Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ BirgitW - Héla
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 07:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ist denn die Lunge verschleimt?
Egal welches Medikament, es kann ja nur helfen wenn es passt.

Zum Heu: ich habe 2 Pferde, na ja eins ja nicht mehr, welche extrem auf Heu reagieren, und es ist völlig egal ob trocken feucht oder gewässert.
Wobei man bei Allergikern je nach Auslöser, z.T. sehr lange wässern muss.

Unspezifisch gegen Entzündungen und Allergien hilft ein Cortisonspray.
Nicht aufschreien, inhaliertes Cortison wirkt lokal!

Sehr hilfreich ist auch eine Eigenbluttherapie.
Allerdings musst Du zwingend wenn Heu der Auslöser ist den vermeiden und einen anderen Weg finden.
Sio wird jede Therapie unzufriedenstellend sein.
Und aus eigener Erfahrung: die Empfindlichkeit wird schlimmer solange der Gesundheitszustand nicht stabil ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BirgitW - Héla
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 09:13 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Danke für die Infos.
Ich habe sie als Heustauballergikerin gekauft, mit TA-Untersuchung und freier Lunge. Sie blubbert nicht und das was ich abhören kann, ist auch alles ok. Daher denke ich, dass evtl. etwas im Heu sein muss, auf das sie allergisch reagiert (wäre doch ziemlich logisch). Sie hustet vermehrt, wenn ich das Heunetz nur nass mache, weniger wenn ich es über eine 1/2 Stunde wässere (Wasser wechsele ich allerdings nur täglich, weiß sonst nicht wohin mit den Mengen). Es war nur auffällig, dass sie bei Heulagefütterung halt sehr wenig bis gar nicht hustete. Aber ich komme mit meinem Ponybestand bei den riesigen Rundballen einfach nicht klar. Meine Shettys wollen keine Heulage, fressen sie nur mit langen Zähnen und nur für die 3 Islandstuten, ist der Ballen zu groß.

Ich suche mal in den Threats nach der luftgetrockneten Heulage. In M'Gladbach gibt es ja auch Hölzle mit Nature-Green, 30-35 Kg schwere Heulageballen für einen Abholpreis von 14,40 Euros. Hat jemand damit Erfahrung?

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BirgitW - Héla
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 10:36 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Birgit,

Mühldorfer und Agrovogg (dazu fehlt mir allerdings ein Link) stellen Kompaktheu her.

Ich habe aber damit keinerlei Erfahrungen, da ich nur kleine Heulageballen verwende.

Liebe Grüße

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BirgitW - Héla
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 12:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das Kompaktheu wird besser vertragen, nehme ich allerdings nur im Notfall weil es doch recht staubig erscheint, das kommt aber von der Trocknung her.
Insgesamt finde ich die Farbe auch eher blassgelb.
Wenn Du die M;öglichkeit hast kleinere Portionen Heulage zu kaufen würde ich dem immer den Vorzug geben.
LisKa bekommt bei mir eher nur Stroh als noch einmal Heu.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BirgitW - Héla
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 22:07 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Diese kleinen Portionen Heulage - so fürchterlich schwer dran zu kommen. Ich überlege damit schon die ganze Zeit. Mein zweiter Heubauer hat mir ja schon kleine Rundballen von 1,10 m Durchmesser gemacht, aber davon werfe ich ja noch die Hälfte weg. Und ich kann so schlecht Futter wegwerfen!

Ich werde jetzt mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der mir vom 2. Schnitt die kleinsten Rechteckballen macht, die man noch wickeln kann. Rechteckballen haben ja fast immer weniger Inhalt wie Rundballen.

Die Heulage von NatureGreen riecht total lecker und Héla frisst sie auch gerne. Hatte mal von einer Freundin eine Probe mitgenommen. Glaube, da es noch das nächste bei mir ist, werde ich das mal versuchen. Wegen der Rehe habe ich jetzt Angst, mir Heulage für die Rinder von meiner Freundin zu holen. Da ist sicherlich viel zu viel Eiweiß drin und Héla sortiert das Stroh dann immer aus. Zudem ist es so kurz geschnitten, dass es sich nicht lohnt in eine Heunetz zu packen. Würde die Fresszeit also noch einmal verringern.

Ach, es ist einfach zu kompliziert und sehr frustrierend.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BirgitW - Héla
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 22:16 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Habs aus Versehen ins Tagebuch geschrieben, sollte eigentlich hierher:
Die Kniepolster gibts hier bei Obi, und das auch den ganzen Winter über. Sehen aus wie grüne Frühstücksbrettchen. Hab meinem damit spezielle Hufpolster geschnitten und in die Hufschuhe (RX) eingelegt. Klappt super.
Wegen Heulage: Habt ihr keinen Landwirt in der Gegend, der kleine Rundballen macht? Meiner macht welche von 60cm Durchmesser.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BirgitW - Héla
BeitragVerfasst: 17.03.2011, 07:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da es auch andere mit dem Problem gibt würde ich vielleicht mal eine Anzeige schalten und Aushänge machen zwecks Aufteilung eines Ballens!
Einen Versuch wäre das doch allemal wert.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BirgitW - Héla
BeitragVerfasst: 17.03.2011, 10:38 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Danke Hilde für die Tipps. Ich habe die Kniepolster in der örtlichen Genossenschaft bekommen, aber noch halten die Polster, die ich vorgestern ganz spät abends neu gemacht hatte.

Hier macht keiner mehr kleine Ballen, ein Lohnunternehmer hatte das vor Jahren mal gemacht, lohnte sich aber nicht und daher hat er alle Maschinen wieder verkauft. Ich habe schon überall rumgehört. Und da das Heu dieses Jahr ja so unglaublich knapp ist, bekomme ich nun von meinem Landwirt nur noch 4 Ballen :shock: . War ganz schön geschockt, denn in den letzten Jahren hatte er immer genug für mich. Bin jetzt zu meinem anderen Landwirt gefahren, der handelt mit Heu und hat Gott sei dank noch was - aber Preise!!!! Da kann ich nur hoffen, dass niemand mehr krank wird, denn das ist ja bald alles nicht mehr zu bezahlen. Ich muss jetzt 2,5 mal soviel bezahlen wie sonst. Ich habe gedacht, ich verhöre mich!

Ich überlege, ob ich mal mit einer Freundin zu NatureGreen fahre.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BirgitW - Héla
BeitragVerfasst: 17.03.2011, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wenn du soviel bezahlen musst, würde sich dann nicht bald die Heulage in kleinen Ballen lohnen? :weißnich:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BirgitW - Héla
BeitragVerfasst: 17.03.2011, 13:36 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Ja, habe auch schon sowas gedacht. Muss ich mir in Ruhe mal ausrechnen. Aber ich habe ja noch mehr Ponys, die meisten aus sch.... Haltungen und mit Hufrehe vorbelastet. Daher muss ich mal in den sauren Apfel beissen, essen wir halt weniger, tut unserer Figur vielleicht auch ganz gut. :kinn:

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BirgitW - Héla
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
BirgitW hat geschrieben:
Dieses Auf und Ab zerrt wirklich an meinen Nerven.....

:tröst: Es kommen bestimmt auch wieder bessere Zeiten.


Hast du die Hufschuhe bestellt?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BirgitW - Héla
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Fühl Dich mal gedrückt... die Zeiten werden wieder besser :tröst:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BirgitW - Héla
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 15:37 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 18:52
Beiträge: 309
das zerrt wirklich an den nerven---genau das habe ich auch gedacht....

mein zweiter gedanke war... nochmal das ganze (z.b. ein neuer schub)halte ich nicht durch...mein nervenkostüm war ziemlich dünn in dieser zeit...

ist schon wirklich schlimm sowas... und alles mit anzusehen... die ganze umstellung etcpp...aber es kommen wirklich bessere zeiten...

bei uns läuft es nun auch gut gott sei dank...
ich hoffe für dich dasselbe...und drücke dir und dem tierchen die daumen...

_________________
www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/ta ... t4313.html

www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/di ... t4315.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BirgitW - Héla
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
von mir au daumendrücken tu damit s deinem pferdle bald besser geht,die sachen brauchen halt echt zeit und geduld.kopf hoch :tröst: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BirgitW - Héla
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 20:21 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Danke für euer Mitgefühl. Fühlt man sich doch gleich besser, verstandener, man ist mit seinen Sorgen halt nicht so alleine.

Nein, die Hufschuhe habe ich nicht bestellt, da mein GG mir sagte, dass seine Anzahlung für den Fahrrad-Urlaub fällig wäre..... Alles geht nun mal nicht. Er seine Fahrradtouren und ich meine Ponys....

Héla hat dafür heute "richtige" Polsterverbände bekommen. Sie lief heute Nachmittag aber sehr gut, es war halt nur heute Morgen so schlecht. Das Wetter war so toll bei uns am Niederrhein, die schöne Stimmung hatte sich wirklich auf die Ponys ausgewirkt. Alle waren völlig relaxt.

Die Shettys standen Schlange um gebürstet zu werden, das Winterfell juckt und will runter. Héla hat das Bürsten auch sehr genossen, ganz still ist sie stehen geblieben.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hela, Islandstute, 14 Jahre
Forum: Tagebücher
Autor: BirgitW
Antworten: 35
Héla - Islandstute, 14 Jahre
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: BirgitW
Antworten: 44
@ BirgitW - Molly:Schilddrüsen-Unterfunktion
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: BirgitW
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz