Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @snow / Butch
BeitragVerfasst: 15.08.2013, 07:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nachtesten kannst Du ab 4 Wochen unter einer konstanten Dosishöhe.
Das Problem kann auch diese Jahreszeit sein des normalen seasonal rise.
Der Höchstwert ist Ende September zu erwarten und es wird angeraten zu dem Zeitpunkt zu kontrollieren.
Das passt dann ja gut.
Ansonsten kann und darf über solche kleinen Teilmengen des Wirkstoffes vom TA ein Humanrezept ausgestellt werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @snow / Butch
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 09:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Es ist natürlich blöd das er abends scheinbar weniger Appetit hat und sein Futter verweigert, das kann allerdings für eine nicht passende, hier vielleicht minimal zu hohe Dosis sprechen. Vielleicht solltest du doch wieder zurück zur zuletzt Nebenwirkungsfreien Dosis gehen und darunter später testen lassen. Das Prascend morgens zu geben mag zwar momentan bei euch einfacher sein aber es entspricht eben nicht der Tagesrythmik die ein deutliches absinken des ACTH am abend fordert um besser zum morgendlichen Hoch abgegrenzt zu sein. Ein Stück Möhre mit Tablette darin sollte doch der kleine Mann auch ohne großen Hunger nehmen, oder? Das er sein Kraftfutter nicht fressen möchte ist ja erstmal zweitrangig da es nicht zwingend erforderlich ist weil er ausreichend Raufutter bekommt.
Die Tablettenteilerei macht keinen Spaß, das kenne und hasse ich auch sehr weil es wirklich schwierig ist gleich große Stücke zu erhalten. Ich schrabbel immer etwas mit der Klinge am zu großen Stück ab, behalte dies für den nächsten Tag und gebe den bröseligen Teil zuerst. Gerade bei den Kleinen ist es, glaube ich, schon wichtig passende Wirkstoffmengen herzustellen und zu verabreichen weil sie wie man immer wieder sieht auf kleinste Abweichungen schon reagieren :( Der einzige Nachteil bei den 0,25 mg Tabletten ist eben nur das es eine Riesenpille ist die dann versteckt werden muss und schneller mal versehentlich draufgebissen und für igitt befunden wird. Drücke dir die Daumen das du diesbezgl. einen einsichtigen TA hast der sie dir rezeptiert :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @snow / Butch
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 13:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das mit der Futerverweigerung kann mit der Pergolidgabe zusammenhängen. Es ist ja leider so dass viele Pferde plötzlich das Versteck als solches und das gesamte Futtermittel verweigern. Sie sind dann so misstrauisch dass sie einfach Nichts mehr anpacken.
Da hilft dann Pille auflösen und direkt ins Maul NACH dem Futter.
Manche Pferde sind da auch so raffiniert dass sie das Futter an einer anderen Stelle problemlos fressen...
Beispiel Möhren in der Krippe werden nicht genommen, auf dem Paddock vom Boden problemlos.

Mit der Umstellung auf Morgends wirst Du das Problem denke ich höchstens für ein paar Tage lösen und dann wird weder Morgends noch Abends etwas gefressen.

:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @snow / Butch
BeitragVerfasst: 27.08.2013, 08:36 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Bisher klappt das morgens problemlos. Er kommt sogar unaufgefordert in die Futterbox dafür :) Abends bekommen ja alle zusammen und da steht er ja schon mit seinen Mädels im Rehepaddock und hatte auch schon wieder eine Stunde lang Heu. Ich hoffe, dass klappt weiterhin so gut. Würde ihn schon gern mit der Dosierung dann nachtesten lassen.

Aber warum genau soll man die Pille lieber abends geben? Das leuchtet mir noch nicht so ganz ein.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @snow / Butch
BeitragVerfasst: 27.08.2013, 08:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Weil der naturvorgegebene ACTH-Rhytmus am frühen Morgen am niedrigsten ist.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @snow / Butch
BeitragVerfasst: 27.08.2013, 08:51 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Hmm, kann man das irgendwo nachlesen. Und macht es nicht auch dann gerade Sinn, die Tablette zu geben bevor der ACTH im Tagesverlauf wieder ansteigt? Könnte es nicht gerade deshalb sein, dass er abends unter Appetitlosigkeit leidet weil der ACTH dann wieder nach oben geschossen kommt? Wobei er vor Beginn der Behandlung abends ja nie Probleme hatte... nur so Gedanken.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @snow / Butch
BeitragVerfasst: 27.08.2013, 09:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
snow hat geschrieben:
Hmm, kann man das irgendwo nachlesen. Und macht es nicht auch dann gerade Sinn, die Tablette zu geben bevor der ACTH im Tagesverlauf wieder ansteigt? Könnte es nicht gerade deshalb sein, dass er abends unter Appetitlosigkeit leidet weil der ACTH dann wieder nach oben geschossen kommt?

Nein, denn es verhält sich genau anderes herum.....
Eddi hat geschrieben:
Weil der naturvorgegebene ACTH-Rhytmus am frühen Morgen am niedrigsten ist.

Hier hat sich leider ein kleiner aber nicht unbedeutender Fehler eingeschlichen. Die ACTH-Ausschüttung unterliegt einem zirkadianen Rhythmus, sodass die Konzentration wie die der Glukokortikoide am frühen Morgen am höchsten und am späten Abend am niedrigsten ist. Bei einem Cushi ist dieser Rhythmus nicht mehr gegeben und die abendliche ACTH Ausschüttung gleicht sich in etwa der morgendlichen an. Darum sollte das Prascend vorzugsweise abends verabreicht werden um ein absinken zu erreichen und damit den natürlichen zirkadianen Rhythmus zu "imitieren".

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @snow / Butch
BeitragVerfasst: 27.08.2013, 10:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
upps, ich wußte dass ich es wieder verdreht habe... :oops:

Ein Blick von Dir ins ABC und dann zum Stichwort ACTH wird alle Deine Fragen beantworten einschließlich des erwünschten Beleges.
Also: erst schauen, dann fragen, dafür wird es zusammengestellt. ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @snow / Butch
BeitragVerfasst: 29.08.2013, 10:15 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Habe meine Pferdeklinik hier in Köln wegen Rezept bez. 0,25mg gefragt, die stellen mir das anstandslos aus. Dankre für den Tipp!
Muss jetzt nur noch fragen ob ich es auch in Holland mit diesem Rezept bekomme.
Per Maulspritze ist das Eingeben kein Thema.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @snow / Butch
BeitragVerfasst: 24.09.2013, 10:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das hört sich gut an, freut mich das sich der ACTH bei Butch so verbessert hat. :2daumenhoch: Wann planst du die nächste Therapiekontrolle denn machen zu lassen? Ich meine wegen der bekannten anfänglichen sehr schnellen Verbesserung und der später oft erforderlichen Dosisanhebung macht eine weitere Nachtestung in ein paar Wochen auf jeden Fall Sinn.
Versprich dir nicht zuviel von dem Tablettenteiler den BI extra kostenlos an die TA- Praxen abgibt, ich schaffe es trozdem Meisterhaft ein einziges Gebrösel damit zu fabrizieren, insbesondere wenns kleiner als ein Viertel werden soll :oops:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @snow / Butch
BeitragVerfasst: 24.09.2013, 13:19 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Einer meiner Rentner hatte Zink und Selenmangel ich habe von ST. Hippolyt das Hesta Plus vom Ta bekommen ,das füttert man als Kur ,vllt ist das auch was für Butch ?

Man bekommt die 0,25mg P Tabletten auch in Holland auf Rezept ,habe ich immer für Nuschi gekauft ...

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @snow / Butch
BeitragVerfasst: 24.09.2013, 16:24 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Nachtesten werde ich erst im nächsten Jahr, evtl. noch im Winter, aber vllt. auch erst im Frühjahr, denke aber nicht vor März 2014.

Versprechen tu ich mir nix vom Tablettenschneider, denke meiner ist schon nicht ganz schlecht, aber dennoch. Eine Chance gebe ich dem von BI trotzdem, kost ja nix ;)

Als Mineralfutter bekommt er jetzt ECS-Vital. Mehr aus dem Grund, weil er es gut isst, als dass ECS drauf steht. Er ist wirklich sehr krüsch was sein MiFu angeht. Bin froh, dass er das jetzt mal problemlos auch schon über längere Zeit nimmt. Wie gut, dass meine anderen Ponies nicht ganz so schlimm sind, die müssen dann immer seine Reste essen, wobei dir Reste meist ja aus komplett vollen Eimern bestehen, da er sehr schnell beschließt, ob ihm ein MiFu schmeckt oder nicht :evil: Mir ist es aber wichtig, dass er ein hochwertiges MiFu bekommt und ich glaub da kann man sich bei Atcom drauf verlassen, die haben mich bisher nie enttäuscht.

@Tuc: Sind das auch Prascend Tabletten oder Pergolid in der 0,25 mg Version?

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @snow / Butch
BeitragVerfasst: 24.09.2013, 17:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
snow hat geschrieben:
@Tuc: Sind das auch Prascend Tabletten oder Pergolid in der 0,25 mg Version?

Prascend gibt es meines Wissens nur in 1 mg Wirkstoffgrösse, weil es das Einzige für Tiere zugelassene Medi mit dem Wirkstoff Pergolidmesilat ist und bei Pferden ( och, die können ruhig viel davon kriegen, die stellen wir nur in 1 mg her... :haukopf: ) zum Einsatz kommt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @snow / Butch
BeitragVerfasst: 24.09.2013, 17:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: so ist es!

Zum MiFu, nur verteufeln wollen wir ja nun auch nicht, irgendwo muss man immer Abstriche machen und individuell überlegen was im Einzelfall am sinnvollsten ist.
Du hast da ja für Dich ein gutes Argument gefunden.

LG Eddi

PS mDas mit dem Reste essen kommt mir sooo bekannt vor....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @snow / Butch
BeitragVerfasst: 24.09.2013, 18:56 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
@snow
Der TA darf die 0,25mg Pergolid fürs Pferd verschreiben, weil es die Prascend in der Dosishöhe nicht gibt. Macht meine Pferdeklinik auch.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Butch
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: snow
Antworten: 1
Butch
Forum: Tagebücher
Autor: snow
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz