Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Kat93 - Joschi (ECS)
BeitragVerfasst: 22.04.2012, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Schön, dass du ein Datenblatt erstellt hast, vielleicht wäre es gut, wenn du auch noch ein Tagebuch aufmachen würde, da könntest du die Behandlung dann genau festhalten :)

Zitat:
November 2011: Equipalazone


Weißt du, dass Equipalazone im Verdacht steht eine Hufrehe u.U. auszulösen? Vielleicht solltest du das nächste Mal Metacam oder Finadyne benutzen, die sind besser verträglich.

Wie wirst du die Behandlung beginnen? Wirst du einschleichen?

Wie wurde dein Pferd vor dem Bluttest gefüttert?
Wenn man den Glucose-Insulin-Quotient berechnet (hoffe ich habe richtig gerechnet), kommt ein Wert von 8,4 heraus, das weist auf eine kompensierte Insulinrestenz hin (hier steht etwas zum Quotient)

Steht dein Pferd jetzt auch schon auf der Weide?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Kat93 - Joschi (ECS)
BeitragVerfasst: 23.04.2012, 22:16 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 12:27
Beiträge: 22
Ich wusste das nicht mit Equi, aber er bekommt jetzt Zeel und Traumeel damit sollte es erstmal gut gehen er lahmt ja nicht sehr.
Ich werde auf jeden Fall langsam damit beginnen Prascend zu geben, auch meine Tierärztin hat mir dazu geraten auf Grund von möglichen Unverträglichkeiten sprich Kolik ect.
Er steht seit ungefähr 1 Woche auf der Weide mit Fressbremse über Nacht und morgens, so dass er keinen Tau zu sich nimmt bzw weil momentan der Fructosegehalt im Gras ja auch eher erhöht ist.

_________________
Datenblatt Joschi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Kat93 - Joschi (ECS)
BeitragVerfasst: 24.04.2012, 07:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Er steht seit ungefähr 1 Woche auf der Weide mit Fressbremse über Nacht und morgen
:shock:
sehr mutig.
Hoffentlich geht das gut.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Kat93 - Joschi (ECS)
BeitragVerfasst: 24.04.2012, 08:16 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 12:27
Beiträge: 22
Warum sollte es schief gehen?
Es geht nun mal nicht anders, da wir einen Offenstall haben...
Es funktioniert jetzt schon Jahre lang und dann wird es bestimmt auch weiter funktionieren. :)

_________________
Datenblatt Joschi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Kat93 - Joschi (ECS)
BeitragVerfasst: 24.04.2012, 10:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Warum das gefährlich ist kann ich dir leicht erklären:
Der Quotient des diabetesstoffwechsels sagt bei dir: kompensierte IR, und das ist leider nicht der Wert eines gesunden Tieres.
Aufgrund der Fotosynthese ist das Gras bei einstelligen Nachttemperaturen extrem zuckerreich, was bei einer IR vermieden werden muss ähnlich der diät eines Diabetikers.
Wobei ich meine gesunden Pferde noch nicht auf die Wiese stelle oder höchsens zum anweiden ein paar Minuten. Ich ernähre mich ja auch nicht zuckerreich.
Es ist halt so dass aufgrund der Nachttemperaturen der April/mai und der September hochgefährlich sind.
Abgesehen davon ist im jungen Gras viel zu wenig Rohfaser für eine gut funktionierende Verdauung vorhanden.

LG Eddi

PS
Zitat:
Es funktioniert jetzt schon Jahre lang und dann wird es bestimmt auch weiter funktionieren

Ich hoffe es für dich, allerdings haben nahezu alle user hier die gegenteilige Erfahrung machen müssen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Kat93 - Joschi (ECS)
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 06:29 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 12:27
Beiträge: 22
Zitat:
Aufgrund der Fotosynthese ist das Gras bei einstelligen Nachttemperaturen extrem zuckerreich, was bei einer IR vermieden werden muss ähnlich der diät eines Diabetikers.


Deshalb ja auch die Fressbremse. Meine Tierärztin ist über alles informiert und hat mir das OK gegeben. Außerdem sagte sie, dass es wichtig ist, dass er auf die Weide kommt, um sich noch besser bewegen zu können, wegen der Athrose.

LG :)

_________________
Datenblatt Joschi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Kat93 - Joschi (ECS)
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 16:19 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 12:27
Beiträge: 22
Hallo an alle :)

Mein Pferdchen zieht am Mittwoch in ein neues zu Hause. Habe ihm die Tabletten bis jetzt noch nicht geben wollen, weil ich Angst davor hatte, dass er Nebenwirkungen bekommt. Im neuen Zuhause habe ich einen besseren Überblick über ihn und was er frisst und sowieso bessere Gegebenheiten.
Jetzt mal noch eine Frage. Ich hab überall gelesen, dass es sehr wichtig ist einzuschleichen, ist ja eigentlich klar. ABER Meine TÄ sagte, ich soll direkt mit einer Tablette am Tag beginnen... Würdet ihr das so machen?

Liebe Grüße

_________________
Datenblatt Joschi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Kat93 - Joschi (ECS)
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 17:19 
Hallo! :hallo:
Hast du die Tierärztin gewechselt? Am 23. April solltest du ja noch einschleichen. Mein Tierarzt lässt einschleichen und wenn kein akuter Notfall bei dir vorliegt, spricht doch auch bei dir nichts dagegen, oder? Das Risiko von Nebenwirkungen kannst damit auf alle Fälle minimieren.
LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Kat93 - Joschi (ECS)
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 17:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Kat93 hat geschrieben:
Hallo an alle :)

Mein Pferdchen zieht am Mittwoch in ein neues zu Hause. Habe ihm die Tabletten bis jetzt noch nicht geben wollen, weil ich Angst davor hatte, dass er Nebenwirkungen bekommt. Im neuen Zuhause habe ich einen besseren Überblick über ihn und was er frisst und sowieso bessere Gegebenheiten.
Jetzt mal noch eine Frage. Ich hab überall gelesen, dass es sehr wichtig ist einzuschleichen, ist ja eigentlich klar. ABER Meine TÄ sagte, ich soll direkt mit einer Tablette am Tag beginnen... Würdet ihr das so machen?

Liebe Grüße


Hallo :hallo:
Insgesamt betrachtet finde ich das du auf Kosten der Gesundheit deines Pferdes ein wenig Russisch Roulette spielst.Wenn du ein bereits im April diagnostiziertes Cushing ( wobei ich den Wert nicht unbedingt als besonders hoch und als nochmals zu überprüfen befinde ) nicht mit Prascend therapierst, und mit der angepassten Haltung die wegen einer IR unbedingt erforderlich ist nicht reagierst, ist es eine Frage der Zeit wann das Fass überläuft im Stoffwechsel. Es ist dir auf der einen Seite zu "gefährlich" wegen evtl. Nebenwirkungen derzeit mit dem Prascend zu beginnen, auf der anderen Seite gehst du so , ich sage mal, sorglos mit dem erforderlichen Managemnet das deinem Pferd ein gutes Stück Gesunderhaltung garantiert um. Wenn man einmal der Qual einer Hufrehe beim eigenen Pferd zusehen "durfte", müsste man schon sehr dickfällig sein das nochmals zu riskieren und erneut ansehen zu müssen.
Wegen der nun vielleicht zu beginnenden Prascendtherapie möchte ich dir unbedingt ein langsames Einschleichen empfehlen, denn eine 1 mg Tablette halte ich selbst fürs stärkste Pferd zu Beginn für einfach zu viel, und die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Nebenwirkungen steigt enorm.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Kat93 - Joschi (ECS)
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 13:29 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 12:27
Beiträge: 22
Danke für die schnellen Antworten! :)

Ich habe mein TÄ nicht gewechselt es sind 2 die eine meinte einschleichen, hat das Pferd aber noch nie gesehen und meinte ich soll es mit der anderen eben nochmal absprechen. Die TÄ, die mein Pferd behandelt meinte jetzt 1 Tablette am Tag ohne einschleichen.. Davon halte ich selbst eigentlich nichts und habe deshalb nochmal nach eurer Meinung gefragt. Meinem Pferd geht es soweit echt super gut, er hat keinerlei Beschwerden außer eben das lange Fell.

LG

_________________
Datenblatt Joschi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Kat93 - Joschi (ECS)
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 14:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Kat93 hat geschrieben:
Danke für die schnellen Antworten! :)

Ich habe mein TÄ nicht gewechselt es sind 2 die eine meinte einschleichen, hat das Pferd aber noch nie gesehen und meinte ich soll es mit der anderen eben nochmal absprechen. Die TÄ, die mein Pferd behandelt meinte jetzt 1 Tablette am Tag ohne einschleichen.. Davon halte ich selbst eigentlich nichts und habe deshalb nochmal nach eurer Meinung gefragt. Meinem Pferd geht es soweit echt super gut, er hat keinerlei Beschwerden außer eben das lange Fell.

LG

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum hier das Einschleichen immer noch Thema ist, es wurde dir bereits mehrfach aus gutem Grund empfohlen.
Eine ganze Tablette zu geben käme höchstens nach ausgiebiger Risiko/Nutzenabwägung im absoluten Akutfall in Frage, und das ist bei etwas verlängertem Fell und keiner 100 % gesicherten Diagnose (meine persönliche Meinung solange der Test nicht aktuell wiederholt wird) wohl eher nicht der Fall.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Kat93 - Joschi (ECS)
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 17:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
meinte jetzt 1 Tablette am Tag ohne einschleichen.. Davon halte ich selbst eigentlich nichts und habe deshalb nochmal nach eurer Meinung gefragt.


Also ganz klar: Ohne akute Notfallsituation gilt langsam einschleichen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Kat93 - Joschi (ECS)
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

was das einschleichen angeht, muss man sich einfach mal überlegen, was genau passiert wenn das Pferd ECS hat und was dann die Tablette bewirken soll. Man greift in den hochempfindlichen Hormonhaushalt ein und da sollte man (wenn möglich) sehr sehr vorsichtig sein.

Warum das immer wieder Thema ist? Ja, weil es offensichtlich leider immer noch Tierärzte gibt, die das anders sehen :wink:

Gruß
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Kat93 - Joschi (ECS)
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 12:58 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 12:27
Beiträge: 22
Dankeschön Sandra und Eddi, für eure Hilfe!

Liebe Grüße

_________________
Datenblatt Joschi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Kat93 - Joschi (ECS)
BeitragVerfasst: 09.03.2013, 21:21 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 12:27
Beiträge: 22
Hallöchen :)

Joschi hat sich gut eingelebt. Habe am Anfang 0,5 mg gegeben und dann nach ein paar Wochen auf 0,75. Das ist auch die derzeitige Dosis. Es geht im soweit prima. Er spielt mit anderen Wallachen und genießt seine Freiheiten. Prascend verträgt er gut, bis jetzt weder Kolik, Kotwasser noch Futterverweigerung. Er bekommt so viel Heu zum fressen, wie er möchte.
Er wirft auch schon Fell von sich, es sieht manchmal sehr gut aus (glänzend) an anderen Tagen etwas stumpf. Hals und Brust habe ich im freigeschoren, da wir vergangene Woche sogar schon bis zu 15°C und Sonnenschein hatten.

Liebe Grüße

_________________
Datenblatt Joschi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Joschi's Tagebuch ECS
Forum: Tagebücher
Autor: Aeuto
Antworten: 5
Joschi
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Aeuto
Antworten: 22
@Joschi - Diagnose Cushing
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Joschi
Antworten: 159
Joschi - ECS
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Kat93
Antworten: 1
Joschi
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Aeuto
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz