Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.09.2011, 09:49 
Offline

Registriert: 18.07.2011, 08:58
Beiträge: 141
Auch ich bin jetzt langsam mit den Nerven am Ende!!!! :|
Erst hat mein 21jähriger Tinkerwallach Hufrehe, dann kurze Zeit danach die Hufsohle unter Eiter (Hufgeschwür). Ich bestelle extra den Easy Boot Krankenschuh und er beisst die linke Seite total auf, da er ja auch gerade seine blutige Mauke hat!!! Gestern haben wir dann einen Hufverband gemacht, der extra nur um den Huf geht und heute morgen zerfetzt!!!! Ich hab langsam auch die Nase voll, egal was man macht, er zerstört den Verband oder Hufschuh!!!! Die linke Seite des Hufschuhs ist total kaputt (richtiges Loch). Hat jemand einen Tipp für mich? So kann ich ihn ja nicht mal rauslassen .... Da ist es vorprogrammiert, dass Dreck in das Loch kommt .... Und bis die Sohle zuwächst dauert es mindestens 6 Monate (laut Hufbearbeiter). :|
LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2011, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

die Mauke wird ihn ganz arg jucken. Darum beisst er.
Da wär nun meine Idee, die so schnell es geht in den Griff zu bekommen und den Juckreiz zu lindern.
Wie behandelst Du denn die Mauke?

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2011, 10:09 
Offline

Registriert: 18.07.2011, 08:58
Beiträge: 141
Ich habe die Stellen frei geschnitten und er bekommt den "Nehls-Puder" auf die offenen Stellen.
Es war aber nur der Huf eingewickelt, seine Maukestellen waren komplett frei und trotzdem zerstört er seinen VErband!
Dann muss er halt weiter in der Box bleiben ....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2011, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Wenn er sich in die Stellen beisst, dann wird er den Verband mit erwischen. Kannst Du den Verband nicht mit Gewebeklebeband so stärken, dass er ihn nicht kaputt bekommt?
Ich klebe Gewebeklebeband immer im Verbund - dann hält es unheimlich viel aus und auch Zähne haben dann nur bedingt eine Chance.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2011, 10:30 
Offline

Registriert: 18.07.2011, 08:58
Beiträge: 141
wir haben erst das Loch desinfiziert, dann eine Bandage rum, dann einen Selbstkleber (was man drum herum wickelt) und dann noch einen super starken Klebeverband vom Baumarkt, es hat super gehalten und es war wirklich nur "der Huf" eingewickelt ....
es war keine offene stelle in der Nähe .... Das Spiel treibt er seit er den Hufschuh hat .... Ich kann nicht alle paar Tage einen neuen Hufschuh bestellen .....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2011, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Das Du nicht jeden Tag einen Hufschuh bestellen kannst ist mir klar.
Ich kann Deinen Ärger gut verstehen - ebenso wie Dein Pferd, dass versucht den Schuh los zu werden.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2011, 11:38 
Offline

Registriert: 18.07.2011, 08:58
Beiträge: 141
Ja ich muss ja den ganzen Tag arbeiten, dann ist morgens der Hufschuh/schutz von ihm zunichte gemacht und mein Mann kann wegen seiner Krankheit den Fuss nicht versorgen, das Pferd kann nicht raus usw. usw. Dann die COB, die chronische Mauke .... er zerstört sich und seine Lebensqualität damit selbst ..... :kinn:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2011, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Habt ihr schonmal untersuchen lassen, ob die Mauke parasitär bedingt ist?
Meine Tinkerstute hatte früher auch immer Mauke, habe dann den Tipp bekommen auf Parasiten zu behandeln (da gibt es wohl eine spezielle Art, die die Mauke auslöst) und habe dann ein Mittel aus England geschenkt bekommen ( weiss leider nicht mehr, wie es heisst). Einmalige Behandlung, sie hatte seitdem nie wieder Mauke (war vor über 10 Jahren).

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2011, 12:30 
Offline

Registriert: 18.07.2011, 08:58
Beiträge: 141
Hab ihn schon mit Milbizid gewaschen .... Ich muss sagen ich hab die Nase langsam wirklich voll, ich kann mich nicht zerreissen und es ist ein Fass ohne Boden ..... Er macht alles nur schllimmer .....
Die Mauke wird auch wieder besser aber bei ihm ist auch alles im Argen. Kriegt aber eh schon Spezialmedikamente usw.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2011, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
tinkerponies hat geschrieben:
..... Er macht alles nur schllimmer .....


Das klingt so als würde er das tun um Dich zu ärgern. Sei Dir sicher, das ist nicht so. Er hat sich die Rehe, die vereiterte Sohle und auch die Mauke doch nicht ausgesucht. Auch wenn Du die Nase voll hast - Dein Pferd ist es krank.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2011, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
tinkerponies hat geschrieben:
Hab ihn schon mit Milbizid gewaschen .... Ich muss sagen ich hab die Nase langsam wirklich voll, ich kann mich nicht zerreissen und es ist ein Fass ohne Boden ..... Er macht alles nur schllimmer .....
Die Mauke wird auch wieder besser aber bei ihm ist auch alles im Argen. Kriegt aber eh schon Spezialmedikamente usw.


Ich kann dich total verstehen, es gibt einfach Phasen, in denen man denkt, man kann nicht mehr... man macht und tut, gibt Unmengen Geld aus, zerreisst sich in der Luft, flucht und heult. Aber es wird besser, versprochen, halte durch!

Hat er sich heute nacht wieder den Verband runtergekaut?

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2011, 12:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es gibt doch Knabberstop u.a.
Meine Pferde und Ziegen finden Huffett so ekelig dass das besser wirkt als das gekaufte Gegen-Knabbermittel..

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2011, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Eddi hat geschrieben:
Es gibt doch Knabberstop u.a.
Meine Pferde und Ziegen finden Huffett so ekelig dass das besser wirkt als das gekaufte Gegen-Knabbermittel..

LG Eddi


Gute Idee!!!
Bei uns hilft Hufteer gut gegen die Knabberei an Holz.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2011, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Das hilft aber dann nur gegen das "Symptom", die Ursache muss auch behandelt werden.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2011, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2011, 13:02
Beiträge: 135
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hallo!

Boah, mega-ärgerlich!

Wir hatten mal einen Schweiffresser hier als Einsteller, war auch super - alle Pferde hatten nur noch kurze Schweife... (bis auf den einen, natürlich). Ich habe auch alles versucht (Anti-Bite auf die Schweife, Tabasco, Desinfektionsmittel & Co), nichts hat ihn davon abgehalten. Irgendwann hat das Mädel dann den Stall gewechselt, uff.

Eins meiner Ponies hatte mal Mauke, ich habe dann von meiner TÄ eine Desinfektionslösung sowie eine selbst angerührte Mauke-Salbe bekommen. Sensationell, nach ein paar Tagen war die Seuche weg und ist *toi-toi-toi* auch nie wieder gekommen (ist jetzt sechs Jahre her). Vielleicht muß Dein TA die Therapie nochmal überdenken? Je nach Mauke hilft leider auch nicht jedes Mittel... Eine schnelle Verbesserung muß her, auch, wenn das Medikament vielleicht etwas heftiger ist.

Könntest Du ihm einen Maulkorb anziehen? Oder eventuell diesen Deckenbeisser-Schutz, der am Halfter befestigt wird? Damit kann er fressen und saufen, kommt aber vermutlich nicht mehr mit den Zähnen an den Verband/Hufschuh. Könnte klappen! Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein - außer: halt durch, Tschakka!

LG, Annette

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof - aber alles wird gut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe, mein Pferd hat wohl ECS und ich habe keine Ahnung....
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Lotus160
Antworten: 4
suche krankenschuh/hufschuh für shetty
Forum: Flohmarkt: Gesuche
Autor: black_devil
Antworten: 8
Hilfe mein Pferd frisst nicht mehr!!!
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: nadine_nuala
Antworten: 10
Liebesbrief an mein Pferd
Forum: Tierische Geschichten
Autor: linus
Antworten: 4
Warum hat mein Pferd so lange Schmerzen??
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: 7.3.pepe
Antworten: 43

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz