Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Momo- EMS/ECS?
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 11:44 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
Hallihallo an Alle,

Eddi hat mir in der Begrüßungs-Rubrik zu einem Tagebuch geraten. Also kopiere ich mal meinen Einstiegstext hierhin. :)

Ich werde allerdings nicht jeden Tag dazu kommen, hier etwas aufzuschreiben....vermutlich eher "gebündelt", erstmal sehen.
Also:

Der Grund, warum ich hier herumstöbere, ist hauptsächlich Momo, die ich dreijährig geschenkt bekam und die seitdem (bis auf eine kurze einjährige Unterbrechung) bei mir ist. Momo ist- mit Verlaub gesagt- immer schon zu dick. Dank ewiger Bemühungen, ständigen Diskussionen mit Stallbesitzern und einigem Aufwand habe ich es immerhin geschafft, dass sie die meiste Zeit in meinem Besitz einfach nur etwas dicklich war und nicht komplett verfettet. *immerhin*

Was mir allerdings schon immer komisch aufgefallen ist, ist ihr ungeheurer Hals (nun weiß ich, es ist ein "Speckkamm",früher habe ich es etwas auf die Mähne geschoben) und ihr doch eher schlechter Muskelaufbau, sowie ihre Fühligkeit auf Schotterwegen (jedoch kein bisschen auf Asphalt). Fachleute (TÄ, Schmied) fanden ihren allgemeinen Zustand immer gut und rieten zum Vollbeschlag. Da war ich gegen und so vermied ich eben Schotterwege.

Meine RB kaufte Momo damals, weil sie sich verliebt hatte. Als flotte Geländereiterin ließ sie sofort den Vollbeschlag vornehmen, was zur Folge hatte, dass Momo (zum ersten Mal in ihrem Leben) anfing zu "tickern". Nachdem der Beschlag wieder runter war, hörte das sofort auf. Auch sonst hatte Momo nie irgendetwas- sie war immer "pumperlgesund", glänzt bis heute wie eine Speckschwarte und zeigte sich nie für etwas anfällig. (Als die RB sie dann nicht mehr haben wollte, nahm ich sie zurück).

Bloß ihre Motivation beim Reiten ließ zu wünschen übrig. Generell hatte man den Eindruck, dass Momo eigentlich ohne jegliche Form der "Arbeit" zu existieren gedachte- aber leider ohne mich. :wink:

Seit einiger Zeit halte die die Ponys wieder in Eigenregie. Und seit ungefähr vier Monaten bewege ich Momo wieder täglich. Das heißt, ich habe die absolute Kontrolle über Menge/Qualität des Futters.

Lange Rede, kurzer Sinn: ein Aha-Effekt kam bei mir erst auf, nachdem ich

1. zwei Shettys dazubekam, die bei meiner "engmaschigen Heunetz und stundenweise Weidegang auf überständiger Weide"-Haltung eher dazu neigten, zu schlank zu werden (wohlgemerkt, ohne viel anstrengende Arbeit).

2. ich aus Gründen einer Scheuerstelle Momos Mähne komplett abrasierte und ihr Speckhals in seiner ganzen "Schönheit" zum Vorschein kam (war vorher unter der wippenden Mähne lediglich als "mächtiger Hals" aufgefallen).

3. ich trotz täglichem doch ziemlich intensiven Trainings (lange Ausritte mit viel Trab/Galopp, anstrengende Dressurarbeit und Stangenlongieren) zwar eine deutliche Konditionssteigerung, jedoch relativ wenig Fettabbau und deutlich zu wenig Muskelaufbau beobachten konnte.

Der Aha-Effekt ließ mich zum ersten Mal seit 13 Jahren an eine Krankheit denken- EMS!

Und deswegen bin ich jetzt hier. :? :helpb:

Da mein junger Wallach (Djinn) ebenfalls schnell zulegte, dachte ich mir wirklich nichts dabei, bis ich eben die Shettys dazubekam. Wenn schon so kleine, als extrem leichtfuttrig bekannte Ponys bei meiner Haltungsform dünn bleiben, wieso dann nicht die beiden Großen, regelmäßig gearbeiteten Ponys?
Bislang waren meine Gedanken eher in die Richtung "Naja, irgendetwas machst Du eben falsch", "noch mehr/anstrengender reiten", "Futtersituation noch mehr anpassen" etc...aber das hat mich dann wirlich zum Nachdenken kommen lassen.

Es kommt mir immernoch vor wie verhext- wenn ich longiere, sehe ich die Muskeln spielen, vor allem auch die Bauchmuskeln- aber der Bauch hängt nach wie vor. Vorm Euter hat sie einen "Fettschwabbel", der noch nie weg war und ihr Hals ist nicht nur am Kamm von Speck gesäumt, sondern auch am "Doppelkinn" schwabbelt es ein wenig. Die seitliche Schulterpartie ist ebenfalls voller Fett- an der Kruppe hält es sich noch sehr in Grenzen.

:weißnich: Jetzt bin ich hier....


Ganz viele Grüße,

Verena/Momo

Damit es ein Gesicht dazu gibt :wink: :

Bild

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Momo- EMS/ECS?
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 12:02 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
07. August 2010

Momo wird momentan folgendermaßen gefüttert:
Morgens ein Rippchen Heu (zweiter Schnitt), dann zwischen 30 min (longieren) und 1-3 Std. Arbeit
Danach Paddock, ich bewege meist die anderen noch. Dann bekommen Momo und ihr Genosse Djinn zwei bis drei Rippen Heu und ebensoviel Stroh in ihre Heuraufe (3x3 cm Maschenweite).

Weidegang ist momentan für die beiden komplett gestrichen. (Die Shettys gehen den Tag über nach Geschlechtern getrennt auf die höchst überständige Weide, nach der Trockenheit ist es eher schon eine Steppe...).

Abends dann bekommt jeder eine Handvoll Speedi Beets, damit ich Ingwer und Fermentgetreide untermischen kann. Ein Fitzelchen Hafer (wirklich nur drei Körnchen) für den Geschmack kommt auch noch dazu, damit es aufgefressen wird. Und ich gebe momentan noch die Reste von St. Hippolyt Kräutermineal dazu, aber auch jeder nur ein paar "Körnchen". (Vorher gab es Iwest Magnolythe S100).

Abends kommen die Shettys dann wieder mit auf die Paddocks (Offenstall) und alle bekommen noch einmal vier Rippen Heu und vier Rippen Stroh in die Raufe. Ich denke, dass sie morgens ca. 2-3 Std. nichts mehr haben, halte das aber für vertretbar. Sie zupfen gern Stroh aus der Raufe, fressen nur die Hälfte und dann liegt es überall herum, der Hunger kann also nicht allzu schlimm sein. ;)

Bevor ich hier im Forum anfing zu lesen, habe ich das eigentlich auch schon so gemacht, bis auf den Weidegang. Momo und Djinn durften den Nachmittag dann auch auf der überständigen Weide verbringen. Allerdings kamen sie abends mit abnormalen "Kugelbäuchen" wieder rein und das setzte dann eben auch an.

Entwurmt wurde vor kurzem mit Equimax (die ganze Bande).


Heute bin ich Momo geritten, ca. eine Stunde auf dem Platz, Dressurarbeit. Schulterherein in Schritt und Trab, Schritt-Trab-Übergänge, längere Galoppreprisen, Galopp-Schritt-Übergänge, Galopp-Halt-Rückwärtsrichten und sowas. Kurzes Stangentreten ( immer 6 am Stück) im Trab. Am Schluß ging sie sehr schön und war auch gar nicht faul.

Das Einzige, was ich noch machen könnte, ist das Heu zu waschen. Aber ehrlich gesagt möchte ich das, wenn es irgendwie geht, vermeiden. Ich habe einen Offenstall ohne Wasser-und Stromanschluss und filtere Regenwasser. Wenn das alle ist und im Winter schleppe ich das Wasser mühsam kanisterweise herbei. Da man nicht direkt mit dem Auto vorfahren kann, ein immenser Kraft-und Zeitaufwand. Alleine der Gedanke an einen zusätzlichen, täglich zu befüllenden Wasserbottich verursacht mir Kopfschmerzen... :drunter:

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Zuletzt geändert von Momo am 07.08.2010, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Momo- EMS/ECS?
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 16:05 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
Foto auf Speicherkarte gefunden: von ca. Mitte Juli (hatte da noch nachmittags 3-4 Std. Weidegang auf überständiger Wiese).

Bild

Da nochmal der Hals/Kopf:

Bild

Sie kuckt etwas traurig...so richtig fröhlich ist sie nur, wenn sie denkt, jetzt gibt es etwas zu fressen.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Momo- EMS/ECS?
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 23:36 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
Habe den kompletten Abend vor alten Fotokisten (und im Keller *grins*) verbracht und bin ganz nostalgisch geworden.

Das erste Foto, welches ich von Momo habe (und das entstand auch an dem Tag, an dem ich sie zum ersten Mal sah): 10. November 1998, da war sie ca. 3 Jahre alt und ungeritten/unerzogen :twisted:

Bild

Dann geht es weiter mit dem Jahr 1999, im April. Momo nun vierjährig und gerade von mir angeritten (bitte Haltung/Ausrüstung etc. ignorieren, ich sehe die Fehler selbst und das ist nun 11 Jahre her :mrgreen: ).

Bild

Bild

Bild

Die Figur finde ich hier sehr schön. Das muss zu dem Zeitpunkt gewesen sein, als ich den Bauern endlich soweit hatte, dass die Ponys tagsüber auf einem Sandpaddock mit Heu stehen konnten. Leider war dieser Paddock direkt unter seiner Dachterasse und nachdem ihn die Fliegen und der Urin/Pferdegeruch beim Frühstücken nervten, fiel das leider wieder flach und 24-Std.-Extrem-Kuhweide war angesagt. :roll:

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Momo- EMS/ECS?
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 23:43 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
Weiter im Jahre 1999:

Bild

Bild

Bild

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Momo- EMS/ECS?
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 23:50 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
Weiter geht es erst im Jahre 2002. Mittlerweile liegt ein Stallwechsel hinter uns. Ich konnte die Angst vor der Hufrehe und den Ärger über die Verfettung nicht mehr ertragen. Fotos habe ich davon keine, habe einfach keine machen wollen. Im neuen Stall war allerdings auch nicht alles eitel Sonnenschein.

Bild

Bild

Dann kam Winter 2003: Heu ad libitum machten mein Pony sehr zufrieden- und fett. :roll:

Bild

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Momo- EMS/ECS?
BeitragVerfasst: 08.08.2010, 00:09 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
Die nächsten vier Jahre sind fototechnisch dünn gesäht, es geht erst im November 2007 weiter und da auch nur mit einem Portrait. Mittlerweile war ich umgezogen und studierte in einer anderen Stadt. Momo und mein damaliges anderes Pony natürlich mit.

Bild

Nach einem weiteren Stall-Umzug hatte ich nun wieder mehr Einfluss auf die Fütterung. Momo also wieder recht schlank im März 2008:

Bild

Im Mai 2008 dann dank nur stundenweisem Weidegang mit Maulkorb auch noch recht ansehnlich, trotz nicht täglichem Trainings. Hier kann man allerdings ganz gut diesen "Fettschwabbel" vor dem Euter erkennen, finde ich. Jedenfalls habe ich sie danach nie wieder so schlank hinbekommen, glaube ich.

Bild

Bild

Bild

Zum Thema Maulkorb kann ich noch etwas erzählen. Schon im Jahre 2002 wollte ich Momo zum Weidegang eigentlich einen Korb aufziehen. Ich wurde jedoch nicht nur vom Stallbesitzer, sondern auch von einigen Einstellern deswegen so sehr gemobbt, dass ich mir wirklich wie ein Tierquäler vorkam. Zudem kam dazu, dass Momo mit dem "Greenguard" fast genauso gut fressen konnte wie normal, also gab ich das wieder auf. Witzigerweise bekam Momo in diesem Stall ihre erste und einzige Kolik mit Klinikaufenthalt, weil der SB einfach mal so vergessen hatte, Wasser zu fahren. Momo fraß nachts zuviel Stroh, konnte nichts trinken und das wars dann. :evil:
Nach dem Klinikbesuch sollte sie mit so einem "Eimer", also einem Maulkorb mit unten nur so drei Löchern zum Wassertrinken, mit den anderen auf die Weide, damit sie nicht so schnell soviel Gras frisst. Sie schaffte es sogar mit dem Teil noch, Gras zu fressen!

2008 machte ich einen neuen Versuch mit einem Nylonmaulkorb, der in der Mitte nur dieses eine Loch hat. Nachdem Momo in ihrer Verzweiflung sich eine furchtbare Technik angewöhnt hatte, um seitlich durch die Atemschlitze etwas Grad zu zupfen, zog sie sich nicht nur jeden Tag neue Scheuerstellen zu, sondern macht einen äußerst gestressten und unglücklichen Eindruck. Ich schimpfte mit mir selber, dass ich doch endlich aufgeben sollte, das arme Tierchen mit meinem Schlankheitswahn zu traktieren und ließ den Maulkorb fortan weg. Es gab dann Portionsweide (wurde jeden Tag weitergesteckt).

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Momo- EMS/ECS?
BeitragVerfasst: 08.08.2010, 00:20 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
Mit dem Portionsweiden-Management war Momo zwar nicht dünn, aber auch nicht komplett fett.

August 2008:
Bild

November 2008: Momo steht mit ihrem neuen Freund Djinn tagsüber auf dem Reitplatz (je nach Wetterlage) oder auf einem Paddock mit befestigtem Boden und Zugang zum Stall. Nachts sind die beiden getrennt im Stall mit engmaschigen Heunetzen. Da die Trainingsmöglichkeiten schlecht sind und ich auch wenig Zeit habe neben der Stallarbeit, ist Momo trotzdem nicht wirklich schlank.

Bild

Im Dezember 2008 feiern wir Weihnachten und Sylvester bei den Eltern und nehmen die Pferde für 10 Tage mit.
Ich reite Momo generell wieder etwas öfter (meist Ausritte,das geht mit dem Boden noch am besten) und sie wird geschoren, damit sie nicht so schwitzt. Leider habe ich nur Fotos mit Leuten, die ich jetzt nicht um Erlaubnis fragen kann.

Mal sehen, ob ich morgen noch etwas finde, aber viel kann es ja jetzt nicht mehr sein.

Jetzt muss ich ins Bett. *gähn*

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Momo- EMS/ECS?
BeitragVerfasst: 08.08.2010, 13:49 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
So, es geht erstmal mit heute weiter, wenn ich noch ältere Bilder finde, kann ich den vorherigen Beitrag ja noch ändern.

08. August 2010

Habe mit Momo heute morgen eine eine Stunde Handarbeit/Longenarbeit gemacht. Hatte Schwimmnudeln als Dualgasse aufgebaut und dort musste sie erstmal vorwärts-abwärts warmwerden. Dann Intervall-Training: 5 min Schritt auf jeder Hand, dann das Gleiche im Trab und Galopp. Dann eine Schrittphase im Schulterherein. Anschließend "Schaukel": Schulterherein im Schritt, Rückwärts, aus dem Rückwärts antraben im Schulterherein, Halt, Rückwärts, Antraben...auf beiden Händen. Danach nochmal kurz Trab und Galopp und abschließendes Schrittgehen. Hat (bei 20 Grad Außentemperatur) minimal geschwitzt (an der Schulter, an der Flanke minimal feucht).

Aber habe mit dem Handy jetzt aktuelle Bilder von heute gemacht. :)

Vorwärts-Abwärts: Ich finde, sie tritt, vor allem für ihre doch eher kurzen Beine, sehr schön unter. Man erkennt es gut am früheren Abfußen, bzw. Auffußen der Hinterhand.

Bild

Nochmal Trabphase Beine andersrum:

Bild

Und im Stand:

Bild

Bild

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde, von der linken Seite aus betrachtet sieht sie immer dicker aus. :weißnich:

Vielleicht liegts an den Flecken?

Die Ähnlichkeit mit Gordons Hals kann ich auch erkennen.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Momo- EMS/ECS?
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 13:00 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
09. August 2010

Ich glaube, Momo bekommt doch noch zuviel zu fressen. Gestern abend habe ich probeweise mal noch eine Rippe weniger in die Raufe getan. Heute morgen sah Momo tatsächlich ein bisschen dünner aus. Leider hatte sie so schlechte Laune, dass bei meinem Erscheinen die arme Tessi (die ebenfalls natürlich hungrig war) auch noch herumgescheucht wurde. Also auch keine Lösung. In meinem Kopf entsteht schon der Entwurf für einen Zeit-Futterautomaten- aber es wird wohl am fehlenden Stromanschluss scheitern. Vielleicht mit Solar?

Naja, nach dem Pferde-Frühstück bin ich Momo dann eine Stunde geritten, unser übliches Programm: viel Seitengänge, viele Übergänge, viel Galopp. Sie war superlocker (wie schon lange nicht mehr) und hochmotiviert! Sie hat gekaut, trat sofort ans Gebiss und hatte Schwung. Es hat wirklich nur Spaß gemacht und ich mochte eigentlich gar nicht mehr absteigen. Sie hat Lob ohne Ende kassiert. Und das Beste war: als wir dann fertig waren, habe ich noch Fotos gemacht und sie sah so richtig zufrieden aus, hatte so ein "Leuchten" in den Augen, das hat sie sonst selten, schon gar nicht nach der Arbeit. Ich habs natürlich gleich fotografiert. :mrgreen:

Momo ist sehr zufrieden mit sich:

Bild

Bild

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Momo- EMS/ECS?
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 14:07 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
Sooo, hier mal wieder neue Momo-Infos.

13. August 2010

Die letzten Tage musste Momo wie immer Dienstags ihre Reitkinder tragen, Mittwochs einen Bekannten, der reiten lernen möchte und gestern habe ich einen Vielseitigkeitssattel ausprobiert mit viel Galopp im leichten Sitz.

Heute dann erst eine Longiereinheit mit dem üblichen Intervall-Quatsch (ich komm mir immer so doof vor, hab ja schließlich kein Vollblut :mrgreen: ) und danach kleine Schritt-Seitengang-Pause und wie immer das "Geschaukel". Momo findet Rückwärtsgehen doof. Sie macht es, ist aber lange nicht so elastisch dabei wie ihr Kumpel Djinn. Naja, danach habe ich noch zwei Sprünge aufgebaut und wollte da rüber. Eigentlich aus dem Trab, weil das mehr Kraft fordert- das war dann auch das Problem: Den ersten schafften wir noch mit Ach und Krach und beim zweiten waren wir zu langsam und Momo blieb stehen. Naja, eigentlich wollte sie nur stehenbleiben, die Entscheidung kam aber zu spät und so musste der Sprung dran glauben. *klonk* :mrgreen:

Aus dem Galopp liefs dann aber super, irgendwie liegt mir das auch mehr. So gut wie heute ist Momo noch nie gesprungen, hat sich richtig "richtig" angefühlt.

Anmerkung dazu: Ich bilde mir ein, dressurmäßig einiges drauf zu haben, aber ich bin eine absolute Springniete. Wirklich grausig...aber jetzt arbeiten wir dran, es macht nämlich Spaß.

Der Sattel passt ganz gut, einige kleine Änderungen sollte ein Sattler vornehmen, aber ansonsten war ich positiv überrascht. (Aber HART das Teil- bin gefühlte hundert Jahre nicht mehr in einem Baumsattel gesessen...).

Ich glaube, es zeigen sich doch langsam noch Veränderungen. Momos "Kragen" ist ganz weich geworden und schwabbelig, er "kippelt". Ich bilde mir ein, dass er etwas schrumpft. Na, das wäre ja was!

Aber mit Tessi gibt es jetzt schon Probleme. Ich gemeine Tante habe nun das Heu in engmaschige Heunetze und dann in die engmaschige Heuraufe gehängt. Ah, watt fies. Die fressen immer noch schneller damit, als ich gedacht hätte, aber es dauert doch jetzt etwas länger. Nur Tessi kriegt entweder zu wenig oder Momo zuviel...das kann ich nicht mit zufüttern ausgleichen, da die Fresspausen nachts das Problem sind. Ich werde mich mit Tessis Vorbesitzerin in Verbindung setzen, vielleicht hat sie noch eine Option für die Kleine in petto.

Hier Momo heute:

Bild

Mir ist aufgefallen, dass sie hier auf fast jedem meiner Bilder so "überhängig" steht- sie hat zwar eine leichte Neigung dazu, aber so schlimm ist es in Echt nicht. Eigentlich steht sie meist ganz normal.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Momo- EMS/ECS?
BeitragVerfasst: 14.08.2010, 12:20 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
14. August 2010

Heute morgen gabs eine Dressureinheit- und Momo ging nicht doll. Ich bin Übergänge geritten wie ne Doofe, dann wurde es besser, aber im Galopp war sie total spannig, gab erst nach gefühlten Ewigkeiten nach und war entweder zu faul oder nach einiger Aufforderung zu schnell....määääh.

Naja, zwischendrin lief es ganz gut, Seitengänge waren im Schritt gut, im Trab "ausbaufähig", um es positiv zu formulieren...

Alles in allem kein allzu guter Reittag, aber ich glaub, ich muss auch mal wieder ausreiten oder irgendeinen anderen lustigeren Quatsch machen.

Aber: Momo ist wieder ein klitzebisschen dünner geworden- der Espaniola-Gurt ging ein Loch weiter zu!

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Momo- EMS/ECS?
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 12:37 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
07. September 2010

Hier auch mal wieder etwas von uns. Heute war dann endlich Blutabnahme-Tag, am Donnerstag oder Freitag kann ich mit den Ergebnissen rechnen *bibber*.

Mittlerweile stellt sich unter dem Heu-Waschen ein Erfolg ein: Momo ist wirklich dünner geworden. Der Bauch zieht sich langsam zurück, leider prozentual auch der Rest vom Pony :drunter:

Sie sieht aus wie eine verwurmte klapprige Dreijährige, und nicht wie ein täglich gearbeitetes Pony im besten Alter. Die letzten Tage setzt bei ihr der Fellwechsel ein und sie ist etwas matt. Konditionsmäßig aber nach wie vor on Top, kann wirklich fünf Minuten am Stück galoppieren und pumpt danach nichtmal.

Die letzten Tage bin ich viel ausgeritten, sie musste wirklich jeden Tag richtig was tun. Außerdem hat der liebe Mann gerade Urlaub und wenn das der Fall ist, muss er immer was bauen... :wink: Diesmal gabs dann fünf neue Cavaletti, praktischerweise gleich mit integrierter Dual-Aktivierung.

Aber Momo macht mir wirklich Sorge. Sie sieht jetzt doch irgendwie "verhungert" aus, Rippen kann man zwar noch nicht sehen, aber die Hüftknochen stehen raus und der Widerrist ist auch deutlich da. Rückenmuskeln sind, ebenso wie alle anderen Muskeln, kaum vorhanden, ich bin seeeeehr deprimiert. Tierärztin war heute auch meiner Meinung und meinte, es könnte evtl. auch noch ein Leberproblem vorliegen. Falls die ganze Geschichte jetzt nichts ergibt, mache ich noch ein allgemeines Blutprofil, vielleicht hat sie ja auch einen Mineralstoffmangel.

Ich fühle mich nun noch mehr in der Zwickmühle- füttere ich mehr, füttere ich bloß ihre Fettdepots wieder auf (die auch nach wie vor nicht ganz weg sind), bleibe ich bei meiner Fütterung, wirkt sie klapprig. Ich hoffe, das Blutergebnis wird mich endlich weiterbringen. :roll:

Das war vorgestern, als ich durch die halbe Republik geritten bin, um Freunde zu besuchen. Die jüngere Tochter musste dann uuuuunbedingt noch Schritt auf dem Platz reiten, bevor ich wieder nach Hause reiten konnte. :cool:
Bild

Das ist die kleine Momo heute, müde sieht sie auch noch aus (auf dem Foto wirkt sie gar nicht so klapprig wie in Echt).

Bild

Und das sind die besagten Cavaletti:

Bild

Ach, das ist ja mal was. Ruft mich doch grade die Tierarzt-Praxis an, ob ich nachher nochmal Zeit hätte. Sie müssten ja noch Serum abnehmen. :haukopf: Und ich hab mich schon gewundert, dass sie nur mit einem Röhrchen ankam. Hat das jetzt wohl irgendwelche Auswirkungen auf das Ergebnis, dass es nicht zur gleichen Zeit wie das Blut abgenommen wurde?

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Momo- EMS/ECS?
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 18:53 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
09. Septemper 2010

Heute Anruf von der Tierärztin, leider grade, als ich mit Zeitdruck unterwegs war,deswegen nicht sehr ausführlich.

Alle Werte unauffällig! Es gibt keinerlei Hinweis auf eine Stoffwechselstörung, weder EMS noch ECS!

So sagte sie zumindest, ich weiß ja jetzt auch nicht, ob das Labor die Auswertung gemacht hat oder die Tierarztpraxis. Naja, habe gesagt, dass ich die Werte auch gerne noch schriftlich hätte, kein Problem, kann ich mir dann abholen oder sie bringt es mit am Montag, da ist dann nämlich neuer Blutabnahme-Termin. Jetzt wird ein großes Blutbild mit allem gemacht, Selen, Magnesium, Leberwerte, was der Stoff so hergibt. Ich bin gespannt.


Ich glaube, Momo hat gefroren. Sie schiebt ja Winterfell und verliert zeitgleich Unmengen an Sommerfell. Auf ihren weißen Stellen kann man durch das neue, recht lichte Winterfell die rosa Haut schimmern sehen...gestern abend habe ich ihr ne Decke draufgetan, weil mir das doch komisch vorkam und siehe da, heute sah sie schon viel relaxter aus. Zwar immer noch mit rausstehenden Hüftknochen, aber nicht mehr ganz so "verhärmt" wie gestern noch.


Das Heu-waschen werde ich ab morgen wieder einstellen. Seit zwei Wochen mache ich das nun und exakt in dieser Zeit hat Momo so abgebaut. Vorher hat sie geglänzt wie eine Speckschwarte, jetzt hat sie schütteres, stumpfes, schuppiges Fell. Ist ja auch kein Wunder, wenn sämtliche Mineralstoffe mit ausgeschwemmt werden...

Mineralfutter bekommt sie momentan (auch seit ca. 2 Wochen) keines, ich wollte erst eine Diagnose, bevor ich etwas Falsches kaufe. Also warte ich jetzt das BB ab und dann wird sie wieder etwas bekommen.

Damit das trockene Heu noch etwas langsamer gefressen werden muss, haben wir heute einen "Heu-Automaten" gebaut....eine Heukiste mit Gitter obendrauf (und auch Gitter untendrunter, damit Heustaub oder ggf. Wasser (falls ich doch nochmal waschen muss) durchfallen kann. Ich hoffe, das funktioniert, wir bauen das Ding morgen ein.

Ich bin schonmal seeeeeeeehr erleichtert, dass es anscheinend kein Cushing ist, auch wenn ich die Werte gerne hier erst beurteilen lassen würde, bevor ich mir ganz sicher bin. Dass sie kein EMS hat, kann ich mir aber fast gar nicht vorstellen, die Fettdepots sind doch unübersehbar. Naja, was solls, mir soll es Recht sein.

Vielleicht wird mein kleines Mädchen ja doch 35 Jahre alt..*hoff* :daumenhoch:

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Momo- EMS/ECS?
BeitragVerfasst: 15.09.2010, 15:55 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
Hey, wir haben auch wieder etwas Neues.
Habe gerade mit der Tierarztpraxis telefoniert. Ich hatte ja ein großes Blutbild veranlasst (mit allem, Selen, Zink, Magnesium, alles was geht), und der TA (diesmal hatte ich den Chef dran) meint, das Pferd ist absolut topgesund! Nichts, aber auch gar nichts deutet auf irgendeinen Mangel hin.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas baff. Alle Unterlagen werden mir mit der Rechnung zugeschickt (TÄ hatte den Blutabnahme-Termin kurzfristig verschoben und sie dann nicht mit), dann stelle ich die Werte auf jeden Fall hier nochmal ein.

Er meinte, es gibt "Dauerläufer" und "Kraftpakete". Momo ist dann wohl eher ein Dauerläufer. Wenn man ihrer Muskulatur nun auf die Sprünge helfen wollte, könnte man ein Anabolikum spritzen, Proteine (?) geben und dann müsste man aber wirklich jeden Tag reiten, reiten, reiten, das wäre was für Hochleistungssportler. Er hat dann gefragt, was sie an Kraftfutter kriegt, da hab ich gesagt, momentan keines wegen des EMS/ECS-Verdachts. Er meinte, ich solle es wie vorher wieder mit Hafer probieren, Soja wäre auch gut, Luzerne, oder gute Pferdesilage.

Ich hab gesagt, von alledem, auch von Heu ad libitum kriegt die höchstens nen Heubauch statt Muckis, Arbeit hin, Arbeit her, da meinte er, nee, das müsste dann dementsprechend eben umgesetzt werden.

Ich ziehe nun für mich den Schluß daraus: Pferd bekommt ja nun schon wieder ungewaschenes Heu, dabei bleibe ich, rechne nochmal die genaue Menge aus, das kommt dann in den engmaschigen Heuautomaten, es wird wieder Hafer und Mineralfutter geben und weiter trainieren. Von Anabolika halte ich ja nun überhaupt nix und Silage wird es hier auch nicht geben.

Er hat wirklich gesagt, das Pferd ist topfit! Ich freue mich total, aber irgendwie traue ich dem Braten noch nicht...wahrscheinlich kann ich es einfach nicht verstehen, dass ich mich anstrenge wie Bolle und trotzdem sieht mein Pony wenn überhaupt nur mäßig trainiert aus und andere (zum Beispiel meine Nachbarn...) reiten ihr Viech wenns hochkommt drei Mal die Woche drei Runden schlecht um ihre Weide und haben das durchtrainierte Kraftpaket auf der Weide stehen. *HMPF* :oops:

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mach es gut meine nudeldicke Deern Momo
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: eff-eins
Antworten: 9
Momo ShettyMix
Forum: Tagebücher
Autor: skeiti
Antworten: 25
@Momo
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 85
@ Salut und Momo: Bitte regen Austausch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: skeiti
Antworten: 89
@Momo
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: skeiti
Antworten: 74

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz