Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu Rubin
BeitragVerfasst: 20.06.2016, 14:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kannst Du bitte einmal versuchen die Originalbilder schärfer hinzubekommen?
Auf diesen Bildern sieht es VL so aus als hätte sich da bereits eine Hutkrempe gebildet.

Zu den Rillen im Huf kann ich leider auch Nichts sagen weil die Bilder einfach zu schlecht sind. Ein feuchter Huf kann solche Rillen häufig deutlicher zutage bringen.

Insgesamt sieht Rubin wirklich gut aus.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu Rubin
BeitragVerfasst: 20.06.2016, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Das mit der Krempe hab ich mir auch gedacht denke aber das es nur ein Schatten ist. Sieht bei der Großaufnahme auch so aus so verschwommen. Aber Versuchs nochmal anders.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu Rubin
BeitragVerfasst: 20.06.2016, 15:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sind die im Original auch so verschwommen?
Wenn ja ist das keine ordentliche Leistung vom TA....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu Rubin
BeitragVerfasst: 20.06.2016, 17:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
Obwohl man auf den jetzt verkleinerten RöBis etwas mehr erkennt sind sie zu einer korrekten fachlichen Beurteilung wie Eddi schon bemerkte nicht geeignet, nicht zuletzt auch weil der Kronsaum nicht markiert wurde und somit eine Senkung noch schwerer erkennbar ist als ohnehin schon wegen der mangelnden Qualität der Aufnahmen.

Eine Hufbeinabsenkung ist aber durchaus denkbar weil eine, soweit man das überhaupt auf den Bildern sehen kann, recht tiefe Rinne/Einbuchtung direkt unterhalb des Kronsaumes zu erahnen ist was dann weiter unten auch zu dem größeren Abstand gegenüber oben vom Hufbein zur Hornkapsel passen würde.


VL hat sich wie Eddi schon schrieb eine Hutkrempe gebildet, das ist KEIN Schatten! und lässt auf unzureichende Hufzubereitung und dadurch Druck auf die Hufbeinspitze in der Vergangenheit schließen.

Gerade bei Reheleins ist eine engmaschigere Hufzubereitung deutlich unter acht Wochen oftmals unerlässlich um immer den optimalen Istzustand zu erhalten.
Zu lange Zehen behindern ein Ausheilen nicht nur sondern führen auch zu schmerzhaften erneuten Zerreissungen was Rubin dir ja deutlich angezeigt hat das das vermutlich der Fall gewesen ist weil er fühlig wurde.

Eindeutige Rillen die zu den Trachten hin divergieren, bzw. zum Hufrücken konvergieren kann ich persönlich auf den zur Verfügung stehenden Bildern so nicht erkennen.
Sie sollten überall parallel zum Kronsaum verlaufen was du vor Ort sicher am besten beurteilen kannst ob das der Fall ist.

Aber wie gesagt, das Alles unter Vorbehalt!!!

PS:
Was hat es mit dem weißen Pfeil auf sich?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu Rubin
BeitragVerfasst: 20.06.2016, 18:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Der weiße Pfeil ist vom Mauszeiger beim Abfotografieren ;)

Gerade auf dem Bild mit der Hutkrempe ist m.M. nach das Hufbein schon deutlich abgesunken, der Hufnagel kennzeichnet doch den Kronenrand, hoffentlich genau.
Ansonsten finde ich die Bilder jetzt nicht sooo dramatisch, die sohle erscheint recht dick.

Unbedingt wichtig ist das Paralleraspeln der dorsalen Hufwand und das deutliche Kürzen der Zehe.
Das macht ihm das Laufen einfach komfortabler, vermindert Schmerzen durch erneute Zerreißungen, verkürzt das ausheilen.
Je Kürzer der abstand der Hufbearbeitung ist desto leichter kann der Huf ausheilen.
Beim sputnik hatte ich 3! Wochen.

Ich würde auch wieder über einen stützenden beschlag nachdenken um entsprechend früh wieder mit vorsichtiger Bewegung anfangen zu können.
Gerade bei den Kunststoffbeschlägen kann man zwischendurch mit der Raspel nachkorrigieren aus o.g. Gründen.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu Rubin 18.6.16
BeitragVerfasst: 20.06.2016, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Nochmals ein Versuch in dunkel.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu Rubin
BeitragVerfasst: 20.06.2016, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Huf mit Krempe das war auf den früheren röntgen nicht drauf. Ich bin sehr geschockt. Mein ta hat gemeint es gibt neue Studien die besagen dass die Sohle und der Strahl belastet werden sollen und die Außenwand rundherum schweben soll und das ein jahr lang. Dann könnte ich die Veränderung umkehren. Was soll ich machen dieses mal Wilk ich alles richtig machen sodass er nie wieder einen Schub haben muss. Vorne Zehe raspeln ist klar da fang ich morgen an und werd dann immer nachraspeln. Duplobeschlag waerer eurer Meinung nach das beste oder? Kann man den auch kleben? Danke für eure geduld

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu Rubin
BeitragVerfasst: 21.06.2016, 05:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also Hutkrempen bilden sich nicht zurück, das sind Veränderungen an den Knochen.

Zitat:
Mein ta hat gemeint es gibt neue Studien die besagen dass die Sohle und der Strahl belastet werden sollen und die Außenwand rundherum schweben soll und das ein jahr lang.


Diese Aussage passt zur Qualität der RöBis :( sorry

Das ist quasi ohne Sinn und Verstehen nachgeplappert was einfach die Grundaussage für einen Rehehuf darstellt:
* der Tragrand ist nicht mehr tragfähig aufgrund der Rehge und des Entzündungsgeschehens im Huf
* aus diesem Grund muss die Lastverteilung auf den Strahl (und einen Teil der Sohle) gebracht werden
* bei optimaler Hufbearbeitung braucht der Huf 1 Jahr um gesund nachzuwachsen

allerdings MUSS der Bereich der Hufbeinspitze vollständig aus der Last genommen werden!!!!
[urlhttp://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/grundanforderungen-der-rehehufbearbeitung-t7308.html#p140050]-->HIER[/url]

-->HIER findest du alles was man wissen muss vom Fachmann.
Der durchdachteste Beschlag ist der Reheduplo, wenn es den in Deiner Größe gibt.
Ansonsten sollte ein Beschlag nach Boltz angefertigt werden.
Wichtig ist doie passende Lage des Steges UND die orthopädische Einlage, fäldschlicherweise Polster genannt.

Ob der normale Duplo genügend stützt kann ich Dir nicht beantworten, dieses V für den Strahl muss da groß/lang genig sein und die Last über die einlage verteilt werden.
Der Beschlag ist auch klebbar.

Der komplette Verlauf ist bei rubin ja leider nicht optimal mit den immerwährenden Nackenschlägen. :tröst:
Die erfolgreiche Rehetherapie basiert auf mehreren Säulen. Ist da eine einzige von nicht optimal wird das ganze immer am wackeln bleiben.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu Rubin
BeitragVerfasst: 21.06.2016, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Hi eddi danke für die rueckinfo werde mir das nach der Arbeit ansehen. Natürlich hat er die Umkehrung der Rotation und Senkung gemeint. Sorry hatte mich wohl falsch ausgedrückt. LG mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu Rubin
BeitragVerfasst: 21.06.2016, 08:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Diese Aussage ist genau so wundersam.
Eine Rotation sehe ich auf den aktuellen Bildern gar nicht und eine Senkung kann man eigentlich nicht beeinflussen.
Erfahrungsgemäß zeigt sich da dass sich die Situation etwas verbessert, mehr leider nicht.
Um den nicht-tragfähigen Huf ( das ist er immer bei einer Hufrehe) zu stabilisieren ist eben ein korrekter Rehebeschlag vonnöten.
Bei einem unstabilisierten Huf kann es schnell zu Nachsenkungen und Nachrotationen kommen.

Du kannst das schon mit einem Gips nach einem Beinbruch vergleichen.
Ein Gips stabilisiert die ganzen Knochen während dies z.B. eine Bandage gar nicht erfüllen kann und nichts zu machen kann man kaum aushalten.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2016, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Vorne links

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu Rubin Huf unten 3.7.16
BeitragVerfasst: 03.07.2016, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Vorne rechts

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu Rubin
BeitragVerfasst: 11.09.2016, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubin[quote][/quote]

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2016, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Vorne links

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2016, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Vorne rechts

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Davina - Bilder 31.05.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Bilder verkleinern
Forum: Technik- und Hilfebox
Autor: Eddi
Antworten: 4
Bilder Rubin 27.11.2012
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 2
Bilder
Forum: Technik- und Hilfebox
Autor: Elke
Antworten: 5
Wann sind Kontroll-Rö- Bilder sinnvoll???
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Melinda
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz