Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.08.2015, 12:32 
Offline

Registriert: 24.08.2015, 11:47
Beiträge: 6
Hallo ,
ich bin neu hier und möchte gerne mehr erfahren wie ich mein Pflegepony Norwegermix 1,30 gesund wieder arbeiten kann ..dazu am 4.8 lag mein Pflegepony nach ein langen Führaussritt ( ca. 5 Stunden hin und zurück dabei ein kleines Mädchen getragen ) auf Padock ...wir brauchten sehr lange ihn zum aufstehen zu bemühen ..als er stand möchte er sich überhaupt nicht mehr bewegen und ging sehr klamm in seine Box...wir haben schon am schlimmste gedacht ..nur der Pferdebesitzer selber war total entspannt und meinte der hat nur Muskelkater keine Panik ..
zwei Tage später rief ich den Tierarzt und übernahm so automatisch die ganzen Kosten für das Tier ...nur ich konnte nicht mehr zu sehen was für Schmerzen der kleine hatte ...
der Tierarzt stellte Rehe in seinen Vorderbeine fest -- sie wurden zu fort eingepackt mit Keile entlastet ..zwei Tage später musste er noch mal kommen den das Pony stand auf drei Beinen und wenn es schreien könnte hätte es bestimmt es getan .. ein Hufgeschwür hat sich gebildet oben drauf ..der Arme nun hies es angiesen..
Er wurde gleich beim erstenmal auf Diät gesetzt 6 Kg Heu ( auf drei mahlzeiten verteilt ) plus Mineralien und Kräuter und eine dicke Strohmatte ...erstmal abzulute Boxenruhe
Schmerzmittel und Entzündungshemmer und dreimal am Tag zu sätzliche das angiesen Kühlen ..
Champ so heisst der Gute ist total zu dick ...er hat mehre fettplaken auf den Körper verteilt ..
soll auf Stoffwechselerkranung und EEMS gestestet werden ..wenn die Akute Rehe soweit ausgestanden ist ... da er schon mehre unbehandelte Schube hatte und sein Besitzer auch nicht einsieht das man was ändern in sein Leben muss ...auch die andere Reitbeteildigung nervt rum wann er wieder zum Unterricht genommen werden kann ...
da ich die Tierarztkosten trage ...und ich ihn auch noch die Zähne und ihn Impfen gelassen habe ...möchte ich diesemal das alles gut läuft und er alle Zeit der Welt bekommt wieder auf die Beine zu kommen ..wenn man es so sagen darf ..Weide ist dieses Jahr total gestrichen von mir und Padock geht er zu Zeit 2 Std drauf und wir gehen seit heute 10 Minuten spatzieren auf weichen Boden ...
ich hoffe auf regen austausch mit euch ..damit ich noch einiges gutes Lernen kann ..für mein kleinen Moppel ..den er ist so ein ehrliches liebes Pony ..der es verdient hat das man sich vernümpftig um ihn sich kümmert...

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pflegepferd hat Rehe
BeitragVerfasst: 24.08.2015, 14:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns.
Was bist du als Nichtbesitzer in einer blöden Position :tröst:

Wichtig sind tatsächlich die Werte des EMS-Profils.
Bis dahin sollte wirklich die Notfalldiät (siehe ABC) mit gewaschenem, abgewogenem Heu gefüttert werden.

Wichtiger wäre für die Überzeugungsarbeit aktuelle Werte. Durch die Diät werden sie sich verbessern und dann hast du vermutlich wieder einen schlechteren Stand,"weil ja alles gar nicht so schlimm ist".

Desweiteren solltest Du versuchen über Bildmaterial zu verdeutlichen, dass bei einem Reheschub die feste Verbindung im Huf verloren geht und die Hufe nicht mehr tragfähig sind und entsprechend vor dem nächsten reiten ausheilen müssen.
schmerzfrei heißt da leider nicht ausgeheilt.

Sind RöBis gemacht worden?
Kannst du uns bitte auch Hufbilder (die Anleitung ist im ABC) einstellen?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pflegepferd hat Rehe
BeitragVerfasst: 24.08.2015, 14:57 
Offline

Registriert: 24.08.2015, 11:47
Beiträge: 6
Ich kümmere mich seit ein Jahr um ihn..seit ich mit meinen beidem Tieren dort stehe..Schmied usw bezahle ich seine Box und Padock pflege ich..dem Besitzer geht es alles am...vorbei.. darum hat er auch nie ein Arzt geholt wenn was hatte..nur diesmal habe ich mich durchgesetzt und grummel in allen Richtungen. .wenn man ihn schon wieder belasten möchte..da er ja nicht mehr lahmt..ich überlege auch ihn zu kaufen.. nur da brauche ich auch das ok von mein Mann..ich mache nachher im Stall Bilder von ihm und von sein Hufen..
Ich denke mir auch schmerzfrei heisst nicht ausgeheilt..darum habe ich mich hier angemeldet.. um einfach mehr und besser ihn helfen zu können
Am Donnerstag kommt der Tierarzt noch mal ..um ihn Blut für die Test abzunehmen und ihn wie meine zu impfen ..das ist er auch schon seit Jahren nicht mehr
Zähne sind schlecht..zwei Schneidezähne hat er jetzt verloren..nun wird er in meiner Aufsicht jedes halbe Jahr beim Tierarzt vorgestellt...

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pflegepferd hat Rehe
BeitragVerfasst: 24.08.2015, 15:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh je...
Ich drücke euch alle verfügbaren Daumen :daum:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pflegepferd hat Rehe
BeitragVerfasst: 05.09.2015, 05:07 
Offline

Registriert: 24.08.2015, 11:47
Beiträge: 6
Es geht ihm schon besser ... eigentlich kann ich mich jetzt krankmelden bei der Rechnung naja Spass bei Seite ..will ihn ja helfen

zu Zeit bekommt er seine Kräuter und 6 kg Heu am Tag dazu darf jetzt halben Tag nach draussen auf Padock ..

seine andere RB will ihn am liebsten schon wieder reiten und ihn nicht die Ruhe können ..da bekommt man echt graue Haare immer sich mit ihr aus einander zu setzen---

Wann habe ihr wieder ans reiten gedacht --- bei mein Dicken ist es nur ein kleiner Schub diesmal gewessen den wir gottsei dank gleich gesehen haben ... es geht mir nicht darum ihn zu reiten sondern wie ich mich allgemein verhalten soll.. bis jetzt habe ich mich mit Rehe und seine Folgen noch gar nicht so richtig beschäftigt ...ich habe ihn seit ein Jahr in meine Pflege und es ist der erste Schub in meiner Zeit .. was mir bewusst schon ist das ich viel früher schon damit beschäftigen hätte müssen ...leider musste ich erstmal den Schaden haben um daraus zu lernen ...

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pflegepferd hat Rehe
BeitragVerfasst: 05.09.2015, 06:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Was heißt kleiner Schub?
Sobald eine Lageveränderung des Hufbeins entstanden ist ist die Verbindung zwischen Hufbein und Hornkapsel gestört.
Somit ist der Huf nicht mehr stabil.
An Reiten sollte man erst denken wenn der Huf über die Hälfte in fester Anbindung heruntergewachsen ist und dann auch nur langsam aufbauend, also keine höhere Gangart und keine engen Wendungen.

Es gibt einfach nicht " ein bisschen Hufrehe" ebensowenig wie ein bisschen "gebrochenes Bein" oder ein "bisschen schwanger"....
Es gibt eindrucksvolle Bilder von dem was IM Huf bei einem Reheschub passiert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pflegepferd hat Rehe
BeitragVerfasst: 05.09.2015, 07:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Da läuft oder lief ja einiges falsch im Futtermanagement das es jetzt zu richten gilt. Wurde bei dem Pferd EOTRH festgestellt weil du scjhreibst das insbesondere die Schneidezähne betroffen sind?
Eddi hat geschrieben:
Es gibt eindrucksvolle Bilder von dem was IM Huf bei einem Reheschub passiert.
LG Eddi

Ja darüber findest du etwas HIER was das ganze Dilemma in einer Animation veranschaulicht.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2015, 19:48 
Offline

Registriert: 24.08.2015, 11:47
Beiträge: 6
Verzeih nun habe ich wieder ein eignen Pc und kann regelmäßig hier schreiben ..ja es wurde diese Erkrankung festgestellt darum wird er nun auch alle halbe Jahre behandelt ..
bis jetzt bekam er nur Heu, Gras und seine Mineralien ..wenigsten seit ich ihn pflege und klar will ich eine Änderung ..dass so was nicht noch mal passiert

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2015, 06:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Natürlich lesen wir euer Tagebuch!
Dass nicht einmal als Besitzer alles geht was eigentlich seinmüsste wissen wir ja nun leider auch, und du als quasi "nur" Pfleger für ein fremdes Pferd hast da ja nun ein ganzes Päckchen mehr zu tragen.
Meine Achtung dafür :2daumenhoch:

Daher ist es nun noch wichtiger da die sinnvollste Reihenfolge hineinzubringen.

Solange du Deinen Champ konsequent wie ein EMS-Pferd fütterst und dann bewegst kann dieser Test durchaus nach hinten verschoben werden.
Es gibt da halt kein Medikament sondern nur: fütter das Richtige.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2015, 06:46 
Auch ich kann Dich nur beruhigen: man kann nur soweit gehen, wie man es leisten kann. Es gibt immer irgendwann, irgendwo eine Grenze. Wichtig ist nur, dass man überhaupt was tut. Und das machst Du prima.

Und wie Du anhand der Antworten sehen kannst, lesen wir auf jeden Fall das Tagebuch. Wobei das Tagebuch auch eigentlich eher für Dich gedacht, damit Du Veränderungen im Positiven und vielleicht auch Negativen eintragen kannst, um später nochmal nachzulesen, falls erforderlich. Natürlich kannst Du auch Fragen stellen.

Ich kann nur sagen: weiter so!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.10.2015, 15:16 
Offline

Registriert: 25.07.2015, 18:45
Beiträge: 56
Hi,
nicht zur Rehe, aber das Drumherum: Du bezahlst Schmied, du machts die tägliche Arbeit, du bezahlst Tierarzt, deine Entscheidungen zählen, was wann gemacht wird (solange du zahlst und die Besitzerin nicht nervst). Dann mach den letzten Schritt: gibt der Besitzererin 300 Euro und kauf ihn ihr ab. Dann schmeiß die andere RB raus und mach dein Ding und Champ wieder gesund. Sonst kommst du eines Morgens auf den Hof und Champ ist nicht mehr da.

Nur meine unbedeutende Meinung, alles Gute für den Dicken.

_________________
EMS Tagebuch Muckelchen
Diskussion Muckelchen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Hafi hat Rehe...und keiner weiß woher
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Daniela1986
Antworten: 13
Hat mein Pferde Rehe? Hallo bin neu hier
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Cordula
Antworten: 29
Einmal Rehe - immer Rehe?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 7
Hilfe, mein Muli hat Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Muli
Antworten: 23
Mein Rehe-/Cushingpferd hustet :-(
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Isilino
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz