Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 09:30 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
:kinn: Da fällt mir noch was ein, gab es zu Deiner letztjährigen EMS-Befürchtung eigentlich ein Blutergebnis? Habe mir gerade nochmal die alten Beiträge angesehen, konnte es aber nicht finden.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
elcaracol hat geschrieben:
Der fünfte Tag auf der Wiese.

leichtes pulsieren der Mittelfußarterie

Sunny hat inzwischen jedoch etwas zugenommen. Am Wiederrist ist wieder Fettpolster und ein wenig über den Rippen .



Das war dein neuester Eintrag im Tagebuch und da überlegst du noch das Projekt weiter durchzuziehen? Pulsation und Gewichtszunahme sprechen eindeutige Worte!

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 18:00 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Hallo,
Also ja Sunny steht schon 24 h drausen seit 1.5.
Ich möchte nochmal anmerken, das Wiese nicht gleich Wiese ist. Es gibt abgefressene grüne Weiden, Weiden lang und eher altes Gras(heu am Halm) usw.
Auch kommt es auf die Pflanzen, die dort wachsen an und die Wetterbedingungen, Dünung usw.
Dann habe ich wegen DEN Fettpolstern mehrere Tierärzte befragt, die alle meinten, dass Sunny nicht die typischen Fettpolster für EMS hat, auch wärend sie wirklich fett war.
Ein Blutbild wurde nie gemacht, ziehe aber gerade in betracht eins machen zu lassen.

Das Sunny zunimmt, war ja wohl klar. Alle Pferde die auch seit dem 1.5. drausen sind haben zugenohmen.

lg

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Irgendwie versteh ich das nicht, dein pferd ist 24 stunden auf der weide und die erste stunde sind die pferde appetitlos? :kinn:
Im moment ist meiner meinung nach, so wie die wetterverhältnisse sind, gar keine weide eine 24 stunden weide. Sogar mein gesundes!! Pony, das heu zur freien verfügung hat, geht nur wenig auf die weide.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
das ist eine super überlegung :daumenhoch: lieber fressbremse und alleine auf dem paddock (vielleicht findet sich ja noch ein "beistellpferd") als ein neuer schub.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 18:28 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Es findet sich kein Beistellpferd, da alle schon den ganzen märz und april auf den mai( wo die pferde raus sollen ) hingefiebert haben. Der stall ist jetzt auch wie leergefegt, keiner in der box keiner im laufstall. Sunny wäer da echt ganz alleine.

Mit appetitlos meine ich, dass sie nichts essen mag erst nach 1,5 h etwa fängt sie an wieder fressen zu wollen, dann wird sie auch irgendwie total fit.
Also ich gebe ihr nichts dazu oder so. Nur lasse ich sie zum beobachten die letzten Tage auf den Sandpaddock für eine stunde und lege ihr stroh hin.

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 19:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
ICh bin am überlegen, Sunny den Maulkorb aufzusetzten oder sie nachts auf den Paddock zu stellen (alleine )
:2daumenhoch:
Und die Blutprobe auch!

Sicher ist nicht Wiese gleich Wiese, es gibt tatsächlich solche geeigneten.
Auf diesen Wiesen werden die Pferde allerdings auch nicht fetter.
Übergewicht ist genau wie beim Menschen der sicherste Weg in die Insulinresistenz.

Die Lage der Fettdepots hat sich noch nicht sehr weit herumgesprochen. Häufig werden auch übergewichtige Pferde als i.O. eingestuft.
Zum Einen ist es Unwissen zum anderen darf der Tierbesitzer auch nicht verärgert werden.

Weiterhin :daum:
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
sehs genauso,wie meine vorschreiber und denk mal die meisten tierärzte wollem am tierbesitzer au was verdienen :? muss ned sein ist aber oftmals so..und die wetterlage scheint im moment sehr riskant für solche experimente zu sein.. :shock: meines erachtens könnt dein pferdle gut einige kilos abspecken,du schreibst das sie zugenommen hat,für mi liest sich das wie nen pulverfass das jeden moment bersten kann(bezogen auf hufrehe) :shock: :( drück deinem pferdle die daumen damit es ned in rehe endet.. :? :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Bei uns sind die Pferde auch seit 1. 5. 24 h draußen...aber............in den Gruppen, in denen hufrehegefährdete Pferde sind, werden die Wiesen abends um 18 Uhr wieder geschlossen...auch die Ponygruppe, wo es eine Extra-Ansaat gibt, mit fructanarmen Gräsern.
Als wir dort in den Offenstall kamen, hatte ich meine Hafi, die zu dem Zeitpunkt schon eine sehr gute gesunde Figur hatte, die ersten zwei Monate jeden Abend aus der Gruppe geholt und nebenan gestellt....da stand sie dann auch allein, allerdings auch in Sichtweite der anderen....und tagsüber durfte sie nur mit Maulkorb raus..obwohl dort diese Extra-Ansaat ist..

Und wenn dein Pferd jetzt schon in der kurzen Zeit so deutlich zugenommen hat, ist es fahrlässig, sie so lange auf der Weide zu lassen und deutet sehr auf EMS hin, auch wenn deine TÄ da anderer Meinung sind....der dickere und festere Mähnenkamm..sind erste Anzeichen dafür und schon ein Alarmsignal, genauso wie das Pulsieren der Mittelfußarterie.

Warum willst du denn ubedingt, dass dein Pferd 24 h aufs Gras kommt..und dazu noch ohne Maulkorb?
Du musst dir vor Augen führen, dass dein Pferd kein gesundes Pferd in dem Sinne ist...und es auch nie sein wird....Solche Pferde sind immer gefährdet...auch wenn sie augenscheinlich gesund sind . Da kann schon ein Quäntchen zuviel ausreichen
Dein Pferd hat eine Stoffwechselerkrankung und solche sind nicht heilbar. Man kann sie aber mit einer angepassten Fütterung in Schach halten.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 10:09 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Es gibt x Gründe Sunny mit den anderen 24h auf die Wiese zu schicken.

Warum keine Fressbremse?
Die letzten paar Jahre seit 2007 lief mein Pony 24 mit drausen mit Bremse. Da es hier keine möglichkeit gab sie auf einen Sandpaddock oder ähnlichen zu stellen, ok ich hätte sie in die Box stellen müssen, wo sie wiederum ganz alleine gewesen wäre.
Da haben wir festgestellt:
1. ätzende Scheuerstellen
2. unandlichen Hunger wenn der Korb ab kam (alle möglich Giftpflanzen musste ich ihr schon aus den Mund ziehen), obwohl sie 2X am Tag Heu ohne Korb dazu bekommen hatte.
3. keine Mimik gegenüber den anderen Perden möglich.
4. Kein Sozialkontakt im Sinne von kraulen usw. möglich, auch wenn manche Pferde es trotzdem tun/können meine nicht.
5. immer ist der Korb dreckig (Sand, Grasrest, Bakterien), was dann schön inhaliert wird.
6. Weiter kann sie den Korb verlieren, hängenbleiben.
7. Wird Sunny auch mit fressbremse fett.

Warum 24h drausen?
ICh möchte gerne, dass Sunny vollwertiges Herdenteil ist und dies ist denke ich nur möglich, wenn sie auch 24h dabei ist. Auch weiß ich ganz genau, wie extrem wichtig vorallem meiner dieser Kontakt ist.
Weiter hat sie hier mehr Bewegungsanreize, als alleine auf den quadratischen Sandpaddock, der hier ist.
Da wir ja erst diesen Winter hierhergezogen sind, und nach der SB die Weiden hier besser geeignet sind, als bei dem vorigen Stall, habe ich auch gehofft, dass Pony einfach mit auf die Weide könnte. Da ich sie auch nie als so einen extrem Fall im Bezug auf Hufrehe eingeschätzt habe. Weiter hatte Sunny auch so gut abgenommen, weshalb och dachte, dass Sunny auch weniger dazunimmt bzw. einen Puffer hat. im vorigen Stall wurde ja immer gegen meine Anleitung sunny gefüttert, weshalb Sunny immer richtig fett war.
.
In den letzten Jahren, habe ich mich natürlich auch mit dem Thema befasst und war zwischendurch sogar skeptisch ob es überhaut Hufrehe war, da sie keine Blutergüsse an der Sohle hatte usw.

Alternative ist bis jetzt nur, Sunny auf einen Sandpaddock zu stellen, wo sie aber nicht mal die anderen Pferde sehen kann, Was ich als sehr schlim empfinde.

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Welche fressbremse hattest du?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 10:28 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Ich weiß noch, als ich in den Laden damals ging war die Entscheidung zwischen den beiden.

1. http://www.pferdepapst.com/popup_image.php/pID/467

2. http://www.pferdepapst.com/popup_image.php/pID/621

Ich habe mich denn für den 1. entschieden, weil der andere so komisch nicht biegsam wirkte und so immer an der Nase anliegen würde und scheuern.

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
google mal und such mal hier im forum nach der "as fressbremse", die ist ziemlich gut.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2010, 10:59
Beiträge: 303
Also ich kann sie AS Fressbremse nur empfehlen ich habe ja das gleiche Problem, Joker soll auch bei der Herde bleiben uns ist dann also 24 auf der Wiese.
Ich hatte auch erst diese schwarze Fressbremse damit hat er sich auch Wundgescheuert und fand sie schrecklich, mit der AS kommt er super klar sie ist gut sauber zu halten und er hat damit sogar gestern fellpflege mit einem unserer anderen gemacht sah komisch aus ging aber.
Ohne Fressbremse würde ich ihn nicht mehr auf die Wiese lassen.
In meinem Tage´buch ist ein Bild von Joker mit der AS.

LG Bianca

_________________
Diskussion zu Joker

Tagebuch Joker

Appaloosa Morti


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 13:27 
Ich würde den Stall wechseln, wenn es in dem jetzigen nicht möglich ist, dass das Pony auch außerhalb von ganztägigem Weidegang nicht anderen Pferden zusammen ist. Auch für ein gesundes Pferd würde ich eine derarte Haltung nicht wünschen - für dicke Ponys (egal ob Rehe oder nicht) stände das völlig außer Frage. Ich finde es ganz schrecklich, wenn ich an Wiesen vorbeifahre und sehe wie sich die fetten Pferde darüber schieben - dann werden die Tiere ja gelegentlich noch geritten und müssen neben ihrem Übergewicht noch das Gewicht des Reiters tragen. Derarte Tiere können gar nicht ordentlich unter dem Reiter laufen.

Aber Hauptsache Bestandteil der Herde?
Das ist m.M. nach nicht im Sinne des Ponys gedacht.

Ich habe auch den AS-Fressi und bin voll zufrieden damit. Ein Maulkorb ohne Nüsternfreiheit käme nicht in Frage.
Übrigens macht mein Pony damit auch Mähnenkraulen etc.
Meine Kleine steht teilweise auch nebenan auf dem Paddock und kann den anderen beim Grasen zusehen - das ist Gewöhnungssache. Sie bleibt dabei ruhig, zupft etwas am Paddockrand mit oder mampft aus ihrem "Knabbersack".

Das "Projekt Fressbremse" nach einem Versuch mit einem Modell über den Haufen zu werfen, ist wohl etwas vollschnell.

VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Arthrose Sunny/Jinie
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: Jinie
Antworten: 5
STREUH = 1 mal im Jahr geschnittene Wiese im Sept.
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Rubin80
Antworten: 13
Beurteilung von meinem "gesunden" Sunny
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: spirit_78
Antworten: 12
Elcaracol´s Blog
Forum: Bannertausch - Vorstellung eigener HPs und Foren
Autor: elcaracol
Antworten: 0
Sunny, gesund, schlank, 1,72 m, ca 12 J., Mecklenburger
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Jinie
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz