Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.05.2019, 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 272 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 09.05.2019, 11:03 
Globalmoderator

Ich habe jetzt nicht alles im Kopf über Rubin, aber ich finde, dass Du einfach zuviel machst. Ständiges hin und her ist wirklich nicht gut. Mein Weg, wenn es meiner wäre:

Futtermanagement überlegen und einpendeln lassen, dabei bleiben!
neue ACTH-Werte-Bestimmung, am besten das komplette Profil, dann kannst Du darauf das Futter einstellen.
Prascend einschleichen (nach dem Test!)
Kontrolle nach ca. 6 Wochen kontinuierlicher Dosis, Dosis dann anpassen.

Es dauert eine Weile, bis man Veränderungen merkt. Teilweise kann es bis zu zwei Jahre dauern (beim Fell beispielsweise). Prascend bitte niemals einfach absetzen, sondern auch wieder ausschleichen!

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed

Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 10.05.2019, 20:58 

Hallo, da habt ihr ja schon eine lange Krankengeschichte mit Aufs und Abs durchgestanden. Ich habe mir nicht alles durchgelesen, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob Du auch schon unmelassierte Rübenschnitzel gefüttert hast, um Rubin mehr Futterenergie zu verschaffen.

Als ich mit Cushing konfrontiert war und anfing, mich einzulesen, bin ich auch auf Seiten gestoßen, in denen es wegen der gestiegenen Diagnosen teilweise als Modekrankheit dargestellt wurde. Aber die Seiten im Netz, auf denen ich so etwas gelesen habe, haben mich argumentativ nicht überzeugt und erschienen mir insgesamt inhaltlich nicht ausgewogen. Letztlich ist für mich relevant, dass ich ein objektives Testverfahren mit Referenzwerten habe und dieses in Zusammenhang bringe mit dem Zustand meines Pferdes bzw. dessen Veränderung.

Manche Pferde weisen nicht die Hauptanzeichen für ECS auf, so auch meiner. Deswegen war auch bei uns die Diagnose nicht offensichtlich und zusätzlich die getesteten ACTH-Werte nicht deutlich erhöht. Aber im Gesamtbild war ein Antherapieren mit Prascend ratsam und ich habe dann auch nach ca. 10 Tagen die Verbesserungen eindeutig gesehen. Neben dem Durchschnitt muss es halt auch Ausnahmen geben und dazu gehört eben meiner. Vielleicht auch Rubin?

Wenn ihr schon so lange keine eindeutige Besserung und Stabilisierung der Gesundheit erreichen konntet, spricht das ja durchaus dafür, dass eine oder evtl. mehrere Stellschrauben noch nicht passen. Hast Du denn in den letzten 2 Jahren Bewegung und Fütterung konstant gehabt oder etwas verändert bzw. ausprobiert (außer die Bewegungsanreize im Paddock)?

Die Geschichte der Menschheit ist die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 272 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]