Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 11:09 
Dann sind meine Daumen dafür auf jeden Fall gedrückt.

Viele Erfolg und alles Gute!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Dank Dir schnulli!!!!!

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 06:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Meine Daumen sind ganz feste dür euch gedrückt!
Das low glycämic bringt Kalorien ins Pferdchen und da das von der Substanz her etwas seltsam ist (mein Mann hat Fluderkram dazu gesagt) wird sie das auch gut fressen und verwerten können.
Beim Sputnik hat Aloe immer am 2. spätestens am 3. Tag beginnende Wirksamkeit gezeigt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Zuerst mal will ich sagen das ich es grossartig finde was Du alles für Dein Pony tust :daumenhoch:
Zum Durchfall und rumoren im Bauch ist mir noch etwas eingefallen. Und zwar schreibst Du das Marina zur Zeit gar kein Heu, sondern nur ihr Heucobbreichen frisst. Kann es evtl. sein das der Brei einfach zu schnell durch die Magen-Darm-Passage geht?
Machst Du ihn sehr dünn/flüssig? Könntest Du versuchen ihn etwas fester zu machen? Auch das sie den Brei vermutlich ja kaum kaut könnte ein Problem sein, stelle ich mir vor. Weil so das Futter nicht ausreichend mit Speichel vermischt wird und möglicherweise Enzyme im durchgelutschten Futterbrei fehlen? Ich weiss nicht ob das machbar ist und ob es denn auch helfen würde, aber vielleicht kannst Du in den fertig aufgequollenen Brei ein Händchen voll mit der Schere kleingeschnittenes Heu mischen und so ausprobieren ob Marina das Anreiz zum gründlicheren kauen bietet?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 08:03 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich drück euch auch die Daumen! Ich finds auch toll, was du alles für das Pferdchen machst! :2daumenhoch:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 18:59 
Ich hatte damals bei meinem alten Pferd, das durch Heulage Durchfall bekam, gute Erfahrungen mit Kanne-Brottrunk gemacht. Zweimal tgl. ein halbes Glas voll über die Heucobs.

Aber Lasse möchte ich auf jeden Fall zustimmen, dass das Futter nicht zu suppig sein darf, da es sonst zu schnell durchgeht und dann nicht richtig verdaut werden kann. Steht zumindest auch so in Meyer-Pferdefütterung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marina - das Cushing-Ömchen
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 07:18 
Offline

Registriert: 28.09.2009, 05:40
Beiträge: 5
Hallo, manomanoman! Was für eine Leidensgeschichte. Die arme Maus.
Wir hatten auch ein Cushing Pony , Reitponystute 1,30 Stock.Die Krankheit begann mit 20. Unsere kleine Maus ist dieses Jahr am 4.Februar über die Regenbogenbrücke galoppiert. :-((


Wie wäre es den, wenn du das Heu etwas zerkleinerst und mit aufgelöstem Glaubersalz etwas befeuchtest? Vieleicht mag sie den Geschmack? Was auch gehen würde wäre eine Malzbierverdünnung zum feucht machen.
Vieleicht wäre auch mal eine Pause von den ganzen chemischen Futterzusätzen von 2 Tagen bis zu 1 Woche angebracht, Pergolid muß natürlich weiter gegeben werden und auch die Elektrolyte, nebst Nux Vomika.
Versuchen kannst du mal eine Teemischung (kannst du dir in der Apotheke mischen lassen) Thymian,Kümmel,Kamille und Brombeer Blätter und Ringelblume.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marina - das Cushing-Ömchen
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 07:21 
Offline

Registriert: 28.09.2009, 05:40
Beiträge: 5
Diese Teemischung soll den Magendarm Trakt ,beruhigen,desinfiziern und zum normalen Arbeiten bringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 10:28 
Offline

Registriert: 28.09.2009, 05:40
Beiträge: 5
Sorry, das Vorstellen ist ganz untergegangen. Ich bin Mama zweier Kidis, Pferdeerfahren seit 35 Jahren.Ich hatte einige eigene Pferde, die Gesundheitlich alle ,außer Kleinigkeiten, keine nennenswerten Probleme hatten.Unser Sorgenkind war zweieinhalb Jahre ein Cushingpony was leider diverse Reheschübe entwickelt hat.Wir hatten Sie 2006 aus einem Schulbetrieb freigekauft. Damals war sie 20 Jahre alt und ein absolutes Lehrpony für meine Tochter.Sie hat ihr viel zu verdanken.
Ich habe 1992 meine Ausbildung zum damals Tierheilpraktiker abgeschlossen und 8 Jahre aktiv in dem Bereich gearbeitet.Bis zur Geburt meiner Tochter.
Besitze eine 1 1/5 Jährige Freiberger Stute, die wir dieses Jahr aus der Schweiz als sogenantes Schlachtfohlen Importiert haben. Meine große (9 Jahre) Tochter hat seit dem Tod unseres Ponys ein Reitbeteiligungspony. Unser Junior (2 1/5)liebt das trockenreiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 10.10.2009, 15:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach je, drück Dich mal.
Wenigstens hast jetzt einen kompetenteren TA.
Bei Fieber an sich sind unsere 4-Beiner und wir ja auch alle sehr matt.
Drücke die Daumen ganz feste, dass es schnell besser wird.
Zitat:
dass über Nacht und Morgens Marina keinen Durchfall hat.

Machst du vielleicht irgendetwas futtertechnisch anders?
Mein Pony verträgt z.B. nicht jedes Stroh.
Sie hat dann nach der morgendlichen fütterung wo sie auch Stroh frisst bis Mittags dünne Äppel, na ja über Nacht sehe ich es ja nicht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 10.10.2009, 15:29 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!

Ich leide grad furchtbar mit euch mit...zumal wir ja jetzt nen ähnlichen Fall haben...

Gut, dass du dich entschieden hast, nen anderen TA zu holen!

Ich drücke die Daumen, dass ihr der Mary nun helfen könnt und sich alles endlich mal beruhigt!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Hallo Eddi, es gibt keinerlei Veränderung in der Fütterung.

Die TÄ meint es könne sein, dass ihr Magen nervös auf ihren Gemütszustand reagiert. Sprich: wenn es irgendwo was zu sehen gibt, sie sich etwas aufregt, der Magen dann reagiert. Außerdem sei alles so angegriffen durch die lange Zeit, dass es Zeit bräuchte. Allerdings sagt sie auch wenn wir es nicht in den Griff bekommen, dass es kein tolles Leben für Marina sei und ich darüber nachdenken solle. Im Moment schaue ich aber nur nach vorne! Neuer Arzt, neue Chance!

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 06:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schon dass da wieder 2 :grin: zu sehen sind.
Zitat:
Ich glaube der Regen macht sie depressiv.

Intuitiv hast Du da Recht.
Beim Cushing spielt der Serotoninmangel ab Herbst (beim Menschen Winterdepressionen) eine große Rolle.
Wenn der Stall beleuchtet ist kannst da eventuell das Leuchtmittel durch eine Vollspektrumlampe ersetzen.

Zitat:
Ob sie jemals wieder reitbar ist und ob ich möchte, dass sie dann wieder geritten wird, weiß ich nicht.

kann ich nachvollziehen.
So zeigt sich in dieser Situtation wenigstens das wahre Gesicht der RB.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Meine Güte, was für eine Horror-Story :cry:
da habt ihr ja einiges mitmachen müssen,bzw. macht es jetzt noch mit...

Auch ich drücke ganz fest die Daumen für deine süsse Omi!

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Hallo Jinie,

hab gerade das Tagebuch von Vanessa durchgelesen (zumindest ab ca. der Hälfte - hier sind so viele Tagebücher, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll und mein Fokus liegt ja eher bei den Cushis).
Schade, dass zu der Hufrehe jetzt nun auch noch Cushing dazugekommen ist. Ich hätte nie gedacht, dass es das so häufig gibt. Hufrehe ist überall bekannt, aber Cushing kennt keiner. Bei Marina hoffe ich, dass Rehe nie ein Thema sein wird.
Ich drücke der Kleinen und auch euren anderen ganz doll die Daumen das sich alles soweit zum Guten wendet, dass sie ein einigermaßen schönes Leben haben. Ich bin auf jeden Fall sehr beeindruckt was ihr als RB-Mädels alles für die Ponys tut.

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Marina - das Cushing-Ömchen
Forum: Tagebücher
Autor: Old Mary
Antworten: 95
@Mary 91-Mary
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 12
Marina - Bilder vom 07.07.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Old Mary
Antworten: 0
Marina - das Cushing-Ömchen 23.01.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Old Mary
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz