Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 06:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 16:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11483
Janine, habe ich dich richtig verstanden, du möchtest nach zwei Tagen höherer Dosiis um weitere 0,25 mg erhöhen? Ich persönlich finde die Steigerung zu hoch ( es waren immerhin 50 % mehr Wirkstoff) und zu schnell. Willst du Biene nicht lieber erstmal unter den 0,75 mg beobachten wie sie weiterhin darauf reagiert?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 16:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bitte erhöhe nicht in so großen Schritten.

Cushing betrift das Hormonsystem und das ist sehr komplex und mancheentgleisungen benötigenen etwas länger um sich zu normalisieren.

u machst die aktuelle Dosis an 1mg fest, das ist allerdings lediglich der Durchschnitt vom durchschnitt,
Letzterer hat eine Schwankungsbreite von0,8mg - 1,4mg.

LG eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 16:22 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Nein, Nein. Ich will das schon beobachten unter 0,75 mg. Ich will nur unter 1mg im Dezember testen, weil das die übliche Dosis für sie wäre. Wenn sie unter 0,75 mg gut ist, werde ich auch gar nicht weiter erhöhen. Sie hatte in der letzen Woche nur soviel Stress ohne einen Grund, dass ich von zu viel kortison im Blut ausgehe. Ich hätte sicherlich auch langsamer hoch dosieren können aber wenn ich falsch gelegen hätte, hätte ich Wochenende gehabt und sofort den Ta rufen können. Deshalb habe ich mich so entschieden. Und nun wird sie 0,75 mg bekommen. Je nach dem wie sie sich entwickelt, werde ich den weiteren Verlauf dann entscheiden. Leider ist Cushing ja auch kein fixer Plan und ich habe das hier wie mit Biene so noch nicht wo anders nachlesen können. Da muss ich wohl den richtigen Weg für Biene finden. Ich hoffe, es klappt jetzt endlich.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 16:32 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
1mg habe ich wirklich so als Durchschnittswert in den unterschiedlichen Tagebüchern gelesen. Sie ist circa 400 kg schwer und 1,48 m. Ob ich nachher da lande oder nicht, ist mir noch nicht klar. Entweder lasse ich unter 0,75 dann testen oder ich erhöhe weiter. Ich mache es von ihrem Verhalten dann abhängig.
Der Verlauf bei Biene ist so anders. Das konnten ja auch Zeichen einer überdosierung sein und sie ist ja gar nicht müde geworden. Bis auf nach den schlechten leberwerten und der Wurmkur.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 17:03 
Hallo Janine! :hallo:
Ich dir ja schon Anfang Oktober geschrieben, dass meine Stute z.B. schon völlig unterdosiert in den Normbereich kommt. Da gibt es einfach echt riesige Unterschiede und bei Cushing ist wirklich vieles auch außerhalb des Regelfalls möglich. Vielleicht ist eben deine kleine Biene auch so ein Sonderfall. Möglicherweise könnte dann 1 mg schon zu viel sein. Deshalb finde ich die Idee gut, es erst einmal bei 0,75 mg zu belassen und zu sehen, wie sie darauf reagiert. Meine Stute hat zum Beispiel äußerlich gar nicht reagiert, der Wert war damals mit Medikament schnell im Normbereich, aber der Fellwechsel war weitere zwei Jahre leicht verzögert. Erst nach zwei Jahren hat der Stoffwechsel endgültig „umgeschaltet“. Ansonsten war sie die ganze Zeit über immer topfit und der ACTH- Wert ist regelmäßig überprüft worden.
:daum: Alles gute euch weiterhin!!!
LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 19:22 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Danke Regina.
Ich tue mich auch nicht leicht mit den Entscheidungen, die Medikamente zu verändern. Fakt ist, der Wert ist noch nicht in der Norm gewesen und Biene geht's nicht wirklich gut. Ich hoffe, dass es wirklich mit der Dosis zusammen hängt und warte nun unter 0,5 mg ab. Ich vermute leider eher, dass sie ein Sonderfall ist, der eine höhere Dosis braucht als üblich. Aber das sind heute alles noch Vermutungen. Ich habe nur Angst vor einem neuen Reheschub. Wenn meine Vermutung stimmen sollte und zu viel Kortison produziert wird, ist die Gefahr nun sehr gross! Und der letzte Schub ist ja noch nicht lange her. Ich werde zur Sicherheit das Blut nochmal untersuchen lassen, wenn sie unter einer bestimmten, mir noch unbekannten Dosis stabil erscheint.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 19:24 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Sorry, meinte natürlich 0,75 mg.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

oh wei :tröst:

Ist sie in der Klinik? Du schreibst, dass ein anderer Schmied in der Klinik ist :kinn:
Wurden Röbis gemacht? Würde schon Sinn machen, um zu sehen wies im Huf tatsächlich aussieht und um zu schauen ob Deine Sorge (das Hufbein könnte durchbrechen) berechtigt ist.

Sei bitte vorsichtig mit der gleichzeitigen Gabe von Metacam und ASS - wenn beides oral eingegeben wird, kann das den Magen sehr schädigen.

:daum:

Gruß
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 10:05 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Hallo Sandra.
Biene ist noch nicht in der Klinik. Habe Bedenken, sie so überhaupt auf den Hänger zu bekommen. Für den Magen füttere ich zur Vorsicht equi gastrosel. Außerdem bekommt sie seit gestern ein wenig zur Beruhigung damit sie morgen auf den Hänger geht.
Bin mit der Bearbeitung von meinem Schmied nicht so zufrieden gewesen und er sagte sie brauche keinen Beschlag. Meine TA hat gesagt, dass immer mittwochs da ein guter Schmied in der Klinik ist. Deshalb fahre ich Biene Morgen in die Klinik. Noch gibt es keine Röntgenbilder aber die werden morgen in der Klinik mit angefertigt damit man weiß, was der Schmied machen kann.

Gruß janine

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 10:26 
Offline

Registriert: 28.09.2012, 08:27
Beiträge: 150
Hallo Janine,

ich drücke ganz doll die Daumen!!!! Kann gut mit Dir fühlen.
LG
Tessy

_________________
ECS Cheyenne
ACTH-Verlauf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 11:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:tröst: und :daum:
Die EMS-Werte sind nicht genommen?
Wie gesagt, Cushing kommt gerne in Verbindung mit der IR und in dem Fall ist leider auch ungewaschenes Heu häufig der Reheauslöser.
Auch hat häufiger ein lieb gemeintes tägliches Äpfelchen für ein Desaster gesorgt.

lG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wie lang ist der Weg in die Klinik? Ist es wirklich nötig sie in die Klinik zu bringen, wenn eventuell ein Durchbruch droht? :? kann nicht dein Tierarzt Röbis machen und ein guter Schmied kommt zu euch?
:daum: dass alles gut ausgeht!!

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 13:44 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Danke wir können Daumendrücker gebrauchen!
Ems Werte sind noch nicht mit getestet worden, weil Biene weiter gewaschenes Heu bekommt. Außerdem 400 gramm Heucobs morgens und abends (abends für die Tablette). Ansonsten keine möhren, Äpfel oder sonstige leckerlies. Das Heu ist allerdings jetzt aus diesem Jahr. Ich kann keins mehr auftreiben aus letztem! Das scheint trotzdem noch zu gehaltvoll zu sein.
Ich habe die schmiede hier durch. Der der Morgen in der Klinik ist, kommt aus der anderen Richtung und fährt nicht so weit. Die Klinik ist 25km entfernt. Ich werde sie zu den Verbänden noch mit Pampers bekleiden aber ich sehe keine andere Möglichkeit. Die Bilder könnte der TA vor Ort machen, nur nützt mir das ohne Schmied wenig.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Warum willst du denn lieber Heu aus dem letzten Jahr füttern? Eigentlich war dieses Jahr besseres Heu-Wetter als letztes Jahr (ist natürlich je nach Region auch verschieden, aber es war ja nicht so trocken).

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 14:02 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Ich hätte gerne was aus letztem Jahr, weil dieses Jahr alle im Mai gemäht haben. Der Eiweiß und Zucker Gehalt ist da ja, so mein ich, sehr hoch gewesen. Sonne und voll heiß und wann die Bauern dann gemäht haben, ist ja schwer raus zu kriegen. Wenn Biene wieder gesund ist, überlege ich mir nochmal auf die Timo Pack heulage um zu steigen. Ich werde kein Heu mehr waschen können, wenn es friert.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ACTH Datenblatt Biene
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Janine
Antworten: 1
ECS Tagebuch Biene
Forum: Tagebücher
Autor: Janine
Antworten: 62

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz