Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.10.2010, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Hätte mal ne Frage.

Wann kann ich nach dem Reheschub (war im August) in der Halle leichte Bodenarbeit machen?
Darunter verstehe ich Rückwärtstreten auf leichten Druck lernen, oder korrekt neben mir laufen ohne zu drängeln.
Also nur Dinge wo sie nicht viel laufen muß.

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.10.2010, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich glaube wichtig ist dass du keine engen Wendungen, Volten, Zirkel gehst.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 07:30 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Mädy hat geschrieben:
Heute Abend lief sie jetzt doch schlechter.


Da Dein Pferd laut Deiner Aussage am 12.10. noch verdammt schlecht gelaufen ist, würde ich eher noch Ruhe verschreiben.... das ist ja gerade mal 13 Tage her :roll: Hab ein wenig Geduld, Dein Pferd wird es Dir danken. Letzlich darfst Du nicht vergessen, dass es Rehe auf allen vier Hufen war :(

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
ok dann laß ich das lieber.
Ich wollte es ja nur ihr zuliebe machen, weil ich denke, daß sie sich langweilt wie blöd :(
Sie bekommt alle Zeit der Welt. Wollte ihr wie gesagt nur was Gutes tun.
Manche befürworten Bewegung ja und andere wieder nicht. Ist echt schwer das Richtige zu machen.

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 16:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, es ist schon hart. Aber wenn Du z.B. ein gebrochenes Bein hast hälst Du ja auch ersteinmal Ruhe.
Im Moment kannst sie ganz viel putzen und massieren und wenn sie dann überhaupt nicht mehr lahmt dann kannst langsam anfangen mal ein paar Meter auf weichem Boden geradeaus laufen.
Anfangs ist das dann wirklich ev. nur eine Runde in der Reithalle.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 17:19 
Hi,

wenn Du ihr Abwechslung oder Entspannung bieten willst, es gibt auch ganz tolle Bücher/Tafeln über Akupressur. Wenn man sich da mal länger Zeit nimmt und die Punkte sucht, dann finden das sehr viele Pferde total klasse.

Wenn ich das mit meinem Krümel (gelegentlich leicht psychopathisch veranlagte Welsh-Araber-Stute :roll: ) mache, dann fällt der Kopf vor lauter Entspannung fast auf den Boden :)

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 17:40 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 18:52
Beiträge: 309
alsomeinkleiner geht ja wieder lahmfrei noch sind es nur kurze runden innerhalb der halle...

aber ich habe natürlich auch überlegt ...was kann man machen was nicht zu anstrengend ist...keine volten,zirkel etcpp..dasistklar..obwohler in wendungen mittlerweile auch wieder gut geht sagt die TÄ.

aber ersollte ja gefahren werden...

wie sieht das aus,jetzt für so eine kurze zeit-. sind jetzt etwa bei 15-20min bewegung... lohnt es sicher nicht...

aber wenn wir bei ner dreiviertel std angelangt sind---was sicher noch eine ganze weile dauernd wird...könnte man ihm das geschirr auflegen und so seine runden in der halle gehen??

andererseits so ein geschirr wiegt auch ein bisschen..daher meine frage ob sowas nicht schon wieder belastend ist?ist ja nunmal gewicht auf dem rücken und dieses wiederum geht ja nun mal auf die hufe...

GLG

_________________
www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/ta ... t4313.html

www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/di ... t4315.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ist das Pony eingefahren oder soll es demnächst eingefahren werden?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 18:28 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 18:52
Beiträge: 309
alsowir haben vor dem reheschub immer schon das fahren vom boden aus geübt...letzten winter hat er auch schon probeweise einen schlitten super gezogen...;)

wollte ihn aber trotzdem noch nicht vor die kutsche hängen (die ist auch noch nicht komplett einsatzfähig gewesen war...also haben wir vorerst weiter vom boden aus geübt...

ob er nun nach dem reheschub überhaupt wieder eine kutsche ziehen darf, weiß ich ja noch nicht..tä sagen zwar wenn alles gut geht wird er das schon dürfen...aber da warte ich wie gesagt erst ab,im vordergrund steht natürlich seine heilung zurzeit...

aber wie gesagt er hat echt spass gehabt wenn wir durch die gegend gewatschelt sind er vorne ich hinten :mrgreen: :mrgreen:

deshlab die frage ...

also eingefahren nein...nicht direkt sind noch dabei gewesen...aber wollte nichts überstürzen, gehe mit ihm eben alles langsam an... :roll:

_________________
www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/ta ... t4313.html

www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/di ... t4315.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wenn er es toll findet vorne weg zu laufen, kannst du ihn ja auch einfach vom Boden fahren. Ich versteh nicht warum er unbedingt dafür ein Geschirr anhaben muss.

Wenn er wieder gesund ist, wirst du ihn auch richtig fahren können.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 18:45 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 18:52
Beiträge: 309
ja..stimmt man könnte es auch ohne geschirr machen,daran habe ich natürlich nicht gedacht :mrgreen: :mrgreen:

superidee :lol: dann ist es auch weniger belastung...

darauf hätteich auch selbst kommen können. :mrgreen:

_________________
www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/ta ... t4313.html

www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/di ... t4315.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 19:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na so viel Gewicht ist ein Geschirr ja auch nicht.
Und zu dem:
Zitat:
ob er nun nach dem reheschub überhaupt wieder eine kutsche ziehen darf, weiß ich ja noch nicht

Also da denk mal ganz positiv.
Shetty Racker - ein Rehepferd - fährt mittlerweile die Deutschen Meeisterschaften im Distanzfahren mit!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 19:10 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Noch was zum Thema Geduld... wir warten jetzt den 11. Monat und bald haben wir es geschafft :daumenhoch:
Es zahlt sich wirklich aus so lange zu warten :grin:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 20:13 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 18:52
Beiträge: 309
also das ich ein jahr warten
muss,damit habe ich ja gar kein problem.. die geduld habe ich... :mrgreen: und der ta sagte ja auch min 1 jahr,bis der huf neu nachgewachsen ist...

@ eddi nein für einen normal gewachsenen menschen hat so ein geschirr sicher kein gewicht,aber ich selber bin recht klein (156 mit 41kg) fürmich ist es doch recht schwer... :mrgreen: :mrgreen: für ein shettymit 200-250kg wiegt so ein geschirrsicher nix...trotzdemwollte ich nichts überstürtzen undlieber einmalmehr nachfragen...

ich denke da auch positiv...vor allem läuft es ja wirklich gut bei uns...

wie gesagt ich suche nach möglichkeiten die ich machen kann mit ihm damit es nicht so monoton für ihn ist...zirkuslektionen fallen ja zurzeit auch aus...das einzige was ich noch ab und an mache ist ja sagen nein kann er noch nicht... da verliert er aber schnell die lust,weil ich ihn nur mit streicheleinheiten belohne :roll: i

_________________
www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/ta ... t4313.html

www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/di ... t4315.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.11.2010, 06:51 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Zur Belohnung könntest Du hier und da getrocknete Hagebutten geben. Die kann man sogar im www bestellen :daumenhoch:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was machen bis Diagnose feststeht?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: nean
Antworten: 9
Erster Reheschub, und gleich so schlimm :-(
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Nadine1975
Antworten: 5
ab wann rehepony wieder reiten ?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 158
Unsicherheit wegen meiner RB Reheschub?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: pologirl
Antworten: 25
Wann wieder reiten? Und überhaupt, völlig überfordert!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sophie
Antworten: 73

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz