Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
nicky hat geschrieben:
Muss ich das unbedingt testen lassen oder reicht es aus ihn auf EMS-Diät zu setzen??? Wenn es doch sowieso keine Therapie dafür gibt, kann ich doch auf Grund der Merkmale davon ausgehen dass er es hat. Mehr wie die Diät kann ich ja sowieso nicht machen.
Der Glucosetoleranztest kann doch auch einen Schub auslösen!?!


Hallo Nicky,
das EMS nicht mit Insulinresistenz gleichzusetzen ist hast Du verstanden, ja?
Einen Glucosetoleranztest brauchst Du dann nur wenn Du Gewisstheit darüber haben möchtest ob Dein Pferd Insulinresistent , ( also eine Art Diabetiker ist ), ist oder nicht. Für mich war es damals wichtig das zu wissen, denn wenn eine Insulinresistenz vorliegt muss die Diät nochmal einen Ticken strenger ausfallen als wenn man "nur" ein EMS-Pferd hat das mittlerweise ausreichend abgenommen hat. Aufpassen muss man bei einem EMS-Pferd natürlich lebenslang, aber vieles ist deutlich unkomplizierter als bei einem insulinresistenten Pferd. So mache ich mir bei meinem mittlerweile erschlankten, nicht insulinresistenten Pony keine grosse Gedanken darum ob dem mit dem Mineralfutter möglicherweise Getreidebestandteile im zweistelligen Grammbereich aufgenommen werden oder nicht :) während ich beim insulinresistenten Pony schon darauf achten würde ausschliesslich Mineralfutter ohne Stärke-, oder Zuckeranteile zu verwenden.
Ein gewisses Risiko mit dem Glucosetoleranztest einen neuen Schub auszulösen mag bestehen, ist aber laut meiner TA verschwindend gering wenn der akute Reheschub eine Weile zurückliegt und das Pferd einen Grossteil seiner überflüssien Fettdepots bereits verloren hat.
Aber wenn Du wirklich konsequent bist bei Maxens Diät, und bereit sie für alle Zeiten aufrecht zu erhalten, dann kannst Du Dir den Test auch sparen.
LG,
Lasse
PS: in Deinem Datenblatt ist mir aufgefallen das Du "Mineralfutter" und zusätzlich Huf-Perfekt von Masterhorse gibst. Das ist doppelt-gemoppelt Nicky, die Hufergänzungsfutter sind eigentlich so konzipiert das sie den Mineralstoffbedarf des Pferdes decken. Gibst Du dazu noch andere Mineralergänzer bringst Du das Verhältnis der Mineralien zueinander völlig durcheinander und hast vermutlich eine krasse Überversorgung mit bestimmten Stoffen.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 08:08 
Eddi hat geschrieben:
auf der sicheren Seite bist Du nur mit einem Test.

Hallo Eddi, hallo Nicky
Da stimme ich Dir absolut nicht zu Eddi. Wenn konsequent lebeslaengliche konsequente Diaet gefuehrt wird, ist es nicht noetig das man auf IR testen laesst.
Ich teste meisstens auf IR, wenn Tierbesitzer uneinsichtig sind, was die Diaet angeht.
Das einzige, das man bei einer differnzierten Diagnose noch machen koennte bei einem IR Pferd ist Zimt zufuettert, was bei einem Pferd ohne Insulinresistenz eigentlich Kontraindiziert ist, da es den Blutzucker senkt. (Also sollte man ohne Diagnose kein Zimt zufuettern).
Bei einem Pferd das viel saeuft und pinkelt und bei dem der TA, Nierenschaeden, evt. Cushings (also alternative Ursachen fuer das viele pinkeln ausgeschlossen hat), kann man eigentlich von IR ausgehen. Dann kannst Du mit dem behandelnden TA auch so ueber Zimt reden. Allerdings kein Zimt geben, ohne mit dem TA zu reden, bitte.
Manche TA lassen das Pferd Diaet halten, becvor der Glukosetoleranztest gemacht wird, meisst erholt sich das Pferd auch von der IR,. Macht man den Test spaeter, ist das Risiko einen Schub auszuloesen geringer (obwohl das Risiko eh nur minimal ist. Allerdings, in der akuten und fruehen chronischen Phase werden viele TA auf diese Art Tests verzichten, um den Organismus nicht noch mehr zu berlasten.
Allerdings selbst wenn das Pferd "nur" EMS hat, bin ich fuer lebenslange Diaet. Und was noch wichtiger ist, sobald die Hufrehe vorbei ist und die Roentgenbilder ohne pathologischen Befund sind, das Pferd ausreichend bewegen, da das auch die Aufnahme der Glucose in die Zellen erhoeht, so den Blutzucker senkt.
Viele EMS/IR Pferde bekommen die Rehe nach langen Stehzeiten.

LG, Karin


Zuletzt geändert von Acabado am 18.08.2007, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Lasse hat geschrieben:
PS: in Deinem Datenblatt ist mir aufgefallen das Du "Mineralfutter" und zusätzlich Huf-Perfekt von Masterhorse gibst. Das ist doppelt-gemoppelt Nicky, die Hufergänzungsfutter sind eigentlich so konzipiert das sie den Mineralstoffbedarf des Pferdes decken. Gibst Du dazu noch andere Mineralergänzer bringst Du das Verhältnis der Mineralien zueinander völlig durcheinander und hast vermutlich eine krasse Überversorgung mit bestimmten Stoffen.

:oops: manchmal würde ich mir wünschen, ich würde mich besser mit Pferden auskennen! :oops: Aber Huf-Perfekt ist jetzt sowieso leer, reicht vielleicht noch 3 Tage. Wird in Zukunft aber berücksichtigt! Danke für den Hinweis!

Ich möchte das Huf-Perfekt (wenn's leer ist :wink: ) durch Bierhefe ersetzen. Braucht er dann zusätzlich ein Mifu oder reicht die Bierhefe aus?

Hab verstanden, dass es einen Unterschied zwischen EMS und IR gibt. :wink: wenigstens was... Wenn Max keine IR hätte und ich ihn dosiert grasen lassen würde, hätte ich nachher nur Probleme mit meinem Opa. Er kann (und will) das alles nicht verstehen und wenn er sieht, dass Max ins Gras darf, wird er ihn auch sonst mal auf die Wiese stellen. Und das ist mir zu gefährlich! Deshalb werde ich zunächst weiterhin die Diät konsequent durchziehen und den Test evtl. machen lassen, wenn Opa's Knie operiert wird. :wink: :oops: :wink:

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Zuletzt geändert von nicky am 18.08.2007, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 08:16 
Also ich wuerde Max jetzt auch noch nicht dosiert grasen lassen. Weil konsequente Diaet und so?!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Da hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt! :wink:
Max hält strengste Diät! Werd von allen schon verarscht, weil ich so darauf achte. Wenn Opa gefragt wird, ob Max z. B. einen Apfel essen darf, schickt er alle zu "seiner TÄ" :roll: er hat ja nix mehr zu sagen... :D
Ist mir aber egal, da kann ich drüberstehen solange es Max hilft!

LG Nicky

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
nicky hat geschrieben:
Ich möchte das Huf-Perfekt (wenn's leer ist :wink: ) durch Bierhefe ersetzen. Braucht er dann zusätzlich ein Mifu oder reicht die Bierhefe aus?


Leider habe ich bis jetzt zu dieser Frage noch keine Antwort bekommen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Nicky

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 07:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Ncky,
Bierhefe alleine reicht sicher nicht aus.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Hui, das ging jetzt aber schnell!
Gibt es ein Mifu, dass gut zur Bierhefe passt? Die anderen Pferdis bekommen das Marstall Force. Ist das auch was für Max?

Hier die Zusammensetzung:

Inhaltsstoffe: Zusatzstoffe je kg:
Rohprotein (RP) 9,5 % Vitamin A 450000 I.E. Cholinchlorid 4100 mg
verd. Rohprotein 6,1 % Vitamin D3 20000 I.E. Cal.-Pantothenat 215 mg
Rohfett 2,7 % Vitamin E 5500 mg Nikotinsäure 400 mg
Rohfaser 3,0 % Vitamin C 1000 mg Eisen 2800 mg
Rohasche 42,0 % Vitamin B1 300 mg Kupfer 450 mg
Calcium 6,0 % Vitamin B2 120 mg Zink 2000 mg
Phosphor 2,0 % Vitamin B6 150 mg Mangan 2000 mg
Natrium 5,5 % Vitamin B12 600 mcg Kobalt 6 mg
Magnesium 3,5 % Vitamin K3 70 mg Jod 15 mg
Lysin 0,4 % Biotin 12100 mcg Selen 10 mg
Methionin 0,1 % Folsäure 100 mg Chlor 5,5 %
Kalium 2,0 %
Energie 7,5 MJ

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
nicky hat geschrieben:
nicky hat geschrieben:
Ich möchte das Huf-Perfekt (wenn's leer ist :wink: ) durch Bierhefe ersetzen. Braucht er dann zusätzlich ein Mifu oder reicht die Bierhefe aus?


Leider habe ich bis jetzt zu dieser Frage noch keine Antwort bekommen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Nicky


Hallo Nicky,

die Pferdehaltergemeinde spaltet sich in der Mineralfutterfrage in 2 grosse Gruppen. Der eine Teil sagt Mineralergänzer wären völlig unnötig bis schädlich weil Pferde alles Lebenswichtige aus dem Grundfutter ziehen könnn, der andere Teil sagt Mineralfutter wäre heutzutage wo Pferde unter unnatürlichen Haltungs-, und Fütterungsbedingungen leben und nicht frei entscheiden können was sie wann in welcher Menge fressen eine notwendige Ergänzung. Deshalb werden solche Fragen oft nicht beantwortet.
Nun, ich bin "pro-Mineralfutter-Vertreter!" :) und meiner Meinung nach reicht Heu und Bierhefe nicht aus um dem Pferd alle notwendigen Stoffe zur Verfügung zu stellen. Insbesondere dann wenn die Heuration stark rationiert ist und/oder das Heu gewaschen wird, ( verlust der wasserlöslichen Mineralstoffe und Vitamine).
Inwieweit ein Mifu "passt" kann man auch wieder schlecht pauschal beantworten und ohne aufwendige Futter-, Blut-, und Harnanalysen wird man das optimale Mineralfutter nicht ermitteln können. Drum wirst Du wohl auch zu Deiner neuen Frage keine eindeutige Antwort bekommen.
Der Calciumgehalt ist im Marstall Force etwas hoch, (Ca/P-Verhältnis 3:2), das heisst es ist eher auf eine Heu/Getreidefütterung ausgelegt denn als auf eine reine Heufütterung. Ca:P 2:1 wäre für euch passender, aber es gibt auch Mifus die ein noch deutlich ungünstigeres Ca:P Verhältnis haben....wichtig ist für Dich ausserdem wie hoch der Stärke-, Zucker-, oder Melasseanteil ist. Infos dazu sind oft nicht im Netz zu finden stehen aber meist auf der Verpackung. Vielleicht schaust Du i Stall mal auf den Eimer und meldest Dich dann nochmal

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Zuletzt geändert von Lasse am 15.09.2007, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 08:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Nicky,
leider fehlt bei Deiner Beschreibung das Wichtigste: die Zusammensetzung"
Da steckt nämlich oft der Teufel im Detail, siehe von Masterhorse das Basis-MiFu mit Unmengen an Traubenzucker.

In jedem Fall beinhaltet dieses MiFu:
Weizengrießkleie
Weizennachmehl
Zuckerrübenmelasse

Das sind Bestandteile, auf die besser verzichtet werden sollte.

Meine persönliche Meinug zu Herstellern, die eine genaue Deklaration scheuen: Hände weg!

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
@Lasse:
Heu wird nicht gewaschen. Mifu ist leider vom Sack in einen anderen Eimer umgefüllt und mehr hab ich im Internet nicht gefunden. Eddi hat mir Allergo-vital von Atcom oder Formula4feet empfohlen. Was fütterst du?

@Eddi:
Ich dachte das ist die Zusammensetzung! :oops:
Wie du siehst kenne ich mich mit der Fütterung überhaupt nicht aus. Aber das würde ich gerne ändern. Auf welche Stoffe muss ich noch achten? Was kann ich lesen um mich schlauer zu machen?

DANKE

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 08:26 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
also ich füttere ja seit mitte juli das Allergo-vital von Atcom und bin sehr zufrieden. happy frißt es ohne zu mäkeln. das huf-vital (die probe) wollte er nicht so. und TÄ und hufschmied sindbegeistert über das hufwachstum. ich hoffe, das es noch ne weile so bleibt, trotz des kommenden herbstes/winters.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 18:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Nicky,
also ich fühle mich auf temperamentvollen Pferden im Westernsattel sehr unwohl!
Bückler kann man im Enlischsattel mit kürzen Bügeln erheblich besser ausgleichen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 09:42 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hey nicky,

wann will dein Opa den mit Max Kutsche fahren, jetzt dann?
Ist er überhaupt eingefahren?

Liebe Grüsse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Max ist schon eingefahren, aber mehr schlecht als recht. Opa hat mit ihm auch schon die Kartoffeln vom Nachbar umgepflügt weil Max nicht mit der Kutsche aus dem Hof raus wollte und der Nachbar hat da gleich sein Beet! Die Ernte war schon erledigt! :shock: Opa ist noch nie sanft mit Max umgegangen (wobei ich nicht in Watte packen meine), sobald Opa auftaucht wird Max zum absoluten Nervenbündel! Er steht nicht mehr still ist ganz nervös und aufgedreht und hüpft durch die Gegend. So sehr setzt ihn mein Opa unter Druck! Er hat ihn auch schon oft geschlagen! Aber ich hab ja keine Ahnung wenn ich was sage!!!

Opa ist bis jetzt immer gelaufen oder fahrradgefahren. Und jetzt hat er so Rückenprobleme und kann eigentlich nix. Nicht liegen, sitzen und nicht fahrradfahren. Und jetzt sucht er einfach ne Beschäftigung und weil ihm das eben gerade so einfällt muss das auch gleich sein. Und dann wird halt rumgeschrien!

Aber ich kann ihm ja schlecht den Umgang mit seinem Pferd verbieten!

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

La Vita - Hufrehe - Verdacht auf ECS
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Verdacht auf Hufrehe wie geht es weiter????
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Kolli81
Antworten: 37
Hallo mit Hafi
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Hafilene01
Antworten: 61
Verdacht auf ECS
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: AnjaE
Antworten: 45
Hafi mit EMS??
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz