Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 09:52 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 15:41
Beiträge: 75
GabyBeetsy hat geschrieben:
Hallo,

meine ersten Fragen an Dich... was sagt Dein Bauchgefühl, was war Dein erster Gedanke??



Mein Gedanke war: Geiler Stall, geile Bedingungen...... will ich hin.....aber alle anderen mitnehmen. :-(

GabyBeetsy hat geschrieben:
Würde Dein Pferd mit nur einem Pfedekumpel glücklich? Bleibt das Pferd allein stehen, wenn Du beispielsweise ausreiten möchtest?


Aktuell steht er auch nur mit einem Kumpel zusammen. DIeses mal wärs dann sogar eine Kumpelin. Mal sehen wie die sich zusammen verstehen. Beim Ausreiten giften die sich wahnsinnig an. Nun ist sie wohl ehemalige Zuchtstute und Filou generell spitz wie lumpi.

Ja, das zweite Pferd bleibt problemlos alleine. Meiner eigentlich auch.

Eddi hat geschrieben:
Warum? Es gibt doch echt tolle Paddockdecken


Ja, ohne die würds eh nicht gehen :) Schön, dass du das so unproblematisch siehst.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/kampf-gegen-hufreheems-tagebuch-von-filou-t3877.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-filou-t3878.html

28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-oma-t4314.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-oma-t4316.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 10:57 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Also würde doch aus Sicht des Pferdes nichts dagegen sprechen :daumenhoch:

Ist denn dort noch Platz für weitere Pferde?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 11:22 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 15:41
Beiträge: 75
GabyBeetsy hat geschrieben:
Ist denn dort noch Platz für weitere Pferde?


Ne, also jein. Es ist noch eine ganz kleine Box im Unterstand frei. Aber wohl max. für n Shetty. Ansonsten ist kein Platz.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/kampf-gegen-hufreheems-tagebuch-von-filou-t3877.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-filou-t3878.html

28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-oma-t4314.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-oma-t4316.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 11:29 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Dann fällt wohl die Mitnahme einiger liebgewonnener Menschen aus :( Dies wäre für mich jedoch zweitrangig zu bewerten, hauptsächlich sollte die Haltung Deines Pferdes ja verbessert werden :wink:

Du wirst die richtige Entscheidung treffen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Was für mich persönlich immer noch eine entscheidende Frage wäre sind die monatlichen Kosten?

Ich kann Dir auch nur sagen: ein geschorenes Pferd im Offenstall ist grundsätzlich kein Problem. Das taucht nur dann evtl. auf, wenn er beim Reiten geschwitzt hat - dann MUSS eigentlich erstmal eine Abschwitzdecke drauf. Dh. Du musst ihn erstmal irgendwo wälzsicher solange halten können und dann nochmal Decken tauschen. Die Paddockdecken sind zwar alle atmungsaktiv, trotzdem möchte ich in meiner Dauerdecke keinen getrockneten Schweiß auf der Innenseite haben.

Und das mit dem Alleinsein ist tatsächlich echt gewöhnungsbedürftig, habe ich auch so empfunden, als ich von einem großen Reitstall in einen Privatstall umgezogen bin. Denn das ist ja da der Vorteil, dass Du OHNE Verabredung, nach Feierabend jemand mal so einfach zum Smalltalken hast!
Aber es hat auch Vorteile, Du kannst in Ruhe wurschteln mit Deinem Pferd, ohne unter ständiger Beobachtung zu sein... :unibrow:

Also alles in allem hört sich das für mich aber schon nach einem Umzug an, denn ich würde sagen, die Vorteile überwiegen!

Ich würde aber unbedingt vorher noch besprechen, wie es im Fall Deines Urlaubs oder Krankheit oder Überstunden mit der Versorgung von Filou aussieht!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 11:56 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 15:41
Beiträge: 75
Die monatlichen Kosten blieben die gleichen.

Ich zahle aktuell 100 € Stallmiete. Enthalten wäre Heu und Stroh. Stroh nutz ich aber nicht.
Also kommen zusätzlich 25 € für Spähne hinzu.

Futter kauf ich ebenfalls selber, die kosten bleiben also.

Im "neuen" Stall zahl ich 50 € Stallmiete zuzüglich Kosten des Heus. Also aktuell gibt meine bekannte an, dass ich mit Heu für 150 € ( 300 € /2) knapp 3 Monate hinkomme.
Heu ist fürs Ganze Jahr schon "bestellt".

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/kampf-gegen-hufreheems-tagebuch-von-filou-t3877.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-filou-t3878.html

28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-oma-t4314.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-oma-t4316.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
sabinek hat geschrieben:
Das taucht nur dann evtl. auf, wenn er beim Reiten geschwitzt hat - dann MUSS eigentlich erstmal eine Abschwitzdecke drauf. Dh. Du musst ihn erstmal irgendwo wälzsicher solange halten können...

Warum muss man ein Pferd mit Abschwitzdecke wälzsicher halten?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Weil Abschwitzdecken i.d.R. nicht so gut befestigt sind wie Paddockdecken und durch das Wälzen ver- oder gar runterrutschen. Dann ist erstens das geschorene Pferd "im Freien" und außerdem bei Pech auch die Abschwitzdecke hin durch Drauftreten.

Außerdem sind Abschwitzdecken nicht wasserdicht, also nach dem Wälzen im nassen Matsch, den man ja im Winter öfter mal hat :unibrow: ist diese Decke nicht mehr viel wert...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Skessa wälzt sich gern mit der Decke auf der Wiese nach dem Reiten. Ich zieh sie nach dem Wälzen dann wieder gerade und so matschig sind bei uns die Wiesen auch nicht, dass die Decke ganz nass ist nach dem Wälzen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 17:11 
Ich drück Dir die Daumen!

Dein neuer Stall hört sich nach genau dem an, was für meine Hustenstute perfekt wäre!!! *bineinkleinesbisselneidisch* :wink:

Aber wenn Du 800g Hafer gefüttert hast, dann könntest Du doch auch keinen Hafer (oder viel weniger) füttern und statt dessen zwei Kilo mehr Heu. Grad im Winter wenn's kalt wird und er geritten wird, dann sollte doch das Heu kein Problem sein.

Ich hab meinen Ponies (430/460/510kg) letzten Winter, als es so superkalt war täglich 10kg Heu gefüttert (je Nase). Dazu wurden sie geritten und gerade mein EMS-Badger hatte fast Probleme die Figur zu halten und nicht zu dünn zu werden.

:daum: daß es so ist, wie Du hoffst!!!

Grüßle Bille


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 06:02 
Herrlich geschrieben :lol:

Aber jetzt sitz ich hier und warte gespannt auf die nächste Folge...bis dahin sehe ich den armen Filou nur da stehen und sehnsüchtig in die Ferne gucken...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 08:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gordonx100 hat geschrieben:
Herrlich geschrieben :lol:

Aber jetzt sitz ich hier und warte gespannt auf die nächste Folge...bis dahin sehe ich den armen Filou nur da stehen und sehnsüchtig in die Ferne gucken...

dito

Und Heimweh bei Pferden gibt es wirklich.
Wir haben damals mein 1. Pferd , ein Turnierpferd welches des öfteren mal umgezogen ist und auch mal woanders übernachtet hatte nach Hause geholt.
Sein Beistellponyfohlen wartete bereits.

Für 2 Wochen mochte dieses Pferd keinen Anhänger mehr betreten - verladen war nie ein Problem - und er hat für ein halbes Jahr nicht mehr gewiehert, weder zur Begrüßung noch beim Füttern :weißnich:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 13.11.2010, 19:34 
O, je Matsch und Wasser... und der Winter (also die Regenzeit) hat erst begonnen. Ist der Auslauf denn wenigstens zum Teil befestigt? Gibt es einen befestigten Platz, (vielleicht sogar mit Dach drüber) an dem man putzen und satteln kann? Könnt ihr den Stall dicht machen? Einen trockenen Ort müssen die Ponies doch haben...
...wobei ich an dieser Stelle zugeben muss das ich es gern auch etwas matschfreier und trockener hätte für meine Ponies... :weißnich:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 05:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Arme Poly :mrgreen:
Aber nimm es nicht so schwer. Zur Zeit ist das Wetter ja wirklich extrem und ich denke das viele, auch eigentlich gut angelegte Offenstllanlagen, grade zu Feuchtgebieten mutieren.
Das wird wieder besser, bestimmt! Der Auslauf scheint Sandboden zu haben, die Ponys haben ein Dach über dem Kopf wenn sie das wollen und Dein Pony zeigt Dir das es sich unter den Bedingungen wohl fühlt. Auch wenn es nasse Füsse hat.
Sicher wäre der ideale Offenstall niemals matschig und Wasser das sich in den Stall drückt löst bei Menschleins regelmässig Schreie der Empörung aus, aber wer hat schon ideale Bedingungen? Und er muss ja nicht im Poolteil des Stalles stehen, er hat die Wahl, das wird nur kurzfristig und bei extremwitterung der Fall sein und ist in meinen Augen wesentlich artgerechter und tierfreundlicher so als Dauerarrest in einer für's Menschenauge "gemütlichen" Box.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Polymerase - Filou
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 07:32 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Lasse hat geschrieben:
Zur Zeit ist das Wetter ja wirklich extrem und ich denke das viele, auch eigentlich gut angelegte Offenstllanlagen, grade zu Feuchtgebieten mutieren.


Das kann ich bestätigen, mein angelegter, bestens drainierter Paddockbereich hat mittlerweile auch Matschbereiche in der Tretschicht....

Hey, das nächste Frühjahr kommt bestimmt... es dauert nur eine kleine Weile :wink:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kampf gegen Hufrehe+EMS-Tagebuch von Filou
Forum: Tagebücher
Autor: Polymerase
Antworten: 32
@Polymerase - Oma
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 17
Tagebuch: Filou wird alt....
Forum: Tagebücher
Autor: Filou34
Antworten: 70
@ Filou34 - Filou
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Tina
Antworten: 141
Filou und Poly
Forum: Die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Polymerase
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz