Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 27.11.2021, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Meine Erfahrung ist, dass die Labore dieses Profil kennen, die Tierärzte aber nicht unbedingt. Deswegen sage ich auch immer vorher, was ich haben möchte. Dann sind zur Blutabnahme auch die richtigen Röhrchen dabei. Einziges Manko kann sein, dass ggf. darauf hingewiesen wird, dass das Pferd nüchtern sein soll. Da sage ich dann brav "ja" und lasse mich nicht auf Diskussionen ein.

Ich wollte ohnehin schon nachfragen, wie es euch geht. Frisst er besser und nimmt schon langsam zu?

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 27.11.2021, 08:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
schnulli hat geschrieben:
Es gibt eigentlich inzwischen ein kombiniertes ECS/EMS-Profil:

ACTH
Insulin
Glukose
Trigliceride
yGT
Fruktosamin

Sind da mit dabei. Musst mal im Forum schauen, es gibt irgendwo eine Auflistung.

Wichtig ist die korrekte Probenbearbeitung.


Ja genau die Werte beinhaltet das EMS/ECS Gesamtprofil, nachzulesen im ABC meiner Signatur oder HIER

Und genau wie Gordo schrieb bitte das Pferd Heunüchren testen lassen auch wenn der TA anders wünscht weil sich die Änderungen noch nicht bis zu ihm herum gesprochen haben :roll: .
Hunger macht dem Dauerfresser Pferd Stress und kann Werte beeinflussen.
Heunüchtern heißt das lediglich auf Weidegang, Krippenfutter, Leckereien usw. 12 Stunden vor Testung verzichtet werden sollte.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 01.12.2021, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Gordo hat geschrieben:
Meine Erfahrung ist, dass die Labore dieses Profil kennen, die Tierärzte aber nicht unbedingt. Deswegen sage ich auch immer vorher, was ich haben möchte. Dann sind zur Blutabnahme auch die richtigen Röhrchen dabei. Einziges Manko kann sein, dass ggf. darauf hingewiesen wird, dass das Pferd nüchtern sein soll. Da sage ich dann brav "ja" und lasse mich nicht auf Diskussionen ein.

Ich wollte ohnehin schon nachfragen, wie es euch geht. Frisst er besser und nimmt schon langsam zu?



Dankeschön das du fragst. Ja Falco geht es ausgezeichnet, er hat regelrechte Frühlingsgefühle, hoppelt und tobt über den Sandplatz. Er hat wieder richtig Energie und Power, richtig schön das zusehen.
Er hat auch ziemlich viel zugenommen. Nun ist das auf Fotos nicht richtig zu beurteilen, da er auch viel Winterfell bekommen hat. Er ist aber bei weitem nicht mehr so ruppig und kantig.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 01.12.2021, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
eff-eins hat geschrieben:
schnulli hat geschrieben:
Es gibt eigentlich inzwischen ein kombiniertes ECS/EMS-Profil:

ACTH
Insulin
Glukose
Trigliceride
yGT
Fruktosamin

Sind da mit dabei. Musst mal im Forum schauen, es gibt irgendwo eine Auflistung.

Wichtig ist die korrekte Probenbearbeitung.


Ja genau die Werte beinhaltet das EMS/ECS Gesamtprofil, nachzulesen im ABC meiner Signatur oder HIER

Und genau wie Gordo schrieb bitte das Pferd Heunüchren testen lassen auch wenn der TA anders wünscht weil sich die Änderungen noch nicht bis zu ihm herum gesprochen haben :roll: .
Hunger macht dem Dauerfresser Pferd Stress und kann Werte beeinflussen.
Heunüchtern heißt das lediglich auf Weidegang, Krippenfutter, Leckereien usw. 12 Stunden vor Testung verzichtet werden sollte.



Ich würde, da er ja kein Heu mehr frisst, etwas Heucobs füttern damit er nicht in Stress gerät.

Mit den EMS Profilen sagte schon die TA Helferin, sie wollte sich aber beim Labor erkundigen

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 02.12.2021, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Über diese guten Nachrichten freue ich mich! Das mit dem dicken Plüsch, der optisch mehr rundet als zu fühlen ist, kenne ich.

Wenn er sich nur noch von Heucobs ernährt, dann fütterst Du ihn ganz normal vor der Blutabnahme. Bei Raufutter ist nichts weiter zu beachten, sondern einfach die Basis für unverfälschte Werte. Die Einschränkung, weswegen tlw. auf komplett nüchtern bestanden wird, ist, dass so keine ausreichend konstanten Rahmenbedingungen für reproduzierbare Werte geschaffen werden. Und es gibt einen Nachweis, bei dem man das benötigt (weiß ich nicht mehr genau). Aber um realistische Aussagen zum Stoffwechsel zu bekommen ist die Raufutter-Grundlage sogar gut und das spricht sich auch immer mehr rum.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 02.12.2021, 09:03 
Zitat:
Und es gibt einen Nachweis, bei dem man das benötigt (weiß ich nicht mehr genau).


Bei einem Glucose-Toleranz-Test muss nüchtern getestet werden. Da verfälscht Futter die Werte. Zumindest war das so als ich nich als TAH gearbeitet habe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 02.12.2021, 09:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Gordo hat geschrieben:
Die Einschränkung, weswegen tlw. auf komplett nüchtern bestanden wird, ist, dass so keine ausreichend konstanten Rahmenbedingungen für reproduzierbare Werte geschaffen werden. Und es gibt einen Nachweis, bei dem man das benötigt (weiß ich nicht mehr genau). Aber um realistische Aussagen zum Stoffwechsel zu bekommen ist die Raufutter-Grundlage sogar gut und das spricht sich auch immer mehr rum.


Absolute Nahrungskarenz findet bei Funktionstests wie z.B. der Kombinierter Glucose-Insulin-Toleranztest Anwendung.
Wie Gordo schon schreibt will man realistische Stoffwechselwerte bekommen und die hat man beim Dauerfresser Pferd, das im Prinzip ja nie über so langen Zeitraum nüchtern ist, unter Heufütterung.
Das Labor Biocontrol schreibt dazu:
Laut einer aktuellen Studie kann das komplette Fasten vor der Blutentnahme dazu führen, dass auch insulinresistente Pferde bei einmaliger Bestimmung Insulin- und Glucosewerte aufweisen, die im Referenzbereich liegen. Daher empfehlen wir eine reine Heu- und Strohfütterung innerhalb der letzten 12 Stunden vor der Blutentnahme.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 24.01.2022, 17:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
So sehr wie mich deine Berichterstattung freut (hast du mal neue Bilder von deinem Falco für uns?) springt mich natürlich das noch nicht innerhalb der jahreszeitlichen Referenz liegende ACTH an.

Auch wenn das in pmol/l wenig Abweichung der Referenz aufweist liegt das ACTH bei der konventionellen Einheit bei 36,6 µg/l was für die jetzt gute Cushi- Jahreszeit für mein Empfinden ein wenig zu viel ist.
Man muß ja bedenken das das ACTH im weiteren Verlauf des Jahres naturgemäß ansteigen wird und er spätestens dann evtl. unterversorgt wäre.

Wie ist dein Plan, planst du noch ein klein wenig das Prascend zu erhöhen?

Nur Glukose (das hätte man sich dann auch sparen können, der Einzelwert sagt so gar nichts aus) und ACTH Wert zu ermitteln bei Einsendung von 1 x Aprotinin-EDTA-Plasma, 1x Natrium-Fluorid 1, 1x Serum ist für mich nicht nachvollziehbar.
Wurde mal Rücksprache mit dem Labor gehalten ob da noch was kommt oder das tatsächlich alles ist?
Hast du alle einzelnen Parameter die du haben wolltest dem TA genannt oder war von einem Profil die Rede?

Da er "stark" zugenommen hat sind die Werte aus dem KH Stoffwechsel einfach unerlässlich.
Zur Not muß eine erneute Blutabnahme stattfinden um einen Status Quo zu haben der später den Verlauf und Entscheidungshilfe bei evtl. erforderlichen Dosisanpassungen sein kann.
Insulin kann meines Wissens nach nämlich nicht im Labor aus der vorhandenen Probe nachgeordert werden wobei ich das zur Sicherheit erfragen würde. Vielleicht irre ich mich ja. :weißnich:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 24.01.2022, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Habe da gerade noch einmal angerufen, leider waren sie in der Sprechstunde und konnten gerade nicht schauen. Ich rufe da morgen nachmittag noch einmal an. Hatte extra gesagt das ich den IR Wert errechnen möchte um zu schauen ob eine Insulin Resistenz vorliegt und dafür brauche ich Insulin und Glucose. Außerdem möchte ich noch den Fruktosamin Wert haben.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 24.01.2022, 18:36 
Äh, ich sehe Insulin. Es beträgt 115 pmol/l. Von daher ist doch eigentlich das hauptsächliche gemacht. Klar wäre ein komplettes Profil schöner gewesen, aber so kann man auf jeden Fall den Quotienten ausrechnen.

Wenn ich mich jetzt wegen der Einheiten nicht vertan hab, dann erhalte ich einen Quotienten von 5,535.

Das ist nicht gut. Was bekommt Arco denn genau zu fressen?

Unabhängig davon freue ich mich aber über die Nachrichten, dass es ihm gut geht und er munter drauf ist, sowie, dass er zugenommen hat. Genau wie Kathi stolpere ich aber über das Wörtchen "stark" bei der Gewichtzunahme......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 24.01.2022, 18:49 
Jetzt noch ein Nachtrag zu den Bildern:

Speckpolster kann ich nicht entdecken. Was mir aber auffällt ist sein langes Fell. Das kann aber natürlich auch normal sein, weil das rassetypisch ist.

Was mir aber auch noch auffällt ist der Rücken und Deine Aussage, dass Du ihn geritten bist. Um ganz ehrlich zu sein (und das bin ich nun mal), ich würde ihn nicht reiten. Der Rücken kann meiner Meinung nach keinen Reiter tragen. Lieber Bodenarbeit und Muskelaufbau.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 24.01.2022, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Langes Fell hatte er schon immer und wir haben ihn schon 24 Jahre da mache ich mir keine Sorgen.
Geritten in Form von draufgesessen. Ich wiege 45 Kilo also auch nicht die Masse an Gewicht.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 24.01.2022, 20:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
schnulli hat geschrieben:
Äh, ich sehe Insulin. Es beträgt 115 pmol/l. Von daher ist doch eigentlich das hauptsächliche gemacht. Klar wäre ein komplettes Profil schöner gewesen, aber so kann man auf jeden Fall den Quotienten ausrechnen.

Wenn ich mich jetzt wegen der Einheiten nicht vertan hab, dann erhalte ich einen Quotienten von 5,535.
......


Nanu, jetzt sehe ich es auch :haukopf:

Ja, der Quotient zeigt eine kompensierte IR, knapp an der Kompletten IR (bis 4,5) vorbei und verlangt ein passendes Management. Hatten wir in der Vergangenheit schon mal einen Quotienten mit dem wir jetzt vergleichen können, nein da fehlte soweit ich gesehen habe das Insulin?!

Dazu gehört m.E. auch dem noch etwas zu hohem ACTH durch eine weitere, minimale Dosisanpassung von 1/8 Rechnung zu tragen.

Was die reiterliche Belastung angeht sehe ich das wie schnulli und denke das die Muskulatur vom Falco damit überfordert ist obwohl du ein Leichtgewicht bist.
Das er zugenommen hat sagt nichts über seine muskulären Reserven aus die lange brauchen um wieder aufgebaut zu werden, insbesondere wenn sie durch ein ECS und Abmagerung atrophiert sind.

Ich habe eigentlich eine sehr gute Beinmuskulatur und kann nach einer beidseitigen Hüft OP noch immer keine höheren Hindernisse als normale Treppenstufenhöhe nehmen weil die Kraft in den Beinen trotz Reha und Minimalinvasiver OP Technik noch nicht wieder da ist.
So fällt mir eine ganz stinknormale Belastung die man als Gesunder nie als solche gesehen hätte momentan schwer.
Futsch war die Muskulatur weg und lange dauerts bis sie wieder da ist.

Tu ihm bitte einen Gefallen, bleibe am Boden und arbeite ihn von dort aus.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 25.01.2022, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Arco29 hat geschrieben:
Kleine Bestandsaufnahme von Falco.
Er nimmt seit dem 03.09.2021 sein Pergoqin. Langsame Steigerung von anfangs einachtel bis zu einer halben Tablette.
Falco geht es mittlerweile sehr gut. Er hat stark zugenommenen viel Energie, Lebensfreude und geballte Power.
Ich longiere ihn regelmäßig, weiterhin machen wir Spaziergänge und heute bin ich ihn kurz geritten.
Alles natürlich nur wenn ausreichend Zeit vorhanden ist.

Hier zeigt sich wieder, wie gut es einem ECS/PPID PFerd bekommt, wenn die Erkrankung entdeckt und die Therapie sorgfältig begonnen wird. Es freut mich sehr, dass Falco wieder Energie und Lebensfreude zeigt! Dadurch, dass Du gerade am Antherapieren bist und sich trotz deutlicher Besserung der Symptome der ACTH-Wert noch nicht in der Referenz befindet, würde ich genau wie Kathi die Dosis nochmals anpassen und nach mehreren Wochen erneut den Wert testen. Mein Pferd spricht auch jedes Mal deutlich auf eine Dosisanpassung an, aber wenn der Wert damit noch nicht im Referenzbereich liegt, dann hält die Besserung nur kurz an und nach wenigen Tagen zeigen sich wieder langsam die Symptome.

Die KH-Werte sind wichtige Warnsignale und es ist gut, dass Du die hast prüfen lassen. Bekommt Falco noch diese Fütterung?
Arco29 hat geschrieben:
Derzeit mache ich einen großen Kübel voller gewässerter Heucobs und gebe ihm dadurch die Möglichkeit die ganze Nacht zu fressen.
Zur Sicherheit hat er noch ein kleines Heunetz bekommen, ob er da überhaupt bei geht glaube ich nicht.
Morgen Vormittag bekommt er, 1,5 Kilo und dann gibt es noch drei Stunden Weide bevor es wieder in den Innenstall mit Aussenpaddock geht.
Morgens und abends noch jeweils 1 kg Müsli von Pavo 18 plus. Die noch vorhandenen Säcke werden noch aufgefüttert und dann muss ich schauen ob ich ihn umgewöhnen kann, auf geeignete Füttermittel.
Dann wässere ich noch seine Mineralien mit den Heucobs zusammen. Er bekommt von Sankt Hippolyth die Sempercubs 12 Stück. Da ist glaube ich auch einiges was ein IR leer nicht haben soll. Die IR Sache wird im nächsten Step abgeklärt und dann natürlich auch entsprechendes Mifu gekauft.

Da hast Du nämlich gleich mehrere Stellschrauben, die zu einer Entlastung des Stoffwechsels beitragen können. In meinen Augen wäre es jetzt wichtig auszuloten, wie konsequent Du mit der Fütterung sein musst, um gesunde Werte zu erreichen. Würde es z.B. ausreichen, erst einmal sehr gehaltvolle Futtermittel wegzulassen wie Müsli und SemperCubes? Oder musst Du sehr genau sein und auch bei den Heucobs schon auf zuckerreduzierte achten? Weide findet ja aktuell nicht statt, das wäre dann aber der dritte Punkt, der relevant für den Stoffwechsel sein kann. Dadurch, dass Falco so mager war (jetzt und auch schon früher), wäre es ja wünschenswert, wenn durch eine Anpassung der Fütterung die KH-Werte in einen unkritischen Bereich kommen und nicht eine strenge Diät erforderlich sein wird.

Auf den Fotos sieht man trotz Fell (wahnsinn, was das für ein Plüsch ist!) sehr schön, dass er an Gewicht zugenommen hat. Regelmäßige und auf seinen Zustand abgestimmte Bewegung ist top, so lassen sich direkt die schlechten KH-Werte und der deutliche Muskelabbau positiv beeinflussen und ihr könnt seine wiedergewonnene Energie perfekt nutzen. :2daumenhoch:

Ihr habt ja beide einiges hinter euch mit dem Stallwechsel und Verlust der gerade gewonnenen Freunde, dann die Abmagerung und einschneidende Stoffwechseldiagnose. Das muss alles erst einmal körperlich und mental verarbeitet werden. Spaziergänge und Longieren sind die ideale Vorbereitung, um wieder fröhlich nach vorne zu blicken. Durch die Spaziergänge möglichst auf unterschiedlichen Böden werden die Gelenke, Bänder und Sehnen schön geschmeidig und das Traben an der Longe fördert die Rumpfmuskulatur, damit Reiten ohne gesundheitliche Schäden für Pferde möglich ist. Wenn der Trageapparat wieder stabil ist, ist Reiten auch eine weitere super Ergänzung im Training. Ich stecke da voll im Thema, da ich gerade (bzw. seit Jahren immer wieder) meinen Cushi-Senior und meinen Jungspund vom Boden aus aufs zukünftig Reiten vorbereite.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Falco
BeitragVerfasst: 25.01.2022, 08:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Gordo hat geschrieben:
Bekommt Falco noch diese Fütterung?
Arco29 hat geschrieben:
Derzeit mache ich einen großen Kübel voller gewässerter Heucobs und gebe ihm dadurch die Möglichkeit die ganze Nacht zu fressen.
Zur Sicherheit hat er noch ein kleines Heunetz bekommen, ob er da überhaupt bei geht glaube ich nicht.
Morgen Vormittag bekommt er, 1,5 Kilo und dann gibt es noch drei Stunden Weide bevor es wieder in den Innenstall mit Aussenpaddock geht.
Morgens und abends noch jeweils 1 kg Müsli von Pavo 18 plus. Die noch vorhandenen Säcke werden noch aufgefüttert und dann muss ich schauen ob ich ihn umgewöhnen kann, auf geeignete Füttermittel.
Dann wässere ich noch seine Mineralien mit den Heucobs zusammen. Er bekommt von Sankt Hippolyth die Sempercubs 12 Stück. Da ist glaube ich auch einiges was ein IR leer nicht haben soll. Die IR Sache wird im nächsten Step abgeklärt und dann natürlich auch entsprechendes Mifu gekauft.



Da sie auf unbedenkliches Mineral wechseln wollte und die jetzigen Heucobmengen andere bzw. konkret im Gewicht bezeichnet sind denke ich das die Fütterung sich auf die jetzt genannten Futtermittel beschränkt?
Ich finde die Frage aber sehr gut und hab dazu auch noch welche.

Was bekommt er aktuell für ein Mineral und bekommt er evtl. weitere, hier nicht genannte Futterzusätze?
Welche Heucobs fütterst du und vor allem welche Rüschnis?
Das ein Pferd nur Heucobs frisst wenn sie mit Rüschnis aufgepimpt sind ist nicht die Regel sondern meistens ist es genau andersherum :kinn:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Falco
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Arco29
Antworten: 0
Tagebuch klein Falco
Forum: Tagebücher
Autor: Arco29
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz