Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 18:51 
Offline

Registriert: 17.10.2011, 16:03
Beiträge: 5
So ich habe in den Thread "Tagebücher" ein Tagebuch erstellt (:

Hier könnt ihr dann denke ich Kommentare & Gedanken dazu äußern

Liebe Grüße & einen Schönen Abend (:

_________________
❤ Wenn der Mensch denkt dass das Pferd nicht fühlt,
muss das Pferd fühlen dass der Mensch nicht denkt ❤


Bild
Schröders Tagebuch`
Diskussionen und Kommentare


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 19:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na dann ersteinmal HERZLICH WILLKOMMEN bei uns Herr Schröder!
puh, da hat der kleine Mann ja im passenden Moment euren Weg gekreuzt!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Auch von mir - herzlich willkommen Schröderlein.
Hoffentlich kommst Du gut an lebst Dich schnell ein :wink:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tagebuch von Schröder (:
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 21:02 
Offline

Registriert: 26.09.2010, 17:22
Beiträge: 99
Wohnort: Minden (Westfalen)
Super gemacht, Jana!
Einige kleine Ergänzungen von mir:
Die Vorderhufe haben nahezu keine Zehe und sind sehr steil. Ob das weniger steil muss/sollte, kann ich jetzt so noch nicht sagen. Es ist KEINE Reherille zu erkennen, weder vorne noch hinten. Die weisse Linie ist klar und deutlich, es sind keine Ausfransungen zu sehen.... Hinten sehen die Hufe noch schlechter aus, sehr lang und auch "gewölbt" an der Wand. Das Drehen hinten ist sehr extrem, ich muss morgen oder so, wenn er richtig angekommen ist, mal ganz in Ruhe gucken. Er hat natürlich auch null Muskulatur und hat sich offensichtlich in letzter Zeit nicht viel bewegt, er stakst extrem. Er fußt hinten auch viel zu kurz. Im Stand ist es halbwegs okay, aber in Bewegung ist es wirklich ganz schlimm. Vielleicht hat er sich auch was verrenkt, ich hab ehrlich gesagt noch keinen Plan. Aber das kommt schon noch. Erstmal wirkt er den Umständen entsprechend fit und der REst findet sich in den nächsten Tagen ganz bestimmt, einen guten schmied haben wir ja. :)

lg
Steffi

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-von-onyx-t4274.html#p98841

28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atonyx_charly-tagebuch-shetty-onyx-t4276.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 06:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh das erinnert mich an Klein-Jana von Loreal.
Das Hinterhüfchen war auch mehr als grauselig und ließ sich mit der Hand zusammendrücken! :shock: Die Beinbewegung kann man gar nicht beschreiben....
Das ist alles echt super geworden!
Ein guter Hufschmied, lecker Essen und Bewegung wird funkltionieren.
:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 07:56 
Offline

Registriert: 26.09.2010, 17:22
Beiträge: 99
Wohnort: Minden (Westfalen)
Eddi, ich denke auch.... :) und einen guten schmied haben wir ja (siehe onyx und chirac) :). Mal schauen, wies ihm heute geht, vielleicht kann ich auch heute schon die zaehne genauer anschauen. :)

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-von-onyx-t4274.html#p98841

28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atonyx_charly-tagebuch-shetty-onyx-t4276.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 18:22 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ehrlich gesagt würde ich nicht diese Mengen verschiedenster Kraftfuttersorten in den kleinen Mann stopfen... Gutes Heu, bei Bedarf geeignetes Mineralfutter und gut.
So kleine Shettymäuse sund ja leichtfuttrig und zunehmen wird er bei gutem Heu von selbst und vor allem auf gesunde Art und Weise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich finde auch, dass das zuviel durcheinander ist :? Vor allem ist der Mais sehr ungesund. Ich würde es auch erstmal nur mit Heu + evtl. Mifu versuchen und wenn das nicht reicht gesunde Futtermittel zum Auffüttern füttern :wink:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 18:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn Parasiten im Spiel sind muss gegen diese angegangen werden.
Ich nehme dazu Butox. Das ist jetzt allerdings nicht mehr für Pferde zugelassen, ist wohl zu billig. Es wird als Spot on aufgetragen und hilft sehr effektiv gegen die diversen Krabbelviecher.
Gegen Schuppenbildung nehme ich das Bio-Hautöl von Leovet, wobei auch die Aldi Hautlotion gegen trockene Haut sehr erfolgreich verwendet wird.

Zu den Hufen: ja das sieht schon arg vernachlässigt aus, ich bin aber sehr sicher dass euer Schmied das richten wird.

Zum Futter: es ist gut und richtig dass der Kleine aufgepäppelt werden muss.
Aber bitte,bitte stopfe nicht solche Mengen an Getreide hinein, dass kann schnell in einer Hufrehe enden.
Bei den Kleinen gehört nicht unbedingt viel dazu.
Glücklicherweise hat er das ja abgelehnt.
Gerade durch Maisstärke (das ist Hühnerfutter!) ist im tierversuch bei gesunden Pferden Hufrehe ausgelöst worden.
Am wenigsten falsch machen kannst mit den zwar nicht optimalen in Deinem Fall allerdings tolerierbaren Spezialfuttermitteln bei EMS/PSSM, wobei ich da das von der Scharnebecker Mühle bevorzugen würde.
Gern gefressen wird auch das Low Glycämic von Mühldorfer welches viele Kalorien hat.
Desweiteren bieten sich noch die verschiedenen Ölfrüchte an.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 20:43 
Offline

Registriert: 26.09.2010, 17:22
Beiträge: 99
Wohnort: Minden (Westfalen)
Er hat ja heute nochmal Butox bekommen (hatte er bei meiner Bekannten auch schon bekommen gleich zu Anfang), das hat Jana nur nicht hier gepostet. ;)

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-von-onyx-t4274.html#p98841

28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atonyx_charly-tagebuch-shetty-onyx-t4276.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Schröderchen, das wird schon :tröst: , Dich kriegen wir doch wohl noch gesund groß!!! :grin:
Wie schön, dass es noch mehr Verrückte wie mich gibt, langsam kommt das Gefühl bei mir auf, dass ich doch auf der richtigen Seite des Gitters stehe!

Meine Shettinen hatten in der Pflegestelle auch verschiedene Getreidefutter, die wir sofort weggelassen haben wegen Rehegefahr. Heu, Heu, Heu war die Devise, unmel. Rübenschnitzel und Formula4Feet sowie ein Becherchen stab. Reiskleie. Nach ca. drei Monaten konnte man sie an die Straße stellen, ohne dass man Angst hatte, dass die Polizei kommt und Janas Krüppelhüfchen hatte der HS nach ca. 6 Monaten so im Griff, dass man nicht mehr Hüftschmerzen bekam, wenn man sie laufen sah.

Außerdem das Wichtigste, machst Du doch schon, wie schön: Liebe. Liebe heilt.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
...und noch effektive Mikroorganismen äußerlich für die Mottenstellen im Pony und innerlich quasi für alles. Bringen wir gern mit :hallo:

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 17:51 
Offline

Registriert: 26.09.2010, 17:22
Beiträge: 99
Wohnort: Minden (Westfalen)
EM bekommen sie sowieso alle. :)

Also, ich muss dich enttäuschen.... GROß kriegen wir den ganz sicher nicht mehr. ;)

Aber der Rest: joa..... :)

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-von-onyx-t4274.html#p98841

28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atonyx_charly-tagebuch-shetty-onyx-t4276.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.10.2011, 10:37 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:10
Beiträge: 10
Wohnort: NRW
Das schafft ihr schon! Ich würde ihm auch kein Körnerfutter geben, aber viel gutes Heu und ein Mineralfutter, Möhren und einen ordentlichen Schuß Leinöl. Entwurmt habt ihr den ja sicher und für die Scheuerstellen kann ich nur Pinus Fauna empfehlen, damit behandle ich mein Sommerekzemer jedes Jahr und man sieht nicht mehr das er Sommerekzemer ist! Das gibt es flüssig und als Gel, in Gelform hat es bei meinem Großen gut gegen Mauke geholfen. Zu beziehen ist es über die Firma Olewo! Es ist desinfizierent und soll auch gegen Milben und anders Getier im Fell helfen. Eventuell würde ich noch ein großes Blutbild machen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.10.2011, 16:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
und soll auch gegen Milben und anders Getier im Fell helfen.
Also mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Tagebuch von Schröder (:
Forum: Tagebücher
Autor: Schröder_
Antworten: 6
meinPferd.de /Schröder Futtermittel erneut nicht i.O.
Forum: AKTUELLES
Autor: Eddi
Antworten: 12
Unser kleiner Schröder - gerettetes Rehepony
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Schröder_
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz