Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskussion zu Felibus: Noch so jung
BeitragVerfasst: 03.05.2013, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2013, 16:19
Beiträge: 27
Wohnort: Emsdetten
Guten Tag, :hallo:
erstmal ganz großes Lob für dieses Forum.
Wir haben letzten Donnerstag die Diagnose Cushing bekommen. Mein Pony heißt Felix und ist ein 8 jähriger Shetty-Welsh-Mix. Er ist aufgefallen, weil er im Winter stark abgenommen hat (bei gesteigerter Fütterung) und unter starken Muskelabbau/Verspannungen leidet. Der ACTH-Wert lag bei 128. Alle anderen Organwerte waren im Normbereich, weder weit oben noch weit unten.
Bisher habe ich keine großen Erfahrungen mit Cushing gemacht. Felix nimmt trotz guter Fütterung weiter ab. Ansonsten ist er aufgeweckt, gut im Fellwechsel, keine Rehe. :helpa: :helpa:
Mein TA meinte,dass es sich evtl. auf die Nebennierenrinde beschränkt :weißnich: . Würde das denn einen Unterschied in der Behandlung machen? könnte man das testen?
Danke für eure Hilfe
Gruß Anja

_________________
Tagebuch Felix ECS
Diskussion zu Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch so jung
BeitragVerfasst: 03.05.2013, 17:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns!
Also, beim Pferd kommt tatsächlich das hypophysäre Cushing swohl so häufig vor dass eine Unterscheidung vernachlässigt wird.
Im Prinzip kann man sagen: wirkt Pergolidmesilat ist es ein Cushing aufgrund eines Hypophysenadenoms.
Eine Kleinigkeit zum Thema -->HIER
Dein TA ist kein Pferdefach-TA, oder? Das Renal Cushing kommt vorrangig bei Hunden vor.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch so jung
BeitragVerfasst: 03.05.2013, 18:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo Anja, herzlich Willkommen auch von mir :hallo:
Ist denn ein anbehandeln mit Prascend schon begonnen worden, und wenn ja mit welcher Dosis? Bitte lies dir alles zum Thema Prascend und dessen Empfehlung zum einschleichen um mögliche Nebenwirkungen zu minimieren genauestens durch. TA gehen da häufig zu beherzt ans Werk und meinen das man einfach mal eine Tablette ins Pferdchen geben soll und gut, dem ist leider nicht so!!
Welche Werte sind denn noch untersucht worden, hast du sie vorliegen und würdest du sie vielleicht einstellen wollen? Häufig beobachtet werden z.B.schlechte Leberwerte beim unbehandelten ECS, allerdings lässt sich wegen eines vermuteten Zeitraumes von bis zu fünf Jahren in denen sich das ECS bereits unbemerkt manifestiert eher schlecht sagen wann die Leber deutliche Signale zeigt.
Ebenso trifft man relativ häufig eine Insulinresistenz in Verbindung mit dem ECS an, die unbeachtet zu dramatischen Hufreheschüben führen kann. Du siehst, alles ist möglich, informieren und hinterfragen ist alles. Wenn du magst sind wir dir gerne weiterhin behilflich etwas Licht ins Dunkel zu bringen :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch so jung
BeitragVerfasst: 03.05.2013, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2013, 16:19
Beiträge: 27
Wohnort: Emsdetten
Danke für die schnelle Antwort,
wir behandeln noch nicht mit Prascend. Mein TA hat ein Mittel gespritzt, das wohl die Nebennierenrindenfunktion (was für ein Wort) normalisieren soll. Er will aber auf jeden Fall nachtesten ob der ACTH wert sinkt (in 3 Monaten).
Betrifft ECS denn nicht eigentlich ältere Pferde? Hab mir hier schon einiges rausgesucht aber meist geht es da um "Oldies". Spielt das Alter beim Verlauf der Krankheit eine Rolle. Unterscheiden sich das cushing durch Hypophysenadenom und das renale in ihrer Ausprägung oder im Verlauf? Wie würde man denn beim renalen Cushing behandeln? :(
Ich hoffe das mit dem einfügen der Blutergebnisse hat funktioniert. Insulin wurde nicht getestet, müsste ich dann nachholen.

Ich füttere jetzt Heu, Rüschis und Reiskeimöl. Ist das soweit ok? Ach ja und Mineralfutter Mega Base

Danke

Anja

_________________
Tagebuch Felix ECS
Diskussion zu Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch so jung
BeitragVerfasst: 03.05.2013, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2013, 16:19
Beiträge: 27
Wohnort: Emsdetten
Ok. Hab gerade den link gesehen und gelesen. Dort steht, das beim adrenalen Cushing nur geringe Mengen ACTH im Blut sind. Ich glaube, dann scheidet das wohl aus :drunter: :drunter:
Ich werde nochmal mit meinem TA sprechen. Eigentlich hat er bei den Pferdeleuten eine sehr guten Ruf.
Ich halte euch auf dem laufenden und werde mich jetzt durchs Forum graben.
Gruß Anja

_________________
Tagebuch Felix ECS
Diskussion zu Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch so jung
BeitragVerfasst: 03.05.2013, 20:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Felibus hat geschrieben:
Er will aber auf jeden Fall nachtesten ob der ACTH wert sinkt (in 3 Monaten).
Warum sollte er in drei Monaten gesunken sein, gerade da beginnt das jahreszeitliche Hoch für ACTH Werte!?
Betrifft ECS denn nicht eigentlich ältere Pferde? Hab mir hier schon einiges rausgesucht aber meist geht es da um "Oldies".
Davon ist man früher ausgegangen, allerdings sind meine beiden Ponys der lebende Beweis das man schon dreijährig ECS haben kann :drunter:


_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch so jung
BeitragVerfasst: 04.05.2013, 10:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Felibus hat geschrieben:
Ich füttere jetzt Heu, Rüschis und Reiskeimöl. Ist das soweit ok? Ach ja und Mineralfutter Mega Base

Danke

Anja

Anja, das MEGA BASE hat ein sehr weites Calcium/ Phosphor Verhältnis....
Rohasche 44,2%; Calcium 9,9%; Rohprotein 6,3%; Natrium 4,7%; Feuchtigkeit 3,6%; Magnesium 0,15%; Phosphor 1,9%; Rohfett 1,3%; Rohfaser 1,3%;

...ebenso wie Rübenschnitzel:
Getrocknete Rübenschnitzel enthalten: Calcium 6,8 Gramm/kg, Phosphor 1,0 Gramm/kg, verdauliches Rohprotein 51 Gramm. ( Quelle: Pferdewiki)
Das passt aber eher zu einer Getreidelastigen Ernährung und nicht zur Heufütterung wo das Verhältnis eng sein sollte. Vom Hersteller wird es vorzugsweise für Zitat:
Fohlen, Jährlinge, Zweijährige: Für einen optimalen Aufbau des Knochenapparates und verbesserte Gesamtentwicklung sowie Vorbeugung und Ausgleich von Mangelerscheinungen an der Knorpelsubstanz der Gelenke und Wirbelsäule.

empfohlen wo mehr Calcium sicherlich eher eine Berechtigung findet als bei deinen erwachsenen Pferden. Zuviel Calcium fördert u.a. die Bildung von Nieren-und Blasensteinen, da bei Pferden überschüssiges Calcium über den Harn ausgeschieden wird und nicht über den Kot, wie bei anderen Tierarten.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch so jung
BeitragVerfasst: 04.05.2013, 11:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Welche Rüschnis fütterst Du? Normale aus dem Landhandel oder die unmelassierten wiekwikbeet oder speedabeet?
Von einer Ölfütterung halte ichg sehr wenig. Ein Pferd ist aufgrund fehlender Gallenblase nicht auf eine Ölfütterung eingestellt.
Besser kannst Du ölhaltige Sämereien (z.B. Leinsamen frisch geschrotet,Sonnenblumenkerne ) und oder stabilisierte Reiskleie füttern.
Ganz wichtig: bitte wiege Deine Futtermengen einmal aus.

Ich gehe davon aus dass gründlich wiederholt entwurmt worden ist auch oder gerade gegen Bandwurm?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch so jung
BeitragVerfasst: 04.05.2013, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2013, 16:19
Beiträge: 27
Wohnort: Emsdetten
danke für den Hinweis mit dem Mega Base, werde ich ein anderes nehmen, hab hier schon was gefunden.

Futtermengen: zur Zeit 6 kg Heu (zweiter Schnitt)verteilt auf 4 Mahlzeiten
2x täglich 120 g (trockene) unmelassierte Rüschis (eingeweicht)
2x täglich 25 ml Reiskeimöl
1TL Ingwer, Zimt & Fenchel (TCM)

Ich habe mittlerweile die Befürchtung, dass mein TA nicht so ganz viel Erfahrung mit der Behandlung von Cushing hat. Bisher waren seine Empfehlungen im Bezug auf die Fütterung anscheinend nicht so sinnvoll. (Viel Zuchtfutter und nur MegaBase als MinFu)

@eff-eins: Der TA meinte man müsse der NNR die Möglichkeit geben, die Funktion wieder zu normalisiere. Deshalb in ca. 3 Monaten der Nachtest. :weißnich: Ich als einfacher Pferdebesitzer muss ja erstmal davon ausgehen, dass das stimmt. :? Vielleicht schaue ich mich nach einem erfahreneren TA um, leider sind die Möglichkeiten hier begrenzt. :(

Hatten deine Ponys denn ganz normale Sympthome? Wie seid ihr auf Cushing gekommen?

Entwurmt wird bei uns regelmäßig. Kotprobe vorher und nachher, da wir schon große Probleme mit Wurmschäden bei meinem Kleinen hatten als er zu uns kam. Massiven Wurmbefall können wir daher ausschließen.

LG
Anja

_________________
Tagebuch Felix ECS
Diskussion zu Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch so jung
BeitragVerfasst: 04.05.2013, 17:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Generell finde ich Deine Futtermenge zu gering.
Als Erhaltungsfutter rechnet man 2% vom Ist-Gewicht sofern es = dem Idealgewicht ist.

Und das passt schon nicht. Der Rest ist zwar eine kalorienmäßige Ergänzung, allerdings eher für den hohlen Zahn.

Meine Püppe, kein Isi zwar sondern Reitpony-mix wiegt bei 137cm Stock ca 370kg; Tim wiegt 352kg bei 134 Stock und beide haben ein Fundament welches mit Deinem vergleichbar ist.

Von daher muss bereits bei einem normalfutterigen Isi von einem Erhaltungsfuztter von 7kg Heu ausgegangen werden.
Dabei ist noch die Qualität des Heus entscheidend, von daher kann dies nur Durchschnitt sein.,

Zum Auffüttern brauchst Du entsprechend mehr an Heu als diese 7kg. Frisst Dein Pferdchen nicht genug ist besser mit z.B. Reiskleie und Leinsamen zu ergänzen. Rüschnis haben zwar in der Trockenmasse genügend Energie bringen aber wegen des Wassers viel Volumen und sättigen so das Pferd mit leider 0 Kalorien aus dem Wasser.

Zum Vergleichen wie es anderen ergangen ist schaust Du am besten in die ersten Seiten der Tagebücher.
Leider ist beim Cushing wirklich alles möglich.
Sehr hinweisend sind Fellwechselstörungen im Frühjahr und auch abnorme Felllängen im Sommer.

LG Eddi

PS Ich denke Dein TA hat da nur Erfahrung mit Hunden, da liegt er nämlich durchaus richtig. Wobei wir hier auch schon einen Fall hatten der den Hunde- Dexametason-Test beim Pferd gemacht hat. :weißnich:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch so jung
BeitragVerfasst: 04.05.2013, 18:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Felibus hat geschrieben:
Hatten deine Ponys denn ganz normale Sympthome? Wie seid ihr auf Cushing gekommen?
LG
Anja

Ich habe beide Tagebücher dahingehend ergänzt das erklärt ist wodurch bei so jungen Pferden ein ECS diagnostiziert wurde :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch so jung
BeitragVerfasst: 04.05.2013, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2013, 16:19
Beiträge: 27
Wohnort: Emsdetten
Hallo Eddi,
ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Ich habe keinen Isi oä. sondern ein Shetty-Welsh-Mix mit 110 Stckm. Sein Idealgewicht lag bei 220 kg. Das wären doch im Erhaltungsbedarf 4,4 kg oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? In den letzten beiden Jahren (Pensionshaltung) hat er sogar nur 1,5 kg Heu plus 1 kg Stroh bekommen, das Stroh mussten wir allerdings jetzt weglassen, weil mein anderes Pony das nicht mehr vertragen hat. (Magengeschwüre durch die vorher erwähnten Wurmschäden) Da war Felix sogar noch im Fahrtraining und sah Bombe aus.

_________________
Tagebuch Felix ECS
Diskussion zu Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch so jung
BeitragVerfasst: 04.05.2013, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2013, 16:19
Beiträge: 27
Wohnort: Emsdetten
Ich nochmal,
huch, falsche Zahlen. Also bislang 2,5 kg Heu + 1 kg Stroh :oops: :oops:

_________________
Tagebuch Felix ECS
Diskussion zu Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch so jung
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 06:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:oops: sorry!

Du hast für den Erhaltungsbedarf richtig gerechnet, und wie gesagt, zum Zunehmen muss ja was draufgepackt werden.

Cushing stehtz ja nun im Raum und bei dieser Erkrankung ist es tatsächlich so dass aufgrund des entgleisten Stoffwechsels das Futter nicht mehr verwertet wird wie früher, zumindest bei den dünnen Cushis.

Zu Deiner Frage: mein Sputnik hatte Jahre vorher Hufrehe und außer dass ich beim Gras aufpassen musste - er wurde dann hengstig, hat er bis zu dem Winter vor der Diagnose eher keine Symptome.
In diesem besagten Winter entgleiste alles binnen kürzester Zeit: er magerte ab, fraß immer weniger, wurde lethargisch und wechselkte dann erstmals das Fell nicht mehr.

Püppe hat ihre Figur verändert und bekam dann Fellinseln. Musst mal in ihr TB schauen, da sind viele Bilder für den Verlauf.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch so jung
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2013, 16:19
Beiträge: 27
Wohnort: Emsdetten
Also wir sind jetzt zu dem Schluss gekommen den TA zu wechseln :drunter: , mit Prascend zu behandeln und nicht zu warten. Die Angst vor Rehe ist einfach zu groß. Jetzt die Frage: Woher nehmen wenn nicht stehlen? :weißnich: Meine alte TÄ würde mir ein Rezept ausstellen, sie hätte aber keine günstige Bezugsquelle. Im Netz bin ich nicht wirklich fündig geworden.Ich will auch nicht das Falsche bestellen. Die meisten hier haben doch mit sowas jahrelange Erfahrung. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht PN?
Danke für die tolle Unterstützung
Gruß Anja

_________________
Tagebuch Felix ECS
Diskussion zu Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Linus Rehepony ev. noch Cushing
Forum: Tagebücher
Autor: linus
Antworten: 3
Noch ein Rätsel
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Fairwell
Antworten: 47
...und noch 'ne Neue mit EMS-Pferdchen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Appelschnut
Antworten: 17
Gibt es hier auch jung Cushi Besitzer ....?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Skyhorse87
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz