Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ECS Tagebuch Felix von Felibus
BeitragVerfasst: 09.05.2013, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2013, 16:19
Beiträge: 27
Wohnort: Emsdetten
Ich schreib zum ersten Mal, mal sehen was es wird.
Seit letzter Woche hab ich die Blutergebnisse vorliegen und es ist eindeutig Cushing. Ich hatte bisher schon viel Pech mit meinen Zwergen und jetzt noch Cushing.
Also, Fütterung hab ich umgestellt auf Heu, Rüschis, Öl und Mineralfutter. Leckerchen, Obst und Möhren sind erstmal gestrichen :( Ich bilde mir ein, dass er ein bischen munterer geworden ist aber das kann ich mir auch einbilden. Was ich mir leider nicht einbilde ist die Tatsache, dass er praktisch immer noch abnimmt :? :?
Der Fellwechsel stockt ein wenig, bei seinem Kumpel Antibus alllerdings auch, mal abwarten ob das wieder in Gang kommt. Ich hoffe.
Was ziemlich auffällig ist, ist dass Felix sehr schreckhaft geworden ist. Ob das mit dem Cushing zusammenhängt weiß ich auch nicht. Werde mich weiter schlau machen und das ganze beobachten.
Meine alte Tierärtztin hat sich jetzt doch überlegt mir das Rezept für Prascend erstmal nicht auszustellen :weißnich: :weißnich: :weißnich: Ich könnte kotzen, sorry :oops: :oops: Dabei hat Felix vorher ihr gehört und sie weiß das ichs nicht so dicke hab.
Vorerst gehts Felix also ganz gut und ich werde weiter berichten.
Von hier erstmal ENDE

_________________
Tagebuch Felix ECS
Diskussion zu Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Felix von Felibus
BeitragVerfasst: 16.05.2013, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2013, 16:19
Beiträge: 27
Wohnort: Emsdetten
Felix geht es weiterhin ganz gut. Seine Muskelverhärtungen lassen langsam nach und die Physio macht sich bezahlt. Dadurch sieht er jetzt wenigstens etwas runder aus und ist auch nicht mehr so berührungsempfindlich.

Seine Fütterung habe ich weiter aufgestockt und zwar
Täglich 6 kg Heu
2 x täglich 200 g Rüschis (trockengewicht)
2 x 60 ml Reiskeimöl
1 x täglich Mineralfutter "Makana" (Ca:Ph 3:1 :grin: )
1 x Täglich 25 g Sojaeiweiß (Präparat aus der Altenpflege, sitze ja an der Quelle)
und natürlich seine Chinesichen Kräuter und die geliebten Hagebutten

Wir sind jetzt ein paar Mal ausgedehnt und flotten Schrittes spazieren gegangen und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Wenn das mit Prascend noch besser wird muss ich mich warm anziehen. :unibrow: :unibrow:
Meine liebste "Ex-Tierärtztin" (Vorbesi) hat sich erweichen lassen und stellt mir das Rezept jetzt doch aus. Nachdem ich ihr diverse Gesetzestexte und Berichte eingereicht habe, war das dann doch kein Problem mehr. Da muss man dem Tierarzt tatsächlich das aktuelle Recht vorlesen, unglaublich. :shock: :shock:
Wir sehen der Zukunft jetzt etwas gelassener entgegen.
Wenn jetzt noch der Fellwechsel durchgeht sind wir erstmal mit der Situation zufrieden.

_________________
Tagebuch Felix ECS
Diskussion zu Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Felix von Felibus
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2013, 16:19
Beiträge: 27
Wohnort: Emsdetten
So ein sch.......
Mein kleiner reagiert sehr empfindlich auf Kälte :drunter: :drunter:
Die letzten Tage waren leider nicht mehr so positiv. Felix ist wiedr bretthart und hat wieder leicht abgebaut. Gestern wollte er seine Rüschis nicht fressen. Der Fellwechsel stockt immernoch. Morgen Termin beim TA machen wegen ACTH-Kontrolle und dann hol ich das Rezept für das Prascend endlich ab. (TÄ war in Urlaub)
Würde ihn ja gerne scheren, da die verbleibende Wolle sich bei jedem Schauer vollsaugt :helpb: :helpb: aber ich befürchte er bekommt dann eine Herzinfarkt................Vielleicht versuch ich es mal mit einer Schere............. eindecken findet er ja sehr angenehm (im Gegensatz zu seinem Frauchen, die dann wieder eine neue Decke besorgen kann :weißnich: :weißnich:) hat eine leichte Sedierung Auswirkungen auf das Cushing? Vielleicht einfach eine Regendecke drauf und warten dass das Fell von alleine verschwindet? Werd ich morgen mal mit Katja (TÄ) besprechen, die hat sich in der Zwischenzeit etwas schlau gemacht. :helpa:

_________________
Tagebuch Felix ECS
Diskussion zu Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Felix von Felibus
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2013, 16:19
Beiträge: 27
Wohnort: Emsdetten
So, waren grade in der Klinik in Telgte und haben etwas Blut abgegeben. Neben der ACTH-Wertkontrolle lasse ich auch die Insulin und Glucosewerte testen. Man erwartet morgen früh die Ergebnisse. :? Da ich im Moment keinen zuverlässigen TA habe, schien mir die Klinik die sicherste Methode um mein/sein Blut schnellstens ins Labor zu kriegen, Anhängerfahren ist für ihn ja Routine, das kennt er vom Training. Zusätzlich habe ich mit der Klinik jetzt auch eine günstige Quelle für das Prascend gefunden :2daumenhoch: :2daumenhoch: Warum in die Ferne schweifen.......
Bei der Untersuchung war Felix mal wieder die coole Socke. Dabei wird die Klinik grade renoviert und es roch etwas streng nach Farbe.......
Mit der Decke geht es Felix jetzt auch wieder besser (wir haben ja auch beinahe wieder Winter :roll: da brauch ich auch eine Lage mehr). Er ist wieder munterer und hat, hoffentlich bilde ich es mir nicht nur ein, nicht weiter abgenommen. Werde gleich mal das Maßband zücken. Gut Ding braucht Weile und das ist ja bisher schonmal ein großer Fortschritt für uns.
Werde dann mal auf die Ergebnisse warten und vielleicht, vielleicht war ja alles nur ein böser Spuk und die Spritze vom Doc hat alles wieder gut gemacht, mal vorsorglich die Daumen drücken..................

_________________
Tagebuch Felix ECS
Diskussion zu Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Felix von Felibus
BeitragVerfasst: 25.05.2013, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2013, 16:19
Beiträge: 27
Wohnort: Emsdetten
Waren heute an der Doppellonge spazieren. Meine Güte hat der einen Schritt. :unibrow: :unibrow: Felix hatte heute seit langem mal wieder richtig Lust zu laufen. Und wie der gelaufen ist. Ein Traum. Es war einfach nur toll. Ich hoffe das dieser Zustand lange erhalten bleibt :grin: :grin:
Wir machen jetzt erstmal weiter wie gehabt und werden später im Jahr nochmal die Werte kontrollieren lassen. (Wenns auch nicht Ideal ist im Herbst) Einen Dexa-Test kann ich mir momentan nicht mehr aus den Rippen leiern, da muss erstmal wieder gespart werden. Zumal es Felix mit den momentanen Maßnahmen anscheinend besser geht. Zumindest ist er nicht mehr so lustlos. Das mit dem Fell und den Muskeln wird wohl noch ne Weile dauern, mein kleiner Antibus ist auch noch net so weit. Ich glaub der Winter und die zwei Umzüge haben den beiden mehr zu schaffen gemacht als man glaubt. Hoffentlich bekommt Antibus jetzt nicht wieder Magengeschwüre, das wär der Supergau :haukopf: :haukopf: :haukopf: Ich steuer schon ganz fleißig mit Pronutrin und Kamille gegen.
Ich hab den Felix gestern gemessen und er hat zumindest nicht weiter abgenommen :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch:
Werde Montag die Ergebnisse aus Telgte abholen und stell sie dann mal ein.
Bis denn :hallo: :hallo:
Anja

_________________
Tagebuch Felix ECS
Diskussion zu Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Felix von Felibus
BeitragVerfasst: 27.05.2013, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2013, 16:19
Beiträge: 27
Wohnort: Emsdetten
So, ich war dann in der Klinik und hab die Ergebnisse abgeholt. Hab sie hier mal eingestellt. Kein Cushing?
Man tippt jetzt auf eine Muskelerkrankung :weißnich: :weißnich: ................Man könnte da noch weitere Tests machen................vielleicht ne Muskelbiopsie...... :shock:
Jetzt fangen wir wieder von vorne an mit suchen und warten :( :( :(

_________________
Tagebuch Felix ECS
Diskussion zu Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion zu Felibus: Noch so jung
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Felibus
Antworten: 42
Fütterung Felix / Futterplan
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Felix1984
Antworten: 6
Tagebuch Felix - Hufrehe EMS
Forum: Tagebücher
Autor: eumele
Antworten: 0
mein Cushing Shetty Felix
Forum: Tagebücher
Autor: FelixClaudi
Antworten: 5
Datenblatt Felix
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: SweetPepper
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz