Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ xXTigerenteXx - Janosch
BeitragVerfasst: 30.07.2013, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

meine Pferde haben anfangs alle drei ihre Rüschis nicht super gerne gefressen. Bei Fabi wurde es während der Diät langsam besser (und untergemischtem Tee... Fenchel, Kamille usw. ) - er musste seinen Geschmack umstellen - langsam Schritt für Schritt.
KC (gesund, damals 9 Monate) hat anfangs etwas Hafer ungemischt bekommen... das hab ich rausgeschlichen.
Wilfried (gesund, damals 9 Monate) kannte überhaupt kein "Eimerfutter" - er hat nur damit rumgeschossen... irgendwann mal probiert, ausgespuckt... nach und nach hat er immer mal ein Maul voll gefuttert.

Heute brummeln mich alle drei erwartungsvoll an und verteilen sich auf ihre Fressplätze, wenn es endlich ihr Töpfchen gibt. Sie fressen alle mit Appetit und lassen keinen Krümel übrig. Wenn alle fertig sind, wird jeder Eimer von jedem noch mal kontrolliert... Man muss, wenn man etwas will, einfach mal ein bißchen probieren und etwas Geduld haben. Pferde sind nicht doof und merken schnell, wenn Frauchen nicht wirklich hinter dem steht, was da im Eimer ist.

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ xXTigerenteXx - Janosch
BeitragVerfasst: 31.07.2013, 06:27 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
also den Müsli fütter ich nur, damit er sein Mineralfutter frisst...nicht weil er es mag....soweit bin ich ja schon gekommen, und das ist wirklich nur ne Handvoll...genau die menge mit der er sein mineralfutter frisst, ist es weniger frisst er sein Mineralfutter nicht mehr.... und die Rüschni frisst er auch nicht mit Müsli.... :-( auch nicht mit einmischen, das haben wir ja alles schon versucht :(

Sobald eine handvoll Rüschni in der Handvoll Müsli ist frisst er es nicht mehr... :( und ich sags jetzt mal ganz salopp, aber wenn ich es schaffe 2-3 Rüschni in ihn reinzubekommen in der Handvoll Müsli, das kann ich mir auch sparen...und laaaaangsam erhöhen, geht auch nicht, das haben wir im winter ja versucht da er so etwa ab 1:1 Müsli: Rüschni das ganze stehen lässt und partou kein Kraftfutter mehr frisst....

Tee nützt auch nichts...auch schon ausprobiert....

Und nein, ich habe es nicht nur 2 Tage versucht und dann gleich wieder aufgegeben... wir haben da ganze über Wochen versucht und Monate lang kam er nicht von alleine zum fressen und im Moment steht er gleich wieder parat und "freut" sich wenns futter gibt.

Ja ich habe nachgefragt, eben weil ich eventuell noch Tipps haben wollte, was ich tun kann.....also alternative zu Rüschni...

Mittlerweile habe ich gelernt über den Tellerrand hinauszuschauen was Pferdefütterung angeht. ;) Denn ihr habt recht, es geht um die Gesundheit meines Pferdes... :)

Ich werds nun mal mit der Reiskleie versuchen. :)

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ xXTigerenteXx - Janosch
BeitragVerfasst: 31.07.2013, 07:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay, dann sorry! Das hattest Du anders ausgedrückt....

Von der Reiskleie kannst Du bei Mühldorfer eine Probe anfordern.
Ansonsten probiere es bitte etwas schneller mit geschrotetem Leinsamen und Sonnenblumenkernen, nicht dass da wirklich ein Problem auf euch kommt.
Was hattest Du denn vorher gefüttert????
Manchmal muss man dann halt zu etwas mit Abstrichen greifen. Welches Müsli hast Du?
Und vor allem WAS hast Du noch ausprobiert was er nicht mag?

Allerdings kommt solch ein Fressverhalten auch im Zusammenhang mit einer unpassenden Dosishöhe vor.
War die bis dato ev. zu hoch?Das wäre dann stimmig aufgrund des jetzigen saisonalen ACTH-Anstiegs.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ xXTigerenteXx - Janosch
BeitragVerfasst: 31.07.2013, 07:53 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
Ahhh bei Mühldorfer kann ich ne Probe anfordern, das ist ja suuuper....einfach ne Email schreiben? Weil wenn ich wieder ein Sack futter kaufe, von den gefühlten 1000 sachen die ich in letzter zeit gekauft habe.... ;)

Also im Moment bekommt er das Goldhorse Basismüsli mit dem Marstall Force als Mifu....

Das ganze ich fress jetzt erst mal nix mehr, war in der Anfangszeit der Prascendgabe. Wir haben im Nov 12 angefangen und seit gut Feb. bekommt er nun das Müsli, und seit März das Force, anfangs hat er dann das Müsli auch nicht gefresse, da ich erster da Reformin als Mifu probiert habe, das frisst er aber gar nicht und seit ich diese Kombination habe, frisst er anstandslos. :) also das haben wir im moment im Griff, anfanh juli ist der ATCH wert gemessen worden, da war er im normbereich.

Nur wird er mir so langsam etwas dünn...um die Rippen, nen ordentlichen Grasbauch hat er aber die rippen sind spürbar und je nach dem wie er dran steht auch sichtbar...

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ xXTigerenteXx - Janosch
BeitragVerfasst: 31.07.2013, 14:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das hab ich mir gedacht.
Insgesamt liest es sich doch eher wie eine unverträglichkeit auf P in der Anfangszeit.
Kontrollieren mit dem ACTH-Wert kann man leider nur ob es genug Wirkstoff ist; nach oben sind da keine Grenzen.
Mit der Kontrolle kann man nur ein zuwenig direkt feststellen oder man muss entsprechend mit Fachwissen oft genug testen um an die Minimaldosis zu kommen.

Wenn Du hier ein bisschen mehr lesen würdest würdest du wissen dass das Reformin zu einer Getreidefütterung passt und nicht zu Heu/Gras.
Das wäre schon mal völlig daneben gewesen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ xXTigerenteXx - Janosch
BeitragVerfasst: 01.08.2013, 06:15 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
Ja die Zwischenzeitlichen "Fressverweigerungen" mit "MAG ICH NET" schiebe ich auch ganz deutlich auf das Prascend in der Anfangszeit....im Moment frisst er tapfer seinen Müsli, bis auf die unmelassierten Rüschni, die rührt er immer noch nicht an... habe aber nun eine Futterprobe reiskleie angefordert. Jetzt muss ich mich nur noch informieren wieviel ich davon fürttern darf/muss/kann. das werde ich gleich tun.




Was ich nicht so ganz verstehe, ich hab gelesen zu einer Heufütterung mit wenig Kraftfutter, ist ein P:Ca verhältnis von 2:1 bis 3:1 gut sei...
Das Reformin hat doch ein Verhältnis von 3:1.....(oder liege ich da komplett falsch :fahne: )???
Naja ist eh egal, da er dieses partout nicht fressen will... ;)

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ xXTigerenteXx - Janosch
BeitragVerfasst: 01.08.2013, 07:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:oops: sorry.

Du hast natürlich recht! Vor einigen Jahren ist das geändert worden und ich habs leider immer noch falsch im Kopf.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ xXTigerenteXx - Janosch
BeitragVerfasst: 01.08.2013, 08:26 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
Kein Problem! Wollt nur noch mal abklären nicht dass ich das falsch im Kopf habe.... ;)

:leuchte: :leuchte:

Was würdet ihr mir denn empfehlen, wieviel ich an der Reiskleie füttern kann (600kg Kampfgewicht)....?

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ xXTigerenteXx - Janosch
BeitragVerfasst: 01.08.2013, 10:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Probier erstmal aus obs gefressen wird. Weil auch Reiskleie schmeckt irgendwie nach nix...
Es gibt Distanzpferde die davon leben; Shetty Sputnik hat einen Joghurtbecher voll bekommen, zusätzlich.
Bei euch denke ich iost die Sache mit der tatsächlichen Grundfutterration noch nicht geklärt.
Was hat er denn unbedarft vorher an Heu und Kraftfutter bekommen?

Es kann natürlich auch sein dass er unter der anfänglichen Dosis auch zu wenig Heu gefressen hat.
Nur da müsstest Du mal recherchieren.
Das nächstbeste Kraftfutter wäre das von der Scharnebecker Mühle; das muscle protect.
Frag doch da mal lieb um eine Probe, ich weiß nicht ob die verschicken.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ xXTigerenteXx - Janosch
BeitragVerfasst: 01.08.2013, 11:48 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
Hmm also er hat schon immer Heu zur freien Verfügung...also er frisst schon immer seine guten 10 kg Heu am Tag. auch in der Anfangszeit war es das einzigste was er gefressen hat.... ;)

Jetzt werd ich mal abwarten ob er die Reiskleie frisst und werde aber auch mal bei der Scharnebecker Mühle gleich mal anfragen ob ich da ne Futterprobe haben könnte...


Ja ich werde es mal langsam versuchen und steigern, aber ich hab echt kein Plan wieviel ich davon max. Füttern muss...
Also ist ein Joghurtbecher gut oder ist das viel zu wenig, dass es "eine Wirkung" zeigt.... ;)

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ xXTigerenteXx - Janosch
BeitragVerfasst: 01.08.2013, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hey,

habs grad nicht im Kopf ... was wiegt Janosch?

Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ xXTigerenteXx - Janosch
BeitragVerfasst: 01.08.2013, 12:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
burli hat geschrieben:
Hey,

habs grad nicht im Kopf ... was wiegt Janosch?

Grüße
Sandra


xXTigerenteXx hat geschrieben:

Was würdet ihr mir denn empfehlen, wieviel ich an der Reiskleie füttern kann (600kg Kampfgewicht)....?
:mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ xXTigerenteXx - Janosch
BeitragVerfasst: 01.08.2013, 13:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also bei einem Kalti würde ich mal mit dem großen Joghurtbecher anfangen ;) (550g) sofern er wirklich schon zu dünn wird. du merkst es ja und wenn da zu schnell was drauf kommen sollte musst halt etwas runter gehen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ xXTigerenteXx - Janosch
BeitragVerfasst: 01.08.2013, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Danke Kathrin - wer lesen kann ist schwer im Vorteil.

Mehr als die 10 kg Heu frisst er nicht? Falls doch, würd ich zuerst die Heumenge erhöhen.

Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ xXTigerenteXx - Janosch
BeitragVerfasst: 01.08.2013, 13:57 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
Ich kanns nicht abschätzen wieviel Heu er wirklich frisst....er hat es zur freien Verfügung, d.h. ich kann es nicht erhöhen, er frisst soviel wie er mag/kann... ;) das ist ne große Heuraufe die immer voll ist.....


Wir brauchen 5-6 Große Rundeballen (350-400kg) im Durchschnitt im Monat, und es sind 4 Pferde (ein Friese, ein Noriker, ein Hafi und meiner).

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Janosch
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Appelschnut
Antworten: 1
Datenblatt Janosch
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: xXTigerenteXx
Antworten: 2
2 Jahre nach Rehe wieder Kutsche fahren?Diskussion Janosch
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Janosch86
Antworten: 38
Tagebuch Janosch
Forum: Tagebücher
Autor: xXTigerenteXx
Antworten: 40
Tagebuch Janosch
Forum: Tagebücher
Autor: Janosch86
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz