es freut mich sehr, dass Rusha so gut mit ihren Handicaps umgehen kann und so gut unterstützt sind.

Das Sonnenbild ist super!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 14.10.2021, 08:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
In eurem Fall finde ich einen runden Pferdeboppes richtig, richtig schön :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 15.10.2021, 05:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Es ist motivierend zu verfolgen, wie sich Rusha dank Deiner aufmerksamen und beständigen Fürsorge positiv entwickelt. Das Foto mit ihrer Pferde-Freundin ist echt gelungen!

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 15.10.2021, 13:20 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Danke. Ich würde am liebsten den ganzen Tag solche vorher/nachher Photos von Rusha zusammenstellen, weil ich so begeistert bin von dieser Entwicklung. Und ich kann gar nicht aufhören sie anzuschauen und zu beobachten. Viele im Stall sprechen mcih auch darauf an, und sagen, dass sie nie damit gerechnet haben, sie noch einmal so zu sehen. Genau wie ich auch, waren sie davon überzeugt, dass sie es nicht ins Jahr 2021 schafft.

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 21.10.2021, 18:02 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Hallo ihr Lieben. ich mache mir gerade wieder Sorgen um Rusha. Vor ca. 1 Woche wollte ich mit Rusha auf dem Platz ein bischen reiten. nach einer Runde hat sie plötzlich den kopf runtergenommen hat heftig ein und ausgeatmet und ist rückwärts gelaufen.
ich habe erst gedacht sie "sieht" etwas komisches auf dem Boden und versucht es irgendwie zu lokalisieren und auszuweichen. ich bin dann abgesprungen und habe sie angesprochen und sie hat kaum reagiert. SIe ging weiter rückwärts und war kaum ansprechbar.
Nach einer Minute ungefähr war sie wieder ansprechbar aber wirkte etwas desorientiert. 2 Tage später bin ich mit ihr über den Hof gelaufen und da war auch ein kurzer Moment indem ich dachte das passiert jetzt wieder. War aber dann OK. Heute allerdings hatte ich sie angebunden und sie stand einfach ganz entspannt vor ihrer Box. Dann lief sie plötzlich auch wieder rückwärts mit dem Kopf in Richtung Boden und war auch wieder kaum ansprechbar. Sie lief rückwärts in den Strohballen und hat das scheinbar gar nicht richtig registriert. Ich habe sie etwas nach vorne gezogen, dann lief sie in den Heuballen und auch den hat sie scheinbar nicht wahrgenommen. Auch ansprechbar war sie eigentlich nicht. Erst als ich dann mit ihr etwas im Schritt vorwärtsgegangen bin, schien sie wieder "aufzuwachen". Es geht alles sehr langsam ab, nicht hektisch oder aufgeregt.Ich mache mir Sorgen und habe Angst, dass es sich um epileptische Anfälle handelt. Hat jemand von Euch da Erfahrungen? Ich habe noch nie einen epileptischen ANfall beim Pferd gesehen. Ich habe selber auch Epilepsie und mir kommt dieses Symptom sehr bekannt vor. Ich weiss allerdings nicht wie man das beim Pferd diagnostiziert. Ich hatte mich gerade so gefreut, dass es wieder aufwärts geht.

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 22.10.2021, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Es scheint ein Naturgesetz zu sein, dass sich Höhen und Tiefen stetig abwechseln, dabei hätte ich euch ein wenig Ruhe ohne Sorgen sehr gewünscht. Aber was soll`s, das ist nur eine neue Herausforderung, die euch zusammen schweißt.

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Aber ich weiß, dass bei Borreliose manchmal Aussetzer auftreten können. Vielleicht findet man in den Tagebüchern dort ein paar nützliche Hinweise. Ich meine damit nicht, dass ich Borreliose vermute, sondern dass dort vielleicht Erfahrungen beschrieben werden, die Dir weiterhelfen könnten. Ich werde am Wochenende mal ein wenig stöbern, denn mich interessiert das auch.

Ansonsten ist es ja auch so, dass bei einem echten Cushing der Tumor mit der Zeit wächst und auf Nerven drücken kann. Eine frühere Trainerin von mir hat ein altes Cushi-Pferd, das zu einem so frühen Zeitpunkt erkrankte, dass es an Studien teilgenommen hat. Das Pferd hat sich im Verhalten später verändert und wurde aggressiver. Aber genauer weiß ich da nicht Bescheid, da wir nur am Rande davon sprachen, weil die Diagnose bei meinem genau in unsere Trainingszeit fiel (sie macht Bodenarbeit/Zirkuslektionen und ich hatte ein vermeintlich depressives Pferd, das ich bespaßen und aufmuntern wollte, später bin ich wieder zu anderem Training gewechselt).

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 22.10.2021, 08:26 
Genau der Tumor war auch mein erster Gedanke. Das Ding wächst ja und verdrängt damit Gewebe. Nun kenne ich mich im Gehirn nicht besonders aus und weiß jetzt nicht, in welchem Hirnareal welche Funktion steckt. Denkbar wären auch Halluzinationen, evtl. durch das Prascend oder eben auch den Tumor?! Dies ist aber auch nur eine reine Vermutung!!!

Wann ist die nächste Überprüfung des ACTH angedacht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 22.10.2021, 12:00 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Das mit dem Tumor ist ja so eine Sache.. Cushing hat ja an sich nichts mit einem Tumor zu tun, sondern nur mit einer Überaktivierung der Hirnanhangdrüse. Es kann mal vorkommen , dass die Hirnanhangdrüse entartet, aber das ist eben doch sehr selten. Das ist wie ähnlich wie beim Diabetes und der Bauchspeicheldrüse. Nicht jeder Diabetiker hat einen Tumor.

An Borrelliose habe ich auch schon gedacht und tatsächlich sogar an Borna. Evtl hat sie auch Schmerzen im AUge.
Oder sie ist wirklich genau dieses Pferd,welches einen Tumor entwickelt. Tatsächlich korrelliert es zeitlich mit ihrer Rosse. Vor einer Woche ist es angefangen und vor einer Woche war sie rossig. Ich habe hier halt viele, viele Möglichkeiten, und habe wieder solche Angst um sie, dass der Kopf wieder Karrussel fährt. Alles ist möglich.. Im Moment bleibt mir mal wieder nicht viel mehr als abwarten und weiter beobachten und evtl. mal den AUgeninnendruck messen lassen.

Den nächsten Test wollte ich Ende November machen lassen, damit wir aus dem saisonalen Hoch raus sind. Evtl ziehe ich den Test vor..Erst einmal Danke für eure Gedanken und HInweise.

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 24.10.2021, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Hier ist eine relativ alte Diskussion über mögliche mentale Veränderungen, finde ich insgesamt wenig hlfreich, ...
viewtopic.php?nxu=28362214nx18618&f=173&t=6348&p=125252&hilit=aussetzer#p125252

... aber anscheinend hat/hatte christine_b ein Pferd mit ähnlichem Problem und den Hinweis von Cat_85 bezüglich einer hormonellen Störung würde sich ja mit Deinem beobachteten Rosse-Zusammenhang decken. Vielleicht lohnt es sich, in diese Richtung weiter zu forschen. :kinn:

Wie ist Rusha denn momentan drauf? Hält die Rosse noch an? Hattest Du nicht auch geschrieben, dass sie lange keine hatte und dann als eines der vielen Besserungssymptome wieder auftrat? Falls ja könnte ich mir durchaus einen Zusammenhang zwischen Dosierung und Hormonstörung vorstellen.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 24.10.2021, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Diese Diskussion bietet auch keine Auflösung, aber zeigt zumindest, dass es noch weitere Stuten mit mentalen Aussetzern gibt, wo eine nicht passende Dosierung naheliegend sein könnte. Interessant für mich auch, dass Dr. Bingold schon so früh PPID und ECS differenziert hat. Da habe ich mich anfangs auch informiert und muss das in der Informationsflut, die einen erst überrollt, nicht wirklich wahrgenommen haben.
28362214nx18618/fragen-zum-equinen-cushing-syndrom-ecs-f8/cushing-und-gehirntumor-t5545-s15.html

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 24.10.2021, 08:44 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
danke Gordo. Ja die Rosse war eines der "Symptome" die plötzlich wieder da war, als ich in der richtigen DOsierung war. Die Rosse ist vorbei. Und es sind bis jetzt auch keine neuen "Anfälle" aufgetreten. Grundsätzlich ist Rusha gut drauf, allgemein wirkt sie aber im Moment etwas müder. Ich denke aber, dass das damit zusammenhängt, dass ich sie von der Weide hole und nach der Weide sind alle doch immer etwas träge. Ausserdem ist Fellwechsel und sie ist ja auch nicht mehr die jüngste.
Die "alte"DIskussion fand ich zwar spannend, aber nicht sehr aufschlussreich. Eine Verhaltensänderung hatte Rusha ja im Frühjahr inkl der ersten Rosse, als ich denn endlich die passende Dosierung gefunden hatte. Da hat sich der gesamte Hormonhaushalt erstmal wieder umstellen müssen. Da war sie doch komplett durch den Wind und hat sich aufgeführt wie eine Furie. Da diese Erkrankung ja nun in den Hormonhaushalt eingreift, gehe ich im Moment erst einmal davon aus, dass es mit der Rosse zu tun hatte. Ich werde weiter beobachten und hoffen. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 05.11.2021, 09:58 
Das ist ja ein recht schöner Wert im Verhältnis. Schade, dass sie nun wieder das Fressen einstellt. Bevor Du irgendeinen Medikament gibst, würde ich es tatsächlich auch erst einmal mit einer P-Erhöhung versuchen und schauen, ob es damit wieder besser wird. Wenn Du zwei Dinge auf einmal startest, weißt Du nicht, woher die hoffentlich einsetzende Besserung kommt.

Ob man Cyproheptadin wirklich dem Pferd geben sollte, weiß ich nicht. Und ob es sich mit Pergolid verträgt konnte ich jetzt auf die Schnelle auch nicht eruieren. Was ich aber gefunden habe ist, dass es nicht zugelassen ist für Tiere.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 570 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Russian Baby
Forum: Tagebücher
Autor: consti
Antworten: 53
Mein Baby hat Cushing - und nun?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Coralina
Antworten: 72
Eddis Instant-Baby gegen Blähungen
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Jinie
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz