Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luna hat EMS. Brauche mal euren Rat.
BeitragVerfasst: 04.11.2011, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Ich hab mal den Text hier rein kopiert, zur besseren Verständigung aller Neuleser.
28362214nx18618/wir-stellen-uns-vor-f50/hallo-aus-brandenburg-t5371-s15.html
Ich hoffe, hier bin ich jetzt richtig. :weißnich:

...Letzten Montag hatte ich wieder mal den TA bei mir. Pünktlich zum Feiertag :weißnich:
Lunalein lief etwas steif, sie schwitzte (nur im hinteren Bereich) und wollte sich nicht so richtig bewegen.
Fieber hatte sie keins.
Da sie vorher schon etwas hustete (sie ist leicht dämpfig) gab ich ihr Equipulmingel.
Der TA meinte, es könnte ne leichte Rehe sein. Außerdem nahm er Blut ab.
Ergebnis: EMS !!!
Sobald ich die Ergebnisse habe, stell ich sie hier rein.
Nur ihre Hufe pulsierten nicht, sie stand nicht entlastend und als die anderen Ponys auf Koppel durften und Luna drin bleiben mußte, galloppierte sie sogar und lief enge Wendungen.
Soll das wirklich ein Reheschub gewesen sein???

Sie ist natürlich zu fett, muß abspecken.
Die Weidezeit ist nun vorbei und sie bekommt nur Heu.

Heute rief mich mein TA an und meinte u.a., daß sie auch wegen dem Equipulmingel schwitzen könnte.
Ich habe es auch beobachtet, daß sie damit mehr schwitzt.

Nun meine Frage: Kann ein EMS-Pony anstelle von Equipulmingel auch Pulmomag - Nutri Labs Pferd bekommen?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pulmomag - Nutri Labs Pferd
Ergänzungsfuttermittel für Pferde.
Ein hochkonzentrierter, flüssiger Kräuterextrakt zur Unterstützung der Atemwege - mit Magnesium

Traditionelle Kräuter und Knollen, von denen man heute die biochemisch aktiven Komponenten kennt und isoliert hat:
Extrakte aus Anis, Brennnessel, Berberitze, Thymian, Eibisch und Knoblauch - dazu Magnesium zum Ausgleich der sehr häufig beobachteten Mangelerscheinungen.

Ernährungsphysiologische Bedeutung:
PULMOMAG ist eine Mischung von traditionellen Kräutern und Knollenextrakten in flüssiger, konzentrierter Form, die traditionell zur Unterstützung einer gesunden Atemfunktion bei Pferden eingesetzt werden, insbesondere Anis, Knoblauch und Thymian. Darüber hinaus enthält PULMOMAG auch Magnesium, weil Pferde mit belasteter Lungenfunktion sehr oft auch nervlich belastet sind und einen Magnesiummangel haben.

FÜTTERUNGSANLEITUNG:
Pferde (500 kg): 30 ml pro Tag
Ponies, Kleinpferde: 15ml pro Tag

REICHWEITE für Pferd mit 500 kg: 33 Tage

INHALTSSTOFFE
Magnesiumchlorid 12,3 %, Dextrose 1 %, Wasser ad 1000 ml.

ZUSATZSTOFFE/Liter
Eibischextrakt (Althaea officinalis) 90 g, Brennnesselextrakt (Urtica dioica) 90 g, Anisextrakt (Pimpinella anisum) 90 g, Thymianextrakt (Thymus vulgaris) 90 g, Knoblauchextrakt (Allium sativum) 90 g, Berberitzenextrakt (Berberis vulgaris) 90 g. Xanthan 4 g, Kaliumsorbat 2 g.

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 04.11.2011, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Eddi hat geschrieben:
Ich würde es nicht geben, u.a. weil mir da einfach zu viele Kräuter enthalten sind.

Auch dieses von Dir angesprochene Gel besteht aus Kräutern und ist ja eher kein Medikament sondern eine Ergänzunmg. Mir ist da keine logische Erklärung ersichtlich warum ein Pferd davon vermehrt schwitzen sollte (abgesehen davon scheint es ja auch nicht effektiv gewesen zu sein)

Mein Ratschlag zu Reihenfolge:
Auslöser des Hustens erkennen und DANN entsprechend handeln.
Was bezeichnest Du als leicht dämpfig?
Spasmus?
Verschleimung?
Beides?
LG Eddi



GabyBeetsy hat geschrieben:
Ich würde Einzelkräuter nehmen. Hustet Sie mit Auswurf? (Hört sich jetzt etwas ekelig an gell? :mrgreen: ) Oder hat sie eher fest sitzenden Schleim?
Tagebuch fände ich gut :daumenhoch:

_________________
Liebe Grüße
Gaby


Tina67 hat geschrieben:
@ Eddi
Das Equipulmin-Gel ist ein Hustenmittel vom TA. Wirkstoff:Clenbuterolhydrochlorid 0.025mg.
Es ist dem Ventimulmin gleichzusetzen.
Meintest du Equipulmin liquid?

@GabyBeetsy
Sie hustet ohne Auswurf. Es ist trockener Husten, der sich erst lösen muß.

LG Tina

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.11.2011, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:arrow: Hier gehts zu deiner Diskussion!

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.11.2011, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Vielen Dank.
Sorry, ich bin zur Zeit ganz schön blond :2daumenhoch:

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 04.11.2011, 18:50 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Bei trockenem Husten wäre Eibisch und Thymian sehr gut, sie wirken schleimlösend. Gleichzeitig sollte ein Anreiz zum vermehrten Trinken geschaffen werden, das bewirkt zusätzlich eine Verflüssigung des Schleims.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 04.11.2011, 19:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Das Equipulmin-Gel ist ein Hustenmittel vom TA. Wirkstoff:Clenbuterolhydrochlorid 0.025mg.
Es ist dem Ventimulmin gleichzusetzen.

Dann gibt es da wohl ein weiteres Produkt mit identischem Namen.
Clenbuterol hat schon einige Nebenwirkungen, allerdings eher wenn der Wirkstoff gespritzt oder überdosiert wird.

Clenbuterol iszt im übrigen nur angezeigt bei Spasmenm durch dieses Medikament werden die Bronchien weit gestellt.
Nach wie vor kenne ich kein Pferd welches dauerhaft davon profitiert hat.

Schau einmal hier, mithilfe der modernen Dosieraerosole kann man auch bei Pferden wirklich gute Erfolge verzeichnen.

Ansonsten gilt das o.g.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 05.11.2011, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Das Equipulmin-Gel kombiniere ich auch mit ACC. Damit habe ich bei meinem Wallach schon gute Erfolge erzielt.
LG Tina

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 09.11.2011, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Hier mal ein Bild vom letzten Ausflug.
Luna läuft super an der Hand und hat den Ausflug total genossen.
Ende Nov. werden ihre Hufe geröntgt, um zu sehen, wie weit ich sie noch belasten kann.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 05.12.2011, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
So, diese Woche werden Luna"s Beine geröntgt.
Drückt mir bitte die Daumen, daß ihre Hufe durch die Rehe nicht so doll geschädigt sind :helpb:

Ach übrigens hab ich ihr jetzt so eine Kräuterkur bestellt.
Hier mal die Info über diese Kur.

Rehe-Kur für Pferde
Kräutermischung "Rehe-Kur"
Die Kräutermischung "Rehe-Kur" unterstützt den Regenerationsprozess des erkrankten Pferdes.

Einem Pferd mit Hufrehe sollte schnell geholfen werden. Die Kräutermischung kann helfen, die Entzündungen der Hufe bei Ihrem Pferd natürlich zu regulieren und fördern zudem eine erhöhte Wasserausscheidung, wodurch die Hufe entlastet werden.

Zusammensetzung: Löwenzahnkraut mit Wurzeln, Weidenrinde, Birkenblätter, Ginkgoblätter, Brennnesselblätter, Mariendistelfrüchte, Ackerschachtelhalmkraut, Klebkraut, Goldrutenkraut

Füttern Sie täglich die folgende Menge zusammen mit der Tagesration
an Futter (bzw. einfach etwas Heu anfeuchten und darüber streuen):

Warmblüter 100 g, Vollblüter 60-80 g, Ponys 30-60 g.

Verfüttern Sie die Kräuter nur kurweise, d.h. nicht länger als 6 Wochen am Stück.
Die hier angebotenen Kräuter werden mittels moderner analytischer Methoden untersucht. Um die bestmögliche Qualität liefern zu können, werden in dieser Rezeptur nur solche Kräuter verwendet, die hinsichtlich ihrer Naturstoffqualität den deutschen Arzneibuchvorschriften entsprechen.
Für tragende Stuten ist die Rehe-Kur nicht geeignet. Fragen zu akuten oder chronischen Beschwerden beantwortet Ihnen Ihr Tierarzt oder Tierheilpraktiker.
Für Dopinginformationen können Sie sich an Organisationen wie die Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V. wenden.


Kennt die vielleicht einer von euch???

LG Tina

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 05.12.2011, 15:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, ich selbst halte von solchen Mischungen nicht viel.
Zum Einen weil es viel zu viele verschiedene Sorten sind = 9! und man besser und effektiver gezielt 2-3 Kräuter einsetzen sollte.

Jede dieser Sorten hat ganz sicher ihre Berechtigung, aber selbst ein Warmblut bekäme nur lächerliche 11g pro Kraut!
Das ist in meinen Augen eine reine Augenwischerei für viel Geld.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 07.12.2011, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Der TA hat mich mit dem Röntgen auf die Woche vor Weihnachten vertröstet. :daum:
Heute war der Schmied da. Er meinte, daß Luna"s Hufe garnicht soooo schlecht aussehen. Wenn ich Glück habe, hat die Rehe im Mai nicht so viel Schaden angerichtet.

Erinnert ihr euch? Am 04.11.schrieb ich....

...Letzten Montag hatte ich wieder mal den TA bei mir. Pünktlich zum Feiertag :weißnich:
Lunalein lief etwas steif, sie schwitzte (nur im hinteren Bereich) und wollte sich nicht so richtig bewegen.
Fieber hatte sie keins.
Da sie vorher schon etwas hustete (sie ist leicht dämpfig) gab ich ihr Equipulmingel.
Der TA meinte, es könnte ne leichte Rehe sein. Außerdem nahm er Blut ab.
Ergebnis: EMS !!!
Sobald ich die Ergebnisse habe, stell ich sie hier rein.
Nur ihre Hufe pulsierten nicht, sie stand nicht entlastend und als die anderen Ponys auf Koppel durften und Luna drin bleiben mußte, galloppierte sie sogar und lief enge Wendungen.
Soll das wirklich ein Reheschub gewesen sein???

Sie ist natürlich zu fett, muß abspecken.
Die Weidezeit ist nun vorbei und sie bekommt nur Heu.

Heute rief mich mein TA an und meinte u.a., daß sie auch wegen dem Equipulmingel schwitzen könnte.
Ich habe es auch beobachtet, daß sie damit mehr schwitzt.


Auf jeden Fall war es im Nov. doch keine Rehe!!!
Mein Schmied hat keine Anzeichen entdecken können.
Das ist schonmal ein Grund zur Freude. :P
Da Luna seit sie in meinem Besitz ist noch keinen Reheschub hatte, gehe ich mal davon aus, daß ich auf dem richtigen Weg bin. :2daumenhoch:

LG Tina

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 07.12.2011, 17:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Super!
Da freue ich mich echt für euch!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Heute war der TA zum Röntgen da. :(
Luna war ganz lieb und hat sehr gut gestanden. Sie hatte definitiv eine schwere Rehe, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Wir haben uns die Bilder zusammen auf dem Laptop angesehen. Eine Hufbeinrotation ist deutlich zu erkennen. Wie weit sich das Hufbein gesenkt hat, konnten wir unter diesen Bedingungen nicht sehen.
Einen Sohlendurchbruch hat sie Gott sei Dank nicht. Das Hufbein hat auch so eine komische Spitze. Es sieht aus wie beim kleinen Muck.
Ich komm gerade nicht auf den Namen....wie das heißt.
Helft mir mal.

Am Freitag bekomm ich die CD und kann dann die Bilder im Tagebuch einstellen.

Man, ich bin echt deprimiert. Letztens hat mein Schmied noch Luna"s Hufe gelobt, weil der Strahl auch noch so super nach der Rehe aussieht.
Gestern hatte ich sie als Handpferd mit und sie ist echt super gelaufen und hat kein bisschen gelahmt :helpb:

Warum immer ich :helpa:

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 17:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Warum immer ich :helpa:

Dasgeht uns wohl allen so :tröst:
Das was Du an der Hufbeinspitze siehst ist eine sogenannte hutkrempe, das ist nicht so schön.
mache bitte aussagekräftige Hufbilder zu den RöBis, dann können
wir schon sagen ob die Bearbeitung so i.O. ist oder verbessert werden muss.Wenn eine Krempenbildung da ist sagt das aus dass vorher Reheschübe waren die eher nicht ausgeheilt waren oder zu früh belastet wurden bei falscher Hufbearbeitung.
Die entsteht z.B. bei Stauchung der Hufbeinspitze.
Dass der Hufschmied die Hufe o.B. fand ist erstaunlich oder bedenklich...
Bist Du bei der Hufbearbeitung dabei? Wie sieht die weiße linie aus?
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tina67 - Luna
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Ja, ich bin immer dabei. Meine Ponys stehen bei mir Zuhause und ich bin beim Schmied der Aufhalter.
Naja, oB sind die Hufe sicher nicht. Er hat mir auch gesagt, daß sie ca.im Mai 2011 einen heftigen Reheschub gehabt haben muß. Ich hab sie ja erst seit Juli 2011.
Er meinte/hoffte nur mit mir, daß KEINE Hufbeinsenkung vorliegt, weil die Hufe eben auch vom Strahl her noch nicht deformiert sind.
Die weiße Linie ist noch ziemlich breit.
Aktuell ist Lunas Zehe schon wieder zu lang. Ich müßte wieder raspeln. Der Schmied war Mitte Dez.da, wenn ich mich recht erinnere.

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ twobytwo / Luna
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: twobytwo
Antworten: 102
ACTH Verlauf Luna Lewitzer Stute
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: eff-eins
Antworten: 2
Chica de la Luna
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Elke
Antworten: 19
Tagebuch Luna
Forum: Tagebücher
Autor: Tina67
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz