Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 22.08.2014, 11:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das einzige Problem bei neuem Heu ist, dass es erst ausgeschwitzt haben muss.
Aus diesem Grund sollte man neues Heu erst 6-8 Wochen nach dem Pressen verfütrtermn.

Logischerweise passt man das mit seinem Restbestand vom überjährigem Heu ab, denn dieses sollte ja nun auch aufgefüttert werden.
Da in diesem Jahr der 1. Schnitt sehr früh war würde das nun passen.

Weißt, mit dem "alle sagen, alle tun"! ist das so eine Sache.
Wir hier sind für Fakten und nicht für sich hartnäckig haltende Märchen.

Und wie gesagt, der fürs IR-Pferd entscheidende Zuckergehalt bleibt eh im Heu.....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 22.08.2014, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Das man frisches Heu 6-8 Wochen liegen lassen muss,ist mir klar. Hab mich da wahrscheinlich blöd ausgedrückt.
Mein Heu ist von Pfingsten diesen Jahres,könnte also verfüttert werden.
Aber ich hab natürlich auch dazugelernt.
Denn es bestätigt meine Denkweise, die meine TÄ immer widerlegt haben.
Es heißt ja immer, Reheponys dürfen nur Heu und Wasser.
Und meine Frage war immer, ob ich dann noch Vitamine und Mineralien dazu füttern muss.
Und die Aussage der TÄ war immer,ein Leckstein genügt.
Also wenn ich das alles jetzt richtig verstanden hab, brauch ich sehr wohl die richtigen Vitamine und Mineralstoffe zum zufüttern,oder?

Und was könnt ihr mir da empfehlen?

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 22.08.2014, 12:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Das Atcom Allergo Vital ist durchaus geeignet als Mineralergänzung. Ob sonst Pferde eine Ergänzung benötigen wird sehr kontrovers diskutiert, ist der Futterplan ausgewogen, das Pferd gesund sollte ein Himalyasalzstein eigentlich ausreichen was eben bei Diätpferden etwas anders gelagert ist weil sie gew. Heu, keine Weide, keinen Hafer usw. bekommen. Aber auch hier ist immer zu schauen das das Mineral zur ausschliesslichen Heufütterung passt und ein enges Calcium/Phosphor Verhältnis aufweist, ist dieses weiter auseinander ist es eher auf Getreidelastige Fütterung ausgerichtet. Bei Einzelsupplementierung oder mineralisch angereicherten Futtern ist immer die Gesamtmenge im Auge zu behalten um keine ÜBERversorgung (Hypervitaminose ) zu riskieren die durchaus nicht zu unterschätzen ist (z.B. Iron overload, Selen welches toxisch ist usw.) und den Umstand das durch Einzelsupplementierungen dessen Gegenspieler (Interaktionen) aus der Waage geraten und man mehr Schaden als Gutes anrichtet.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 27.08.2014, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Meiner Luna geht es schon richtig super. Sie läuft mit dem Hufpolsterverband schon fast wieder normal.
Sie bekommt weiterhin an Medis nur Traumeel.
Sie ist auch schon wieder so mobil,dass sie doch eigentlich schon auf ihren großen Sandauslauf könnte,oder?
Und nun die große Preisfrage...
Wie kann ich denn mein Pony beschäftigen? Kann sie Zweige zum knabbern bekommen? Wenn ja,welche?
Ich hab 2 Baumstümpfe ( Kirsche) drauf. Kann sie die Rinde fressen?
Ich denke,sie wird alles nehmen,was sie kriegen kann...
Wäre für Tips dankbar.
Lg Tina

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 27.08.2014, 13:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Der Begriff mobil passen so gar nicht zu Traumeeltabletten und Hufpolsterverband, es ist und bleibt ein Wagnis die kleine Maus so aufs Paddock zu lassen. Wenn sie allerdings in einer Box ihre Runden dreht weil sie da raus möchte ist das natürlich ebenso Hufunfreundlich und damit verständlich wenn man sich die Frage stellt ob sie im weitläufigerem Bereich besser aufgehoben ist. Ich würde es mir sehr genau überlegen und vor Ort abwägen, wir vor dem PC können die Gesamtsituation nicht einschätzen und warnen darum lieber um mit einer Empfehlung auf der sicheren, zuverlässigen Seite zu sein.
Alles was die kleine Motte frisst muss verstoffwechselt werden weshalb ein Rehelein mit qualitativ hochwertigem gew. Heu am besten beraten ist weil der Stoffwechsel so ENTlastung erfährt. Blattgrün sollte jetzt wegen der Kohlenhydrate in keinem Fall auf ihrem Speiseplan stehen, ob sie sich aber mit einem Kirschbaumstumpf vergnügen darf um eine gewisse Beschäftigung zu erfahren schon eher Diskussionswürdig.
Allerdings muss Beschäftigung nicht immer über "Futtermittel" gehen wie ich finde, mit Clickertraining was gerade diese Winzlinge erstaunlich schnell lernen und deren Kopf sich über Arbeit freut kann man sehr gut ein immobiles Pony glücklich machen. Auch energetisch sinnvolles Putzen nach Penzel baut Stress beim Pferd ab, wirkt entspannend und Kraftschöpfend und man rückt in dieser schlechten Zeit ein Stück näher zusammen was die Bindung unheimlich fördert.
HIER findet sich eine Auflistung Pferdegerechter Pflanzen bzw. Bäume.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 27.08.2014, 13:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das sind ja schöne Nachrichten.
Allerdings ist das mit dem großen Sandpaddock so eine Sache.
Bei eienem Hufreheschub geht die feste anbindung des Hufbeins an die Hornkapsel mehr oder weniger verloren, sie ist aber immer geschädigt.
Das heißt dass der Huf nicht belastbar ist und unter Umständen ein flotter kleiner spurt reich6t um das ganze in weitere Bewegung zu bringen.
Gegen einen KLEINEN Paddock mit weichem Boden ist sicher nichts ein zuwenden, einen großen würde ich nicht machen.

Gegen gelegentliche Zweige in Maßen ist sicherlich nichts einzuwenden.
Du weißt aber dass Rehe bei Euch vom Futter kommt und alles was Du gibst ist nun mal futter.
Wobei ein wenig Rinde eher geeignet ist als Laub.

LG Eddi

Mobil heißt leider nicht ausgeheilt und belastbar!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 27.08.2014, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Danke schonmal für eure Anregungen. Das mit dem Klickertraining ist eine Super Idee. Und ich werde dieses definitiv in Angriff nehmen.
Aber ich dachte in erster Linie an die Zeit, in der ich nicht zu Hause bin.
Ponilein lebt ja bei mir Zuhause. :2daumenhoch:

Dass sie sich so schnell erholt hat, finde ich spitze aber es wundert mich auch.
Sie muss wohl sehr hart im nehmen sein.

Wenn ich aber an die letzte Zeit zurück denke, ging es eigentlich immer sehr schnell wieder bergauf.
Sie lief ja in der letzten Zeit öfters mal plötzlich so 1-2 Wochen steif/ lahm, was sich dann aber auch relativ schnell wieder gab.
Deshalb dachte ich ja nie an Rehe sondern eher an nen Arthroseschub oder ähnliches.

Ich hab auch lange dran gezweifelt,dass es ein Reheschub ist.
Selbst mein Schmied war da,als sie so steif lief und er konnte keine Rehe feststellen.
Er glaubte eher an eine saumbandentzündung oder kronsaumentzündung ...

Na egal, wir freuen uns jetzt,dass es meiner süßen so gut geht :lol:

Lg Tina

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 04.09.2014, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Ein kurzer Report von uns.
Luna geht's spitze.
Sie läuft wieder völlig normal und macht wie früher ihre Bocksprünge.
Ihr Sandpadock ist jetzt fest eingezäunt,sodass die Chance auszubrechen sehr gering ist.
Schade,dass es mit dem Video hochladen per Handy nicht klappt.
Ich hätte euch gerne mein Pony gezeigt.

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 05.09.2014, 05:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: super!
Kannst es nicht bei myvideo oder so hochladen?
Bitte.....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 05.09.2014, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Ich versuch es mal am Rechner :helpa: . Vielleicht geht es dort.
Mit den Handys ist es ja immer so eine Sache

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 05.09.2014, 08:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich glaube auch dann lässt sich ein Video nicht direkt ins Forum laden sondern nur über andere Plattformen mit link.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 05.09.2014, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Man, das ist ein MOV-Video. Das geht hier im Forum nicht :haukopf:

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 05.09.2014, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Kann das einer von euch?

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 05.09.2014, 16:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das musst Du z.B. bei myvideo hochladen, dann bekommst Du den entsprechenden link und DEN stellst Du hier ein.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 06.09.2014, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
So sieht doch kein Rehepony aus, oder???
Das Video ist zwar durch das viele Hin-und Herschicken von nicht ganz so toller Qualität aber ich denke, man kann alles erkennen. :2daumenhoch:

View My Video

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Luna/Hohle Wand
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: bibo
Antworten: 8
(Chica de la) Luna und der Zahn
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Elke
Antworten: 1
Datenblatt Luna
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: twobytwo
Antworten: 1
Röntgenbilder Luna
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: nattiratti
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz