Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Dann werde ich auch mal unsere Geschichte erzählen. :lol:

Name:Luna
geb.: ca. 2004
Shetlandpony/ Schwarzschecke

Sie ist seit Juli 2011 in meinem Besitz.
Ich habe sie als kerngesundes Kinderpony gekauft. Leider war ich beim Kauf etwas blind, da sie "Entenfüße" hatte.
Mein Schmied erklärte mir dann, daß dies ein Rehepony ist, die ca.im Mai diesen Jahres einen Reheschub gehabt haben mußte.
Außerdem atmete sie, als ich sie nach dem Kauf zuhause abgeladen hatte, etwas komisch. Ich entdeckte ne Dampfrinne. :shock:

Naja, da es mir meine Luna total angetan hatte, war mir sofort klar, daß sie meinen Hof auf keinen Fall wieder verlassen wird.
Sie hat einen super Charakter und läßt eigentlich alles über sich ergehen.

Juli 2011, am Tag des Einzuges (die Entenfüße vorne sind deutlich erkennbar)
Bild

Uploaded with ImageShack.us

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Hier die Hufe nochmal zur Ansicht.
Stand:August 2011
Vorne
Bild
Uploaded with ImageShack.us
Bild
Uploaded with ImageShack.us

Hinten
Bild
Uploaded with ImageShack.us
Bild
Uploaded with ImageShack.us

10.08.2011
Sie läuft total normal und auch sonst geht es ihr super.
Ich habe sie mit meinen anderen Ponys tagsüber auf einer mageren Weide. Nachts sind alle mit Heu auf dem Paddock.
Bis jetzt bekommt ihr diese Fütterung sehr gut.
Bewegen tut sie sich ganz normal. Keine Lahmheit, kein steifes Gehen. Da wir auf Paddock sandigen weichen Boden haben, kann ich nicht sagen, wie sie auf harten Boden reagiert.

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
03.11.2011
Letzten Montag hatte ich wieder mal den TA bei mir. Pünktlich zum Feiertag :weißnich:
Lunalein lief etwas steif, sie schwitzte (nur im hinteren Bereich) und wollte sich nicht so richtig bewegen.
Fieber hatte sie keins.
Da sie vorher schon etwas hustete (sie ist leicht dämpfig) gab ich ihr Equipulmingel.
Das Equipulmin-Gel kombiniere ich mit ACC. Damit habe ich bei meinem Wallach schon gute Erfolge erzielt.
Der TA meinte, es könnte ne leichte Rehe sein. Außerdem nahm er Blut ab.
Ergebnis: EMS !!!

Nur ihre Hufe pulsierten nicht, sie stand nicht entlastend und als die anderen Ponys auf Koppel durften und Luna drin bleiben mußte, galloppierte sie sogar und lief enge Wendungen.
Soll das wirklich ein Reheschub gewesen sein???
Sie ist natürlich zu fett, muß abspecken.
Die Weidezeit ist nun vorbei und sie bekommt nur Heu.

Heute rief mich mein TA an und meinte u.a., daß sie auch wegen dem Equipulmingel schwitzen könnte.
Ich habe es auch beobachtet, daß sie damit mehr schwitzt.

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
08.12.2011
So, kurz vor Weihnachten werden nun endlich Luna"s Beine geröntgt.
Drückt mir bitte die Daumen, daß ihre Hufe durch die Rehe nicht so doll geschädigt sind :helpb:

Im Moment hustet sie auch wieder ein wenig.
Das Heu ist leider etwas staubig, worauf sie auch sofort reagiert. :cry:
Diesmal hab ich einfach Spitzwegerich-Hustensaft vom Supermarkt gekauft, da es nur ein leichter nicht festsitzender Husten ist.
Er hilft ihr auch, wie ich feststellen konnte.
Nur darf ich es auch nicht übertreiben, da er sehr zuckerhaltig ist. (EMS)

Gestern war der Schmied da. Er meinte, daß Luna"s Hufe garnicht soooo schlecht aussehen. Wenn ich Glück habe, hat die Rehe im Mai nicht so viel Schaden angerichtet.

Auf jeden Fall war es im Nov. doch keine Rehe!!!
Mein Schmied hat keine Anzeichen entdecken können. Das ist schonmal ein Grund zur Freude. :P

Sobald die Röntgenbilder da sind, stell ich sie hier rein.
Auch warte ich schon ewig auf das Schreiben der Blutwerte, um es hier einstellen zu können.

Ausflug ins Grüne am 06.11.2011
Bild
Uploaded with ImageShack.us

Ich hoffe, sie hat schon etwas abgenommen.

LG Tina

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 09.12.2011, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
:hallo:
Habe gerade gesehen, daß ich die Größe meiner Luna vergessen habe.
Sie ist stolze 1,06m groß.

Übrigens war gestern der TA da, um mir die Wurmkur vorbei zu bringen.
Er hat mir bestätigt, daß Luna schon etwas abgenommen hat. :2daumenhoch:

LG Tina

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Heute war der TA zum Röntgen da. :(
Luna war ganz lieb und hat sehr gut gestanden. Sie hatte definitiv eine schwere Rehe, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Wir haben uns die Bilder zusammen auf dem Laptop angesehen. Eine Hufbeinrotation ist deutlich zu erkennen. Wie weit sich das Hufbein gesenkt hat, konnten wir unter diesen Bedingungen nicht sehen.
Einen Sohlendurchbruch hat sie Gott sei Dank nicht.

Am Freitag bekomm ich die CD und kann dann die Bilder hier einstellen. Dann besprechen wir auch nochmal genau alles.(mit dem TA)

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 15.01.2012, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Hier sind nun die Röntgenbilder vom 11.01.2012.

hinten links
Bild

hinten rechts
Bild

vorne links
Bild

vorne rechts
Bild

Und nun nochmal mit Markierungen.
Hinten links
Bild

Hinten rechts
Bild

Vorne links
Bild

Vorne rechts
Bild

Auch hab ich die Laborwerte bekommen.
Leider ist das ein Fax und schlecht zu erkennen, deshalb hab ich es so groß eingestellt.
Bild
Bild

Ich bin mir mittlerweise sehr unsicher, wie weit ich Luna belasten darf.
Sie war mit mir letztes WE als Handpferd 1h im Gelände und hatte keinerlei Schwierigkeiten beim Laufen.
Auch Asphalt macht ihr nichts aus.

LG Tina

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
18.01.2011

Der Schmied ist gerade weg.
Luna"s Weiße Linie im rechten Huf sieht schon fast wieder normal aus. Im linken Huf noch nicht ganz.
Hab wegen der RöBi nochmal mit dem TA gesprochen.
Er meinte, er hat die Bilder beim Kopieren leider etwas blöd geschnitten.
Bei beiden Vorderhufen ist noch 5mm Platz bis zur Sohle.
Leider bin ich da kein Fachmann. :oops:
Fachmännische Tips nehme ich supergerne entgegen!!!

Fütterung: Immernoch nur je 1kleinen Heusack früh und abends.

Hier also mal die aktuellen Hufbilder meiner Luna.
Es geht ihr super. Sie läuft völlig schmerzfrei.

Links hinten
Bild

rechts hinten
Bild

links vorne
Bild

rechts vorne
Bild

hinten
Bild

vorne
BildBild

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
Hier noch ein aktuelles Foto nach einem 1stündigen Spaziergang als Handpferd.
Sie hat sich gerade ordentlich gewälzt. Ich finde doch, daß sie schon abgenommen hat. :2daumenhoch:

Bild

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 31.01.2012, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
31.01.2012

Heute war Bodenarbeitstag.
Wir haben "Rückwärtsrichten" geübt. Da dies super klappte, ging es gleich in Zeitlupe also im ganz langsamen Schritt am langen Strick 3 Runden rechtsherum im Kreis.
Das ist für Luna ein ganz großer Fortschritt, da sie (wo sie herkam) scheinbar "nichts" kennengelernt hat.
Linksherum wollte sie nicht aber ich denke, für den Anfang nicht schlecht.
Alles, was wir zusammen tun, basiert auf 100%iger Vertrauensbasis :2daumenhoch:

Sie hatte keinerlei Schmerzen, was mich ganz besonders freut.
Demnächst wieder ein aktuelles Bild von ihr.
Ich meine, wir sind immernoch auf dem besten Weg zur Traumfigur.

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 18.02.2012, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
18.02.2012

Luna hustet ein wenig.
Sie muß sich bei der Kolik vor 2 Wochen doch erkältet haben. :weißnich:
Trotz Medis dachte ich, Bewegung kann ja nicht schaden.

Nachdem ich die "Großen" longiert habe (man, die Ponys haben echt Frühling), hab ich mir Luna geschnappt.

Luna hat aus dem Zirkel ein Rechteck gemacht, so mußte sie auch keine engen Wendungen laufen.
An der langen Seite hat auch sie gezeigt, daß nun hoffentlich bald Frühling ist.
Sie buckelte vor Freude, war teilweise mit allen 4 Hufen in der Luft und hatte richtig Spaß dabei.
Auch ist sie im strammen Galopp über den Platz gefegt. Wenn man die Vorgeschichte nicht kennen würde, würde man denken, daß Luna ein kerngesundes Pony ist. :2daumenhoch:
Es scheint ihr hufmäßig zur Zeit richtig gut zu gehen.
Wenn die Medis anschlagen und der Husten verschwindet, bin ich zufrieden. :P
Hier noch ein aktuelles Bild von ihr.
Schaut auch auf den Hufbock. Eigenkreation meines Mannes!!!!!

Bild
Bild

Ich glaube, wir sind der Modellfigur wieder etwas näher gekommen, oder??? :grin:

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 15.06.2012, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
15.06.2012

Luna lahmt nun wieder seit ca.3 Monaten.
Leider hat sich mein Lucky (Haffimix ca.500Kg) in sie verknallt und sie permanent zu decken versucht.
Mein neuer TA sah nach Betrachtung der RöBi eindeutig eine Hufbeinsenkung und Rotation. Und die Hutkrempe ist ja auch für Blinde zu sehen.
Er meinte, durch das häufige Aufspringen bekam Luna zuviel Druck auf die Vorderhufe, welches ja extrem ungünstig für ein Rehepony ist.
Achso, zwischendurch hatte sie noch ein Hufgeschwür. :(

Jetzt hat sie ihre eigene kleine Magerweide und fühlt sich richtig gut dabei.
Einen neuen erfahrenen Reheschmied hab ich auch. Er kommt alle 4Wochen.
Seit ca.1 Monat bekommt Luna Teufelskralle, welche ihr sehr gut bekommt. Sie läuft nun schon sehr viel besser und abgenommen hat sie auch :2daumenhoch:
Also viel Bewegung, wenig Weide, keinen Stress, den Rest bringt die Zeit.
Ende des Jahres lass ich nochmal ein RöBi machen, um zu sehen, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 03.02.2014, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011, 09:29
Beiträge: 110
03.02.2014

Luna"s Lahmheit ist nun völlig verschwunden und sie hat nur noch lauter Blödsinn im Kopf.
Es geht ihr also sehr gut !!!
Letzte Woche war der Schmied da. Die weiße Linie an den Vorderhufen ist wieder völlig normal !!! Am Huf selbst sieht man noch einen kleinen Rand (da wo die "Knolle" war)
Also sind wir auf dem richtigen Weg :2daumenhoch:
Es ist also gut runter gewachsen.
Leider sieht man die Hufe nicht so gut auf den Bildern....
Aber ich glaube, trotz Teddyfell hat sie jetzt eine gute Figur.

Dateianhang:
IMG_0849.JPG

Dateianhang:
IMG_0852.jpg

Dateianhang:
IMG_0854.JPG

_________________
LG Tina

Tagebuch Luna
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Tina67 - Luna
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Tina67
Antworten: 150
Datenblatt Luna
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Dandan
Antworten: 0
@nattiratti / Luna
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 154
Hufrehe Tagebuch Luna
Forum: Tagebücher
Autor: Dandan
Antworten: 0
Datenblatt Luna
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: twobytwo
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz