Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 11.10.2010, 13:55 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
Hey, danke für die Antworten.

In den letzten Wochen habe ich im wesentlichen genauso gearbeitet wie vor der Blutabnahme, eben etwas weniger (also alle drei Tage mal einen Tag frei ungefähr). Sie bekommt jetzt wieder Hafer und etwas Öl, die Heugaben wurden Stück für Stück wieder etwas hochgefahren (ich möcht sie ja nicht wieder dick haben). Momentan fühlt man die Rippen noch seeeehr, sieht sie bei mancher Bewegung und die Hüftknochen stehen immernoch etwas raus. Aber insgesamt sieht sie viel besser aus als bei der Blutabnahme.

Vor der Blutabnahme habe ich ja wirklich extrem wenig und gewaschen gefüttert, kein Kraftfutter, kein Leckerlie, nix. Nur gewaschenes Heu. Daraufhin wurde sie eben obenrum so dürr und insgesamt das Fell schlecht, glanzlos und schuppig. Momo war komplett antriebslos. Der Bauch aber trotz allem rund. Ich glaube mittlerweile, sie hatte einfach einen Hungerbauch und konnte nicht mehr genug Nährstoffe aus dem gewaschenen Heu ziehen. Der Fellwechsel kam ja auch noch dazu und täglich strammes Arbeiten. Zitat der TÄ zu dem Zeitpunkt: "Die sieht aus wie ne Kuh, erst recht mit der Farbe". (= oben rippig, unten Bauch).

Ich bilde mir ein, dass sie jetzt einen Hauch von Muskulatur ansetzt, aber das ändert sich auch je nach Blickwinkel...ach, ich mache mich da jetzt nicht mehr verrückt. Ich werde die Fütterung weiterhin karg, aber ausreichend halten und auf genügend Bewegung und Mineralstoffversorgung achten. Mehr kann ich wohl jetzt grade nicht tun.


Hm, habe das grade nochmal durchgelesen...Eddi, meintest Du jetzt die letzten Wochen VOR oder nach der Blutabnahme? Vor der Blutabnahme habe ich ja angefangen, das Heu zu waschen und ab da fing der sichtliche "Verfall" ganz deutlich an. Und trotzdem ist der Glucosespiegel erhöht, also deutet das jetzt auf die allgemeine Erhöhung zum Winterhalbjahr hin oder hat die Diät das verursacht oder ist es schlimm, weil es TROTZ Diät hoch war?

Ich glaub ich bin zu blöd.... :oops:

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 11.10.2010, 14:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
sie hatte einfach einen Hungerbauch
, ja, das mag echt sein, ausschließlich gewaschenes Heu ist m.M. nach zuwenig weil es da in einigen Bereichen zwangsläufig zu Defiziten kommen muss.
Und auch Muskeln brauch um sich bilden zu können nicht nur Training sondern auch entsprechendes "Futter", Aminosäuren (wie in der Bierhefe z.B.)

Einerseits ist es schade dass Du den Test unter der strengen Diät hast machen lassen, weil unter dieser sollten sich die Werte einfach normalisieren.
Das ist ja der Sinn der Diät, sonst brauchte man sie nicht machen.

Ich möchte Dir jetzt dazu raten in vielleicht 3-4 Monaten unter Deiner normalen Fütterung den Test zu wiederholen (ACTH kannst ja auch rausnehmen).
Insgesamt macht mich in Verbidung mit der strengen Diät dann die doch eher hohen Glukosewerte stutzig. :weißnich:
Du bist ja vorsichtig und vorgewarnt und weißt worauf Du achten musst bei den Fettpolstern z.B.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 11.10.2010, 14:28 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
Ja, das wäre wahrscheinlich das Beste. Ihre Fettpolster sind nicht mehr geworden...der Hals ist total "schwabbelig", er kippelt hin und her, früher war er eher stabil. Das Polster vor dem Euter ist ja seit der Diät nur minimal weniger geworden, aber auch jetzt gleich geblieben und an der Schulter hat sie eigentlich kein Fett mehr. Ansonsten hatte sie keine auffälligen Stellen.

Wer weiß, vielleicht hat sie's ja doch. Allerdings ist das Fell absolut gleichmäßig und auch insgesamt eher kurz für ein Isländer-Winterfell. Pinkeln und Trinken ist eher wenig statt viel und Hufrehe nach wie vor nix. :weißnich:

Ich behalte das alles einfach im Auge...was mich jedenfalls freut ist, dass ihre Mitarbeitslust wieder etwas erwacht ist...ihre Lebenslust allgemein. Sie kann sogar beim Angaloppieren hier und da mal wieder buckeln. :wink: Zuletzt war sie ja wirklich eine Schlaftablette geworden (aber war ja auch kein Wunder).

Ah, mir fällt gerade noch etwas ein. Die schreiben da irgendwo "nüchtern", sie war aber nicht nüchtern, sie hatte vor der Blutabnahme Zugang zu Heu. Kann das damit zusammenhängen?

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 11.10.2010, 14:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wir haben alle nach Heu testen lassen, nur Getreide dürfen sie nicht.

Also an ECS denke ich grad weniger, eher an EMS.
Da sind ganz besonders eind. die Augenkuhlen zu beobachten und der Hals, der darf also echt in keinem Fall fest und stramm werden.

Da der Fructosaminwert ein Langzeitwert ist ist da in jedem Fall Heu vorher völlig egal, bei einer IR halt auch weil man bei der Glukose und Insulin ins Verhältnis zueinander setzt.
Beim Gesunden passt das ja wunderbar.
Musst dazu mal ier schauen:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/quotient-blutglukose-insulin-t2984.html

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 09:27 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Momo,

Du hast lange nicht mehr berichtet, gibt´s was neues bei Euch? Wie gehts Euch so?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Schön, dass du dich gemeldet hast :)

Das klingt doch alles sehr gut :2daumenhoch:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 16:04 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Danke für die Bilder Verena, wie schön, dass es Euch gut geht!!! :daumenhoch:

Nett, dass Du mal wieder berichtet hast :grin: Es ist immer schön, etwas positives zu lesen :2daumenhoch:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 17:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gut schaut Dein Pferdchen aus! :2daumenhoch:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
:2daumenhoch: au von mir,schaut echt top aus.weiter so :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 19:47 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
Dankeschön, ich freue mich auch. Es macht auch wieder großen Spaß, mit ihr zu arbeiten. Ich hoffe, all Euren Pferden geht es auch gut...habe am Rande von der Pergolid-Bestellmisere erfahren, aber habe einfach nicht viel Zeit, um mich hier überall durchzulesen.

Viele liebe Grüße,

Verena

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hallo Verena,

Ist bei euch noch alles in Ordnung?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Momo- EMS/ECS?
Forum: Tagebücher
Autor: Momo
Antworten: 15
08.2010 - 13.08.2022 - In Gedenken an Katze Momo
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Fib
Antworten: 2
@Momo
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: skeiti
Antworten: 74
Momo ShettyMix
Forum: Tagebücher
Autor: skeiti
Antworten: 25
mach es gut meine nudeldicke Deern Momo
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: eff-eins
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz