Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Für alle, die noch Fragen zu uns beiden haben. Traut euch, wir löchern euch auch wenn wir Hilfe brauchen! :wink:

LG Nicky

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 09:59 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hey nicky,

Du schreibst das ihr einen EMS-Verdacht habt?

Hab ihr Max schon mal wegen EMS (Glukostetoleranztest) testen lassen?

Liebe Grüsse, urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu nicky,

wegen dem stroh vielleicht auf späne wechseln?

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
@ Urmel:
Nein, haben wir nicht. Da es für EMS sowieso keine Therapie und keine Medis gibt, hab ich ihn einfach auf EMS-Diät gesetzt. Er hat schon ein paar Anzeichen für EMS wie z. B. trinkt viel, pinkelt viel, schwitzt schnell, Fettpolster an der Schulter, Augenbeulen... Ich denke damit machen wir nichts verkehrt und sparen uns die testerei, wenn man dann sowieso nix machen kann. Und die EMS-Diät schadet ja der Figur auch nicht! :wink:

@ babs:
Das wollte ich auch schon. Aber der TA hat mir davon abgeraten, da Max nach dem Staubsaugerprinzip funktioniert. Er hat gemeint, wenn er Stroh frisst schadet das weniger als wenn er Späne verspeist! :roll: Mein kleiner Nimmersatt!

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 13:18 
EMS findet masn nicht mit einem Glukosetoleranztest raus, damit testet man naehmlich auf Insulinresistenz. EMS ist ein genetische Erscheinung, also braeuchte man dafuer einen Gentest.
Und das pinkeln weisst auf IR hin, die fettplacken auf EMS, also kann es gut sein das er beides hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
@nicky:

ach so,ne stimmt späne zu futtern ist sicher nicht gesund :wink:
aber denke,ems-diät ist immer gut.

@diskutier:

mh,warum ist ems eine genetische erkrankung?

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 15:32 
EMS ist eine genetische Praedisposition aehnlich dem MS Insulinresistent zu werden. EMS wurde fuer verschiedene Pferderassen festgestellt (mittels einem genetischen Test), z.B. Ponys, Welsh, aber auch Araber, Morgans haben diese genetische Praedisposition, erkennbar ist das an den Fettplacken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
danke diskutier.

dann ist die genetische praedisposition (dank fremdwörterbuch übersetzt anlage :wink: ) aber auch eine vererbungs-sache,richtig?

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 17:33 
Genau. Deshalb betrifft es auch vornehmlich Pferde besonderer Rassen.
Beim menschlichen MS geht man davon aus, das die Menschen die an MS leiden, aus kargen Gegenden kommen, ihr Koerper ist darauf eingestellt extrem gut zu verwerten. So neigen sie zum dickerwerden, wenn sie "normal" ernaehrt werden. Beim Menschen sieht man das besonders bei manchen Urstaemmen, Inuit, Indianer, Aboriginals. DIe haben echt Problem mit unserem Essen. Was fuer uns normal ist, fuehrt bei den Voelkern zu verfettung, Altersdiabetis (mit Nierenversagen etc.), Herzversagen.
Allerdings kann man natuerlich auch ohne Praedisposition verfetten. Viele Jugendliche sind davon ja betroffen und die koennen dann auch unter einem sogenannten Altersdiabetis leiden (oder Diabetis Typ II, die der Insulintresistenz beim Pferd am naechsten kommt).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 17:39 
Also, EMS genetisch vererbt.
IR hat viele Ursachen und nicht immer ist EMS Ursache. ECS kannn auch eine Ursache sein, oder einfach extreme Verfettung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 17:55 
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... =3682#3682

Vielleicht kann diese supertabelle, ja was zur Klaerung beitragen.

LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
klasse karin,

hier am pc geht mir gerade ein licht auf :wink:

die tabelle ist prima *dankeschön*

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Muss ich das unbedingt testen lassen oder reicht es aus ihn auf EMS-Diät zu setzen??? Wenn es doch sowieso keine Therapie dafür gibt, kann ich doch auf Grund der Merkmale davon ausgehen dass er es hat. Mehr wie die Diät kann ich ja sowieso nicht machen.
Der Glucosetoleranztest kann doch auch einen Schub auslösen!?!

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 21:15 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Aber dann wüsstest du doch 100%-ig ob er es hat oder nicht, so sind es ja "nur" vermutungen und was bringen die dir??

Hast du vll aktuelle Bilder von ihm?
Wäre mal ganz interresant zu sehen. Von denen im Tagebuch sieht man ja nicht viel bzw. nichts ob es darauf andeutet (ich zumindest nicht :wink: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 07:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Nicky,
auf der sicheren Seite bist Du nur mit einem Test.
Aber das hat ja nun noch etwas Zeit.
Der Test, ob eine Insulinresistenz vorliegt, bestimmt ja auf Dauer, ob Dein Pferdi wieder rationiert grasen darf oder ob Du in jedem Fall drauf verzichten solltest.

Wie Karin immer wieder betont: EMS lässt sich nur durch einen Gen-Test bestimmen, IR durch den Glukosetoleranztest.
Allerdings kann sich eine IR bei optimalem Management wieder verbessern.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing und jetzt auch Verdacht auf Diabetes :-(
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: dannibanni
Antworten: 22
@Doro - Hafi Bonny
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 216
Welche Medikamente stehen im Verdacht Hufrehe auszulösen?
Forum: Medikamente erklärt
Autor: Sprudel
Antworten: 6
Mein Hafi hat Rehe...und keiner weiß woher
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Daniela1986
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz