Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Einsteller maja
BeitragVerfasst: 23.07.2015, 18:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
hier dann die diskussion
sooo schlecht sehen die röbis zu der vorgeschichte gar nicht aus, das ist wohl wieder hinzubekommen.
allerdings sieht die hufbearbeitung nicht besonders gelungen aus.
da kann und muss was verbessert werden.
wäschst du eigentlich das heu?

immer hungrig ist ein äußeres anzeichen einer ir.
und ganz klar, ist das heu zu zuckerhaltig ist die insulinantwort schlecht, also schnell und hoch und fällt dann auch schnell wieder ab was dann wiederum zu neuem hunger führt.
so nährt sich die ir selbst.

lg eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Einsteller maja
BeitragVerfasst: 23.07.2015, 19:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
So wie es aussieht hat aber zumindest vorne links eine Absenkung des Hufbeines stattgefunden, es ist im Kronsaumbereich eine deutliche Rinne erkennbar und die Hufbeinspitze hat kaum Platz zum Boden was vermutlich nicht an der Röntgenaufnahme liegt.
Zudem muss zwingend eine adäquate Rehehufzubereitung vorgenommen werden, allein ein Polsterverband unterstützt den Huf nicht in der Heilung.
Dazu muss zwingend die Hornkapsel so der Hufbeinlage entsprechend angepasst werden das dieses wieder parallel liegt um erneute Zerreissungen die zudem äusserst schmerzhaft sind zu vermeiden.

Einstündig gewaschenes Heu sollte im Interesse beider Pferde jetzt sofort Anwendung finden (falls das nicht sowieso schon gemacht wird) damit sie gesund abnehmen aber schnell den Insulinwert gesenkt bekommen.
Nur wenn alle Erfordernisse an eine Hufrehetherapie bedient werden besteht die Aussicht auf relative Hufgesundheit.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Einsteller maja
BeitragVerfasst: 23.07.2015, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
heu für maja wird nicht gewaschen. die letzte heuanalyse vom bergheu hat unter 4 % zucker ergeben. rubin wird ab nächster woche auch auf bergheu umgestellt. hab im moment keine möglichkeit
soviel heu vom maisäss zu holen. bis dahin wird es so lang wie möglich gewaschen. maja bekommt noch ein schmerzmittel namens phentylbutariem oder so. ist das dasselbe wie pentylbutazon. konnte keine infos im internet gefunden.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Einsteller maja
BeitragVerfasst: 24.07.2015, 09:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Rubin80 hat geschrieben:
heu für maja wird nicht gewaschen. die letzte heuanalyse vom bergheu hat unter 4 % zucker ergeben.


Aus welcher Art der Analyse stammt der niedrige Zuckerwert, ist der genauer bezeichnet?
Ich mag kaum glauben das das der Gesamtzucker des Heus ist der sich aus ESC (Einfachzucker+ kurzkettige Fruktane, den WSC (ESC+ langkettige Fruktane also Einfachzucker+ alle Fruktane) und Stärke zusammensetzt so niedrig ist.

Je nachdem wo und welche Zuckerarten man analysieren lässt ist der dort ausgewiesene Zuckerwert also unter Umständen nicht der Gesamtzuckerwert und wägt einen in Sicherheit die es aber real nicht gibt.

Ich selbst habe mal weil ich es wissen wollte bei der Lufa (da war pauschal nur Zucker angegeben) und aus der selben Probe parallel in USA ( da wird es wie oben beschrieben einzeln angegeben) testen lassen.

Das Lufa Ergebnis lautete zunächst erfreuliche 6,7% während das USA Ergebnis einen Gesamtzuckergehalt von 14,2% aufwies worin auch die von denen ebenfalls ermittelten 6,7% des Lufaergebnisses als langkettige Kohlenhydrate eingerechnet war.

Ergo: Ich komme um es passend für meine IR/EMS-ler zu wissen um das Heu waschen nicht herum.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Einsteller maja
BeitragVerfasst: 24.07.2015, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
hatte damal extra beim futteranalyse institut nachgefragt und mir bestätigen lassen dass das alle zucker sind die es gibt. und heute hab ich auch nochmsls nachgefragt. slso es sind genau 4,9 bis 5,3. hatte die analyse eh eingestellt. eine neue analysw mache ich wenn wir im aug das heurige heu gemacht haben. bergheu erster schnitt im jul aug. fläche wird nur einmal im jahr geschnitten. seehöhe ca 1300 m. lg mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Einsteller maja
BeitragVerfasst: 24.07.2015, 16:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ich vermute mal dass dort oben tolle gräser wachsen.
das problem bei hiesigen untersuchungen ist, dass fruktane nicht im zucker enthalten sind sondern extra geordert werden müssen :(
hypothetisch hat reifes gras weniger fruktane. diese finden sich hauptsächlich in den grünen pflanzenteilen und zur zeit der maat unten.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Einsteller maja
BeitragVerfasst: 25.07.2015, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
in diesem fall werde ich fruktane und zucker bestimmen lassen. dann müssten wirklich slle zucker usw dabei sein

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion zu Krümel von Maja 75
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: eff-eins
Antworten: 89
Rehepferd und Einsteller
Forum: Rund ums Blut
Autor: Lillymaus19
Antworten: 6
tagebuch einsteller noa
Forum: Tagebücher
Autor: Rubin80
Antworten: 4
neuer einsteller maja
Forum: Tagebücher
Autor: Rubin80
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz