Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 09:02 
Ich denke das es nicht so super entscheidend ist so lange zu warten bis die Rlle auf den Punkt genau rausgewachsen ist, sondern das es entscheidend ist, den Huf und natürlich den Rest des Pferdes auch sehr sehr langsam und vorsichtig an die Belastung zu gewöhnen.
Es gibt zu dem Thema wann man wieder anfangen sollte ja sehr unterschiedliche Meinungen, auch unter den Fachleuten...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 21:04 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Ja, das hab ich auch schon gemerkt, dass die Meinungen da sehr unterschiedlich sind. Dass ich langsam wieder anfange, ist doch völlig klar - würde ich bei mir selbst ja genauso machen!

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 22:35 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 15:41
Beiträge: 75
Oh ein chicer, zierlicher Kerl. Finde ihn schon auf den ersten Bildern zierlich. Mh, ich hab da ein andere Kaliber im Stall stehen.

Ich drück dir die Daumen, dass dass mit deinem Pony alles wieder wird!

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/kampf-gegen-hufreheems-tagebuch-von-filou-t3877.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-filou-t3878.html

28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-oma-t4314.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atpolymerase-oma-t4316.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 29.06.2010, 10:42 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Danke!!! Momentan sieht alles ganz gut aus, hoffe, es bleibt so!!!

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 07:14 
Na, das liest sich doch prima.

Was bedeutet denn bei Dir: "ich longiere ihn leicht."? Kleine Kringel (Zirkelgröße) würde ich nach wie vor meiden, solange der Huf nicht korrekt durchgewachsen ist. Dann lieber Schrittausritte und so. Lange grade Strecken. Wenn Du aber auf der Wiese nebenherläufst und viel geradeaus dabei ist, dann würde ich sagen, es ist ok.

Weiterhin alles Gute. Und ich freu mich schon auf die Bilder.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 11:58 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Leicht heißt, dass wir noch im Aufbau sind, ich lasse ihn natürlich keine Kreise in Zirkelgröße laufen, sondern laufe auf großem Platz viel mit, so dass er hauptsächlich geradeaus läuft.

Ja, die Schrittausritte - das krieg ich immer wieder gesagt und ich biete nach wie vor jedem 100Euro, der es schafft, meinen Dicken im Schritt zu halten! Dafür müsste ich ihn vorher so ablongieren, dass er "platt" ist - denn alles was er will, wenn er den Sattel sieht, ist rennen und das am liebsten ohne Sinn und Verstand... Ich weiß, er ist ein Haflinger, und jeder, der weiß, dass er ein Haflinger ist, meint, den kann mal problemlos im Schritt ins Gelände reiten, weil Haflinger sind ja in der Regel eher faul als lauffreudig - meiner aber nicht, der ist extrem lauffreudig und extrem schreckhaft (und die Schreckhaftigkeit wächst mit dem Mangel an "sich auspowern können").

Aber das macht nix, es geht ihm gut und das ist ja das Wichtigste!

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 18:37 
Hi,

Schrittgehen im Gelände ist reine Erziehungssache. Das kann man prima üben. Vllt kannst Du ja jemanden mitnehmen, der Euch erstmal noch an den Strick nimmt, dann hat das ganze eher Spaziergehcharakter. Reine Übungssache und Konsequenz des Reiters, auch mal durchgängig die Galoppstrecken im Schritt zu reiten.

Ist ja auch viel entspannender für den Reiter, wenn man nicht auf einem Pulverfass sitzt.

Ich hatte auch mal einen Haflinger, der hat das auch gelernt. :wink: Obwohl er anfangs Durchgänger war und mit mir über stark befahrene Bundesstraßen galoppiert ist. Zum Schluß 150% Verlaßpferd im Gelände. Es ist also machbar.

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 18:42 
Stimmt, mein Ponyopa war auch immer extrem heiß im Gelände, ich bin ein Jahr nur Schritt geritten und immer abgestiegen wenn er getobt hat, so lange gelaufen bis er ruhig war, dann wieder rauf und so weiter. (ich bin viel gelaufen...). Später ging er nur mit Halfter und einem Strick durchs Gelände- dann musste ich aber Abstand halten zu den beiden liebstenLieblingsExRennstrecken, dort gings weiterhin nur mit Trense, aber es ging kontrolliert. Man braucht Gedulg und Konsequenz, viel Erfolg!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 21:41 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Solange gelaufen, bis er sich beruhigt hat? Da könntest Du mit meinem Tage laufen, der puscht sich höchstens hoch! Wenn er ausgelastet ist, ist er ein absolutes Verlasspferd und hat keinen Stress mit Schrittausritten. Aber er ist nun mal absolut nicht ausgelastet und alles was er will ist rennen. Aber es stresst mich auch nicht, denn wer sagt, dass ich uns beide momentan mit Schrittausritten quälen muss? Wir gehen halt solange spazieren und klettern und was sonst schon alles möglich ist, bis er wieder voll losfetzen darf und er dann auch mal wieder ausgelastet ist.

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 29.08.2010, 06:09 
Gizmo-Angel hat geschrieben:
Aber es stresst mich auch nicht, denn wer sagt, dass ich uns beide momentan mit Schrittausritten quälen muss? Wir gehen halt solange spazieren und klettern und was sonst schon alles möglich ist, bis er wieder voll losfetzen darf und er dann auch mal wieder ausgelastet ist.


Das ist doch auch in Ordnung so. Ich hatte nicht gewusst, dass Schrittausritte nicht möglich sind zur Zeit. Von daher ist es doch gut.

Wichtig ist ja, dass er in seinem Rahmen bewegt wird, und genau das machst Du ja.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 29.08.2010, 12:42 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Hihi, nee, das ist ja auch oft das Problem in so Foren - also für mich - dass man immer denkt, man hat was erzählt und dann hat man es doch nicht*lach* Ich sehne den Tag herbei, an dem Haikon wieder voll belastbar ist und auch wieder ausgelastet ist und ich wieder gemütlich durchs Gelände bummeln kann;-))) Aber ich denke, die längste Zeit und das Schlimmste haben wir überstanden und ich schaue absolut optimistisch in die Zukunft!

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 29.08.2010, 15:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Schrittgehen im Gelände ist reine Erziehungssache. Das kann man prima üben. Vllt kannst Du ja jemanden mitnehmen,

Dem muss ich auch energischst widersprechen!
Habe leider auch ein solches Exemplar mit dem dies absolut nicht möglich ist obwohl sie NIE verjuckelt worden ist o.ä. Sie ist ab Absetzfohlen bei mir!
Wer es versuchen möchte - gerne!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 29.08.2010, 21:41 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Ach Eddi, gut zu wissen, dass ich nicht allein so ein "hoffnungsloses" Exemplar hab...*lach*

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 13:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hab ich eigentlich schon erwähnt dass sie 24 ist?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gizmo-Angel - Haikon
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 21:07 
Hi,

ich hab jetzt mal Euer TB und den Diskussionsteil "geschmökert".
Hat Euer TA den Verdacht mit der JKK-Vergiftung eigentlich bestätigt? Es interessiert mich sehr, da die Vollschwester meiner Stute an einer JKK-Vergiftung gestorben ist und eine Halbschwester sowie ein Halbbruder sehr krank waren aufgrunddessen und ebenfalls fast eingegangen wären.

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haikon nach der Rehe
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Gizmo-Angel
Antworten: 54
Datenblatt Haikon
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Gizmo-Angel
Antworten: 0
Hufrehe Haikon (Vergiftung JKK ?)
Forum: Tagebücher
Autor: Gizmo-Angel
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz