Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Noa
BeitragVerfasst: 13.09.2014, 06:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Hufe im Sommer waren ja leider eine Katastrophe, viel zu hoch und typischer Knollhuf durch eine schlechte Rehehufnearneitung.
Aber das brauche ich ja nicht zu sagen.

Tja, wie klärt man einen Besitzer auf...
:weißnich: oft genug scheitern wir hier ja nun auch... :(
Hufrehe und die ganzen Begleiterkrankungen werden so unterschätzt und zum Teil verharmlost.

Bei einer guten Hufbearbeitung wären die Hufe wohl jetzt belastbar(er), die wegschnabelnde Zehe sorgt für Imbalancen und Zerreißungen mit Schmerzen im Huf, auch neue Veränderungen im Huf durch Überbelastung sind nicht ausgeschlossen.

Wenn da weder TA noch Hufschmied mal ein Machtwort sprechen sehe ich schwarz.
Ich weiß nicht wie man soetwas im eigenen Stall ertragen kann, allerdings ist so wenigstens die wichtige Fütterung gewährleistet...

:tröst: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Noa
BeitragVerfasst: 19.10.2014, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
hmm ich halte der Besi sehr zu gute das sie extra einen Stall wie unseren gesucht hat und sie lässt mir auch ziemlich viel freie Hand.

Ich darf ihn z.B. mitnehmen als Handpferd. Das tut Noa gut und Rubin liebt es wenn er nicht alleine los muss.

Im Moment sind die Hufe kürzer weil er sich schon zweimal die Hufeisen runtergerissen hat. Die weisse Linie konnte ich letztes Mal sehen als er das letzte Mal seine Hufeisen verloren hat. Wuhie die sieht viel schlimmer aus als die damals von Rubin. Da erkennt man kaum mehr wo die weisse Linie den mal aufhören sollte. : (

Die Besi ist immer sehr besorgt dass ihr Kleiner verhungert grins!!!! Das hab ich aber gut im Griff. Er hat schon ziemlich einiges abgenommen und sieht meiner Meinung nach ziemlich gut aus. lg mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Noa
BeitragVerfasst: 19.10.2014, 22:08 
Offline

Registriert: 30.09.2014, 09:17
Beiträge: 52
Hallo,

ich würde sagen, ohne Eisen und alle vier Wochen den Schmied und die Hufe täglich wässern und viel als Handpferd mitlaufen lassen dann wird es schneller besser werden.

P.S. natürlich sind die Hufe zu lang, vor allem die Trachten, die werden nach dem akuten Schub eigenlich wieder auf ein normales Maß gekürztBild

_________________
Datenblatt Leon
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Noa
BeitragVerfasst: 20.10.2014, 06:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schön dass es dem Pferdchen besser geht!
Hast Du mal neue Hufbilder? Die letzten sahen ja echt gruselig aus.

@Leon Barhuf geht leider nicht (mehr) bei jedem Pferd.
Bei einem Rehepferd sind ja 2 Gesichtspunkte enorm wichtig:
1. die Unterstützung des Hufbeins
2. Schutz der empfindlichen Sohle.

sicher hat barhuf den ganz großen Vorteil dass die Hufe in kurzen Abständen korrigiert werden können.
Priorität muss allerdings sein, dass instabile Hufbein zur Ruhe zu bekommen, dass es in fester Anbindung ausheilen kann.
Und genau dies ist häufig nur durch einen entsprechenden korrekten permanenten Hufschutz / Beschlag möglich.
Bei den EMSlern kommt erschwerend hinzu, dass der höhere Insulinwert die Inneren Strukturen des Hufes schwächt und so die Bewegungsmöglichkeiten sehr stark eingeschränkt werden und tatsächlich die korrekte Unterstützung von außen unumgänglich ist.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Noa
BeitragVerfasst: 20.10.2014, 06:47 
Offline

Registriert: 30.09.2014, 09:17
Beiträge: 52
Guten Morgen,


o.k., aber als Alternative Hufschuhe wäre auch eine Möglichkeit.
Mein Einwand geht dahin, der Schmied müsste öfter kommen, weil Rehehufe wachsen enorm schnell und die Trachten müssen langsam wieder runter.

Gruß
Adele

_________________
Datenblatt Leon
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Noa
BeitragVerfasst: 20.10.2014, 08:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Leon hat geschrieben:
P.S. natürlich sind die Hufe zu lang, vor allem die Trachten, die werden nach dem akuten Schub eigenlich wieder auf ein normales Maß gekürztBild

Wessen Hufe sind das??? Die sehen ja gruselig aus :shock:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Noa
BeitragVerfasst: 20.10.2014, 08:56 
Offline

Registriert: 30.09.2014, 09:17
Beiträge: 52
:haukopf:

das sind die Hufe von Leon, bei einer akutenRehe vor 10 Jahren ( im aktuten Schub )

Wir sprechen hier immer von Hufrehehufen.

Gruß
Adele

_________________
Datenblatt Leon
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Noa
BeitragVerfasst: 20.10.2014, 10:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Leon hat geschrieben:
:haukopf:

das sind die Hufe von Leon, bei einer akutenRehe vor 10 Jahren ( im aktuten Schub )

Wir sprechen hier immer von Hufrehehufen.

Gruß
Adele

Ja sicher tun wir das, aber meine Hufrehestute hatte zu keiner Zeit solche Hufe weil sie sofort adäquat behandelt wurden und in kurzen Intervallen von 4 Wochen bearbeitet wurden. Ist ja auch nicht böse gemeint, war eben nur echt geschockt bei dem Anblick :(

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Noa
BeitragVerfasst: 20.10.2014, 10:42 
Offline

Registriert: 30.09.2014, 09:17
Beiträge: 52
:fahne:

eben, darum habe ich sie ja eingestellt, weil sie wirklich schlimm aussahen und sich doch recht gut erholt haben, mit regelmäßiger Hufbearbeitung ca alle 4 Wochen.

Hufrehe war von vergammelter Silage über Wochen und heftig

Gruß
Adele

_________________
Datenblatt Leon
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz