Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grüße aus dem Teutoburger Wald
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 15:16 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
Hallo allerseits,

nun habe ich mich hier angemeldet, nachdem ich als stiller Mitleser schon etliche Seiten/Tagebücher dieses Forums "durchkämmt" habe.

Ich bin (nicht mehr lange *seufz*) 30 Jahre alt und habe vier Ponys: Momo, 16, Islandpony-Welshcob-Mix, Djinn, 4, PRE-Dt.Reitpony-Mix, Gimli, 2, Minishettyhengst und Tesschen, 10, Shettystute.

Der Grund, warum ich hier herumstöbere, ist hauptsächlich Momo, die ich dreijährig geschenkt bekam und die seitdem (bis auf eine kurze einjährige Unterbrechung) bei mir ist. Momo ist- mit Verlaub gesagt- immer schon zu dick. Dank ewiger Bemühungen, ständigen Diskussionen mit Stallbesitzern und einigem Aufwand habe ich es immerhin geschafft, dass sie die meiste Zeit in meinem Besitz einfach nur etwas dicklich war und nicht komplett verfettet. *immerhin*

Was mir allerdings schon immer komisch aufgefallen ist, ist ihr ungeheurer Hals (nun weiß ich, es ist ein "Speckkamm",früher habe ich es etwas auf die Mähne geschoben) und ihr doch eher schlechter Muskelaufbau, sowie ihre Fühligkeit auf Schotterwegen (jedoch kein bisschen auf Asphalt). Fachleute (TÄ, Schmied) fanden ihren allgemeinen Zustand immer gut und rieten zum Vollbeschlag. Da war ich gegen und so vermied ich eben Schotterwege.

Meine RB kaufte Momo damals, weil sie sich verliebt hatte. Als flotte Geländereiterin ließ sie sofort den Vollbeschlag vornehmen, was zur Folge hatte, dass Momo (zum ersten Mal in ihrem Leben) anfing zu "tickern". Nachdem der Beschlag wieder runter war, hörte das sofort auf. Auch sonst hatte Momo nie irgendetwas- sie war immer "pumperlgesund", glänzt bis heute wie eine Speckschwarte und zeigte sich nie für etwas anfällig. (Als die RB sie dann nicht mehr haben wollte, nahm ich sie zurück).

Bloß ihre Motivation beim Reiten ließ zu wünschen übrig. Generell hatte man den Eindruck, dass Momo eigentlich ohne jegliche Form der "Arbeit" zu existieren gedachte- aber leider ohne mich. :wink:

Seit einiger Zeit halte die die Ponys wieder in Eigenregie. Und seit ungefähr vier Monaten bewege ich Momo wieder täglich. Das heißt, ich habe die absolute Kontrolle über Menge/Qualität des Futters.

Lange Rede, kurzer Sinn: ein Aha-Effekt kam bei mir erst auf, nachdem ich

1. zwei Shettys dazubekam, die bei meiner "engmaschigen Heunetz und stundenweise Weidegang auf überständiger Weide"-Haltung eher dazu neigten, zu schlank zu werden (wohlgemerkt, ohne viel anstrengende Arbeit).

2. ich aus Gründen einer Scheuerstelle Momos Mähne komplett abrasierte und ihr Speckhals in seiner ganzen "Schönheit" zum Vorschein kam (war vorher unter der wippenden Mähne lediglich als "mächtiger Hals" aufgefallen).

3. ich trotz täglichem doch ziemlich intensiven Trainings (lange Ausritte mit viel Trab/Galopp, anstrengende Dressurarbeit und Stangenlongieren) zwar eine deutliche Konditionssteigerung, jedoch relativ wenig Fettabbau und deutlich zu wenig Muskelaufbau beobachten konnte.

Der Aha-Effekt ließ mich zum ersten Mal seit 13 Jahren an eine Krankheit denken- EMS!

Und deswegen bin ich jetzt hier. :? :helpb:

Da mein junger Wallach (Djinn) ebenfalls schnell zulegte, dachte ich mir wirklich nichts dabei, bis ich eben die Shettys dazubekam. Wenn schon so kleine, als extrem leichtfuttrig bekannte Ponys bei meiner Haltungsform dünn bleiben, wieso dann nicht die beiden Großen, regelmäßig gearbeiteten Ponys?
Bislang waren meine Gedanken eher in die Richtung "Naja, irgendetwas machst Du eben falsch", "noch mehr/anstrengender reiten", "Futtersituation noch mehr anpassen" etc...aber das hat mich dann wirlich zum Nachdenken kommen lassen.

Es kommt mir immernoch vor wie verhext- wenn ich longiere, sehe ich die Muskeln spielen, vor allem auch die Bauchmuskeln- aber der Bauch hängt nach wie vor. Vorm Euter hat sie einen "Fettschwabbel", der noch nie weg war und ihr Hals ist nicht nur am Kamm von Speck gesäumt, sondern auch am "Doppelkinn" schwabbelt es ein wenig. Die seitliche Schulterpartie ist ebenfalls voller Fett- an der Kruppe hält es sich noch sehr in Grenzen.

:weißnich: Jetzt bin ich hier....


Ganz viele Grüße,

Verena/Momo

Damit es ein Gesicht dazu gibt :wink: :

Bild

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus dem Teutoburger Wald
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 16:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach wie hübsch!
So, aber nun ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle.
Magst Du das ganze nicht als Tagebuch einstellen, dann können wir in der Diskussion dazu raten und Fragen beantworten.
Hier geht es ja eher unter.

Bei Momo kann es u.U. auch in Richtung Cushing laufen.
Bei meinem Pony Püppe habe ich den Verlauf im Tagebuch dokumentiert.
Sie gehört also auch zu den "dicken" Cushis.
Ansonsten ist es bei den EMS-Pferden scheinbar echt so dass sie binnen weniger Tage bei falschen Futter aufgehen wie die Hefekuchen.
Da hilft dann nur die strenge Diät.
Um dem insgesamt auf die Spur zu kommen würde ich zu diesem Testpaket raten:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/neu-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t3791.html

Aber Vorsicht, der TA muss zwingend dort die Materialien anfordern.

Darf ich fragen aus welcher Ecke des Teutos Du kommst? Ich bin ja gerade pi mal Daumen am Übergang zum Wiehengebirge ansässig.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus dem Teutoburger Wald
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 19:30 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Verena :hallo:

herzlich willkommen im Forum! Ein Schecke, wie schön :mrgreen: Ich mag die bunten Pferde auch sehr :grin:

Wenn Du magst, schau doch mal in unser Tagebuch, meine Stute hat zwar kein EMS, ist (war) aber ein dickes Cushing Pony. Sie ist bereits seit 7 Monaten mal mehr und mal weniger auf Diät. Wir achten jedoch sehr auf ihr Fütterung (99,999% altes Heu und einen Mini Apfel mit Medikament sonst nix!) :mrgreen: Leider hatte Gypsy im Januar eine Rehe. Die hat uns dann auch zur Recherche gebracht und seit dem haben wir uns intensiv mit der krankheit beschäftigt.

Schön, dass Du Dich entschlossen hast Dich vorzustellen.... so kannst Du gewiß mit einigen Tipps früh genug eingreifen :roll:. Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach :wink:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus dem Teutoburger Wald
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 11:39 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
Hallo Gaby und Eddi!
Vielen Dank für die nette Begrüßung. :)

Püppis Tagebuch habe ich schon gelesen, bei Gaby schau ich mal rein. ;)

Ok, ein Tagebuch eröffnen, Insulin/Glucose-Test machen. Au weia, mit dem Wald-und-Wiesen-Tierarzt von "umme Ecke" wird das glaub ich nix. Sollte man da vielleicht lieber gleich in eine Klinik fahren?

Naja, dann gehe ich wohl erstmal ein Tagebuch eröffnen....

Freue mich auf Tipps! Danke!

Viele Grüße,

Verena

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus dem Teutoburger Wald
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo und herzlic hwillkommen au von mir hier sag im forum.schönes ponyle..schwärm..schöne farbe :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Liebe Grüße aus dem Emsland
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: lissy
Antworten: 90
Grüße aus dem Saarland
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Farune
Antworten: 2
Steffi/Fairwell - Grüsse
Forum: Archiv
Autor: lives
Antworten: 0
Liebe Grüße aus dem Emsland
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: lissy
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz