Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 570 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 05.04.2021, 12:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Ja genau, wie ist Rusha derzeit im Umgang...noch immer so wie in einen Jungbrunnen gefallen?
Beim nächsten Foto ist das eingezeichnete Oval hoffentlich komplett mit Pferd ausgefüllt :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 05.04.2021, 18:09 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Es ist ist immer wieder schön, auch von EUren Erfolgserlebnissen zu lesen.
Ein runder werdender Po kann einen wirklich glücklich machen.
Ich habe keine Veränderung der Dosis vorgenommen, weil ich gedacht habe, dass ich erst einmal noch abwarte.
Ihr Verhalten hat sich wesentlich verbessert. Selbst wenn sie mal komisch ist, ist sie ansprechbar, was ja beim letzten Mal nicht der Fall war. Lleider war sie letzte Woche insgesamt etwas durcheinander und auch "depressiv", weil ihre Freundin 4Tage in der Klinik war, und sie dass erste Mal seit Ihrer Erblindung ohne sie mit den beiden Jungs alleine auf dem Paddock war. Sie hatte schon Stress, hat immer nach ihr gerufen und sich "umgesehen" ob sie noch vorbeikommt.
Jetzt ist sie seit Samstag wieder mit ihrer Feundin vereint und ist fröhlich.
Ich mache mir gerade keine Sorgen mehr. So wie es ihr jetzt geht, sind wir mit der Dosierung im grünen Bereich.

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 05.04.2021, 19:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Das es Rusha verunsichert hat als ihre Freundin in der Klinik und nicht bei ihr war ist mehr als nachvollziehbar. Darunter leidet selbst ein sehendes Pferd!
Zum Glück ist nun "ihr Fels in der Brandung" wieder da was mich auch für das betreffende Pferd freut weil es heißt das es auf dem Weg zur Gesundung sein muß.
Dann können eure tollen Reitstunden ja vielleicht weiter ausgebaut werden wenn Rusha sich weiterhin so agil zeigt und sich bewegen möchte.
Weiter so!!! :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 19.04.2021, 10:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
consti hat geschrieben:
....... und müder. Ihre Energie schwindet wieder. Ich habe Angst dass der Wert wieder schlecht ist. Test steht sowieso für morgen an.
Bei dem was sie alles frisst würden andere Pferde platzen. 10-12 Kg Heu, 5 KG (nass)Rüschni/Heucobs/Leinkuchen Mix, 500g Luzernemix pellets. Vielleicht ist der Fellwechsel Schuld. Weil seit 4 Tagen schmeisst sie wieder richtig die Haare weg. Und das wäre eine zeitliche Überschneidung. Der ACTH Wert wirds zeigen.


Zwei Dinge fallen mir auf:
Leinkuchen, dieser wird hoffentlich zeitlich um mindestens 2 Stunden versetzt zur Prascendgabe verfüttert? Gleichzeitige Gabe kann einen Wirkstoffverlust zur Folge haben!
Luzernemix Pellets, auf die gerade bei IR-lern unbedingt verzichtet werden sollte weil sie Insulinpeaks verursacht worauf insbesondere EMS/IR-ler sehr sensibel reagieren.
Sollte sich nun der KH Stoffwechsel wieder verschlechtert haben kann müdes und lustloses Verhalten auch darauf beruhen!
Das ist häufig die Krux, im Bemühen dem Pferd mehr Pepp durch Fütterung zu geben wird unwissentlich die IR genährt und das Problem nährt sich statt das ihm entgegen gewirkt wird.

Der Fellwechsel ist ein wahnsinniger Stoffwechsel Kraftakt und selbst gesunde Pferde können darunter Gewicht verlieren weil die Energiebilanz zu solchen Zeiten ins Minus gerät.

Du lässt aber nicht nur ACTH sondern mindestens auch Insulin und Glukose testen? Das wäre wirklich wichtig!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 19.04.2021, 13:36 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Hallo Kathi.
Ich füttere das Matsch mit Leinkuchen fast 3 Stunden nach Prascend.
Der letzte Wert im März zeigte ja schon eine Tendenz nach oben mit 82,8 pmol bei Ref <7.
Danach habe ich ja erhöht auf 3 mg und es ging ihr ja sogar shr gut(manchmal zu gut :gig: ).
Das Luzernemix ist Brandon XL von St Hippolyth und der ist Zuckereduziert(<10 %). und die Menge ist ja nicht wirklich viel.
Ich wollte in jedem Fall wieder ein GesamtPPID- Profil machen lassen, nicht dass ich etwas übersehe.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 19.04.2021, 16:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Okay, ich wollte die Warnung vor Luzerne nicht unausgesprochen lassen denn ich habe selbst bei geringen Mengen z.B. im Mineralfutter bei meinen ECS/EMS/IR-lern nachteilige Erfahrung mit z.B. anschwellendem Kammfett gemacht.

Die ECIR Yahoo Gruppe schreibt zur Luzerne:
In Luzerne wird zwar im Durchschnitt tendenziell weniger Zucker als in Grasheu getestet aber sie enthält auch Stärke und mehr tatsächliche Glukose als eine entsprechende Menge Grasheu was einige IR-Pferde nicht tolerieren.....

Zucker ist nicht gleich Zucker und man darf sich deshalb nicht ausschließlich am Gesamtzucker orientieren.

Der Hauptbestandteil des Mixes ist leider Luzerne und die birgt selbst bei geringen Mengen mit Pech eine große Gefahr.

Luzerne ist quasi ein Kraftfutter.
Der Rohproteingehalt (Roheiweiß)..wird bei Luzerne mit durchschnittlich 17 % angegeben, gegenüber Heu mit nur 8 % ..aber gerade darauf wird ja auch bei der Fütterung stoffwechselkranker Pferde besonders geachtet...es sollte ja möglichst niedrig sein...
Zudem hat Luzerne ein Ca : Ph Verhältnis von 5 : 1, daher wird geraten es zusammen mit Getreide zu füttern um dieses Ungleichgewicht auszugleichen.
Auch enthält Luzerne 50 % mehr verdauliche Energie als Heu.........

Auch wenn deine Rusha schnell Körpermasse abbaut sollte genau überlegt werden womit man sie weitgehend sicher und gesund aufbauen kann.
Aber mal schauen was die Werte Insulin, Glukose und ACTH ergeben.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 19.04.2021, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Super, dass Du so zeitig mit den Werte-Kontrollen am Ball bist! Ich habe auch noch in Erinnerung, dass wir beide letztes Jahr immer gefühlt etwas zu spät kontrolliert und den Symptomen hinterher erhöht haben. Dieses Jahr will ich das auch anders machen und plane die Tests bereits frühzeitig und möglichst bevor Verschlechterungen eintreten. Bei uns ist in 2 Wochen Kontrolle und ich hatte aktuell auch wieder Mini-Sorgen, weil er mir schlapper vorkam (und er nimmt auch nicht zu). Aber es ist eben Fellwechsel und bei angenehmer Sonne (jawoll, hier im Norden entfaltet sich gerade der Frühling!) werde ich auch schläfrig und bei Anstrengung pustig, da darf das mein Senior auch.

Ich drücke euch die Daumen für gute Werte und eine bald vorbei gehende Schlappheit! :daum:

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 20.04.2021, 06:34 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
@Kathi. Danke für die Info´s. Das meiste davon hatte ich noch im Kopf, und daher bekommt sie ja auch nicht so viel davon. Das CA:P -Verhältnis der Luzerne ist durch ausgleichende Zusätze in jedem Fall angeglichen, was sich ja in den Angaben der Inhaltsstoffe widerspiegelt.
Ich bin gespannt auf die Blutwerte.

@Gordo. Ja , das ist so ne blöde Situation mit dem hinterherlaufen. Im Moment mache ich ja wirklich alle 6-8 Wochen einen Test. Da habe ich das Problem nicht so extrem. Wenn ich genug Geld hätte würde ich das für immer so weiterführen, damit ich nicht wieder etwas übersehe oder es zu spät ist.
Gestern hat sie wieder sehr viel Haare gelassen und ich hoffe daher wirklich, dass das jetzt erstmal alles mit dem Fellwechsel zu tun hat, weil es ja auch zeitlich zusammenfällt.

Die Blutwerte werdens zeigen.

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 27.04.2021, 19:25 
Das sind sehr schöne Nachrichten.

Prima, dass es Rusha so gut geht. Ich drücke die Daumen, dass die Erhöhung weiteren Erfolg zeigt. Genießt den Frühling!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 28.04.2021, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Ich hatte gehofft, von euch gute Nachrichten zu lesen, und freue mich mit!

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 28.04.2021, 11:15 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Ich danke euch sehr und hoffe, dass auch bei euch alles gut läuft.

Heute scheint hier so schön die Sonne und ich werde Rusha "fragen" ob sie mich heute mal wieder 15 min er"tragen" kann. Dann werde ich mit ihr kurz ins Gelände gehen.

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 28.04.2021, 11:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
consti hat geschrieben:
Heute scheint hier so schön die Sonne und ich werde Rusha "fragen" ob sie mich heute mal wieder 15 min er"tragen" kann. Dann werde ich mit ihr kurz ins Gelände gehen.


Ach bestimmt hat sie Lust :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 29.04.2021, 15:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Das ist echt irre was du von Rusha berichtest und ich freue mich immer wieder wenn ich so Positives lesen darf nachdem zuvor andere, schlimme Zeiten zu beklagen waren.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 29.04.2021, 17:47 
Hast Du evtl. die Möglichkeit eher täglich mit ihr auszureiten/auf dem Platz Arbeit für einen tragenden Rücken zu gestalten? Ich persönlich halte wenig davon die Belastung auf solche Spitzen zu verteilen. Gerade bei den Senioren. Bitte nicht falsch verstehen, Du kennst Dein Pferd am Besten und weißt, was Muskeln schaden könnte (ich meine, Du bist vom Fach, oder?!). Mein Bauchgefühl sagt mir aber immer, dass konstante Belastung die bessere Variante ist als nur "1 x die Woche".

Ansonsten freue ich mich, dass es Madame so gut geht, dass sie den Umweg gut gemeistert hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 30.04.2021, 13:48 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Ich bin da ganz bei Dir. Normalerweise halte ich es auch so, dass ich lieber kurzes arbeiten über jeden Tag mache.
Das war auch nicht vorgesehen so lange auf einmal zu reiten, da wir ja auch noch gar nicht so viel geritten sind in der letzten Zeit. Die eigentlich geplante Runde wären 20 bis 30 min gewesen. Ich war jetzt jeden 2 ten Tag mit ihr 20 bis 30 Min auf dem Platz und jeden anderen 2 ten tag mit ihr und ihrer Freundin 30 min spazieren. Longieren und/oder Stangenarbeit um Muskulatur aufzubauen geht ja wegen ihre Blindheit auch nicht so gut. Das reiten wollte ich jetzt langsam wieder steigern. Unter normalen Umständen wäre ich abgestiegen und hätte sie an der Hand nach Hause geführt, aber sie ist durch Ihre Blindheit im Gelände an der Hand nicht mehr sicher handlebar.

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 570 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Russian Baby
Forum: Tagebücher
Autor: consti
Antworten: 53
Mein Baby hat Cushing - und nun?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Coralina
Antworten: 72
Eddis Instant-Baby gegen Blähungen
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Jinie
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz