Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lottas Hufe
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 22:12 
Hallo :hallo:

Das sind die Hufe von ''meiner'' kleinen 4 1/2 Wochen nach dem letzten Hufpflegetermin.

Linker Vorderhuf:
Bild
Bild
Bild

Rechter Vorderhuf:
Bild
Bild
Bild

Linker Hinterhuf:
Bild
Bild
Bild

Rechter Hinterhuf:
Bild
Bild
Bild

LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lottas Hufe
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 12:44 
Mag keiner was zu schreiben? :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lottas Hufe
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 13:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
Lotte hat geschrieben:
Mag keiner was zu schreiben? :cry:


Hallo Paula, sei nicht traurig das ich nun auch nichts zu den Hufen deines Ponys sagen kann, aber ich bin da wirklich noch in den Kinderschuhen was die Beurteilung eines Hufes angeht. Hier gibt es aber echte Experten diesbezüglich die sich bestimmt noch äussern werden. Da lohnt sich manchmal das Warten auf eine Antwort, die dann aber fachlich fundiert ist. Hier sind natürlich die meisten berufstätig und haben selber Tiere die ihre Zeit beanspruchen, also nutze in der Wartezeit das schöne Wetter aus und tüddel mit den süßen Mäusen rum ...
Du wirst sehen, hier ist bisher noch keiner übergangen worden.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lottas Hufe
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

guck - gut, dass Du Dich meldest, ich wollte Dir antworten, bin dann drüber weg gekommen... wie das leider manchmal ist.

Bin jetzt bei der Arbeit und da kann ich leider nicht immer alle Bilder öffnen... aber mitm Handy geht das, da nur nicht so schön und man übersieht vielleicht eher mal was.

Insgesamt finde ich, dass die Hufe nicht so super aussehen, wie sie 4 Wochen nach einer Bearbeitung aussehen sollten. Sie machen einen langen Eindruck und (was ich schlimmer finde) laden die Seitenwände etwas nach aussen.

Man kann "Rillen" erkennen, die im hinteren Bereich (bei den Trachten) nach unten abfallen - das ist ein deutliches Zeichen für eine Veränderung im Huf.

Wann hat Lotta Hufrehe gehabt? Oder schon öfter?

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lottas Hufe
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 18:44 
:hallo:

@eff-eins
:oops: Bin immer etwas ungeduldig disbezüglich.
Ich weiß nur das es noch viel zu tun gibt bei ihren Hufen.
Will mir mal den Winkel sagen lassen den sie immoment hat...
Aber ich hab die tollen Einzeichnungen gesehen und gehofft ich werde damit belohnt. *ichwillauchimmerartigsein* :)

@burli
Sie hatte vor ungefähr vier Jahren den ersten Reheschub und seitdem immer wieder. Da sie leider noch nie ein Blutbild/Röntgenbild/Futter/etc. bekommen hat... :'( (Bin aber dabei die Besitzer zu nem Blutbild zu überreden! Futter hab ich schon gekauft...)
Bin mit ihren Hufen auch überhaupt nciht zufrieden :'(
Sind an der Hufsohle total weich, Außen aber wiederum sher hart und trocken.
Und wie gesagt was dir auch schon aufgefallen ist...
Außerdem finde ich das die Hinterhufe etwas steiler sien könnten - ? Ich kenn mich da jetzt auch cnith so gut aus. Aber man bedenke auch das sie grad einen Schritt zurück getreten ist :/

Also wie gesagt würde mich über eine Einzeichnung sehr freuen :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lottas Hufe
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 19:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
Ja solche Einzeichnungen sind schon schön, wobei grün meine Lieblingsfarbe ist ,ich sie aber bei Hermines Hufen nur sehr selten bekommen habe.
Eine Blutuntersuchung würde ich schon befürworten, schon allein deshalb weil es Erkrankungen gibt die ursächlich für immer wiederkehrende Reheschübe sind. Bleiben diese unbehandelt kämpft man huftechnisch gegen Windmühlen, und das schadet nicht nur dem Portemonaie, sondern vor allem dem Pony welches unsagbare Schmerzen erleiden muss. Als Empfehlung würde ich dir das EMS / ECS Profil geben, 28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/neu-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t3791.html
Vielleicht magst du mal Fotos von dem Pony mit Nase am Boden und Mähnenabgewandter Seite einstellen, manchmal gibt die rein optische Darstellung schon Hinweise auf den Übeltäter.
Viel Glück bei dem Gespräch mit dem Besitzer, dem du hoffentlich jetzt mit viel Wissen und vernünftigen Argumenten zu einer Blutuntersuchung anregen kannst.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lottas Hufe
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 19:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mache ich gerne nächste Woche, erinnere mich bitte daran. Dieses WE ist leider recht voll bei mir.
Bis dahin kannst ubitte noch ein paar Bilder aus dem passenden Winkelmachen:
28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/wie-erstelle-ich-huf-und-koerperfotos-t5640.html So auf dem ersten Bild gefällt mir nicht dass der Strahl quasi in richtung Zwanghuf zusammengedrückt wird, d.g. der Huf ist hinten zu eng.
Ansonsten sind die Hufe verbesserungsfähig aber keine Katastrophe.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lottas Hufe
BeitragVerfasst: 22.06.2012, 17:53 
Oh vielen Dank :)
Ich werd meien ganze Überzeugungskarft und mein leider weniges Wissen einsetzen. Ich hoffe sie sagen ''Ja''.
Ich werd versuchen gleich Morgen Fotos zu machen.
Von allen vier Hufen?
Darf ich von ''meinem'' Maultier auch welche machen? Er hat zwar keine Rehe, aber man kann ja mal fachmännische AUgen drauf schauen lassen. Er hat nähmlich einen ziemlich dicken Mähnenkamm :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lottas Hufe
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 17:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja klar darfst Du das!
Esel sind noch viel rehegefährdeter als Ponys.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Buch: Lukas - Gesunde Hufe kein Zufall
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 1
Buch: Lukas - Gesunde Hufe kein Zufall
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Eddi
Antworten: 0
Pilgrim's Hufe 2 Jahre nach der Rehe !
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Pilgrim007
Antworten: 3
Hufe im Fernsehen
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Flori Dickfisch
Antworten: 1
Hufe Nick
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: sonjax
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz